mein franzl macht momentan anscheinend einen entwicklungsschritt durch. er hebt zwar noch nicht das beinchen, aber es werden hier mal ein tropfen abgesetzt und dort mal....
außerdem wird nach dem großen geschäft ordentlich gescharrt. mittlerweile schafft er es sogar schon, OHNE jedesmal rein zutreten *g*
auch so ist er im ganzen schon viel ruhiger geworden. eine gewisse vernunft lässt sich erkennen *g*
er lässt sich recht gut abrufen und geht prima bei fuß. ich weiß er ist immer noch fast ein baby, aber dieser entwicklungsschritt ist deutlich merkbar.
er ist einfach ein klasse hund. den ganzen tag bemerkt man ihn kaum, aber wenn er zum spielen aufgefordert ist er nicht mehr zu halten.
auch seine anfängliche schüchternheit oder gar angst vorm rausgehen hat er abgelegt. wo er sich früher unter der bank verkrochen hat wenn er sein halsband gesehen hat, rennt er jetzt ganz freudig zur tür wenn er bloß die hundemarke klimpern hört.
aber er kann auch ein wachhund sein. er horcht bei unbekannten geräuschen sehr aufmerksam und dann wird auch schonmal geknurrt oder gebellt. bestes beispiel gestern abend:
wir waren im wohnzimmer. die kinder haben schon geschlafen. plötzlich schritte im flur und jemand hat genießt. ein schatten war auch zu sehen.
da hat der kleine aber prima angeschlagen, auch wenn er sich teilweise lieber unterm tisch verstekct hat *gg*.
als er dann aber meinen sohn erkannt hat, war die freude umso größer *g*
die stubenreinheit klappt auch schon recht gut. sagen wir mal zu 95%. ganz ganz selten passiert nochmal ein maluer. hier nun auch meine frage.
kann ich ihm irgendwie beibringen "zu melden"?
also er macht sich nicht wirklich bemerkbar wenn er mal muss. gibt es da vielleicht einen kleinen trick um ihm zu zeigen das er melden solle?
ich meine im grunde ist das jetzt nicht sooooooo nötig, wenn ich mich gut an die zeiten halten geht ja alles gut. aber es wäre doch schön wenn er sich bemerkbar machen würde......
bin schon auf eure antworten gespannt!