Hallo OG,
ich verstehe was du meinst. Sie versuchen es ja seit zwei Jahren und natürlich kann man sich fragen was sie in dieser Zeit versucht haben. Ich glaube auch nicht das sie das weggeben als erste Option sieht und es hört sich für mich auch nicht so an als ob es so leicht für sie wäre.
Aber vielleicht gibt es auch Menschen die es sich nicht leisten können mit ihrem Hund mal eben ein eigenes Heim zu beziehen? Natürlich kannst du sagen, tja, das hätten sie vorher überlegen müssen- haben sie aber wohl nicht oder was auch immer. Und nun muß man doch eben schauen was man am besten draus machen kann. Soll einer ausziehen und dann seinen Hund immer allein zu Hause lassen wenn er den Ehemann/Frau besucht? Was ist dann mit gemeinsamen Aktivitäten? Immer nur ein Hund dabei oder keiner? Dann ist auch immer Einer außen vor, das ist wohl auch nicht Sinn der Sache, oder? Und sorry, nun kannst du mich für verantwortungslos oder gemein oder asozial halten aber ich finde ein Hund muss sich auch etwas an meinen Lebensumstand anpassen denn es gibt ja wohl in den seltensten Fällen Menschen die die Zeit, Möglichkeit und Geld haben immer und überall für ihren Hund dazusein, mit ihm nur tolle Situationen, Erholungen etc. zu erleben. Z.B. Ich muss ich außer Haus um Geld zu verdienen und dann muß mein Hund eben mal allein sein. Auch wenn das nicht das Optimum ist, ist es ja wohl viel besser als im TH Zwinger zu sitzen. Wenn man nur einen Hund halten dürfte wenn man die oben genannten Dinge erfüllt dürfte wohl kaum ein Mensch einen haben dürfen. Klar hätte ich das gerne anders und er sowieso aber ist eben nicht drin. Und wenn ich keine Lösung finde zwei große erwachsene Rüden zu halten so das alle zufrieden miteinander leben können muß ich eben überlegen was zu tun ist. Dauerhaft beide mit Maulkörben und Hausleinen auszustatten geht ja wohl auch nicht, oder was meinst du? Wie würdest du gemeinsame Zeiten, die ja auch für die menschliche Familie die es dort ja nun gibt, gestalten?