Nächstes Jahr fliegen wir nach Khatmandu ....
.... und von dort aus für einen Besuch in eine der ärmsten Gegenden der Welt.
Ich mache Dir Simone dann einen kleinen Bericht, wie es ist in einer Hütte ohne Kamin zu leben ist und wie absolut unwichtig "Futterquellen" wie Ratten, Katzen und Hunde sind! Ob eine Katze ersäuft oder stranguliert wird, ist nicht von Bedeutung, Hauptsache es schwimmt ein bisschen Fleisch in der dünnen Suppe. Fotos mach ich nie, ich finde das Leid ist schon groß genug und muss nicht noch festgehalten werden!
Natürlich finde ich es wie alle hier entsetzlich was Menschen den Haustieren in solchen Ländern antun. Immerhin dürfen wir uns auf die Schulter klopfen, geht es doch in den Schlachthäusern bei uns etwas "humaner" zu. Oft ist es aber nicht das Tierleid welches bei der Tötung anfällt, was einem dauert. Das unermessliche Leid des Lebens und das stille Leiden der Kreatur ist unendlich viel grausamer! Du siehst mein Herz ist nicht aus Stein. Ich kann manchmal nicht schlafen und es tut sehr weh. Vor allem wenn man dann wieder in die glitzernden Metropolen wie Bangkok kommt, mit all dem unerhörten Luxus - für die wenigen, welche sich ihn leisten können.
Das Thema "Tierhaltung" muss mit zwei Ellen gemessen und alle unsere Wohlstandsgefühle müssen man total abgestellt werden. Was wir hier nämlich mit den Haustieren anstellen, ist für die Hungerleider dort schlicht und einfach vollkommen unsinnig, ja sogar schizophren!
Lieber Gruss
Beat
|