Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 29.07.2008, 13:45
Benutzerbild von Regi
Regi Regi ist offline
Thysons Mama

Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Hallo Regi,
Geht ihr mit den "Kettchen" und Leine auch Gassi? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Halsband so breit wie möglich sein soll, damit (bei Belastung) mehr Halswirbel umschlossen werden...
Wir kaufen deshalb nur sehr breite und feste Halsbänder - keine Ketten. Allerdings haben unsere Hunde, wenn sie an der Leine laufen müssen (z.B. Stadt oder Strasse), immer Geschirre an. Wir benutzen die Halsbänder eigentlich nur im Feld, wenn mal ein Traktor kommt, oder am Wasser zum "Kurz-Festhalten". (wir "erlösen" sie dann von den Geschirren)

Nee, absolut nicht. Der geht, meist mit Halsband abgeleint, weil wir hier sehr ländlich wohnen. Ich leine ihn nur an, wenn andere Hunde kommen. Bei Passanten, Fahrad fahrern ect. rufe ich ihn und lass ihn bei Fuß gehen. Der macht das echt super.

Als er ankam hatte er einen gereizten Kehlkopf und hatte selbt mit Geschirr gehustet wenn er gezogen hat, aber mit Halsband nicht vergleichbar. Zwar hustet er jetzt nicht meh r und geht auch besser an der Leine, aber wenn ich weiß dass er ziehen wird, dann ziehe ich ihn sowieso das Geschirr an.
Meist wenn ich wo anders gehe, oder mit anderen Hunden, müssen die erst vernünftig an der Leine gehen, bevor die toben dürfen. Da nehme ich immer das Geschirr, weil er dann doch zieht. Wenn er dann toben darf mach ich das Geschirr ab und Halsband drauf.

Die Kette auf dem Foto ist für den HuPla, weil die Trainer das möchten, allerdings nie auf würgen. Da sind wir ehe noch nicht weit, machen Unterordnung. An der Kette ist eine Schleppleine, falls er abhauen möchte, was er aber nicht macht. Die ist nicht zum rummrucken oder sonstwas gedacht. Da dreht sich alles nur um Fleischwurst oder Spielzeug. Auf dem HuPla gibt es keine Strafe.

Dann habe ich eine flache breite Zugstoppkette für zu Hause. Zwar ist er zu Hause nach Möglichkeit nackig, geht aber nicht immer. Weil wir ja noch 2 Katzen haben und wenn ich merke, dass die Katzen runter kommen, muss ich zur Not eingreifen können. Obwohl auch das meist nicht notwendig ist. Aber ohne Halsband oder Kette zu den Katzen halten meine Nerven nicht aus. Ich möchte ihn nicht, wenn´s sein müsste an der Haut wegzerren müssen.