Hallo!
Das Thema hatten wir hier schon oft. Wenn Du Deinen BM nicht ausstellen willst, mußt Du gar nichts machen. Wenn Du ausstellen möchtest und Dir das auch wichtig ist, kannst Du Dir überlegen, ob Du die Ohren kleben möchtest. Die Technik ist in allen Bullamstiffbüchern erklärt.
Ich persönlich finde es schade, dass man die natürlich gewachsenen Ohren bei den Ausstellungen nicht schöner findet und die Richtlinien entsprechend ändert. Da die Ohren fast immer geklebt werden müssen, um dem Ausstellungs-Standart zu entsprechen, sollte man meiner Ansicht nach den Standart ändern. Das ist doch totaler Quatsch, Standarts zu haben, denen kaum ein Hund ohne Manipulation entspricht.
Ich habe bei meiner Luna die Ohren nicht geklebt und sie sind sehr schön, wenn auch nicht dem Standart entsprechend. Lisas Ohren habe ich (kurze Zeit) geklebt und würde es heute nicht wieder tun. Es hat ihr nicht geschadet, es hat ihr auch nicht weh getan oder sie sehr gestört, aber im Rückblick war es totaler quatsch. Ich habe die Ohren nur eine kurze Zeit geklebt, weil ich es dann doch blöde fand.
Eine Diskussion zu dem Thema findest Du hier:
http://www.molosserforum.de/showthre...t=Ohren+kleben