Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 08.08.2008, 15:13
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Also z.B. bei der Annährung an einen anderen Hund, wenn meiner an der Leine den Macker rauslässt, oder?
Das "Schau-Signal", Ablenkung (z.B. ein Ball), ein tolles Leckerlie, Bogen laufen, richtige Stimmungsübertragung, jedes "Her- bzw. Wegschauen" loben, usw...ist das nicht zwar wesentlich zeitaufwendiger, aber auch effektiver als Druck bzw. Gegendruck - auf Dauer?
Ich finde das auch besser, doch manchmal muss schnell was passieren, bevor sich negative Verhaltensweisen festigen oder der Hundehalter selbst in Bedrängnis gerät.

Ich hatte mit Demona (65 kg) einmal ein ziemlich heftiges Erlebnis... und habe mich die nächsten Tage kaum noch mit ihr auf die Straße gewagt, ohne am ganzen Körper zu zittern und Atembeschwerden zu bekommen. Das Halti gab mir übergangsweise eine gewisse Sicherheit... parallel dazu habe ich aber an mir gearbeitet sowie an einem "Schau mich an".

Ein Halti sollte IMO niemals als alleiniges Erziehungsmittel herhalten, sondern immer nur kurzzeitig und unterstützend eingesetzt werden.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe