Zitat:
Zitat von morpheus
Das Thema Leistungszucht würde ich bei so seltenen und inhomogenen Rassen nicht überbewerten. Wie wird das Thema Leistung bei dieser Rasse festgemacht? Sollte ein Leistungshund nicht ausgeglichener und souveräner als ein "Familienhund" sein, wenn er entsprechend ausgelastet ist?
|
Hallo Stefan,
Kann man sehen, wie man will. Während bei einem Züchter ein Hund nicht zur Zucht eingesetzt wird, weil er vielleicht nicht "triebig" genug ist, nicht "nach vorne geht", nicht hart und ausdauernd genug ist oder seine "Schwarzwildtauglichkeit an schweren Keilern" nicht bewiesen hat, wird bei einem anderen der gutmütige und ehrliche Charakter als 'besonderes Zuchtkriterium' geschätzt.
Ausgelastet werden müssen alle - entscheiden wo man sein Welpe kauft muss jeder selber.
Ich bewerte nichts über, wollte einfach nur wissen, warum man sich (in diesem Beispiel) für Züchter Nr. 1 entscheidet.
Jetzt weiss ich es ja.
Ob ein ausgelasteter Leistunghund mehr oder weniger "ausgeglichen und souverän" ist, als ein geforderter und ebenfalls ausgelasteter "Familienhund"...wage ich nicht zu beantworten.