Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34 (permalink)  
Alt 21.08.2008, 12:38
Benutzerbild von Celestia
Celestia Celestia ist offline
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 298
Standard

Zum Thema Stachelhalsband:
Wenn man einen Hund sportlich führt und mit Stachelhalsband,egal ob in der UO, auf der Fährte oder im SD arbeitet, ist es üblich und vernünftig, den Hund das Halsband so oft oder immer wenn möglich tragen zu lassen, damit er es nicht nur mit der negativen Einwirkung verknüpft, sondern es selbstverständlich und für den Hund "wertfrei" bleibt. Würde man es nur bei den jeweiligen Übungen tragen lassen würde der Hund u. U. das Halsband ganz schnell meiden.

Es gibt auch viele Vereine wo alle Hunde im Training immer ein Tele anhaben (oft alle 3 Halsbänder: Kette, Stache, Tele), obwohl u. U. gar nicht damit gearbeitet wird: damit es eben was Selbstverständliches ist und die Einwirkungen dann ggf. nicht mit dem Halsband verknüpft werden.

Deshalb gewöhnt man die Hunde vorher daran, in dem man sie die Halsbänder wochenlang erst mal unabhängig vom Training, beim Spazierengehen oder Fressen zuhause tragen läßt, ohne damit zu arbeiten - genauso wie ein Hund an Halti oder Maui gewöhnt wird - erst mal positiv belegen und dann erst losarbeiten.

In Deutschland ist der Stachel übrigens nicht vom Gesetzgeber, wie z. B. in der Schweiz, verboten. Und die Schweizer haben schon ihre Alternativen gefunden .

Nicht das Halsband an sich ist was Schlimmes, es kommt darauf an wie damit gearbeitet wird. Und da manche Leute wirklich sch.... damit umgehen können bin Ich definitiv der Meinung das es wie in der Schweiz auch verboten werden sollte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg images.jpg (3,1 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dob0010.jpg (29,2 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teletakt-Geraet.jpg (18,6 KB, 118x aufgerufen)
__________________
http://www.indigo.org/rainbow/rainbow-de.html
Diese Seite ist echt zum heulen schaut sie euch mal an.
Mit Zitat antworten