Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 22.08.2008, 21:13
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

Hallo,
ich versuche es mal aus der Zahnmedizin zu beschreiben.
Die Milchzähne kommen ja nunmal zuerst. Die bleibenden Zähne sind in Zahnsäckchen unter den Milchzähnen angelegt. Im Normalfall bilden sich die bleibenden Zähne aus und lösen so nach und nach die Wurzeln der Milchzähne auf und lockern sie somit das sie dann ausfallen können und der bleibende Zahn durchbrechen kann (also aus dem Kieder durch´s Zahnfleisch).
Ab und zu kommt es halt mal vor das die bleibenden Zähne nicht direkt unter den Milchzähnen liegen und seitlich daran vorbei wachsen-weshalb die Milchzahnwurzeln entweder gar nicht oder nur zum Teil aufgelöst werden und somit fest sitzen. Das gibt dann halt auch manchmal "Beulen" am Zahnfleisch (nicht zu verwechseln mit Fisteln)
Man kann eine gewissen Zeit warten und gucken ob der Milchzahn sich löst und rausfällt. Bleibt dabei ein Rest der Wurzel stehen "wuchert" sie im besten Fall von alleine nach oben raus. Im schlechtesten Fall bleibt sie halt stecken und muss entfernt werden.
Lockert der Milchzahn sich gar nicht sollte man ihn eh entfernen lassen.
Mit den Reiß oder Zergelspielen sollte man auch aufpassen da die bleibenden Zähne zu der Zeit des Wechselgebiß noch nicht so fest sind wie sie im späteren Leben sind und man somit den bleibenden Zahn weiter lockern oder gar ganz mit rausziehen kann.
Ich hoffe ich konnte helfen und drücke die Daumen für einen guten Zahndurchbruch.
Über Infos würd ich mich freuen.Danke.