Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 11:12
Donata Donata ist offline
Graf / Gräfin

Standard Auspowern...laufen....

Ich habe über viele Jahre Mastino Neapolitano gehabt, heute Mastiffs und war mit dem Belasten sehr sehr vorsichtig etwa bis zum Erreichen von 12 Monaten. Parallel habe ich sehr aufgepasst, dass der Hund nicht zu zügig schwer wird. Laufen, gemässigt und vernünftig überwacht, klappte gut, eine Zeitdauer kann ich nicht mehr sagen, aber ich habe genau hingesehen und das Laufen dann beendet. Treppen sind garantiert ein Problem - ich habe es niemals gestattet und die Sache mit dem Tragen ...wir wissen, was das heisst vom Gewicht her. Auto ein- und aussteigen: gehoben so lange es ging und dann bin ich auf eine pfiffige Möglichkeit gestossen. Ich habe einen Geländewagen, den ich ohnehin allein ansonsten max. zu Zweit benutze. Ich habe die Rücksitzbank entfernen lassen und bei Binz in Lorch (Baden-Württemberg, Krankenhausfahrzeuge) eine Rampe einbauen lassen. Es wurde ein doppelter Boden über die gesamte Länge eingezogen und eine Schublade - ich ziehe sie einfach heraus - gibt eine 1,60 m lange Schräge auf der alle Hunde liebend gerne einsteigen/aussteigen. Ich habe auch Anlegeplanken gesehen, aber wenig Vertrauen in deren Stabilität gehabt. Vielleicht kann man für das Auto eine Mischung aus meiner Lösung und Planken finden? Viel Glück für den kleinen munteren Kerl - ich würd ihm einfach gründlich zusehen. Grüsse von Donata