@ peppi
Jep. Das haben wir auch gemacht. Der Kleine hat schon mit 10 oder 11 Wochen angefangen den Dicken zu markieren. (Typischer Alpha-Rüde) Mit Welpenschule und konsequent befolgten Ratschlägen haben wir das aber gut in den Griff bekommen und die Rangfolge ist klar. Was nicht heißt, dass der Kleine nicht immer wieder mal versucht seinen kleinen Dickschädel durchzusetzen. Wenn er z.B. an etwas herumnagt und er bekommt ein "Nein" dann leckt er es ab und kuckt mit einem Blick der sagt "Ich kaue nicht dran herum, ich lecke das doch nur ab", um dann eine Minute später doch wieder daran herum zu nagen...
Oder er ärgert mich, wenn ihm was gegen den Strich geht, indem er sich irgendetwas (bevorzugt Socken) schnappt und damit davonläuft
.
Er kommt gerade in die Rüpelphase und Verbellen findet er ganz toll.
Ich weiss noch nicht genau, wie ich dem entgegen wirken soll, da es bei ihm eine Mischung aus Unsicherheit, Spiel und Macho-gehabe ist. In zwei Wochen gehts wieder in die Hundeschule zum Junghundekurs. Entweder legt sich das bis dahin, oder ich bekomm da Unterstützung. (Da wird eine geeignete Situation eine geeignete Situation inszeniert und die Trainerin schaut sich das an).
Der kleine Macho verbellt im Moment auch Leute, die am gegenüberliegenden Ufer des Sees sind. Und wie es mir scheint, macht ihm das tierisch Spass.