Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 20:23
Benutzerbild von Caro-BX
Caro-BX Caro-BX ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard Bauchspeicheldrüsentumor ...

Hallo ihr Lieben,

hat von euch leider jemand Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsentumor?

Äußert sich durch stetigen totalen Unterzuckerwert im Blut. Selbst nach totaler Aufregung und nach der Futteraufnahme.

Übliche Therapie wohl OP ... aber das geht natürlich nicht mehr bei meiner Maus mit ihrem total kranken Herzen und mit ihren stolzen 11 1/2 Jahren.

Es hört irgendwie nicht auf. Waren in den letzten drei Wochen fünfmal beim TA. Nach 9 Jahren mit Enalapril als Herzmedi braucht sie nun auch noch Vetmedin.

Außerdem hat die TÄ Altersepilepsie vermutet. Da ich aber auf Kontrolle der Blutwerte gedrungen habe, kamen wir (wieder) auf den sehr wahrscheinlichen Bauchspeicheldrüsentumor.

Caros Blutwerte sind soweit voll in den normalen Wertegrenzen ... bis auf den Blutzucker. Der ist viel, viel, viel zu niedrig.

Das war er schon bei der Blutuntersuchung vor eineinhalb Jahren. Damals meinte unsere TÄ, da käme eigentlich als Ursache nur der Bauchspeicheldrüsentumor in Frage.

Normalerweise bei jungen Hunden wird der operiert. Das entfiel schon damals für Caro.

Also habe ich gesagt, ich brauche auch nicht weiter forschen lassen ... merke ja wenn es ihr schlechter geht. Reicht ja, wenn ich in den letzten zwei Jahren unsere Reha-TÄ reich gemacht habe und natürlich die Pharma-Industrie.

Nun also wieder dergleiche Ausgangspunkt. Allerdings meinte die TÄ, es käme als Alternative zur OP nur ein einziges Medikament in Frage. Dummerweise gibt es das nur von einer Firma und es kostet 131,07 € (egal in welchem Land es bestellt wird) ... für 100 Tabletten ... die erst einmal 25 Tage reichen...

Ich habe jetzt erst einmal bei unserer Apothekerin bestellt ... vielleicht können wir Caro ja noch einen schönen Herbst bereiten und sie den Sonnenschein genießen lassen. Auf Dauer wird es nicht möglich sein allein 250 bis 300 Euro pro Monat allein für Medis auszugeben. (Rimadyl, Enalapril, Vetmedin, Zeel, Entwässerungstabletten und auch noch Proglicem 100)

Übrigens: Caro ist weiterhin an allem interessiert. Sie schläft nur sehr viel ... aber das liegt wohl auch am Alter. Allerdings kann sie nicht mehr weit laufen ... dreht meist nach 50 oder 100 Metern um ... und muss öfter mal Pause machen. Dabei hat sie teilweise auch "Zuckungen" ... aber das passt ja zum Unterzucker.

Besonders dumm ist, dass sie meist erst abends spät fressen mag ... obwohl sie von uns immer Futter nach dem ersten und zweiten Gassi bekommen hatte.

Beim Gassi kontrolliert sie alles und markiert und freut sich über Begegnungen mit Mensch und Tier. Selbst wenn sie "zusammenbricht" (sehr selten!) liegt sie da und guckt ganz ruhig und gelassen in die Gegend.

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/