Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 01.09.2008, 13:55
Gast280210
Gast

Standard

Hatte schon Anfang des Monats diese Probleme und habe unter "Hitze und Durchfall" am 1.8. darüber berichtet. Meine zwei Zwetschgen gehen regelmäßig in den Bach zum Abkühlen und trinken auch das Wasser, von dem ich immer der Meinung war, es sei sauber. Mittlerweile habe ich von einem ansässigen Angler erfahren, das zwar ständig Proben genommen werden, diese aber durchaus nicht einwandfrei zu nennen sind. Gülle und wahrscheinlich auch vom Regen abgewaschene Pestizide landen darin und ich denke, unsere beiden holen sich da - besonders bei großer Hitze - ihren Durchfall. Im Winter habe ich damit sowieso keine Probleme. Ich bereite das Futter frisch zu und Trofu gibt es nicht.

Ich wirke dagegen mit eingeweichten Flocken, Reis, Huhn, Hüttenkäse und Quark. Der letzte versuch mit Kalbsknochen war (jetzt schon zum 2. Mal) ein voller Erfolg. Stuhlgang war danach sofort fest und die Babys hingen auch nicht mehr so durch. Mit Anibiotika und sonstigen Medikamenten bin ich immer vorsichtig. Cara hat sich den Nagel stark eingerissen und ich habe mit Kamilosan, Hamamelissalbe und einer leicht antiobiotischen Salbe und einem Schuh das Ganze wieder hinbekommen. Erst als letzte Instanz habe ich die Gabe von Anitibiotika in Erwägung gezogen - haben wir aber nicht gebraucht.