Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 09:45
Trailmaus Trailmaus ist offline
Ritter / Edle

Standard

Zitat:
Raschelnde Tüten sind für die meisten Hunde zwar interessant, aber wenn sich nichts Leckeres darin befindet, dann werden sie auch meist sofort als öde abgetan. Um den Hund zu Beginn relativ lange an der Tüte zu halten (irgendwann soll es halt "click" machen), wird sie nicht einfach irgendwo auf den Boden gelegt (da wäre sie z.B. für meine Hunde komplett uninteressant gewesen!), sondern sie wird mit dem GA (Geruchsartikel) vom Helfer interessant gemacht.
Habt ihr von Anfang an mit Tüten gearbeitet?
Ich habe nie Leckerchen zu den GA in die Tüte gepackt.
Das schmackhaft machen der Tüte hab ich getrennt geübt.

Zitat:
Ich hätte prinzipiell nichts dagegen, den GA selber hinzuhalten... zu Beginn war ich damit aber schlicht und ergreifend überfordert. Hund motivieren, mich auf alle Abläufe konzentrieren und mich nicht in der Schleppleine verheddern.
Ich weiß, man muß schon ein wenig Übung haben, um alles auf die
Reihe zubekommen.

Zitat:
Ich denke, man kann nicht generell sagen, dass alles immer nach einem bestimmten Schema X laufen muss. Man muss einfach gucken, wie es am besten klappt...und bestimmte Abläufe auf den individuellen Hund "zuschneiden". Außerdem sehe ich die Gefahr, dass die Verunsicherung beim Hund mal groß sein könnte, wenn aus Gründen, die der HF (Hundeführer) nicht beeinflussen kann, der übliche Ablauf abgeändert werden muss.

Btw: Wenn der Hund z.B. irgendwann mal den Geruch von einer Türklinke oder einer Steuer aufnehmen muss, hast du ja auch keinen "normalen" Ablauf.
Das seh ich genauso.Gott sei Dank, sind die Hundeteam alle unterschiedlich,
sonst wäre es auch langweilig. Oder?

Ich würde die Türklinke und das Steuer abbauen und eintüten! ;-)
Nein, eine Kopie würde ich anfertigen.
Aber du hast schon recht.

Zitat:
Der GA kann durch keine andere Hände gehen als durch die der VP (Versteckperson), mal geht sie durch mehrere Hände.
Wieso? Siehst du da eine potentielle Fehlerquelle?
Warum geht der GA durch mehrere Hände?
Ich sehe da schon eine Fehlerquelle.

Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bei mir nichts lernen kannst.
Das seh ich etwas anders,sonst hätte ich ja nicht nach gefragt,
warum deine Back up den GA den Hund reicht.

Bis dann
Sylke