Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 02.09.2008, 15:11
Gast280210
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Überlege gut was auf euch zukommen kann/ könnte und ob du bereit bist für deinen Hund durch die Hölle zu gehen...
Genau das meine ich. Wir haben mittlerweile in unserem Wohngebiet und der weiteren Umgebung die einzigen 2 gelistete Hunde. Die Konsequenz ist, dass unsere beiden argwönisch beobachtet werden. Die wenigsten Menschen reagieren bei diesen Rassen sachlich. Sie sind entweder begeistert oder absolut dagegen. Du bist ständig auf dem Präsentierteller. Du und Dein Hund können sich keinerlei Fehlverhalten erlauben. Als Tequilla, der noch ein wilder Racker ist, in den leuchtend roten Brautstrauß einer Braut beißen wollte, (sie machten einen Spaziergang auf unserem Gassiweg) schrie sie, der Hund hat mich angefallen. Tequila war angeleint und hat sie daher nicht erreicht, er war auch keineswegs agressiv. Wenn Du also einen Listenhund hast, mußt Du voll zu ihm stehen und das beginnt mit Deiner inneren Einstellung. Wenn Du jetzt schon distanziert bist und Dein Freund diese Hunde nicht mag, ist der Ärger vorprogrammiert. Letztendlich wird er dann (wie so viele Hunde dieser Rassen) die Zeche zahlen, wenn aufgrund von Problemen eine Abgabe an einen anderen Halter oder das Tierheim erfolgt. Diese gelisteten Hunde sind zudem auch noch schwer vermittelbar, die Tierheime sind voll davon.

Lasse also besser die Vernunft siegen. Es geht hier um die Anschaffung eines Lebewesens. Von einem Auto, das den Erwartungen nicht entspricht kann man sich trennen - mit einem Hund übernimmst Du Verantwortung, zumal ein BX ein äußerst anspruchsvoller Partner ist, der seinen eigenen Kopf hat und diesen immer wieder versuchen wird durchzusetzen. Du brauchst also gaaaaanz viel Geduld. Äußerst sensibel ist diese Rasse auch noch.