kann Cara nur zustimmen. man muß wissen auf was man sich einläßt. ich merke auch, dass ich mit meinen beiden BMS nicht so unbedarft umgehe, wie vorher mit meinen Hovawarts, weil alle sehr genau gucken, wie die sich verhalten. Wobei ich mittlerweile eingefleischter BM-fan bin und kein anderer Hund als ein Molosser für mich in Frage kommt. Aber der Ärger mit den Behörden geht schon an die Substanz und zehrt an den Kräften. das Doppelte der "normalen" Hundesteuer ist noch vergleichsweise human, wenn man bedenkt, dass die bis zum zehnfachen Satz verlangen dürfen. Man muß auch imemr bedenken,d ass die ihre satzungen u.u. ändern....Soweit ich weiß, sind aber BXs in Hessen nicht mehr auf der Liste. Steht aber alles auf der Homepage von Hund und Halter. Die Gemeinden können aber eigene Listen aufstellen, müssen dann aber beobachten, dh. sie müssen nachweisen, dass BXs gefährlicher sind als andere nicht gelistete Hunde. Klingt ganz einfach, aber die Gemeinden zicken ziemlich rum und man muß sich u.U. auf einen jahrelangen Rechtsstreit einlassen. Habe selbst geklagt und in der ersten Instanz Recht bekommen, aber die Gemeinde gibt nicht nach.