@Hermine (ich hab mir das zitieren mal geklemmt):
Auf der DVD "Von der Hand in den Mund" ist ein Interview mit diesem grossen VDH Tier (Name vergessen. Vorstand? Geschäftsführer? Ich weiss es nicht mehr!). Nicht zitiert, nicht erzählt - der Mann spricht in die Kamera. Und ein Fake ist das glaube ich nicht.
Inhaltlich sagt der Mann, dass die Rahmenbedingungen für die Hundezucht in VDH angeschlossen Rassezuchtvereinen der VDH selbst vorgibt. Er redet unter anderem von den Regeln, der genetischen "Nähe" bei Linienzucht. Diese Worte sind allerdings hohle Phrasen, wenn man sich bei einigen Molosser Züchter Seiten umschaut, in Bezug auf die Stammbäume.
Wenn er sowas NICHT vorgibt, ODER wenn er sowas vorgibt aber NICHT kontrolliert, welche Aufgabe - oder besser, welchen Sinn und Zweck hat der VDH. Mit Sinn meine ich - im Sinne der Hunde. Und ich meine nicht die wirtschaftlichen Vorteile die einem durch das FCI/VDH Gefüge auf dem internationalen Hunde-Markt entstehen. Ich meine, dieser Sauhaufen ist so gesehen ein Monopolist (ziemlich selten in Deutschland ***pfeiff***) und guckt zu wie zahlreiche Rassen zu Grunde gezüchtet, gerichtet und ausgestellt werden.
Und jeder dumme Welpenkäufer (Erstlinge!) denken doch: "Guck mal, da steht VDH auf der Homepage. Und FCI. Das sind diese offiziellen Züchter. Da bekommt man Qualität."
Das ist doch das Problem. Wenn der VDH keine Qualität "garantiert" (ja ich weiss, es geht um Lebenwesen...), dann ist er überflüssig oder irgendwie falsch aufgestellt.
Aspropos Rahmenbedingungen... seit Monaten warte ich noch auf eine Antwort ob der VDH keinen Einfluss auf das Zuchtzulassungsalter einzelner Rassen hat. Fachwissen vorausgesetzt...
Naja, keine Antwort spricht ebenfalls Bände... sowie nicht einzusehende Zuchtbücher!