Zitat:
Zitat von Trailmaus
Ein weiterer Grund ist, das ich einen möglichst sauberen GA haben möchte.
Jeweniger den GA angefast haben, um sobesser ist es.
|
Irgendwie reden wir aneinander vorbei
: den
GA selber fasst doch außer der VP eh niemand an! Dafür ist schließlich die Tüte da. Der Geruch außen an der Tüte ist wurscht, es kommt ja schließlich auf den
in der Tüte an und der ist (bei unserem jetzigen Trainingsstand) nicht kontaminiert.
Kontaminierte GAs im Echtfall sind jedoch die Regel... und auch diese Differenzierung werden die Hunde irgendwann lernen müssen.
Zitat:
Noch ein Grund wäre, das der Hund sich ablenken lassen würde.
Es wäre mir persönlich zu unruhig.Schließlich müssen wir(H und HF)uns
am Start konzentrieren, denn mit ihm steht und fällt der Erfolg der Suche.
|
Ist alles Übungssache. Wenn ich - wohlgemerkt:
nicht zu Beginn der Ausbildung, sondern weitaus später! - einen so wibbeligen Hund habe, der sich durch geringste Veränderungen verunsichern und aus der Konzentration rausholen lässt, ist er für den Job vielleicht nicht geeignet?
Außerdem musst du dir das jetzt nicht so vorstellen, dass am Startpunkt bei uns Halligalli gemacht wird und ständig eine Traube unterschiedlichster Leute um die Hunde rumwuselt.
An den Startpunkt gehen Hund, HF und Helfer. Der Helfer kann aber eben wechseln.
Zitat:
Ich stell mir gerade vor, wenn ich in Einsatz mit meinem Flächensuchhund gehe und ein anderer legt ihr beim Start die Kenndecke auf.
Geht ja gar nicht. ;-)
|
Hmm, dieser (scherzhafte) Einwand ist IMHO irrelevant: am Hund selber hat außer dem HF doch eh keiner was zu suchen!
Zitat:
Jetzt mal anders rum, welche Vorteile siehst Du, bei Euren Start?
|
Der Hund lernt - mit langsamen Steigerungen - trotz möglicher geringfügiger Veränderungen konzentriert zu bleiben und sich nicht ablenken zu lassen.
Zitat:
Kennst Du den Ausdruck Datenautobahn?
|
Im Zusammenhang mit dem Mantrailing: nein. Ich kann mir aber vorstellen, was du meinen könntest... möchte dich aber bitten, es mir zu erklären.
Vielleicht magst du auch mal auf meine anderen Fragen eingehen?
Grüßlies, Grazi