Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 00:04
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Simone,

hmm! Also ich weiß ja nicht! Ich finde schon, dass die Molosser auch lernfreudig sind! Nur die Bezahlung muss halt stimmen. Wenn man nur ein schnödes "Brav" oder so spendiert, dann ist es natürlich nicht so prickelnd für einen klugen Molosser. Wenn ich aber sehe, wie Berta immer versucht, alles richtig zu machen und auch dazu zu lernen, könnte ich mich wegschmeissen vor Lachen. So ein Beispiel. Berta hat problemlos das Handzeichen für "Gib mir fünfe" und das Handzeichen für "Steh" gelernt. Beide Handzeichen sind recht ähnlich. Nun soll sie lernen , bei der rechten Hand die Linke Pfote zu reichen und umgekehrt. Als sie mir zunächst die rechte gab und die Bezahlung ausblieb, folgerte sie, dass sie jetzt etwas falsch verstanden hatte und versuchte es mit einem perfekten "Steh". Da ich das aber auch nicht wollte, begann Berta verzweifelt anderes Erlerntes abzuspulen. Aber immer mit Feuereifer. Irgendwann kam auch die linke Pfote und meine Belohnung. So lernt sie auch mit 9 Jahren noch begeistert neue Sachen, wenn auch nicht so konzentriert wie noch zu Prüfungszeiten.

Paul ist ja auch längst in Frührente. Aber trotzdem ist auch er immer noch voll dabei, wenn wir trainieren.

Wenn ich meine beiden mit den anderen Hunden vom Platz und auch den Hunden von den Obedienceturnieren vergleiche, kann ich keinen geringeren Lerneifer feststellen oder sonstige großartigen Unterschiede. Außer vielleicht, dass man bei Hitze einfach nichts mit den Faltendackeln anfangen kann, weil sie dann einfach zu schnell fix und alle sind, mehr als andere Hunde.

Die knapp 10jährige BX-Hündin einer Freundin ist genau so. Sie dreht förmlich auf, wenn sie zum Trainieren auf den Platz darf. Man muss sie immer bremsen, damit sie ihre kranken Knochen nicht überlastet. Auch sie ist immer für Neues offen und lernt auch jetzt noch gerne und mit Begeisterung.

Tschüss
FDF

Geändert von Faltendackelfrauchen (05.09.2008 um 00:08 Uhr)
Mit Zitat antworten