Ich hab das Buch "Es würde Knochen vom Himmel regnen" nie zu Ende gelesen. Aber wie OG immer sagt, eigentlich kann man aus jedem Buch den einen oder anderen Tip mitnehmen.
Mein Hund wird nicht gerne angefasst und geknuddelt. Und ich denke, besonders beim Spielen, ist er da kein Einzelfall. Jetzt bringt er brav den Stock/Ball/etc. zurück und wird richtig durchgewalgt: "Hast Du toll gemacht mein süsser Hutschibutschi!"
Und er denkt vielleicht: "Tolles Spiel. Keinen Bock getätschet zu werden! Den Ball lass ich besser liegen! Lieber wegrennen!"
Ich denke es hat etwas mit Arbeitswillen zu tun, oder "Will to please", wie man sagt. Da wurde bei vielen Rassen halt kein Wert drauf gelegt - bei der Zuchtauswahl. Wie will man da auf ner Ausstellung auch Pokale für verteilen?
Und der Schlüssel ist die Motivation. Auf dem ersten Hundeboard wo ich war, füllt das Thema Seiten. Ich hab das nicht hinbekommen. Noch heute ist mein Dicker der einzige Hund den ich kenn, der beim Wort Gassi nicht ausflippt. Der legt sich wieder hin, während der Mops hyperventiliert.
Du musst einen Weg finden, Deinen Hund zu motivieren. Wenn Du ihn loben willst, muss er Deine Worte doch erst mal mit Lob verknüpfen. Schau Dir mal an, auf welchem Prinzip das Clickern basiert. Da wird einiges klarer.
Ich hab nicht aufgegeben und mein grosser sucht und aportiert voller Freude. Irgendwann wenn er keinen Bock mehr hat, dann lässt er einfach den Ball fallen, aber dann "muss" er auch schon mal. Ich versuche natürlich vorher abzubrechen.
Ist natürlich kein DSH!
Hier sind ein paar kleine Filmchen. Erfolge und Misserfolge beim aportieren. Heute klappt es super. Mit auf Befehl sitzen bleiben usw.... Muss ich auch mal filmen...
http://de.youtube.com/profile_videos?user=birgitmaria