Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 05.09.2008, 12:01
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: In einem Dorf in NRW
Beiträge: 411
Standard

Ich hätte noch einen Vorschlag. Wie wäre es denn wenn ihr euch erstmal als Pfelgestelle zur Verfügung stellt. Z.B für eine Französiche/Englische Bulldogge oder Boxer. Die kommen deiner Vorstellung von einem Hund ja nahe.
Als Pfelgestelle habt ihr den Hund auf einen begrenzten Zeitraum und könnt in der Zeit über euch und Hund bzw das Leben mit Hund lernen. Gute Tierschutzvereine betreuen euch dabei und geben Starthilfe. Da wäre vielleicht schon mal geklärt wie es deinem Freund gefällt. Und "aufstocken" auf den eigenen Hund kann dann immer noch folgen-wenn ihr euch auf eine Rasse einigen könnt.
Sachkundenachweis musst du entweder beim Kreisveterinäramt oder einer zugelassenen Hundeschule/Hundesportverein machen (je nach Bundesland). Dann kommt der Wesenstest/Maulkorb und Leinenbefreiung dazu. Die Haltung eines Anlage/Listenhundes muss von der STadt/Gemeine genehmigt werden(je nach Bundesland). Das alles ist natürlich mit Kosten verbunden. Je nach Stadt mehr oder weniger.
Ausserdem sind einige Auflagen zu erfüllen (je nach Bundesland):
-Volljährigkeit
-Polizeiliches Führungszeugnis-keine Vorstrafen
-Haftpflichtversicherung
-du musst körperlich in der Lage sein den Hund zu beherrschen
-Garten ggf ausbruchsicher umzäunen (bestimmte Höhe)
__________________
Wer meine Rechtschreibfehler findet kann sie behalten *g*
Mit Zitat antworten