Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :) (https://molosserforum.de/allgemeines/13267-veganer-vegetarier-und-fleischfresser.html)

Peppi 24.06.2010 11:03

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von bmk (Beitrag 218661)
für dich mag es den unterschied geben, aber dem tier ist es egal ob es stirbt weil es zum schnitzel wird, oder ob es stirbt weil es versehentlich überfahren wird oder so. es ist nicht mehr am leben und wollte ganz sicher nicht sterben.
frag mal irgendwen ob er gern sterben möchte um von wem anders gegessen zu werden. die antwort sollte klar sein.

BMK,

es fällt zugegeben schwer dagegen zu argumentieren, denn unterm Strich hast Du natürlich Recht. Katz' und Hund ins Zentrum der Tierliebe zu heben und vor dem ganzen andern Mist die Augen zu verschliessen zeugt von Doppelmoral und ist inkonsequent und egoistisch. Ohne Frage. Ich würde auch gar nicht mit Dir diskutieren wollen. Bin einfach ein inkosequentes *********, welches einfach nicht vom Fleisch/Fisch lassen kann.

Keine Diskussion.

Allerdings finde ich die Aussagen an einer Stelle widersprühlich, bzw. zu einseitig ausgelegt - insbesondere auf einem Gebiet, dass in der Forschung noch immer diskutiert wird.

Du sprichst von fehlender Moral bei Tieren. Beim Löwen der in Afrika ein anderes Tier reißt. Da hast Du recht.

Auf der anderen Seite aber unterstellst Du menschliche Gefühlslagen - wobei Angst ja mittlerweile weniger als Gefühl, sondern vielmehr als "natürliche" Überlebens-Strategie betrachtet wird.

Bei dem Szenario, Schäfchen lebt glücklich auf Weide, irgendwann kommt wie aus heiterem Himmel der Tag X, an dem es zur Schlachtbank geht.

Mich interessiert, ahnt das Schaf vorher, dass es nur auf der Weise steht, bis irgendwann der Schlachter kommt? Gibt es eine Ebene auf der Tiere so etwas weitergeben?

Oder ist auch das etwas sehr vermenschlicht?

Ich bin mir sicher, dass Tiere auch Gefühle haben - ohne Frage. Aber ob das Vieh beim Biobauern auf der saftigen Wiese steht und ahnt, welche Bestimmung es hat... ich glaub eher nicht.

Versteh mich nicht falsch. Das Tiere für uns sterben ist auf jeden Fall ne andere Diskussion.

ABER ich denke man kann mit auserwählten Quellen seinen Fleischbedarf schon etwas "humaner" ;) gestalten und damit etwas dazu beitragen, dass es weniger Elend in der industriellen Produktion gibt.

Lucy 24.06.2010 11:08

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
:08: :ok:

Doc_S 24.06.2010 11:39

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
@ all, die die industrielle Fleischindustrie unterstützen!

http://www.focus.de/gesundheit/ernae...id_522977.html

Ist Geiz wirklich geil?

Soviel zum Thema Discounter!?

Wie Waldi 24.06.2010 11:41

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Jooo Peppi,
ich kann mich Dir bis in den letzten Punkt anschließen.

LukeAmy 24.06.2010 12:54

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
im übrigen haben Tiere kein ICH bewusstsein und denken nicht oh je gleich bin ich tot...

mein Bauer hat mal gesat, wer ein Tier nicht schlachten kann ,hat auch nicht das Recht Fleisch zu essen


aber eigentlich ginbts ja noch schlimmeres was wir alle mit unterstützen, denn x sachen werden in billigländer hergestellt von kindern, die wenn sie zu langsam sind geprügelt werden......wir leben in einer welt voller doppelmoral, auf der einen seite haben unsere haustiere den himmer auf erden und auf der anderen profitieren wir von leid anderer tiere! genauso werden unsere eigenen kinder verwöhnt auf kosten der kinder in den fabriken die für einen hungerlohn arbeiten müssen! leider gibt es zu viele menschen die das einfach verdrängen!

bmk 24.06.2010 13:34

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
ich weiß nicht ob ein tier reflektieren kann ob es gleich sterben wird. ich weiß aber sicher: es kann leiden. es merkt GANZ SICHER den blutgeruch, die panik die sich verbreitet (und auch biotiere werden im schlachthof getötet) und den stress.
vermenschlichen ist also eigentlich gar nicht nötig, leidenfähigkeit wohnt jedem lebewesen inne.

Doc_S 24.06.2010 13:51

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
@ bmk: Ich kann deine Einstellung akzeptieren und auch teilweise nachvollziehen (ein Kumpel ist Kopfschlächter im Schlachthof, und wenn der Abends vorbeikommt und so beiläufig sagt "heut' ham wir wieder 400 Rinder platt gemacht", hab ich ein komisches Gefühl), nur ich kann differenzieren und lasse jedem Menschen seine Meinung!

Ist vielleicht nicht ganz passend (aber laut Peppi soll dieses Fleisch ja wie Hühnchen schmecken!?), aber überleg dir mal, wie du als Überlebender in dieser Situation nach nem Flugzeugabsturz reagiert hättest?
http://de.wikipedia.org/wiki/Uruguay...Force-Flug_571

Lisa 24.06.2010 13:53

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Tja ich kann nur Sagen hier gibt es noch Biobauern die z.b. einmal im Monat schlachten und dann holt man sich das Fleisch dort vor Ort und dies ist nicht zum Vergleichen mit´n Schlachthof. Ich hab selbst mal 2 Monate auf einem Biohof gearbeitet und es ist was ganz ganz anderes.

Peppi 24.06.2010 13:53

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
@bmk: Da streite ich ja auch nicht ab.

Aber es ist doch ein Unterschied, ob ein Tier glücklich auf einer Wieso rumhopst oder eingefercht in einem Stall dahin vegetiert.

Das Wiesentier wird doch nicht in der Pupertät von seinen Mitbeowhnern zur Seite gezogen und dann: "Kleines, Du weisst schon, dass Du diese Wiese nie verlassen wirst, weil eines Tages der Schlachter auch Dich holen wird".

Oder glaubst Du das?

Lucy 24.06.2010 14:03

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Also bei Bauern die selber schlachten und verkaufen erkenne ich nicht das Problem ehrlich gesagt!

Nur das mit dem wer nicht selber schlachten kann darf auch keine Tier essen, das find ich schon ne doofe aussage

Lisa 24.06.2010 14:13

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
:D weil das grad thema ist.

hab ich gerade bestellt, die verkaufen ihre selbst hergestellten produkte auf´m hof. Fleisch gibts auf Anfrage, Restfleisch gibts auch für Hunde.

Das sind mehrere Biobauern die sich zusammen tun und ich kann sagen die Sachen sind sehr lecker.

Produkte/
Dienstleistungen: Akazienhonig, Apfelessig ,Apfelmost, Apfelsaft Apfelspalten Bergkäse
Blütenhonig Bratwürste
Buchweizen Buchweizenmehl
Dinkel Dinkelflocken
Dinkelgrieß Dinkelkaffee
Dinkelprodukte Dinkel-Teigwaren
Dinkel-Vollmehl Distelöl
Dreikornbrot Edelbrände
Frankfurter Früchtetee
Gelée royale Gerste
Geselchtes vom Rind Grünkern
Hafer Haferflocken
Hauswürstel Hühnereier
Hirse Jungrind-Fleisch
Kastanienhonig Kompotte
Kräutersalz Kräutertee
Lammfleisch Leberaufstrich
Leinsamen Liköre
Mais Maismehl
Mohn Müslimischungen
Polenta Pollen
Propolis Rapshonig
Roggen Roggen-Vollmehl
Rotwein Schaffrischkäse
Schafjoghurt Schweinefleisch
Sonnenblumenkerne Sonnenblumenöl
Sonstiges Traubensaft
Verhackertes Waldhonig
Weinessig Weißweine
Weizen Weizen-Teigwaren
Weizen-Vollmehl Kürbis

der link
http://bioshopping.lebensministerium...sultID=1263983

LukeAmy 24.06.2010 17:26

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
ja nur ist das in Österreich

Lucy 24.06.2010 20:58

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
ich bin grad auf der suche nach sowas bei uns und morgen geh ich auf nen Bauernmarkt!

Mein Freund und seine Familie meinen ich bin bekloppt!

Monty 25.06.2010 00:25

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Hier bitteschön...

http://www.bioland.de/kunden/einkauf.html

Adresse eingeben bzw. PLZ und es findet sich etwas in der Nähe oder hier

http://www.naturkostaktiv.de/zu/bio-...den_1610.shtml

denn Bauernmarkt ist nicht gleich Bio...

Lucy 25.06.2010 07:27

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Danke, die Links sind sehr gut!

Monty 25.06.2010 08:05

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Ich habe nicht viel zu dieser Diskussion gesagt, aus dem Grund "jeder wie er meint" .

Selbst lebe ich (fast- 1x jährlich grillen muss sein) fleischlos, einfach weil es mir nicht schmeckt bzw. weil ich ich industriell produziertes Fleisch und das damit verbundene Tierleid ablehne.

Aus gesundheitlichen Gründen achte ich sehr darauf was ich esse - aber ich genieße dabei. Wie mein Gewicht zeigt, darbe ich dabei sicher nicht.

Ganz im Gegenteil, wie Peppi schon anmerkte...Fettucine mit Trüffel, ein feines Angussteak auf den Grill macht mir kein schlechtes Gewissen.

Vegetariern und Veganern unisono Lebens und Genußfreude abzusprechen, darüber musste ich ziemlich grinsen.

Ich mag aber das Missionieren einiger Vertreter ebenfalls nicht und wünsche mir deshalb nur einen "vernünftigen" Umgang mit Fleisch. Einkauf vor Ort produzierter Lebensmittel, Biohöfe usw. sind eine gute Alternative dazu.

Deshalb freue ich mich über jeden Neuen, der bereit ist zu hinterfragen und seine Einkaufs, bzw. Ernährungsgewohnheiten zu ändern.

Lucy 25.06.2010 08:39

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Wie gesagt ich werde das jetzt ändern!

Was ich lustig finde, mein Freund und seine Familie haben mich belächelt als ich ihnen das gesagt habe!

Hab mir nur gedacht, mir doch egal macht euer ding weiter ich mache jetzt das meine!

Peppi 25.06.2010 10:03

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Monty (Beitrag 218818)

Vegetariern und Veganern unisono Lebens und Genußfreude abzusprechen, darüber musste ich ziemlich grinsen.

Das hab ich nur in Frage gestellt nicht unterstellt, wegen des Zitats :p

Monty 25.06.2010 13:30

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 218832)
Das hab ich nur in Frage gestellt nicht unterstellt, wegen des Zitats :p

:hmm: Ich hatte extra nicht zitiert, weil ich nur bei den Trüffeln an dich dachte... das ansprechen der Lebensfreude war allgemein gedacht, bzw. machen doch mehrere allesinsichreinschieber...

So weit voneinander entfernt finde ich hier die einzelnen Parteien gar nicht. Jeder der hier schreibt, möchte Tierleid vermindern, bzw. findet es nicht gut.

Wenn es vernünftige, praktikable Alternativen gibt bzw. diese angeboten werden, dann nimmt sie sicher der ein oder andere auch an.

Und mir ist jemand der ab und an Fleisch konsumiert willkommen...es ist ein Anfang und besser als nur Fleisch futtern

Guayota 25.06.2010 15:00

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Urmel (Beitrag 218405)
Der europäische Gemüsefetischismus hat dazu geführt, das in Brasilien und Paraguay, Indianer und arme Leute zwangsumgesiedelt worden sind. Die können sich selber nicht mehr ernähren. Nebenbei hat man ganz Paraguay abgeholzt, um mehr Platz für Sojaanbau zu haben. Mit ach und Krach hat man 20000 ha Urwald gerettet, das ist die Grösse eines mittleren Stadtwaldes.

Hallo Urmel,
Hast du dich nicht mal gewundert, was mit dem ganzen Soja so passiert?

http://de.einkaufsnetz.org/download/...1665e8ac9726ac

;)

Lisa 22.07.2010 13:43

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
WICHTIG! Dienstag, 27.07. 21:00 Uhr in Frontal 21 im ZDF

«Die Erde hat genug für die Bedürfnisse eines jeden Menschen, aber nicht für seine Gier.» (Mahatma Gandhi)

Lucy 23.07.2010 09:35

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Hey du,

danke werde ich mir anschauen!

Hab seit der Diskussion hier fast kein Fleisch mehr gegessen!

Lisa 23.07.2010 09:50

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Lucy (Beitrag 224525)
Hey du,

danke werde ich mir anschauen!

Hab seit der Diskussion hier fast kein Fleisch mehr gegessen!

:D :D Bitte

Hier sind noch mehr Infos

http://www.molosserforum.de/veransta...21-im-zdf.html

Thilde 24.07.2010 15:41

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
hallo,

der hund..genannt..canide..ist ein fleischfresser.

was soll dazu gesagt werden?

müssen unsere hunde alle macken der besitzer tragen?

ich führ meinen zwergpudel auch nicht in einer tasche..die kann laufen..und wie..und dreckig werden darf sie auch..
wo..fängst es an..wo..hört es auf!
fleisch bekommt sie auch..man..schaue..sich..die zusammenstellung..führiger..futterhersteller an.....

entscheiden muss immer jeder selber.

hund ist hund!! wenn wir uns entscheiden..mit..diesem zu leben..sollten wir auch die bedürfnisse..dieser kreatur.im auge..behalten..und deren bedürfnisse..nicht unsere..als mensch!

Doc_S 24.07.2010 17:14

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
..?.. ;) ..?..

Aimee 24.07.2010 21:52

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Wir sind hier bekennende Barbaren und hier kommt alles auf den Tisch, was auch auf den Grill paßt, Rind auch gerne roh, nicht nur für die wauzels:D

Monty 24.07.2010 23:50

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Thilde (Beitrag 224784)
hallo,

der hund..genannt..canide..ist ein fleischfresser.

was soll dazu gesagt werden?

müssen unsere hunde alle macken der besitzer tragen?

ich führ meinen zwergpudel auch nicht in einer tasche..die kann laufen..und wie..und dreckig werden darf sie auch..
wo..fängst es an..wo..hört es auf!
fleisch bekommt sie auch..man..schaue..sich..die zusammenstellung..führiger..futterhersteller an.....

entscheiden muss immer jeder selber.

hund ist hund!! wenn wir uns entscheiden..mit..diesem zu leben..sollten wir auch die bedürfnisse..dieser kreatur.im auge..behalten..und deren bedürfnisse..nicht unsere..als mensch!


Hö, haste überhaupt gelesen? Hier ging es um uns Menschen nicht um die Hunde...zumindest meiner kaut seit heute mittag an einen großen Stück Fallwild.

bmk 25.07.2010 10:04

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
mal davon abgesehen das es hier um menschen ging, leidet wohl jeder hund unter menschen an diversen spleens seiner besitzer. da gehts nicht nur um nahrungsaufnahme sondern um alle facetten des lebens.

Doc_S 28.07.2010 08:14

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
So, für alle die es nicht gesehen haben:


http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...093415,00.html

linda 18.08.2010 14:40

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
so habe grade eben beschlossen kein fleisch mehr zu essen.

Guayota 18.08.2010 15:08

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Wirst schon sehen: Kein Entzug, keine Mangelerscheinung und irgendwann noch nichtmal mehr Lust auf das Verspeisen des Körpers einer anderen Kreatur, die NUR DAFÜR mit dem Tod und vorherigem Leid als Nutztier, ausgeklammert aus jeglicher Moral unserer Gesellschaft, bezahlen musste.

Hier noch eine sehr schöne ZDF-Doku zur Nutztierhaltung im Allgemeinen - dann wird es noch einfacher:

Mit Herz für Tiere

...und viel Spass beim Entdecken der vielen Möglichkeiten einer ausgewogenen, fleischlosen, gesunden und rücksichtsvollen Ernährung!

Dicker Daumen nach OBEN! :)
Das gilt auch für die, die sich "nur" einschränken in ihrem Fleischkonsum oder auf die Herkunft von ihren tierischen Produkten achten! Jeder kleine Schritt ist gut.
"Billig" im Kühlregal wird nur und ausschliesslich mit dem Leid von Tieren bezahlt!

AlHambra 18.08.2010 15:38

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
@Linda: Sehr cool :ok:

Lucy 18.08.2010 19:46

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Also ganz ohne geht es nicht, aber ich versuch halt fast keins mehr zu essen!
Hatte diese Woche noch kein Fleisch und ich versuche es auch zu vermeiden, aber leider esse ich auch viel zu gerne Sauerbraten oder so!

Aber wie gesagt fast kein Fleisch mehr! Lieber viel Süssigkeiten :)

linda 18.08.2010 20:09

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
also heute war der ein blöder tag um vegitarier zu werden.
ich hab heut lecker gefüllte paprika gemacht.
aber ich bin nicht schwach geworden.
für mich gab es halt nur paprika mit reis

Scotti 18.08.2010 20:35

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Es gibt auch Hackfleisch vegetarisch.
Musst halt gut würzen weil das immer so einen Soja Geschmack hat, von der Konsistenz ist es aber ähnlich.

linda 18.08.2010 20:54

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 230382)
Es gibt auch Hackfleisch vegetarisch.
Musst halt gut würzen weil das immer so einen Soja Geschmack hat, von der Konsistenz ist es aber ähnlich.

wenn ich meinem mann(gelernter metztger) mit soja und tofu komm, dann setzt der mich vor die tür.

Scotti 18.08.2010 21:58

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Aber für dich wäre es doch eine Möglichkeit.

AlHambra 18.08.2010 22:25

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Mach Dich nicht verrückt, bei uns bin ich auch der einzige Veggie.

linda 19.08.2010 06:53

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 230409)
Aber für dich wäre es doch eine Möglichkeit.

also erstmal danke für den tipp.
eigentlich bin ich gar kein so großer fleisch fresser(gewesen).
aber bei gefülltenpaprika oder bei einem leckeren leberwurstbrötchen kann ich schon schwach werden.
aber es gibt ja so viel leckere fleischlose gerichte, da wird es im grunde garnicht so schwer werden. die umstellung ist schwieriger.
gestern mittag war ich mit den kindern unterwegs. die beiden mädels haben dann hunger bekommen und wir sind schnell in eine metztgerei um fleischkäsbrötchen zu holen. ich hab garnicht mehr dran gedacht das ich kein fleisch mehr essen will. das war reine gewohnheit.
als ich dann in dem laden stand und die eckelhaften schweinshaxen sah, ist es mir ganz schnell wieder eingefallen.

Monty 19.08.2010 09:05

AW: Veganer, Vegetarier und Fleischfresser :)
 
Na und, - macht euch nicht verrückt, wenn ihr mal ein Wurstbrötchen esst.

Grundsätzlich geht es doch um den bewussten Umgang mit Fleisch.

Wenn bei und gegrillt wird esse ich sehr gerne meinen Grillkäse und habe meist auch ausreichend "Reserve" weil alle probieren wollen und sehr angetan davon sind.

Wenn ich 3x im Jahr auf Ralley fahre dann esse ich auch meine Steaksemmel, die muss ich einfach haben.

Wenn zwischendurch mal Appetit auf Fleisch ist, dann gibt es Fleisch vom ortsnahen Bauern...

...das ist alles besser als unkontrolliert und ohne zu überlegen in die Kühltruhe, des Supermarktes zu greifen.

btw. Meine Paprika fülle ich für mich, mit alten geweichten Brot, Zwiebeln, Ei und vielen Kräutern


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22