Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 22:49
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Da ja auch Halter anderer Rassen gefragt waren, melde ich mich auch mal zu Wort

Ich habe eine Boxerhündin, die im September 2 Jahre alt wird. Sie ist verhältnismäßig klein und vor allem zart, wiegt nur 20-21 Kilo, normal sind ja laut Rassestandard für Hündinnen so 25 Kilo.
Rad gefahren oder gejoggt bin ich mit ihr noch nicht, aber ich muss sagen, dass sie sehr sportlich und agil ist. Es ist nicht so, dass sie viel Bewegung fordert, alles in Maßen. 1-2 Stunden Bewegung täglich reichen ihr. Heute aber waren wir bei Verwandten zu Besuch, die sehr gut wohnen, nämlich direkt neben einem Naturschutzgebiet an der Ruhr. Dort war ich heute ca. 2-2,5 Stunden mit Amber unterwegs, sie hat Bällen nachgejagt, in der Ruhr geplanscht, Stöcke aus dem Wasser gebracht, wirsind nen ganzes Stück einfach gelaufen etc., und klar, jetzt ist sie unglaublich müde, aber sie ist ein Hund, der NIE keine Lust hat, wenn ich was mit ihr mache(n will.) Sie würde sich nicht stur hinsetzen weil sie keine Lust mehr hat zu laufen o.ä., das gibt's bei ihr überhaupt nicht. Solange Action ist, macht sie mit vollem Einsatz mit, wenns vorbei ist, schläft sie.

So einen wirklich großen Molosser, z.B. Bordeauxdoggen, finde ich vom Aussehen her auch absolut toll
Aber ich war kürzlich hier in Dortmund auf der Hund & Heimtier und hab mir u.a. die Bordeauxdoggen angeguckt, die dort ausgestellt wurden (denn ich hatte bis dahin noch nie eine "echte" gesehen), und ich fand die unglaublich toll, aber hatte das Gefühl, dass sie mir zu ruhig wären. Als Zweithund wäre es eventuell was, damit man einen sportlichen Hund hat, und einen großen ruhigen zum schmusen und für andere "Aufgaben", aber ich denke da sollte man sich wirklich verschiedene Hunde der versch. Rassen mal angucken...

"Grazi" hier aus dem Forum hat doch zwei BM/CC-Mixe, oder!? Das finde ich eine sehr interessante Mischung, frag da doch mal nach...
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 27.06.2010, 23:39
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Ich habe einen Boxer-Doggen-Mix von etwa 45kg, gerade 2 Jahre alt geworden. Sehr sportlich!!!
Bei ihm setzte sich der Boxer in vielerlei Beziehung durch (dabei ich wollte eigentlich einen nicht ganz so sportlichen Hund )
Wenn er loslegt, hängt er gerne mal Schäferhund und Co ab Er ist auch derjenige, der die anderen Hunde immer wieder animieren muss, weil er einfach nicht genug bekommt.
Zum Joggen und Radfahren kann ich nichts sagen, dazu bin ich nämlich zu faul Gehe aber davon aus, dass er es tierisch gut finden würde
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 11:52
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Am Samstag in der Hundeschule mußten wir ( mastiff ) nach 45 min. aufhören weil es ihr zuviel war. Es war ja sehr warm und das packt sie gar nicht. Wir sind zwar nur normal gelaufen ohne rennen oder so aber das hat ihr schon gereicht. Haben uns dann in Schatten verzogen....tja das Leben mit einem MAstiff ist sehr gemütlich
Mußt auch bedenken das im Sommer mittags gar nix verlangen brauchst. Als wir im Urlaub waren ging ans Meer sitzen ganz gut aber nen Tagesausflug in eine Stadt wäre undenkbar gewesen. Konnten immer erst abends bummeln...
wenn uns deinen Wohnort verrätst dann findet sich vielleicht jemadn bei dem du die Hunde Live erleben kannst!
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 12:13
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Also wir hatten es auch mal probiert, jetzt auch noch, mit erstmal ein bißchen joggen aber auch radfahren..!! Aber das Ergebniss war immer das gleich...Nach paar Meter muß ich mich umdrehen schauen wo meine " faule" Ronja bleibt die dann irgendwo eine tolle Schnupperecker gefunden hat und die dann nach zweimal rufen dann doch mal angetrabt kommt.!!...Und so geht es dann die ganze Runde..

Ach, wir haben einen BM.
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 15:24
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Wenns ein grosser, massiger Hund sein soll, kann ich den Bernhardiner empfehlen. Im Vergleich zum MAN und BM, ein Leistungssportler. Darf nur nicht zu gross sein. Meiner konnte stundenlang laufen und rennen.
Gruss
Jörg
Meine beiden Bernhardiner waren beide alles andere als Sportler. Allerdings hatten sie auch diverse Krankheiten. Da sind meine Bullmastiffs alle ein ganzes Stück sportlicher (gewesen)....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 15:28
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 18.06.2010
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

@ Urmel:
Dein Bernhardiner war dann aber echt ein richtig Flotter! Die meisten Bernhardiner die ich kenne, sind eher gemütlichere Hunde. Aber klar, es gibt schon Ausnahmen.
Unser jetziger Bernhardinerrüde, sowie unsere frühere Bernhardinerhündin, waren bzw. sind auch keine sehr grossen und schweren Bernies. Dennoch aber eher gemütlich. Also Radfahren wär da jetzt nicht so der Hit. Klar ist toben auch mal drin, aber generell lieber gemütlich spazieren gehen. Bei kühlem Wetter gerne auch flotter, bei heissem Wetter besser nur kurze gemütliche Strecken.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 15:42
Benutzerbild von Rufus
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 12.06.2009
Ort: M-V, 17192 Waren (Müritz)
Beiträge: 6
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Ich bin stolzer Besitzer eines Bullmastiffs und einer old englisch Bulldogge. Eigentlich haben wir uns diese Rasse ausgesucht, weil wir gerne spazieren gehen, aber nicht mit ihnen Sport treiben wollen, den mache ich ohne die Hunde. Die beiden gehen wirklich unheimlich gern bei fast jedem Wetter raus und im Sommer gegen sie gerne baden, aber zum Fahrrad fahren sind sie ungeeignet, leider haben unsere beiden jetzt auch noch HD, deshalb ist Sport vorbei nur noch schwimmen. Ich würde doch eher zu Couchkartoffeln tendieren, denn das ist ihre liebste Beschäftigung mit Herrchen und Frauchen auf der Couch kuscheln.

LG Christine
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 17:01
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Meine kleine Sabberkugel(BM) läuft auch so 10-15 Km locker am Rad.
Aber nur bei moderaten Temperaturen.
Und ich lasse sie nur traben,rennen darf sie nicht,ich fahre aber auch nur im Wald wegen des weichen Bodens.
Aber für mich der viel Sport treibt,ist das natürlich zu langsam um auf Touren zu kommen,diese Runden sind nur dafür da das Joyce eine gute Kondition hat.
Wenn Du aktiv Mountainbike fährst,gibt es eigentlich keinen Molosser der da mithält.
Ein Bekannter nimmt seinen Staff auf solche Touren mit,der macht das locker.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 17:03
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Ich denke bei BMs kommt es auf den Hund an. Ich hatte 2 Bms, die total unterschiedlich waren. Daisy war eher der gemütliche Typ, sie ist gerne gelaufen, aber man mußte ihr Abwechslung bieten, wenn es ein bekannter Weg war und Madame hatte keine Lust mehr, ist sie auch mal zum Auto zurück oder hat gewartet bis wir zurück kommen. Knut war wesentlich lebhafter und allseits bereit sich zu bewegen, hatte aber massive Herzprobleme, so dass Wollen und Können nie übereinstimmten. Wäre Knut gesund gewesen, hätte er sicher Joggen oder am Rad laufen können, aber sicher in Maßen. Jetzt habe ich 2 Boxer und merke den Unterschied. Ich denke wenn man Sport mit seinem Hund machen will und das im Vordergrund steht, würde ich mich eher für so ne Rasse entscheiden. Meine Boxer sind in der Huschu die, die nie müde werden. Die anderen erzählen immer, dass ihre Labbis und Retriever nach der Huschu den ganzen Tag platt sind, das kenne ich auch nicht.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 28.06.2010, 19:17
FMJ FMJ ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 27.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Frage bezüglich Mastiff bzw. Bullmastiff

Nochmal danke wegen der vielen Antworten allerseits.

Was ich bisher so herauslese ist folgendes:
Englischer Mastiff: Körperlich selten in der Lage und im allgemeinen auch kaum an zügiger Bewegung interessiert. Hier und da vielleicht eine Ausnahme, aber insgesamt sehr gemütlich.
Bullmastiff: Körperlich zumindest zum joggen in der Lage. Radfahren nur wenn nicht besonders schnell und weit. Einigen der Hunde gefällt es auch einfach nicht, selbst wenn es gehen würde.

Das sind zumindest mal Ansätze, an denen man sich orientieren kann. Ich würde damit wahrscheinlich auch noch recht zufrieden sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Madam ausreichen würde. Da man auch nicht unbedingt jetzt entscheiden muss, kann man sich das ja auch noch in Ruhe überlegen. Vielleicht findet sich ja noch früher oder später ein sportlicherer Mischling oder eine andere Rasse überzeugt einen doch noch oder man holt sich wirklich zwei Hunde. Ich bedanke mich auf alle Fälle. Ihr habt mir/uns sehr geholfen.

Für die, die nach dem Wohnort gefragt haben. Wir leben in der Nähe von Darmstadt.

MfG Philipp
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22