Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Hanna (https://molosserforum.de/allgemeines/1749-hanna.html)

Grazi 24.01.2006 13:07

Zitat:

Zitat von mandyao
ja aber was passiert mit hanner wenn der nächste besitzer das selbe problem hat?

Vorsichtshalber würde ich -wenn überhaupt- wohl einen Einzelplatz für sie suchen....dann ergibt sich diese Problematik nicht mehr.

@all: aus der Ferne betrachtet haben wir alle gut reden (mich eingeschlossen)....und es ist so einfach, sich selbst auf ein hohes moralisches Podest zu stellen, über andere zu urteilen und ihnen die alleinige Schuld zu geben. Dabei haben wir bestimmt alle schon mal Fehler gemacht, die unsere Hunde letztendlich ausbaden mussten... wenn auch glücklicherweise meist mit nicht so dramatischen Konsequenzen.

Ich weiss nur eins mit Sicherheit: in Katjas Haut möchte ich nicht stecken.

Ausserdem unterstelle ich ihr jetzt einfach, dass sie nicht absichtlich irgendwas verbockt hat, sondern die Situation einfach nur falsch eingeschätzt und womöglich auf falsche Ratschläge gehört hat. Schlimm ist "nur", dass Hanna nun die Folgen tragen muss... so oder so, egal wofür sich Katja entscheidet.

Sollte sie ihrer Hündin noch eine Chance geben wollen, würde ich dafür plädieren, sie zu vermitteln und nicht die beiden jüngeren. Denn es ist sicher einfacher, einen Hund zu vermitteln statt zwei... und ausserdem wäre es Salome und Bilbo gegenüber reichlich unfair, sie zu trennen und aus der gewohnten Umgebung zu reissen, obwohl sie keinerlei Auffälligkeiten zeigen.

Ach... und noch eins: dieser Fall sollte uns allen eine Warnung sein, ein "Rudel" wirklich nur zu erweitern, wenn es nicht nur stabil, sondern auch harmonisch ist.

Grüßlies, Grazi

fila1 24.01.2006 13:23

Zitat:

Zitat von mandyao
@fila, das untereinander ausmachen find ich eine ziemlich schlechte idee, habe selber 2 hunde, ... zum glück habe ich hier die entscheidungsrolle übernommen

Hola mandyao,

ich habe das nur als 4. Moeglichkeit angefuehrt, mehr nicht!

Fuer deine Entscheidungsrolle glaube ich, ist es zu spaet bei diesen Hunden,
... das Band ist gebrochen !!!

Ich persoenlich halte es aehnlich wie du, es geschieht nur was ich erlaube.

Saludos
José

mandyao 24.01.2006 13:26

für diesen hund ist es für mich nicht zu spät und nichts entschieden, aber hanna ist kein einfacher hund! ich hoffe das sie ein zuhause bekommt wo alles reibungslos abläuft. ist zum glück nicht meine entscheidung!!!

fila1 24.01.2006 13:44

Zitat:

Zitat von Grazi
... sondern die Situation einfach nur falsch eingeschätzt und womöglich auf falsche Ratschläge gehört hat.

... das halte ich auch fuer die Ursache des ganzen Problems!

Zitat:

Zitat von Grazi
ein "Rudel" wirklich nur zu erweitern, wenn es nicht nur stabil, sondern auch harmonisch ist. Grüßlies, Grazi

... nehme an das gilt nicht nur fuer Tiere :)

Saludos
José

yosolita 24.01.2006 17:16

Liebe Katja,

es tut mir sehr leid, sowohl fuer Dich als auch fuer Deine Hunde. Solche Situationen sind leider nicht sehr schoen und es leiden alle darunter. Unabhängig davon, wie Du Dich entscheidest (und Du wirst eine Entscheidung treffen und mit dieser leben müssen), wuerde ich trotzdem dazu raten, Deinen Hundebestand nicht mehr aufzustocken. Ich wuerde Dir gerne folgendes sagen: Ich hatte vor 2 Jahren erhebliche Probleme mit meinen beiden Mastini (Mutter und Tochter). Lea fing it ca. 11 Monaten an Chata anzugreifen und sich die wildesten Gefechte mit ihr zu liefern und oftmals musste der Tierarzt her um einen der beiden (im Regelfall Chata) zu verarzten. Wir waren auch ziemlich fertig, aber wir haben uns aufgerafft und mit verschiedenen Strategien (Bachblütentherapie fuer alle 3 Hunde, Aromatherapie im Garten, Hundetrainer 4x die Woche, Amechien Bonding und sonstige Hundepsychologie und nach 4 Monaten harter Arbeit war auch tatsechlich eine Besserung in Leas Verhalten zu verzeichnen. Wir waren 5 Wochen "kampffrei" und wir haetten es auch geschafft. Allerdings ist meine Lea ja dann von einem besoffenen A........ beim Spazierengehen ueberfahren worden! Wiedem auch sei, ich bin ueberzeugt davon, dass wir es geschafft haetten (was sich sicherlich nicht pauschalieren laesst), aber man sollte alles ausschoepfen, bevor man eine Entscheidung bezuelgich Trennung oder Toetung trifft. Wenn ich total falsch liegen sollte, da ich die Vorgeschichte ja nicht kenne, dann hilft es ja vielleicht jemand anderem

Monika 24.01.2006 17:20

aber leute
 
ich lasse doch keinen hund einschläfern nur weil er sich mit rudelkolegen in die wolle bekommen hat. wo fängt man an und wo hört man auf?
es gibt doch noch andere möglichkeiten die hier schon angesprochen wurden wenn man schon glaubt das andere nicht klar kommen mit ihr ( was aber nach meinem empfinden schon an reine selbstüberschätzung grenzt )

einerseits kommt man doch selber nicht klar, anderer seits meint man das andere auch nicht klar kommen, irgend wie beißt sich da die katze in den schwanz.

ich denke, da ja mancher raufer hier ist müsste man die nun alle einschläfern ?? ! ich habe auch mehr als einen hund und die sind sich auch nicht immer grün, ja es sind halt doch nur hunde. muß ich nun alle einschläfern??

man kanns auch übertreiben, meine ich.

mandyao 24.01.2006 17:39

ich finde das du jetzt etwas übertreibst

KsCaro 24.01.2006 17:42

Zitat:

Zitat von Monika
ich lasse doch keinen hund einschläfern nur weil er sich mit rudelkolegen in die wolle bekommen hat. wo fängt man an und wo hört man auf?
es gibt doch noch andere möglichkeiten die hier schon angesprochen wurden wenn man schon glaubt das andere nicht klar kommen mit ihr ( was aber nach meinem empfinden schon an reine selbstüberschätzung grenzt )

einerseits kommt man doch selber nicht klar, anderer seits meint man das andere auch nicht klar kommen, irgend wie beißt sich da die katze in den schwanz.

ich denke, da ja mancher raufer hier ist müsste man die nun alle einschläfern ?? ! ich habe auch mehr als einen hund und die sind sich auch nicht immer grün, ja es sind halt doch nur hunde. muß ich nun alle einschläfern??

man kanns auch übertreiben, meine ich.

Bei unserem Staff-Mix und meiner BM-Hündin hat es ca. 1 mal im Jahr geklatscht und zwar durch "menschliches Versagen", d.h. wenn entweder mein Partner oder ich die Rangfolge nicht beachtet haben.

Aber "klatschen" heißt unter gut sozialisierten Hunden lautes Getöse, aneinander hochsteigen, den anderen aushebeln und auf den Rücken legen oder in die Flucht schlagen.
Außer Kratzern (ob durch Krallen oder Fangzähne war nicht zu eruieren) ist NIE etwas passiert.
Wir haben sie es bedingt austragen lassen, d.h. wenn es zu kippen drohte wurde in ruhigem aber konsequenten Tonfall das Abbruchsignal gegeben und keine 2 Minuten später haben sie sich gegenseitig beleckt und bekuschelt.

Das was sich bei Katja da heraufgeschaukelt hat über die letzten Monate steht kurz vor der totalen Eskalation meiner Einschätzung nach...noch 2-3 solcher Fights und es könnte nicht nur ein paar Löcher im Pelz geben, sondern Tote.
Hunde sind nunmal domästizierte Raubtiere...die Zähne sind nicht nur zum TroFu knacken gedacht.

Ich halte es für das sinnvollste Hanna in kompetente Hände abzugeben. Sie muß in meinen Augen klare Grenzen gesteckt bekommen und sich erstmal jeglichen Luxus über gutes Verhalten wieder erarbeiten.

Und nur weil jetzt ein Mensch gebissen wurde im Eifer des Gefechts den Hund euthanasieren lassen, nicht wirklich, das ist das Risiko jedes Menschen der dazwischen geht. Sorry, aber meine Meinung aus eigener leidvoller und schmerzhafter Erfahrung (2 Löcher im Oberschenkel erinnern mich da heute noch dran).

bmk 24.01.2006 18:25

monika, gutes posting.
wo kämen wir hin, wenn ein hund -der nun mal hund ist- getötet wird, wenn er sich für den menschen unpassend verhält?

Anne 24.01.2006 19:19

Mandyao,

hanna hat vorrangig ein problem mit anderen Hunden.Wird sie als Einzelhund vermittelt ist das wurscht, vorausgesetzt sie ist bei kompetenten,verantwortungsbewußten Menschen.Sie würde sicherlich ein "schwieriger" Hund bleiben,verbessern würde sich ihr Verhalten mit etwas Übung aber sicherlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22