Damit der Hund gut bemuskelt ist muss man ja zum Glück nicht stunden auf der Wiese verbringen.
Wenn wir Gassi gehen, also ne richtige Runde und keine 5min- Piller- Runde, dann laufen die Hunde erst nen halben km und dann geht's richtig los. Die haben auch nach drei Jahren immernoch jedesmal irren Spaß daran miteinander zu spielen und zu raufen, ergo sind sie nach einer halben Stunde schon ziemlich fix und foxi.
Wenn sie mal einen Tag langweiliger sind und nicht so recht miteinander wollen, dann hänge ich Reifen oder Spielie an den Baum, werfe Ball, zerre mit ihnen, lasse sie Hügel hoch und runter rennen etc..
Wenn MICH aber mal der Sportwahn packt, dann geht es einzeln durch den Wald zum CaniCrossen. Wenn Schnee liegt ziehen sie Schlitten (nicht mit mir drauf, Gott bewahre!
) und im Sommer schwimmt Leelah jeden zweiten Tag und Bonnie plantscht (fest vorgenommen Bonnie diesen Sommer ans Schwimmen heranzuführen!).
Ich finde meine Mädchen machen nicht suuperviel. Aber genug um toll bemuskelt zu sein und sich 'gut anzufühlen'. Auch die Ausdauer der beiden ist sehr gut (bei der Huskymische natürlich deutlich besser, wer kann es ihr verübeln).
Ich glaube ich kann meine Gassigänge eigentlich ziemlich gut mit dem Spazierengehen von Kindern vergleichen. Die zwei finden halt immer irgendwo etwas wo sie sich bei austoben können. Da kraxelt dann die Dicke plötzlich einen Graben hoch und runter obwohl dort nichts Intressantes ist.
Ich glaube einen großen Vorteil habe ich dadurch, dass Leelah als Huskymische deutlich mehr Bewegung braucht und fordert. Ich denke, hätte ich zwei Mollosser, dann würde ich weniger machen, denn der Druck den Hund artgerecht zu bewegen wäre nicht da.
Zumindest fielen die Gassirunden deutlich langweiliger und kürzer aus, als Leelah mal in der Urlaubsbetreuung war und nur Bonnie bespaßt werden wollte..
Manchmal habe ich auch den Eindruck das hält sie geistig fitter, besonders wenn ich mir die Teckel und Labradore anschaue die hier einfach nur an ihrer 2m Leine hin und her trotteln als wären sie garnicht 'da'..
Anna, deine Vorgehensweise finde ich eigentlich ziemlich gut. Hab noch von keinem Züchter gehört der es wirklich drauf anlegt zu sehen wie robust seine Mollosser sind.