Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Beschützerinstinkt (https://molosserforum.de/allgemeines/4216-bescha-tzerinstinkt.html)

Peppi 19.07.2007 10:13

Hallo Britta,

Ich reg mich nicht auf - zum diskutueren lese ich ja hier und ich glaube auch das Erfahrung Ihren Stellenwert hat - ohne Zweifel.

ABER, wer von uns hat Erfahrung in der Beobachtung im Studium der wilden Caniden - der Wölfe??? An seriösen Forschern fallen mir Zimen, Trumler, Bloch und Mech ein. Da muss ich mich einfach auf deren Erfahrungen verlassen weil ich vermute ich werde nicht mehr in den Genuss kommen Wölfe zu studieren.

Und die Erfahrungen dieser Leute widersprechen den Ausführungen Eures Hundetrainers.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Alanoflo 19.07.2007 11:37

@Djego
Das dein Hund aus reinem Schutzinstinkt gehandelt hat, würd ich dir so nicht unterschreiben.

Ihr seit am Wald entlang gegangen und dein Hund hat etwas entdeckt (nein nicht das Würmchen...lach), was er so nicht einordnen konnte, nämlich ein nackter Mann am Waldrand, den er eventuel auch noch durch seine niedrigere Sichtweise und Büsche, auch nicht komplett gesehen hat.

Die normale Reaktion deines Hundes in diesem Alter, Bürste, Kamm stellen und Brummeln was sich aber aus seiner Unsicherheit heraus ergibt und nicht aus dem Verlangen dich zu beschützen.
Mit Sicherheit hat er auch deine Unsicherheit wahrgenommen, was sein Verhalten natürlich auch noch verstärkt hat.

Das hat also nix mit Schutzinstinkt zu tun. :boese3:
Wiso sollte der Hund dich, der du ihn zurecht weist beschützen?

Wäre euch der Mann körperlich angegangen, hättest du gesehen, ob dein Hund den nötigen Kampftrieb hat, der über seinen Wehrtrieb angesprochen worden wäre, um dich (also sein Rudel) aktiv (nicht passiv durch bellen) zu verteidigen.
Hier wiederum bin ich mir ziemlich sicher, das gerade diese Rassen, auch wenn viele die direkte Konfrontation scheuen würden, bei einem Kampf von dir und ihm, zumindest von hinten mal kurz zupacken/schnappen würden...


Gruß Flo:lach1:

Lola 19.07.2007 13:48

Zitat:

Zitat von Silke (Beitrag 59393)
Ich finde er hat als Molosser ganz richtig gehandelt. Mir wäre ein Mann der nackt am Waldrand steht sehr suspekt. Er sollte sich dann vor das Herrchen(Frauchen) stellen und verwarnen.Das ist eine der aufgaben die die Molosser inne haben. Auch wenn wir Gefahr selbst nicht sehen kann sie der Hund spüren. Für soetwas haben die einen ausgeprägten Sinn! Ich rede hier nicht von aggresievem Vorpreschen, nur verwarnen ,ohne Menschenkontakt.

Liebs Grüßle Silke

So sehe ich das auch ich denke das er schon gespürt hat das was nicht ok ist!!
Mir ist so was mal mit ner Freundin passiert wir haben Ihn dann ausgelacht da hat Er das weite gesucht!!:lach1:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22