Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Mit Hund in Kur? (https://molosserforum.de/allgemeines/7301-mit-hund-in-kur.html)

Grazi 11.11.2008 12:48

Mit Hund in Kur?
 
Ich überlege zur Zeit ernsthaft, ob ich - wie vom Arzt geraten - eine Kur machen soll... auch wenn ich da erst ein Kindheitstrauma überwinden muss. ;)

Nur... meinen Männe mind. 3 Wochen mit 3 Hunden alleine lassen? Incl. Full-time-Job und täglicher Pendelei Bonn / Krefeld? No way! :boese3:
Ich würde - wenn überhaupt - einen Hund (Vega) mitnehmen wollen. Mittlerweile gibt es ja wohl auch ein paar Kur-Kliniken, die so etwas zulassen.

Hat jemand einen heißen Tipp, Link, evtl. sogar eigene Erfahrungen?

Grüßlies, Grazi

Diggimon 11.11.2008 14:58

Da schließe ich mich gerne an ;) ! Ich soll ja auch noch zur Kur und würde gerne meine Kleine mitnehmen .

Diggimon 11.11.2008 15:04

Hi Grazi !
Ich habe was gefunden . Was soll es denn bei Dir für eine Kur sein ?
http://www.dbkg.de/Kliniken/Heinrich...rds/index.html

http://forum.wolfacademy.de/thread.php?postid=130

Tanja 11.11.2008 20:53

Das finde ich auch in interessantes Thema. Ich würd auch gern mal eine Kur machen (die wohl eh schon überfällig ist *g*) und dann auf jedenfall meinen Hund mitnehmen. Weil sonst is die Kur im A.... bevor sie begonnen hat. Da kann ich mich einfach nicht wohlfühlen...
Habe aber auch noch nie was davon gehört das man mit Hund ne Kur machen kann.

Grazi 12.11.2008 07:37

Zitat:

Zitat von Diggimon (Beitrag 104473)
Ich habe was gefunden . Was soll es denn bei Dir für eine Kur sein ?

Vielen Dank für die Links. Diese beiden Kliniken hatte ich auch schon gefunden und die müssten an sich auch vom Krankheitsbild passen... ich hatte aber gehofft, weitere Kliniken zu finden... evtl. am Meer (Ostsee / Nordsee).

Reine Allergikerkliniken (Asthma / Neurodermitis) dürften wohl keine Hunde erlauben. Evtl. kann ich aber auch den Schwerpunkt anders legen, da meine Beschwerden in letzter Zeit eine starke stress-bedingte Komponente haben.


Zitat:

Zitat von Tanja
Ich würd auch gern mal eine Kur machen (die wohl eh schon überfällig ist *g*) und dann auf jedenfall meinen Hund mitnehmen. Weil sonst is die Kur im A.... bevor sie begonnen hat.

Yep. Geht mir ähnlich. Ganz ohne Hund könnte ich eine längere Anwesenheit von zuhause nicht genießen. De Erholung bliebe komplett auf der Strecke...

Grüßlies, Grazi

Donni 12.11.2008 07:48

schau mal auf www.kurreisen.de nach, vielleicht klappts an der polnischen Ostsee - da sind (soweit ich weiß) Hunde erlaubt

Billy 12.11.2008 10:20

Hallo Grazi,

und wenn du einfach eine Ferienwohnung in der Nähe einer Klinik nimmst, die Hunde erlaubt?

Machen hier auch einige Gäste. Die Klinik hier ist aber eine Reha-Klinik, sonst hätte ich den Link schon geschickt!;)

Lola 12.11.2008 11:28

Das ist keine schlechte Idee Grazi.
Es würde Dir bestimmt gut tun.
Geb mal bescheid wenn du was gefunden hast!

Tanja 12.11.2008 20:40

Wie läuft das denn bei einer Kur. Die Kosten werden von der KK getragen? Auch wenn man sich da eine Pension aussucht?

Tigibaby 13.11.2008 11:52

Hi Grazi, sprech doch mal mit der Heimleitung, du mußt nur sagen mein Wuff hat die gleichen Symtome wie ich brauch auch ne Kur. (Scherz)
Aber erhol dich gut.
______________________________
Ja viele Grüße darüber Eddy:lach1:

Grazi 13.11.2008 12:48

Danke für die Anregungen! :lach3:

Ich denke, ich werde mal mit meinen Ärzten sprechen, wozu du mir nun genau raten, und mit der Krankenkasse, die mir hoffentlich kooperative Kliniken nennen kann oder andere Lösungsvorschläge hat.

Eine Ferienwohnung in unmittelbarer Nähe zu einer Klinik, in der man dann seine Anwendungen "genießen" darf, wäre auch eine Überlegung wert. Doch das wird die Kasse bestimmt nicht zahlen... mit etwas Glück gibt es aber einen finanziellen Zuschuss.

Grüßlies, Grazi

1d3 13.11.2008 14:35

Zitat:

Zitat von Grazi (Beitrag 104462)
Mittlerweile gibt es ja wohl auch ein paar Kur-Kliniken, die so etwas zulassen.

In der Tomesa-Klinik sind sie wohl auf dermatologische Sachen (u.a.)
spezialisiert und es gibt dort auch die Möglichkeit, das eigene Tier
mitzubringen und nicht - wie sonst oft in anderen Angeboten - zur
Betreuung abgeben zu müssen.

Quelle: http://www.tomesa.de/fragen.html
Haustiere:
Bei Unterbringung in einem unserer Nebenhäuser ist die Mitnahme von Haustieren möglich. Setzen Sie sich dazu bitte mit unserem Gästeservice in Verbindung. Tel. 06648-55142 (8.00 - 17.00 Uhr)


Vielleicht hilft's ja. Soll jetzt keine Werbung sein, hatte nur mal von
jemandem gehört, dem es dort gefallen hat.

Viel Erfolg auf jeden Fall - und lass Dich nicht stressen! :lach2: Hans

Grazi 14.11.2008 06:13

Oh, vielen Dank... das klingt wirklich prima! :lach3:

Grüßlies, Grazi

Jule69 14.09.2011 14:12

AW: Mit Hund in Kur?
 
Das ist echt der Hammer, das es scheinbar doch Kliniken gibt, die verstanden haben, wieviel ein Haustier zur Genesung beitragen kann :ok: und wirklich mal ein ganz besonders interessantes Thema. Seit Jahren lehne ich wegen der Hund jede Kur ab, obwohl ich eigentlich gerne fahren würde.
Mein Doch guckt mich immer schon ganz schief an, obwohl er Verständnis hat, da selber HH.
Das wäre ja wirklich mal eine Option und eine Überlegung wert.

Besonders spannend finde ich den Link von Nicole (Dr. Becker Kliniken), da scheint ja für jeden was dabei zu sein.
Super, Danke :ok:.

Sich richtig freuend, Andrea :lach4:

Jule69 14.09.2011 14:25

AW: Mit Hund in Kur?
 
:) Ich bin gerade so begeistert, das ich Pipi in den Augen habe, drum muss ich das hier nochmal reinsetzen:


http://www.dbkg.de/Kliniken/Heinrich...hmk/index.html


Wenn mein Arzt aus seinem Urlaub zurück ist, werd ich gleich mal mit ihm drüber sprechen.

Begeistert, Andrea

:hmm: Jetzt hab ich allerdings gerade in deren Vertrag gelesen, "Kampfhunde" sind nicht erlaubt.
Stellt sich die Frage, wie definieren sie das?

Jetzt bin ich wieder ein wenig betrübter :(

thygugri 14.09.2011 22:37

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Jule69 (Beitrag 291907)

:hmm: Jetzt hab ich allerdings gerade in deren Vertrag gelesen, "Kampfhunde" sind nicht erlaubt.
Stellt sich die Frage, wie definieren sie das?

Jetzt bin ich wieder ein wenig betrübter :(

das ist ja unfair...:( ein kampfhund hat offenbar nciht dieselben fähigkeiten seinen menschen zu untersytützen wie ein goldieverschnitt oder wie?!:hmm:

Jule69 14.09.2011 23:12

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Jule69 (Beitrag 291906)
Besonders spannend finde ich den Link von Nicole (Dr. Becker Kliniken)

:lach4: muss das nach der ersten Euphorie wohl auch korrigieren, scheint sich ja ausschließlich auf die Heinrich Mann Klinik zu beziehen.
Hab die aber trotzdem mal angeschrieben (Kampfhund?)

Der andere Link funzt leider nicht :(.

Ich wäre also auch an weiteren Hinweisen interessiert :hmm:

Diggimon 15.09.2011 10:34

AW: Mit Hund in Kur?
 
Habe mal Gesucht und "Meinen" Link wiedergefunden ;) Hoffe es Hilft Dir :lach4:
http://forum.wolfacademy.de/index.ph...0cbf41#post130

Jule69 15.09.2011 10:58

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Diggimon (Beitrag 292005)
Habe mal Gesucht und "Meinen" Link wiedergefunden ;) Hoffe es Hilft Dir :lach4:
http://forum.wolfacademy.de/index.ph...0cbf41#post130

Wow, das hilft mir 100%ig. Da könnte schon das Richtige dabei sein. Du bist ein Engel. DANKE :airkiss:

Diggimon 15.09.2011 20:51

AW: Mit Hund in Kur?
 
Dafür nicht , gern Geschehen :lach4:

Simone 15.09.2011 21:37

AW: Mit Hund in Kur?
 
Hallo,

ich finde es toll, dass es Kliniken gibt, in denen man seine Haustiere mitnehmen kann, ABER ich würde mich vorher genau über den Tagesablauf etc. erkundigen. Damit die Kur wirklich effektiv ist, sollte man auch an dem Tagesprogramm teilnehmen. Das Programm ist aber meistens von morgens bis nachmittags, somit bleibt einem ja wenig Zeit für den Hund. Man kann den Hund sicher nicht zu den Behandlungen mitnehmen, somit wäre der die meiste Zeit alleine in einem fremden Zimmer... Ob das so sinnvoll ist?

Eine Bekannte war aktuell mit ihren Kindern in Kur, die Kinder waren aber von 8 - mind. 16 Uhr in dem dortigen Kindergarten. Für Hunde wird es ja kaum eine Betreuung geben?

Scotty 16.09.2011 06:01

AW: Mit Hund in Kur?
 
Simones Beitrag ist wirklich zu beachten. Es gibt leider auch Kurkliniken, in denen der Hund nicht aufs Zimmer darf und nur im Zwinger ist.

btw. Kuren werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, sondern vom Rentenversicherungsträger.

Als Silvia letztes Jahr zur Kur ging, hatte Sie sich vom zuständigen Sachbearbeiter beraten lassen. Ihr wurde weil Momo ein Listenhund sei zu einer Klinik in Thüringen geraten (damals noch ohne Rasseliste).

Da der Stinker aber nicht unbedingt mit jeden anderen Hund verträglich ist, entschied Sie sich zu einer ortsnahen ambulanten Kur.

Sie war von 8.30 - ca.16.00 Uhr in der Klinik der Nachbarstadt, bekam dort ihre Anwendungen und Therapien, Mittagessen, Nachmittagskaffee und die Hunde wurden ähnlich bewegt, wie zu normalen Arbeitstagen.

Isis78 16.09.2011 07:53

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 292160)
Simones Beitrag ist wirklich zu beachten. Es gibt leider auch Kurkliniken, in denen der Hund nicht aufs Zimmer darf und nur im Zwinger ist.

btw. Kuren werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, sondern vom Rentenversicherungsträger.

Als Silvia letztes Jahr zur Kur ging, hatte Sie sich vom zuständigen Sachbearbeiter beraten lassen. Ihr wurde weil Momo ein Listenhund sei zu einer Klinik in Thüringen geraten (damals noch ohne Rasseliste).

Da der Stinker aber nicht unbedingt mit jeden anderen Hund verträglich ist, entschied Sie sich zu einer ortsnahen ambulanten Kur.

Sie war von 8.30 - ca.16.00 Uhr in der Klinik der Nachbarstadt, bekam dort ihre Anwendungen und Therapien, Mittagessen, Nachmittagskaffee und die Hunde wurden ähnlich bewegt, wie zu normalen Arbeitstagen.


:ok:

So habe ich es auch handhaben können, GsD!! Allerdings war es mit erheblich längeren Wartezeiten verbunden, bis ich dort einen Platz bekam..

Peppi 16.09.2011 10:18

AW: Mit Hund in Kur?
 
Wieso fahrt Ihr alle in Kur? :35:

Emmamama 16.09.2011 10:23

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Jule69 (Beitrag 291907)

:hmm: Jetzt hab ich allerdings gerade in deren Vertrag gelesen, "Kampfhunde" sind nicht erlaubt.
Stellt sich die Frage, wie definieren sie das?

Jetzt bin ich wieder ein wenig betrübter :(

Hatte ich auch gesehen, aber ehrlich: so wie das formuliert ist, haben die nicht ansatzweise Ahnung, von welchen Hunden (Rasse, Grösse, Optik etc.) sie sprechen/schreiben. Liest sich als ob der Justitiar drauf bestanden hat, das im Text unterzubringen für alle Eventualitäten...

Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 292200)
Wieso fahrt Ihr alle in Kur? :35:

Keine Kohle für Urlaub...?!? :(

Peppi 16.09.2011 10:32

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Emmamama (Beitrag 292204)
Keine Kohle für Urlaub...?!? :(

Aha - dann geh ich dieses Jahr auch noch in Kur! :D

Scotti 16.09.2011 11:00

AW: Mit Hund in Kur?
 
Die Klinik Glotterbad nimmt nur kleine Hunde, die Wartezeit mit Hund beträgt 1 Jahr, ohne Hund 6-8 Wochen.
Da würde ich vorher genau nachfragen, ausserdem heisst es ja auch nicht dass man ausgerechnet in so eine Klinik kommt, das legt man ja nicht selber fest.

Emmamama 16.09.2011 11:16

AW: Mit Hund in Kur?
 
Von Kuren, die über die KK finanziert werden, kenne ich es so, dass die Kassen Vertragskliniken haben, unter denen man schon rel. frei wählen kann.
Allerdings bezweifel ich mal, dass es ausgerechnet da Kliniken gibt, die Hunde dulden.

Scotti 16.09.2011 11:30

AW: Mit Hund in Kur?
 
Ich weiß das nur von den Kuren die die Rentenversicherung bezahlt.#Von denen die die KK bezahlt hab ich keine Ahnung.

Jule69 16.09.2011 11:51

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Emmamama (Beitrag 292204)
Hatte ich auch gesehen, aber ehrlich: so wie das formuliert ist, haben die nicht ansatzweise Ahnung, von welchen Hunden (Rasse, Grösse, Optik etc.) sie sprechen/schreiben. Liest sich als ob der Justitiar drauf bestanden hat, das im Text unterzubringen für alle Eventualitäten...

Deswegen hab ich sie auch angeschrieben und um Aufklärung gebeten ;)

Zitat:

Zitat von Emmamama (Beitrag 292204)
Keine Kohle für Urlaub...?!? :(

manchmal liegt vllt einfach eine medizinische Notwendigkeit vor.

Wobei man evtl auch noch zwischen Kur und Reha unterscheiden sollte.
Kuren kann man durchaus auch auf eigene Kosten und wahrscheinlich wäre dann einfach Urlauben günstiger.

Für mich käme ganz sicher auch nichts in Frage, wo der Hund im Zwinger untergebracht ist, da mein Hund noch nie einen Zwinger gesehen hat und auch nicht sehen wird!
In der Regel sind die meisten Anwendungen vormittags und nachmittags nur einzelne Termine (so meine Erfahrung).
Damit hätte mein Hund zumindest kein Problem, da Langschläfer. wenn der morgens raus war, verpennt er den Vormittag. Das größte Problem wäre wahrscheinlich ihm zu erkären, das er nicht im Bett schlafen darf :lach4:

Emmamama 16.09.2011 12:27

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Jule69 (Beitrag 292244)
manchmal liegt vllt einfach eine medizinische Notwendigkeit vor.

Naja, meine Ärztin hat mich vor einigen Jahren zur Kur geschickt, weil ich tatsächlich keine Kohle für Urlaub hatte (mein Ex hat mir einen Haufen Schulden beschert) und aufm Zahnfleisch ging.

Es war wirklich Wellness-Urlaub mit Sauna, Massage, AquaGym, Schwimmen, TaiChi, Yoga etc und super leckerem Essen - ich hab sogar 3 Kilo zugenommen:D

Das einzige, was mir gefehlt hat, war mein Rotti-Weib, die bei meinen Oldies war - mit der hätte ich hervorragend in der freien Zeit durch die Wälder traben können und sie hätte während der Anwendungen im Zimmer gepennt... :king:

Hach, wenn ich jetzt so dran denke: ich könnte auch wieder :kicher:

Doc_S 16.09.2011 12:30

AW: Mit Hund in Kur?
 
Und deswegen wollen die Kassen nun Zusatzbeiträge. ;)

Emmamama 16.09.2011 12:36

AW: Mit Hund in Kur?
 
Die u. a. ich neben einem Haufen Steuern bezahle, weil ich wieder voll einsatzfähig bin :ok:

Und is auch schon fast 10 Jahre her...

Peppi 16.09.2011 12:58

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Doc_S (Beitrag 292266)
Und deswegen wollen die Kassen nun Zusatzbeiträge. ;)


:ok:

Scotty 16.09.2011 17:16

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Emmamama (Beitrag 292204)
Keine Kohle für Urlaub...?!? :(

Sorry das ist unverschämt. Silvia hat alleinerziehend 1 eigenes und 4 Kinder (Nichten) großgezogen, dazu ganztags gearbeitet und dies ohne Unterbrechung seit fast 40 Jahren. Dies war die erste Kur!

Niemand muss sich hier rechtfertigen und schon überhaupt nicht, weil irgendein Dummbatz der selbst noch keine Leistung brachte und eventuell neidisch ist, dumm schwaffelt.

Außerdem denke ich das die meisten die auf Kur oder Reha gehen lieber gesund wären und ohne Beschwerden arbeiten würden!

BÖR 16.09.2011 17:54

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 292329)
.

Außerdem denke ich das die meisten die auf Kur oder Reha gehen lieber gesund wären und ohne Beschwerden arbeiten würden!

kein Wunder, daß Rentenkassen und die Krankenkassen- Kassen leer sind. Diese, ich mach mal Kur statt Urlaub, Einstellung finde ich sehr unsozial. Leider ist die Einstellung vieler Menschen so, daß sie das was sie einbezahlt haben "raus bekommen" müssen. Ich kann gut und gerne auf meine Erkrankung und die damit verbundenen Rehas verzichten.

Und noch etwas: ich hätte bei meinen Rehas überhaupt keine Zeit für meinen Hund gehabt. Mein Tagesprogramm war so voll, daß nur abends mit ihm hätte rausgehen können.:hmm:

Emmamama 16.09.2011 19:41

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Scotty (Beitrag 292329)
Sorry das ist unverschämt.

Was genau ist daran unverschämt?
Es ist einfach so in dieser Gesellschaft, dass eine Menge Leute jede Menge leisten, ohne dafür so honoriert zu werden, dass sie sich die nötigen Auszeiten gönnen können - für sowas ist die Solidargemeinschaft doch da:finanziell da zu unterstützen, damit der Einzelne soviel Kraft hat, danach auch wieder seinen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.

Kann natürlich sein, dass ich das ganze Prinzip völlig missverstanden habe...

Emmamama 16.09.2011 19:47

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Knubbel (Beitrag 292333)
Diese, ich mach mal Kur statt Urlaub, Einstellung finde ich sehr unsozial....

Ja, fand ich auch: da kamen Leute von der 4-Wochen-Rundreise in USA direkt zur Kur...


Zitat:

Zitat von Knubbel (Beitrag 292333)
Und noch etwas: ich hätte bei meinen Rehas überhaupt keine Zeit für meinen Hund gehabt. Mein Tagesprogramm war so voll, daß nur abends mit ihm hätte rausgehen können.:hmm:

Tja, waren halt meine Erfahrungen. War auch keine Reha auf spezifische Krankheiten bezogen, sondern "nur" die Behandlung psychosomatischer "Auffälligkeiten"

BÖR 16.09.2011 20:15

AW: Mit Hund in Kur?
 
solange es zur Gesunderhaltung, egal ob psychosomatisch oder körperlich, ist ist es ja auch sinnvoll.
und daß bei psychosomat. Erkrankungen die Ruhe und Entspannung im Vordergrund stehen muß ist auch logisch.

Ich habe während meinen Rehas allerdings sehr viele Leute kennengelernt, die nur auf Party aus waren:hmm:

Scotty 16.09.2011 21:06

AW: Mit Hund in Kur?
 
Zitat:

Zitat von Emmamama (Beitrag 292345)
Was genau ist daran unverschämt?
Es ist einfach so in dieser Gesellschaft, dass eine Menge Leute jede Menge leisten, ohne dafür so honoriert zu werden, dass sie sich die nötigen Auszeiten gönnen können - für sowas ist die Solidargemeinschaft doch da:finanziell da zu unterstützen, damit der Einzelne soviel Kraft hat, danach auch wieder seinen Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten.

Kann natürlich sein, dass ich das ganze Prinzip völlig missverstanden habe...

Es ist unverschämt von dir unterschwellig zu schreiben, das wer um Kur einreicht, kein Geld für Urlaub hat! Es impliziert das sich derjenige einen Urlaub auf Kosten der Kasse erschleicht.
Dies wäre tatsächlich unverschämt. Eine Kur soll der Gesundheit dienen bzw. der Gesunderhaltung, Erhalt der Arbeitskraft - für Urlaub hat jeder selbst aufzukommen und wer sich nur erholen mag kann immer noch zum Kurlaub fahren.
Und NEIN die Solidargemeinschaft ist NICHT dazu da weniger verdienenden Haushalten einen Urlaub zu finanzieren. Eine gesundheitlich notwendige Kur schon.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22