Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Old Englisch Bulldog Welpe (https://molosserforum.de/allgemeines/8215-old-englisch-bulldog-welpe.html)

Ute 14.03.2009 08:38

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Kleine Kinder und Welpen sind jeweils Fulltimejobs, die nicht immer zusammen passen.
Das posting von enouk "Erfolg mit Hund u. Kind" hat mir gut gefallen, da sie verstanden hat wie groß die Verantwortung ist :04:
Von daher kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und fragen, warum als Erstes keinen älteren, geprägten Hund ?

Nina 27.03.2009 23:43

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
HI
Ich glaube du solltest dich noch mal mit der eryiehung eines Hundes beschäftigen und dir eine neue Hundeschule suchen!!!
Ich und mein Mann waren Rottweiler und Dobermänner gewöhnt und das heisst von anfang an darauf achten das die Bissschwelle trainieren und das gilt auch für die Kinder mein sohn ist auch 6 und seine Beine und arme waren in den ersten Wochen auch mit Bissspuren überseht!!!!!!!
Durchsetyen gilt nicht nur für die erwachsenen!
zu den Old English kann ich dir nur sagen diese Hunde sind in der Erziehung kein Spaziergang und hast du dich schon nach einem Z[chter umgesehen???? Auch nicht das einfachste.
Willst du einen aus der Hermes Linie oder Was fuer einen???

Carmen 28.03.2009 13:28

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Die engl.Bulld. ist noch sturer als ein Rotti.Wenn du mit dem Rotti schon nicht klargekommen bist,warum dann jetzt Bulld.? Es gibt kein beissen mit 8 Wochen,das ist lediglich grobes Spielen und der Rotti hat nun mal Kraft.Das kann man unterbinden.Mein Rotti hat in der Prägephase nur mit mir grob gespielt aber nie die Kinder verletzt (damals 7 u. 2 Jahre alt.Es gibt keine bösen Welpen.Der Welpe wird geboren,der Mensch macht den Hund daraus.Es gibt so viele Hunde im TH die schon als Welpe die Hölle durchlebt haben und die sind so dankbar wenn sie aufgenommen werden.Vielleicht solltet ihr euch mal umsehen welcher Hund zu euch passt.Peppi hat Recht,den idealen Familienhund gibt es nicht und ein Welpe vom Züchter ist auch keine Garantie wenn in der Erziehung des Hundes Fehler gemacht werden,sprich: die Rangordnung nicht stimmt! LG Carmen

Carmen 28.03.2009 13:39

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Oje,ich habe Peppi falsch zitiert. Kinderfreundlich - Familienfreundlich, damit wollte ich nur sagen, kein Welpe egal welcher Rasse ist automatisch kinderfreundlich "gechipt" !

Sorry Peppi !!

Peppi 28.03.2009 14:13

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Kein Problem...


Solange Du mir zustimmst :lach1:


Spaß ! ! ! :sorry:

:lach3:

Nina 28.03.2009 14:38

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Zitat:

Zitat von Ute (Beitrag 119933)
Kleine Kinder und Welpen sind jeweils Fulltimejobs, die nicht immer zusammen passen.

Ich stimme dir zu das es Fulltime job ist.
Bei uns klappt das nur weil wir Hundeerfahren sind und wir uns in der Erziehung des Hundes einig sind
Das mit dem OEB würde ich mir echt überlegen
Auch den kindern sollte es klar sein das es zwar nicht richtig ist wenn der Hund beisst aber és gerade im Beginn passieren kann und das die Kinder wissen wie Sie reagieren müssen.:lach2:

Filou! 28.03.2009 21:09

AW: old englisch bulldogg welpe
 
Zitat:

Zitat von yvonne (Beitrag 119392)
ja gut das stimmt schon aber es gibt eben eben hunde man es bei unseren rottie gesehen das es auch agressive gibt und das wollen wir nicht noch mal.und er war von anfang an so also lag es nicht an uns

Es liegt IMMER am Besitzer, entweder weil er
1. Den Hund gekauft hat, obwohl er nicht zur Familie passt (was man hätte ausprobieren müssen)
oder
2. Den Hund dazu gemacht hat, was er wurde

Da Du schreibst, dass der Rotti bei euch immer schlimmer wurde, kann es auch passieren, dass ein Bulldog, oder sonst irgendein Hund den ihr kauft, genauso schlimmer wird wenn ihr ihn habt, weil es sehr wohl an euch liegen kann.

Und Hundetrainer sind auch nicht alle Menschen, die Ahnung von Hunden haben. Am Besten ist man meiner Meinung nach in einem Hundeverein aufgehoben, weil man da zumindest weiss dass die Leute geschult werden (was immernoch keine Garantie ist, aber wenigstens beschäftigen sie sich auch mal mit der Theorie etc.). Was ich meine ist, dass Du Dir da zumindest noch eine weitere Meinung hättest einholen sollen.
Ein Hundetrainer, der sagt dass es am Hund liegt und dass es hoffnungslos ist, ist in meinen Augen auch kein guter Trainer.

Und genauso wie ihr vielleicht einen "aggressiven" Rotti abbekommen habt, gibt es auch aggressive Bulldogs (da war gerade eine bei Martin Rütter im TV, die auch sämtliche Fremde angeknurrt und geschnappt hat). Das kann man an KEINER Rasse festmachen, dass sie kinderlieb oder sonstiges ist. Es gibt immer nur grobe Richtlinien, die anhand der typischen Norm (90% der Population etwa) festgelegt werden. Jeder einigermassen soziale Hund, der klar im Kopf ist, wird von selbst eine Hemmung haben, Kindern etwas zu tun und sehr behutsam mit ihnen umgehen.

Ich denke auch nicht dass er Deine Kinder richtig gebissen hat, denn sonst hättest Du wahrscheinlich keine mehr und der Hund würde nicht mehr leben, er hat sicher nur gespielt oder geknabbert, oder? Wie alt war er denn?

Vielleicht wäre es gut, sich erst einmal Grundwissen über Hunde und Hundehaltung und Erziehung anzueignen, bevor man sich einen weiteren Problemfall ins Haus holt bzw. selber macht, ohne es zu wissen.

Ich will Dir nicht nahe treten, aber Deine Aussagen klingen nicht nach einem gut informierten oder erfahrenen Hundehalter... Du solltest Dir noch einiges an Wissen aneignen, bevor ein neuer Hund (egal welcher Rasse) ins Haus kommt. Denn es gibt auch keine Hunderasse, die Anfängerfehler besonders gut toleriert ;)

Und zum Thema Züchter: Ein guter und gewissenhafter Züchter würde Dir bei der Vorgeschichte keinen Hund verkaufen, weil er merken würde, dass ihr noch nicht so weit seid einen Hund zu haben.

Und der Rotti den Du hattest, war der nicht vom Züchter? Selbst bei einem Züchter kann man "Schrott" bekommen. Die wollen teilweise auch einfach nur ihr Geld verdienen. Und wie willst Du als Laie erkennen, welcher Züchter wirklich gut ist? Das geht nur, wenn man wirklich super informiert ist. Und unter informieren verstehe ich nicht, in einem Forum zu fragen und zu hoffen, dass einem einer in 3 Zeilen alles wichtige vorkaut, was man hören will, so dass man guten Gewissens dann diesen Hund kaufen kann, weil man sich ja "informiert" hat. Kaufe oder leihe Dir doch erstmal ein paar Hundebücher, damit Du das Grundwissen hast, was für ein Hund überhaupt in Frage kommt und wie man ihn erziehen sollte.

Denn normalerweise sind gerade Rottweiler freundliche Familienhunde, die super auf die Kinder achten. Das sage ich Dir als Besitzerin einer Halben Rotti-Hündin und Besucherin des Rottweiler Klubs :)

Filou! 28.03.2009 21:18

AW: old englisch bulldogg welpe
 
Zitat:

Zitat von yvonne (Beitrag 119421)
der war eben sehr agressiv man konnt ihn auch kaum anfassen also streicheln gelcih dann hat er gebissen oder geknurrt und das lag nicht an uns sondern an der wo wir den her haben weil er von anfang so her kam also schreibt hier nicht so ein müll das es an uns liegt oder wir keine ahnungvon hunden haben.

Ihr habt scheinbar nicht nur keine Ahnung von Hunden, sondern auch keine Ahnung von Orthographie ;) - es wäre total toll, wenn Du mal Punkte und Kommas benutzen würdest, damit man die Sätze auch versteht. Deine Einträge lesen sich sonst nämlich wie ein Aufsatz eines kleinen Kindes, auch vom trotzigen Inhalt her... Nur weil man zufällig mal Glück hatte, einen Hund 9 Jahre lang nicht verderben zu können, heisst es nicht, dass man jetzt ein Hundeprofi ist. Sorry dass ich das so hart sagen muss, aber langsam geht mir diese ignorante und trotzige Art auf den Keks! Ich hatte vorhin nämlich noch nicht alle Seiten gelesen...

Baby 28.03.2009 22:40

AW: old englisch bulldogg welpe
 
Zitat:

Zitat von Filou! (Beitrag 122383)
Ihr habt scheinbar nicht nur keine Ahnung von Hunden, sondern auch keine Ahnung von Orthographie ;) - es wäre total toll, wenn Du mal Punkte und Kommas benutzen würdest, damit man die Sätze auch versteht. Deine Einträge lesen sich sonst nämlich wie ein Aufsatz eines kleinen Kindes, auch vom trotzigen Inhalt her... Nur weil man zufällig mal Glück hatte, einen Hund 9 Jahre lang nicht verderben zu können, heisst es nicht, dass man jetzt ein Hundeprofi ist. Sorry dass ich das so hart sagen muss, aber langsam geht mir diese ignorante und trotzige Art auf den Keks! Ich hatte vorhin nämlich noch nicht alle Seiten gelesen...

Ich glaube das hat Filou! auch nicht gemeint.Es stellt sich jedoch die Frage wenn der Rotti so aggressiv war von Anfang an warum hast Du ihn dann genommen,und wenn er dann noch gebissen hat.Es stellt sich auch die Frage was hat der arme Kerl erlebt das er so aggressiv war und das es denn nicht besser wurde,entschuldige liegt schon ein bissen mit daran was ich versuche dieses verhalten beim Hund weg zu bekommen.Es ist nun mal harte Arbeit damit ein Hund freundlich und nicht Beißen tut und damit er ausgelastet ist.Man muß mit ihm Arbeiten egal ,ob Rotti ,Bulli Dober oder Westi und das nicht nur in der Hundeschule sondern auch zu Hause.Man muß mit ihm ein ganze Leben Arbeiten damit der Erfolg bleibt.Nicht jede Hundschule ist geeignet und wenn ein Trainer sagt den Hund können sie vergessen so ist es eine schlechte Hundschule ich weiß wo von ich Rede.Mein Westi den ich damals übernahm war extrem Kinder feindlich hat Männer in die Wade gebissen hat alles Verbeilt.ich habe habe 4einhalb Jahre hart mit ihm gearbeitet,er ist nicht mehr Kinder feindlich beiist Männer nicht mehr in die Wade.Gut er Brauch keine Kinder aber er macht ihnen nichts mehr er geht auch mal selber auf Kinder zu oder spielt mit ihnen .Oder er zieht sich zurück.Das ist aber OK.Ich denke du solltest nicht so streng auf Punkt und Komma bestehen es gibt wichtigere im Leben.L.G.Piwi Baby und der 100Pfoten Haushalt

Carmen 29.03.2009 09:59

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Liebe Yvonne,Kurzgeschichte: Ich bin mit Schäferh. aufgewachsen und dachte deshalb ich hätte Ahnung, 1995 Rotti beim Züchter abgeholt.Voll knuffig,voll süß. Der Süße hat mit 4 Mon.auf der Couch gesessen und mir die Zähne präsentiert. Wenn er was im Fang hatte und ich es ihm abholen wollte,hat er mir in die Hand gebissen,mit Welpen-Zähnen wohlbemerkt.Ich habs dann mit festen Lederhandschuhen probiert,er hat mir durch die Handschuhe gebissen.Dann habe ich jemand zu Rate gezogen der immer Rottis hatte u.auch heute noch hat. Er hat dann einige Situationen provoziert und mir gezeigt wie ich reagieren muss. Alpha-Rüden erwischt. Ich hatte unbewusst Angst vor meinem eigenen Hund und wusste es nicht. Als ich das Problem kannte konnte ich auch daran arbeiten. Es ist übrigens ein klasse Hund geworden. Aber Rotti ist nicht Schäferh. und OEB ist nicht Labrador. Ich kann dir nur raten dich mal mit OEB-Besitzern zu unterhalt bevor du etwas unüberlegtes tust u. ihn nachher wieder abgeben musst. Das hat kein Hund verdient ! Gruss Carmen

Carmen 29.03.2009 10:24

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Übrigens,ich hatte mich auch einer OEB festgebissen weil ich dachte, die passt optisch gut zu meiner franz.Bulld.Hatte mich dann bei OEB-Nothilfe registrieren lassen-dann habe ich mit zwei OEB-Haltern über Wesen und Erziehung gesprochen. Einer hat sogar noch ein Am.Bulld. Die Erziehung ist wirklich kein Spaziergang. Ich habe dann sämtliche TH´s durchforstet und mich für unsere Boxer-Donna entschieden. Kommt aus Slowenien,ca.15 Mon.alt. Eine sehr gute Entscheidung. Donna passt zu Mäx und zu uns. Du hättest sie mal die erste Zeit erleben sollen,da war immer dieser scheue unsichere Blick. Jetzt weiss sie,dass ihr endgültiges Zuhause bei uns ist. Sie ist so klasse.ich würde sie für kein Geld der Welt wieder hergeben. Bei mir hat die Vernunft gesiegt. LG Carmen

Hermine 29.03.2009 10:39

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Diese Diskussion finde ich in weiten Teilen wirklich erstaunlich. Eine englische Bulldogge ist kein Spaziergang, weder vom Wesen her noch von der Gesundheit. Gelinde gesagt, ich mag die Rasse, würde mir aber keinen anschaffen.
Mit der Vorgeschichte des Rotties glaube ich, dass jeder gute Züchter einen Rückzieher macht und Euch keinen Hund verkauft. Ein 8 Wochen alter Welpe ist doch nicht bösartig oder übermäßig aggressiv! Wie habe die Kinder denn mit ihm gespielt? Haben sie ihn vielleicht überfordert, ein kleiner Welpe heizt sich leicht auf, genauso wie kleine Kinder beim Rumtoben. Da ist man dann als Erwachsener gefragt einzugreifen, dem Welpen Ruhe zu verschaffen. Natürlich schnappen kleine Welpen wenn sie spielen nach allem was sich bewegt. Da muss man dann natürlich eingreifen, ruhig aber bestimmt und den lieben Kindern auch mal sagen, dass sie es etwas ruhiger angehen lassen müssen.
Die Hundetrainerin soll sich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen und Euch empfehle ich wirklich erst einmal den Plüschhund gibt es auch in der Bulldoggenausführung.
Nichts für ungut, ich möchte Euch nicht angreifen, aber mein ganzes Mitgefühl gilt dem Welpen der bei Euch einzieht.

Peppi 29.03.2009 11:53

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Zitat:

Zitat von Hermine (Beitrag 122424)
Diese Diskussion finde ich in weiten Teilen wirklich erstaunlich. Eine englische Bulldogge ist kein Spaziergang, weder vom Wesen her noch von der Gesundheit. Gelinde gesagt, ich mag die Rasse, würde mir aber keinen anschaffen.

Old(e) Englisch Bulldog! Rückzucht zu besserer Gesundheit... wird allerdings auch viel Schindluder mit getrieben und sämtliche Kreuzungen werden einfach mittlerweile OEB genannt... Ansonsten glaub ich ganz klasse Hunde, wenn man einen vernünftigen erwischt. Aber kann halt auch ein Überraschungsei sein!

:lach3:

http://www.obce.de/

Jörg 29.03.2009 12:02

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Zitat:

Zitat von Hermine (Beitrag 122424)
Diese Diskussion finde ich in weiten Teilen wirklich erstaunlich. Eine englische Bulldogge ist kein Spaziergang, weder vom Wesen her noch von der Gesundheit. Gelinde gesagt, ich mag die Rasse, würde mir aber keinen anschaffen.
Mit der Vorgeschichte des Rotties glaube ich, dass jeder gute Züchter einen Rückzieher macht und Euch keinen Hund verkauft. Ein 8 Wochen alter Welpe ist doch nicht bösartig oder übermäßig aggressiv! Wie habe die Kinder denn mit ihm gespielt? Haben sie ihn vielleicht überfordert, ein kleiner Welpe heizt sich leicht auf, genauso wie kleine Kinder beim Rumtoben. Da ist man dann als Erwachsener gefragt einzugreifen, dem Welpen Ruhe zu verschaffen. Natürlich schnappen kleine Welpen wenn sie spielen nach allem was sich bewegt. Da muss man dann natürlich eingreifen, ruhig aber bestimmt und den lieben Kindern auch mal sagen, dass sie es etwas ruhiger angehen lassen müssen.
Die Hundetrainerin soll sich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen und Euch empfehle ich wirklich erst einmal den Plüschhund gibt es auch in der Bulldoggenausführung.
Nichts für ungut, ich möchte Euch nicht angreifen, aber mein ganzes Mitgefühl gilt dem Welpen der bei Euch einzieht.

da stimme ich dir voll zu Hermine.
man kann nur hoffen das es ein Plüschhund wird..
Zu Thema Rotti.Ich musste meinen sein ganzes Leben flach halten mit rumtoben,bei mir ist mir das egal,ich sagte nur zu Freunden bitte nicht zu heftig spielen.Und als Welpe habe ich ihm gleich beigebracht wann Schluss ist.Die steigern sich gerne heftig rein,was für ein Laien sehr imposant aussieht.
Man sollte sich erst mal fragen ob ich mir überhaupt ein Hund anschaffen kann und Verantwortung übernehmen kann.Und dann erst die Frage,welche Rasse passt zu mir am besten.

Jörg

Carmen 29.03.2009 12:25

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Jörg,genau das isses! Dafür wendet man sich doch mit einem Problem ans Forum, in der Hoffnung,dass man Ratschläge u.gute Tipps bekommt. Event. fallen die Antworten nicht immer so aus wie man es gern hätte,aber es gibt leider Gottes auch Menschen die nehmen einfach keine Ratschläge an. Für was Yvonne sich auch entscheidet,ich hoffe nur,es sitzt hinterher nicht noch ein armer Hund mehr im TH !!! LG Carmen

Jörg 29.03.2009 12:35

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Zitat:

Zitat von Carmen (Beitrag 122442)
Jörg,genau das isses! Dafür wendet man sich doch mit einem Problem ans Forum, in der Hoffnung,dass man Ratschläge u.gute Tipps bekommt. Event. fallen die Antworten nicht immer so aus wie man es gern hätte,aber es gibt leider Gottes auch Menschen die nehmen einfach keine Ratschläge an. Für was Yvonne sich auch entscheidet,ich hoffe nur,es sitzt hinterher nicht noch ein armer Hund mehr im TH !!! LG Carmen



ja man kann sich hier gute Tipps und Ratschläge holen,aber ein Anfänger kann das nicht alles in Praxis umsetzen was Erziehung angeht.Da wäre eine Schule fällig.
:lach1:

katinka 29.03.2009 18:21

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
wir wollten vor zwei jahren auf jeden fall einen olde english, hatten auch schon eine züchterin ausgemacht.
die hat dann aber etwas seltsam reagiert. zuerst hieß es ; ja, einen termin können sie haben, aber erst in 8 wochen. nachfragen, ob gerade ein wurf da ist, und sie ruhe haben möchte, ob sie in urlaub ist o.ä. hat sie mit nein, ich bin zuhause, beantwortet. 8 wochen für einen termin erschien mir doch etwas lang. als zweites meinte sie, ich habe auch momentan gar keine welpen für sie da. ich antwortete, wir wollen auch nicht sofort einen welpen, wir haben zeit,wir wollen erst einmal schauen, ob wir richtig für den oeb und er richtig für uns ist, wir hätten gerne infos über anstehende würfe und elterntiere usw.
sie meinte, in einiger zeit ist ein treffen an einem anderen ort, da können sie sich ja welche anschauen.

Jörg 29.03.2009 18:34

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Zitat:

Zitat von katinka (Beitrag 122497)
wir wollten vor zwei jahren auf jeden fall einen olde english, hatten auch schon eine züchterin ausgemacht.
die hat dann aber etwas seltsam reagiert. zuerst hieß es ; ja, einen termin können sie haben, aber erst in 8 wochen. nachfragen, ob gerade ein wurf da ist, und sie ruhe haben möchte, ob sie in urlaub ist o.ä. hat sie mit nein, ich bin zuhause, beantwortet. 8 wochen für einen termin erschien mir doch etwas lang. als zweites meinte sie, ich habe auch momentan gar keine welpen für sie da. ich antwortete, wir wollen auch nicht sofort einen welpen, wir haben zeit,wir wollen erst einmal schauen, ob wir richtig für den oeb und er richtig für uns ist, wir hätten gerne infos über anstehende würfe und elterntiere usw.
sie meinte, in einiger zeit ist ein treffen an einem anderen ort, da können sie sich ja welche anschauen.


ohne worte.....:lach1:

Bibi 29.03.2009 19:09

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Da Yvonne sich bisher nicht mehr gemeldet hat nehme ich mal an das ihr die Antworten nicht gefallen haben...Tja, wie so oft frage ich mich warum manche hier fragen wenn sie mit den Antworten, und oft eben der Wahrheit, nicht umgehen können:35:.wir können nur hoffen das sie wenigstens ein bißchen über das hier Geschriebene nachdenkt, seufz...
Schade.

Cleo-Leo 30.03.2009 08:17

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Ich glaub auch,dass die Yvonne gar nicht mehr reingeschaut hat und weiterhin ihren Hund mit Familiengarantie sucht :sorry:

DogoABruno 30.03.2009 13:08

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
und glaubst du wenn du dir eine bulldogge holt kann die nicht so sein???
oh mein gott, sorry aber ich glaube du willst uns auf den arm nehmen.

Poppey 02.04.2009 19:50

AW: Old Englisch Bulldog Welpe
 
Hallo zusammen! Wir hatten immer rottis als ich klein war, die waren immer lieb wir konnten"alles" mit ihnen an stellen nur im alter wurden sie immer etwas sonderbar. Aber ich denke mal das es genau wie bei alten menschen, war oder ist irgendwann wollen sie ihre wohl verdiente ruhe wenn ihre sturm und drang zeit eben vorbei ist.Aber ich kann nur sagen sie brauchen anfangs eine starke hand, nicht nur rür ein "paar" wochen sondern solang bis sich ihr soziales wesen gefestigt hat. Habe jetzt eine old english-franzosen bully mix der ist 10 monate alt der hund ist der hammer vom aussehen her der kann grimassen schneiden besser wie jedes tv programm.ein ganz liebes wesen der meinen 5jährigen der jetzt grad erst 3 tages fieber hatte tag und nacht am fuss ende nicht aus den augen gelassen hat und viel zu faul ist den mal an zu knabbern da muss man ja den mund bewegen das macht er nur zum fressen.lol das sind zwei grund verschiedene hunde die man gar nicht mit einander vergleichen kann.Aber man kann auch nicht sagen das es hunde gibt die von natur aus böse sind die sind nur böse wenn man ihnen schon mal was getan hat ein hund kann es ja einem leider nicht erzählen! lg Manu UND Poppey WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22