Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Temperamentstest Fila Brasileiro (https://molosserforum.de/allgemeines/8440-temperamentstest-fila-brasileiro.html)

omarock 05.04.2009 22:06

Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Auf mehrfachen Wunsch aus Deutschland haben wir gestern einen Temperamentstest mit Daimon durchgeführt, da sie nicht glauben wollten, das unsere Filas auch richtige Filas sind! :D ,da viele Filas in Deutschland ja eher ein gegenteiliges Wesen haben und ruhig sind und sich auch von Fremden anfassen lassen.
Haben jetzt ewig lange nach einem "Freiwilligen" gesucht, der sich zur Verfügung stellt mit uns ein Video zu machen. Leider war der Freiwillige recht ängstlich und wir mussten Daimon mit Halsband und Leine und mit Geschirr und Leine doppelt absichern, aber ich denke schon, das man Daimons Temperament sehen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=j1AA22b2NvE

http://www.youtube.com/watch?v=W8g5LsdwT3E

Pöllchen 05.04.2009 22:14

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Also ich kann den Freiwilligen verstehen, da hätte ich auch Angst gehabt....:schreck:

Peppi 05.04.2009 23:11

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Zitat:

Zitat von omarock (Beitrag 123759)
Auf mehrfachen Wunsch aus Deutschland haben wir gestern einen Temperamentstest mit Daimon durchgeführt, da sie nicht glauben wollten, das unsere Filas auch richtige Filas sind! :D ,da viele Filas in Deutschland ja eher ein gegenteiliges Wesen haben und ruhig sind und sich auch von Fremden anfassen lassen.

Das ist doch mal wohltemperierte Werbung für eine Rasse! :lach2:

Gast200912280002 06.04.2009 00:01

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
:35: Ich würde mich auch von keinem anfassen lassen, der mit Stuhl/Stock auf mich zukäme... (mein Hund auch nicht)...
aber wie sieht es aus, wenn einer freundlich ankommt und evtl. auch noch ein Leckerli hat?

Die andere Seite der Medaile gehört zu einem "Temperamentstest" m.E. auch dazu...:sorry:

Solche Bilder sind toll als Werbung einer Schuhu- Ausbildung!:wie:... nicht als "Temperamentstest"...

omarock 06.04.2009 00:22

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
@ *********: Der Temperamentstest hat nichts mit Schutzhundausbildung zu tun. Und ob einer mit oder ohne Stock/Stuhl oder sonst was kommt, macht keinen Unterschied! Die Temperamentstests werden immer so gemacht, aufgrunddessen, das der Fila auch bei Schreien und Angriff mit Gegenständen nicht zurückweichen darf! Bei unserem Video ist der einzige Fehler der "Freiwillige" :D , der zu viel Angst hatte und immer zurückgewichen ist, normalerweise hätte der Figurant grober und bedrohlicher sein müssen.
Desweiteren wären wir auch nie auf die Idee gekommen einen Temperamentstest mit unseren Filas zu machen, wenn wir jetzt nicht desöfteren darum gebeten worden wären. Ich weiss, wie unsere Filas im Alltag reagieren, wie sie sich im eigenen Revier verhalten, wie sie sich in der Stadt verhalten, an der Leine und wiederum auch ohne Leine, doch niemals und nirgendwo würden sie sich von anderen Menschen streicheln lassen! Nur das uns am Telefon, viele gesagt haben, das andere Züchter das auch sagen, aber im Enddefekt ist es nicht so und wurden aufgrunddessen darum gebeten, ein Video zu erstellen.
Um auf die Frage für Leckerchen zu antworten...In Deutschland hatten wir eine Disco und als wir diese renoviert haben, hat uns ein Bekannter über 3 Monate lang geholfen, Daimon war jeden Tag mit unten im Laden, angeleint natürlich und unser Bekannter meinte, wenn er jeden Tag was leckeres mitbringt, gewöhnt Daimon sich an ihn.... :D ...er hat jeden Tag Fleisch und sonst was mitgebracht....naja das Ende vom Lied...gib mir das Fleisch, aber bleib fern von mir! Filas sind nicht bestechlich!
Ebenso, Daimon war 2 Jahre alt, als ich meinen Mann kennengelernt habe, wir sind jeden Tag zusammen spazieren gegangen, ich habe Daimon völlig ignoriert, hab gemeint, besser kommt er auf mich zu als ich auf ihn, dann ist Ilias mit Daimon bei mir eingezogen, andersherum wäre es unmöglich gewesen, wenn ich in sein Revier eingezogen wäre, langsam, langsam ist Daimon auf mich zu gekommen, ich konnte ihn streicheln, Daimon hat über ein halbes Jahr gebraucht mich zu akzeptieren und auch danach mussten wir noch an Befehlen arbeiten, weil er noch nicht immer der Meinung war, das ich auch Befehle geben darf. Nach einer gefühlten halben Ewigkeit haben wir uns dann heiß und innig geliebt... :herz:

Anja 06.04.2009 11:34

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Ganz wohl wäre mir bei der Sache aber auch nicht gewesen,
aber ich hätte mich auch nicht als "Freiwilliger" zur Verfügung gestellt.

artreju 06.04.2009 15:12

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
o ha - ich hätte mich dafür auch nicht gemeldet - resepkt, respekt !!

Cleo-Leo 06.04.2009 18:02

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Kann jemand den Sinn erklären?Was hat das mit Temperament zu Tun? Wäre ein Hund mit weniger T. sitzen geblieben oder hätte Angst gezeigt?
Ich glaub jeder Hund mit gesundem Selbstvertrauen hätte doch so reagiert,oder?
nicht falsch verstehen-ich hab nicht geurteilt-mich interessiert nur der Sinn dieser Aktion

Pit 06.04.2009 19:05

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Ich find´s eindrucksvoll!!
Mein BM würde da sicher sitzenbleiben bzw. freudig wedeln, daß ihm jemand einen Stuhl bringt:)).
LG,
Pit.

omarock 06.04.2009 19:36

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Also, es liegt an der Rasse, andere Hunde wären ausgewichen, zurückgegangen. Aber ein Fila reagiert auch ohne Gegenstände, die gegen ihn gerichtet werden mit Angriff. Der Sinn ist, das er nicht ausweicht und nicht den Gegenstand nimmt und sich dann damit beschäftigt und den Figuranten aussen vor lässt. Die Temperamentstest (auch vom CAFIB) werden immer so ausgeführt. Unser Fehler ist der Figurant, der nicht grob genug ist und mehr auf Angriff geht, aber OK, es erfüllt den Zweck, man kann das Temperament erkennen.
Ich habe vor einiger Zeit auf Kabel1 im K1 Magazin eine Reportage gesehen von einem Hundetrainer, der hat mit einer Schutzhundestaffel (die er nicht selber ausgebildet hat) einen Test gemacht...Er hat einen Temperamentstest mit ausgebildeten Schutzhunden ausgeführt, welche anstatt auf Angriff zu gehen, alle weggelaufen sind. Hab schon bei YouTube und überall im Netz gesucht, ob es davon kein Video gibt...
Aber wie gesagt, wir wären selber nie auf die Idee gekommen einen Temperamentstest zu machen, wir wissen genau, wie unsere Filas in welcher Situation reagieren.

enouk 06.04.2009 20:31

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
das soll kein Angriff sein, aber mir wäre glaub nicht ganz wohl mit so einem Hund zusammen zu sein. Wenn man ihn nur als Wachhund braucht ist das in Ordnung, aber man muss doch auch mal raus an der Leine - was ist wenn ein Kind angelaufen kommt oder im vorbeilaufen mal kurz streichelt? Ich hätte immer Angst dass irgendjemand was passiert (nicht mal mir selbst - aber eben jemand Fremden). Auch wenn jemand auf's Grundstück kommt hat er da ja vielleicht nichts zu suchen aber dass er gleich gefressen wird... Wie ist es beim Tierarzt? Immer Vollnarkose? Mir ist viel wohler wenn mein Hund nur duch sein Aussehen abschreckt aber zu jedem nett und freundlich ist und ich nicht Angst haben muss dass er irgenwann die Freunde meine Kinder im Garten vergräbt die vielleicht mal unangemeldet auf's Grundstück kommen... Ich glaub auch der liebste Hund weiß dann zu unterscheiden wenn z.B. nachts ein Einbrecher kommt oder man im Dunkeln von einem Fremden "angegriffen" wird. Wie gesagt - kein Angriff - nur meine Meinung...

Pöllchen 06.04.2009 20:58

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Enouks Frage, wie das beim Tierarzt abläuft, würde mich auch mal interessieren. (Dass ich auch nicht selbst auf solche Fragen komme:42:)

Cash 06.04.2009 21:33

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Sinn oder nicht Sinn,Hut ab für den "Freiwilligen":(

Simone 06.04.2009 21:42

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Mhm, ich möchte überhaupt nicht, dass meine Hunde in dieser Art reagieren. Zudem glaube ich auch nicht, dass man von dieser gestellten Situation auf eine reale ähnliche Situation schliessen kann. Der Hund merkt ja, dass sein Besitzer keine Angst hat und somit nicht wirklich etwas schlimmes passiert. Luna würde bei einer solchen Aktion weder Angst noch Agression zeigen, dennoch traue ich ihr zu, mich in einer ernsthaft bedrohlichen Situation zu verteidigen.

Lisa hätte ebenfalls nicht mit Angst oder Agression reagiert. Wir haben mal an einem Hundeschulen WE eine Nachtübung gemacht. Dort standen wir in einer Tiefgarage und es kam ein Mann in Motorradkluft und mit Helm laut und "bedrohlich" auf uns zu. Die meisten Hunde reagierten agressiv, wenige ängstlich, Lisa freute sich und wollte den Mann begrüßen. Mir war ihre Reaktion recht. Auch bei ihr war ich mir sicher, dass sie im Notfall mich verteidigt hätte. Ihr Grundstück hat sie zudem gut bewacht.

omarock 06.04.2009 21:59

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Also, wenn man spazieren geht, auch in der Stadt mit vielen Leuten, hat ein Fila kein Problem, die Menschen, die an einem vorbei gehen interessieren ihn nicht... Er reagiert auf die, die uns ansprechen und dann wird einmal sitz gesagt und er an kurzer Leine/Halsband gehalten und gut ist und das gleiche Schema wird auch durchgeführt, wenn wir ausserhalb spazieren gehen, also ohne Leine und Jogger oder so kommen, einmal rufen, dann Fuß und Sitz und das wars. Daimon ist sogar bei der Jagd abrufbar, wenn STOP dann STOP.
Das Grundstück ist eingezäunt mit einem 2 m hohen Zaun und es kommt keiner einfach darauf, abgesehen davon wohnen wir weit ausserhalb der Stadt, ohne Nachbarn, über 3 km Schotterstrasse, also kommt auch nicht einfach so einer mal vorbei! :D
Zum Tierarzt gehen wir nur zum Impfen...hatten das Glück, das keiner unserer Hunde bisher krank war. Zum Ablauf beim Tierarzt: Rein in die Praxis, Sitz, am Halsband halten, Kopf zum Körper, Impfung rein und das wars!
Es ist auch niemals ein Machtkampf einen Fila festzuhalten in eben genannten Situationen, zwischen einem FILA und seiner FAMILIE besteht ein GROßES VERTRAUEN! Kaum einer kann verstehen wie ein Fila mit seiner Familie ist! Er gibt all seine Liebe nur an seine Familie, er lässt sich nur von ihnen streicheln und benimmt sich manchmal wie ein "Schoßhund" und sitzt oder liegt auf einem. Das ist die andere Seite der Münze.
Und ich selber kenne diese Rasse auch erst seit 4,5 Jahren und habe meinem Mann auch nicht geglaubt, das Filas so sind und hab gesagt, er hat ihn so erzogen, das er keine Fremden akzeptiert, aber wenn man sich mit der Rasse befasst und die Geschichte der Filas liest und über den Charakter, dann lernt man dazu und ich musste auch zugeben, das mein Mann Recht hatte. Und mittlerweile haben wir 4 Filas und die sind alle gleich.
Natürlich gibt es auch Filas, die einen anderen Charakter haben, aber das ursprüngliche Wesen des Filas ist halt so.

Liebe Grüße,
Svenja.

Cleo-Leo 07.04.2009 08:12

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Aha,jetzt weiß ichs danke.

Am Sa. kam tatsächlich ein Fila zur HuSchu.-aus München...der hat die ganze

Zeit rumgesessen und sich die Bohne für die anderen Hunde und Halter

interessiert.Als ich mit der Dame ins Gespräch kam-hat er nur geschaut...

ich find auch,dass Du hier nix verteidigen mußt-Filas sind so und andere

Hunde sind anders-jeder hatte seine Beweggründe seinen Hund zu haben und

Griechenland ist nicht Deutschland-somit sind die Gegebenheiten

andere.......und wenn ihr glücklich seid...dann recht so:lach1:

Peppi 07.04.2009 10:26

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Ich weiss einfach nicht, ob man - abegesehen von den Filmchen - der Rasse einen so grossen Gefallen damit tut, solche Sachen zu formulieren.

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Filas - bin aber begeistert von einigen "ursprünglichen" Herdenschutzhund Beschreibungen und Beispielen (Videos).

Was mich daran immer begeistert hat, ist diese Souveränität und die Ausstrahlung von Ruhe - selbst in einer hitzigen Situation - z.B. beim Stellen eines Eindringlings.

Auf mich macht dieses "nach-vorne-gehen" überhaupt keinen "sicheren" Eindruck. Ein souveräner Hund, würde sich m.E. seiner eigenen Erscheinung durchaus bewusst sein und sich vor den Stuhl-Mann stellen und ihn anknurren, fixieren und am Weglaufen hindern.

Aber wie gesagt, hab ich keine Ahnung von dem Fila ansich - bis auf die Rasse-Beschreibung. Finde so eine Darstellung in einem öffentlichen Forum aber äusserts "gewagt".

Nebenbei, kenne ich den "Temperament Test" auch irgendwie "anders"...

Gast280210 07.04.2009 15:14

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Mir gehen die Bilder schon den ganzen Morgen nicht aus dem Kopf. Für die Rasse als solches ist diese Darstellung fragwürdig. Auch über dieses Forum wird versucht, über Vermittlung abgelegte Hunde dieser Rasse, zu zu vermitteln. Nach diesen Aufnahmen bin ich der Meinung, wenn dieses Verhalten wirklich rassespezifisch ist, dann dürfte man m.E. diese Hunde ohne doppelten Führerschein und polizeiliches Führungszeugnis nicht halten. Wenn ohne Ansage alles angegriffen wird, was nicht zum Rudel gehört, was passiert dann, wenn diese Hunde ohne Aufsicht sind oder der Halter selbst keinen Einfluss auf seine Tiere mehr nehmen kann. Wer oder was bremst sie dann, wenn ihr Temperament mit ihnen durchgeht?

Hunde in diese Richtung zu Züchten oder dieses agressive Verhalten auch noch zu bestärken, macht die Tiere zu Außenseitern. Bevor ich mir einen Schutzhund zulege, der für mich die Kohlen aus dem Feuer holt und vor dem aber wirklich jeder Angst hat, sichere ich mich lieber anderweitig ab. Heute gibt es dazu jede Menge Möglichkeiten.

Ich frage mich sowieso was die Bezeichnung "Temperamentstest" mit dieser Vorstellung zu tun hat, Temperament ist für mich was ganz anderes.

Peppi 07.04.2009 15:20

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
... ich kenne den Temperament Test als Test, wo er Halter in "Alltags" Situationen dem Hund keine Hilfestellung geben darf und man schaut, wie reagiert der Hund. Bewusst schaut man hierbei nicht auf Gehorsam, sondern versucht das Wesen des Hundes zu beurteilen. In Skandinavien wohl recht verbreitet.

tripwire 07.04.2009 15:41

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
liebe svenja,

vorweg, ich habe überhaupt keine ahnung von filas. aber ich finde die videos auch extrem abschreckend und bin verdammt froh, das mein hund nicht so reagiert. ich glaube, ich könnte damit nicht umgehen und hätte selbst angst vor ihm...

Goofymone 07.04.2009 15:52

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Verstehe ehrlich gesagt den Sinn von diesem "Test" nicht und finde ihn mehr als überflüssig!

Jörg 07.04.2009 16:17

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
ich schliesse mich da Mone an.Find sowas total überflüssig .Wieso unnötig den Hund scharf machen?
Bringt dem Hund nichts,und dir schon garnichts!
Ich habe ein Mastiff weil er mir gefällt,aber nicht weil ich den scharf haben will,oder angeben will!

Wenn der mal ohne Leine ist tötet der jemand,mal überlegt?
Ich weiss was Filas können.

Ich distanziere mich von der vorgehensweise.

Jörg

Cleo-Leo 07.04.2009 16:56

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Mit Ver-urteilen ist man schnell bei der Sache,natürlich bin ich auch froh dass sich min MAN hinsetzt um sich vom Fremden streicheln zu lassen-ich tue auch täglich alles dafür einen toll sozialisierten Hund zu haben-aber wer von uns wohnt schon in Griechenland?
Es wird überall gepredigt-Hund nicht beissen

-Hund verträglich usw. doch kennt einer omarock persönlich und weiß wie sich die Hunde m Alltag verhalten?
@omarock

ich finds auch nicht so toll-aber ihr habt sicher Eure Gründe 1.dies zu tun 2.im Net zu zeigen oder was ich auch gut nachvollziehen könnte 3.vorher nicht drüber nachgedacht

Goofymone 07.04.2009 17:04

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Ich glaub Du hast mich missverstanden, wenn Dein Posting mir galt!

Ich habe nur geschrieben, dass ich keinen Sinn in diesem "Test" sehe! Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Plastestuhl überfallen oder angegriffen werde ist auch schwindend gering, meinst net? ;)

Ausserdem kommt hinzu, dass ich diesen Test saugefährlich finde! Der Figurant trägt keine Schutzkleidung und das Menschenkind am anderen Ende der Leine wirkt auf mich auch nicht wirklich soooooo vertrauenserweckend, als hätte er den Hund wirklich soooooo unter Kontrolle! (Ich fürchte, wenn der Hund richtig abgehen würde, würde ein menschlicher Drache zum Einsatz kommen, was dann sicher für den Stuhlliebhaber böse enden würde!)

Jörg 07.04.2009 17:08

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Cleo ich weiss von was ich schreibe.Ein freund von mir hat 3 Filas,er wohnt in Frankreich,erfüllte sich seinen Traum.Riesen Grund,ein Haus und 3 Filas.
Er kann zuhause kaum noch Besuch empfangen weil viele Angst haben.Er machte auch das,was man in dem Video sieht weil er meinte so sicherer zu wohnen,oder ähnliches.
Und wie schon erwähnt lässt ein Fila nur die Familie zu sich.Meine lässt sich auch von keinem Fremden anfassen.Bei Filas ist sowas aber sehr ausgeprägt.Aber noch mit solchen "Tests" sowas rauszukitzeln finde ich unnötig und sehr gefährlich.
Mein Freund nahm sich noch einen Fila und meinte,den nimmt er ab sofort mit in die Firma,um ihn besser sozialisieren zu können.
Das Video bedient das Klischee was andere von uns "Listenhundenhaltern" meinen.
Und sowas ist kein Temperamentstest!

Gruss Jörg:lach1:

Jörg 07.04.2009 17:10

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Zitat:

Zitat von Goofymone (Beitrag 124190)
Ich glaub Du hast mich missverstanden, wenn Dein Posting mir galt!

Ich habe nur geschrieben, dass ich keinen Sinn in diesem "Test" sehe! Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Plastestuhl überfallen oder angegriffen werde ist auch schwindend gering, meinst net? ;)

Ausserdem kommt hinzu, dass ich diesen Test saugefährlich finde! Der Figurant trägt keine Schutzkleidung und das Menschenkind am anderen Ende der Leine wirkt auf mich auch nicht wirklich soooooo vertrauenserweckend, als hätte er den Hund wirklich soooooo unter Kontrolle! (Ich fürchte, wenn der Hund richtig abgehen würde, würde ein menschlicher Drache zum Einsatz kommen, was dann sicher für den Stuhlliebhaber böse enden würde!)


stimmt Mone,,wenn der abgegangen wäre,läge der Stuhl sonstwo,und der Typ unter ihm.

reine Dummheit.

Cleo-Leo 07.04.2009 17:12

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Nein mone-ich hab Dich nicht persönlich gemeint:sorry::sorry:
ich wollte nur ausdrücken..bevor jetzt alle auf omarock losgehen...erst mal erklären lassen-falls sie das Bedürfnis hat-
und ich geb dir absolut recht...ich finds nicht i.O.-trotzdem müssen ja Gründe vorliegen so etwas zu tun...mehr nicht

Jörg 07.04.2009 17:17

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Auf mehrfachen Wunsch aus Deutschland haben wir gestern einen Temperamentstest mit Daimon durchgeführt, da sie nicht glauben wollten, das unsere Filas auch richtige Filas sind! ,da viele Filas in Deutschland ja eher ein gegenteiliges Wesen haben und ruhig sind und sich auch von Fremden anfassen lassen.
Haben jetzt ewig lange nach einem "Freiwilligen" gesucht, der sich zur Verfügung stellt mit uns ein Video zu machen. Leider war der Freiwillige recht ängstlich und wir mussten Daimon mit Halsband und Leine und mit Geschirr und Leine doppelt absichern, aber ich denke schon, das man Daimons Temperament sehen kann.


@ cleo...^^^^^^^^^^^^das war der Grund:lach1:

Cleo-Leo 07.04.2009 17:17

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
@lieber guter Jörg

ja ich weiß-und ihr habt Recht---nur hab ich auch schon mal totalen Schei.s geschrieben und konnte mich nicht mehr erwehren-obwohl,das war was Anderes .....
und... ich hab daraus gelernt und versuche ein "Schaf" heranzuziehen..das Menschen und alles Getier auf dieser wunderbaren Erde liebt und vollsabbert.

Jörg 07.04.2009 17:18

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
frage mich nur wer das gewünscht hat

Gast20091091001 07.04.2009 17:19

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Ich finde die Videos nicht soooo wild.
Ich beziehe mich nur auf die Videos - nicht auf die restlichen "erwünschten Eigenschaften" des Fila Brasileiro.

Hat schonmal jemand bei der Körung von z.B. einem Hovawart zugeschaut (Beurteilung Wesen)?
Nicht viel anders - aber ohne Gartenstuhl und "etwas" professioneller.;)
Ich glaube, bei allen traditionellen "Schutzhunderassen" ist doch das Bedrohen des Hundes und des Besitzers von einem Figuranten Teil der Körung, oder? D.h. wenn jemand beim Gassigehen einen Hovi aus "seriöser Zucht" trifft, wurde so ein ähnlicher Test auch an dessen Eltern durchgeführt. Regt sich da jemand drüber auf?

omarock hat ja schon geschrieben, dass das nur "auf Wunsch" gemacht wurde - also nicht täglich.

Entweder man will das Wesen dieses Hundes erhalten....oder man zwängt ihn in das "Ausstellungskorsett" und "pflegt" nur noch die Hülle.

Für mich persönlich ist der ursprüngliche Fila aus viel zu hartem Holz geschnitzt. Damit meine ich die Selektionskriterien dieser Rasse über Jahrzehnte - auch wertfrei, aber: Passt weder zu mir, noch zu meiner direkten Umwelt. Hätte ich aber ein abgelegenes Anwesen irgendwo z.B. in Lateinamerika oder Griechenland..........

Gast280210 07.04.2009 17:32

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Hallo Jörg,

es geht mir in 1. Linie um das Erscheinungsbild der s.g. Listenhunde - mit dem wir hier zu kämpfen haben. Es war nicht das Video selbst, sondern die message dahinter. Die allermeisten Mitmenschen sehen in einem Hovawart auch nicht den "Kampfhund" schlechthin. All die schwer vermittelbaren aussortieren Listenhunde sind leidtragende solcher Erscheinungsbilder. Nur die wenigsten leben auf einer Hacienda oder sonstwo am Ende der Welt.

Ganz abgesehen davon, ich ganz persönlich mag es nicht, wenn man Hunde scharf macht. Ich beisse lieber selber, bin nämlich Rudelführer:boese1:;);)

Jörg 07.04.2009 17:34

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Zitat:

Zitat von Cara (Beitrag 124199)
Hallo Jörg,

es geht mir in 1. Linie um das Erscheinungsbild der s.g. Listenhunde - mit dem wir hier zu kämpfen haben. Es war nicht das Video selbst, sondern die message dahinter. Die allermeisten Mitmenschen sehen in einem Hovawart auch nicht den "Kampfhund" schlechthin. All die schwer vermittelbaren aussortieren Listenhunde sind leidtragende solcher Erscheinungsbilder. Nur die wenigsten leben auf einer Hacienda oder sonstwo am Ende der Welt.

Ganz abgesehen davon, ich ganz persönlich mag es nicht, wenn man Hunde scharf macht. Ich beisse lieber selber, bin nämlich Rudelführer:boese1:;);)

genau Karin,wir sind die Rudelführer!:lach2:

Cleo-Leo 07.04.2009 17:36

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
na dann Rudelführer...rudelt mal..:lach2:

Cleo-Leo 07.04.2009 17:51

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
ganz fix und Entschuldigung ---Jörg----die augen sind wieder da,musst du gucken!!!!!!!!

morpheus 07.04.2009 18:09

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Über Sinn und Zweck solcher Test läßt sich bestimmt trefflich streiten, übermäßig angsteinflössend empfand ich es nicht. Wie Jörg schon sagte, jeder angekörte deutsche Gebrauchshund würde dies ebenso machen.

Im Übrigen hab ich schon einige Filas kennengelernt, die ich ohne Aggression in ihrem Territorium streicheln konnte. Gibt wohl auch hier Solche und Solche...

Peppi 07.04.2009 21:06

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Zitat:

Zitat von Ongoing Guerillas (Beitrag 124197)
Ich finde die Videos nicht soooo wild.
Ich beziehe mich nur auf die Videos - nicht auf die restlichen "erwünschten Eigenschaften" des Fila Brasileiro.

Hat schonmal jemand bei der Körung von z.B. einem Hovawart zugeschaut (Beurteilung Wesen)?
Nicht viel anders - aber ohne Gartenstuhl und "etwas" professioneller.;)
Ich glaube, bei allen traditionellen "Schutzhunderassen" ist doch das Bedrohen des Hundes und des Besitzers von einem Figuranten Teil der Körung, oder? D.h. wenn jemand beim Gassigehen einen Hovi aus "seriöser Zucht" trifft, wurde so ein ähnlicher Test auch an dessen Eltern durchgeführt. Regt sich da jemand drüber auf?

omarock hat ja schon geschrieben, dass das nur "auf Wunsch" gemacht wurde - also nicht täglich.

Entweder man will das Wesen dieses Hundes erhalten....oder man zwängt ihn in das "Ausstellungskorsett" und "pflegt" nur noch die Hülle.

Für mich persönlich ist der ursprüngliche Fila aus viel zu hartem Holz geschnitzt. Damit meine ich die Selektionskriterien dieser Rasse über Jahrzehnte - auch wertfrei, aber: Passt weder zu mir, noch zu meiner direkten Umwelt. Hätte ich aber ein abgelegenes Anwesen irgendwo z.B. in Lateinamerika oder Griechenland..........

Beurteilung Wesen? Nicht viel anders? :schreck:

Man kann das Video nunmal nicht von dem hier formulierten Text sehen und damit alles aus dem Kontext reißen.

Nunja, auf der einen Seite die Ausbildung eines Hundes (hier: Hovawarts) auf der anderen Seite die Filas - also die, die eben so sind wie echte Filas mal waren und nicht so verweichlicht, wie die, die hier im Ring stehen. Ein "Temperament Test" hat eben nichts mit der Abfragung des Ausbildungsstandes zu tun - das, was man im Regelfall auf dem Hundeplatz sieht.

Ein nicht nachvollziehbarer Vergleich: Ausbildung zu rassetypischer Wesenseigenschaft. :boese3:

Ging es nicht immer darum, die Gefährlichkeit, die Politik und Medien den "bestimmten" Rassen "a priori" unterstellt haben zu widerlegen? Bzw. gab es die genetisch fixierte Gefährlichkeit nun doch?

Hier schreit man förmlich: Guckt mal Politiker, guckt mal Journalisten! Ihr hattet Recht! Der (echte) Fila ist so!

Nebenbei bemerkt ist die Schutzhund Ausbildung in privater Hand verboten.

Auf der anderen Seite widerum genau mein Reden: Wie sinnvoll ist die Formulierung: Erhaltungswürdige Rasse? :lach1:

Gast20091091001 07.04.2009 21:36

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 124230)
Beurteilung Wesen? Nicht viel anders? :schreck:

...

Nunja, auf der einen Seite die Ausbildung eines Hundes (hier: Hovawarts) auf der anderen Seite die Filas - also die, die eben so sind wie echte Filas mal waren und nicht so verweichlicht, wie die, die hier im Ring stehen. Ein "Temperament Test" hat eben nichts mit der Abfragung des Ausbildungsstandes zu tun - das, was man im Regelfall auf dem Hundeplatz sieht.

Ein nicht nachvollziehbarer Vergleich: Ausbildung zu rassetypischer Wesenseigenschaft. :boese3:

Nein Peppi,
Es geht nicht um eine Ausbildung beim Hovawart. Es ist eine Grundvoraussetzung für die Zucht, dass ein Hovawart an einer Jugend- und Hauptkörung bzw. an 2 Hauptkörungen erfolgreich teilgenommen hat.
Teil der Körung ist eine Situation, in der der Hund und der Besitzer bedroht wird - dafür muss man nicht unbedingt eine Schutzhundausbildung machen. (oder?) Das Verhalten des Hundes in dieser Situation wird bewertet - das nennt sich dann "Beurteilung des Wesens", zusammen mit noch anderen, "friedlichen" Situationen. Das ist bei allen deutschen Schutzhunderassen so oder so ähnlich!
Kein Urteil von mir dazu, aber es ist nicht viel anders als der TTest beim Fila von omarock.

Ansonsten gebe ich dir Recht - ich habe das aus dem Zusammenhang gerissen!:sorry:
Ob ein Hund grundsätzlich "gefährlich" ist, wenn er sich oder seinen Besitzer verteidigt, also in einer ganz speziellen Situation reagiert...lasse ich dahingestellt...

Zitat:

Zitat von Cara (Beitrag 124199)
es geht mir in 1. Linie um das Erscheinungsbild der s.g. Listenhunde - mit dem wir hier zu kämpfen haben. Es war nicht das Video selbst, sondern die message dahinter.

Hi Karin!
...und mir ging es im Posting nur um diesen Test - den ich nicht nicht sooo wild finde. :)
Die Bilder, die dabei entstehen, sind bestimmt nicht besonders "dienlich" - da hast du Recht! Da habt ihr alle Recht! Darum hätte ich das auch nicht veröffentlicht.
Natürlich haben die meisten Nothunde solcher oder ähnlicher Rassen nur in absoluten Ausnahmefällen die Möglichkeit, irgendwann auf einer Hacienda zu leben.
Allerdings halte ich "Schönfärberei" oder das Übergehen von rassetypischen Besonderheiten bei einer Vermittlung von Nothunden allgemein auch für sehr gefährlich....aber das ist ein ganz anderes Thema und so hast du das ja auch nicht gemeint!;)

:lach1:

Diggimon 07.04.2009 22:56

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Wir haben ja auch eine Fila ,und der ist alles andere als Temperamentsgetestet . Fay ist eine arme verkrüppelte Seele ,der man versucht hat genau diese Schärfe einzubläuen :boese5: ,denn Sie ist ein ganz liebes Mädchen. Nun habe ich hier bei mir einen Haufen Elend ,der nicht auf eine mit Stuhl bewaffneten losgeht ,sondern sich vor Angst in die Hose macht und sich hinter unserem Borderterrier versteckt :schreck:. Ich finde solche Test sowas von Unsinnig . Was sagt das denn aus ? Sorry ,aber ich brauche keine solche Heißgemachte Kampfmaschine . Wer soll denn in Gottesnamen so ein Geschoß halten ? In Zweifelsfall kann ich den Hund ja nirgenswo mehr mitnehmen ,weil ich Angst haben muß Er frißt meine Freunde und Bekannte . Es ist eh schon schwer mit solchen Rassen ,aber wie schon erwähnt ,diese Bilder tragen nicht zur Beliebheit bei :traurig2:. Ich möchte auch in Zukunft eine Hund halten ,wo ich auch Besuch bekommen kann,und nicht den Hund wegsperren muß . In diesem Sinne ,hoffe ich auf vernünftige Filazüchter die so eine Quatsch nicht machen .

Angela 08.04.2009 07:25

AW: Temperamentstest Fila Brasileiro
 
Ich als Filahalter empfinde diese Tests auch als überflüssig.
Habe immer versucht, dem Neo alles mögliche zu zeigen um eine größere Offenheit zu erzielen.

Ich kenne die Körung der Hovawarts nicht aber ich habe lange Schäferhunde gehalten und dort wird bei der Körung auch eine Schutzdiensteinheit abverlangt.
Der Schutzdienst beim Schäferhund beinhaltet ganz viele Elemente der Unterordnung und dort wird Gehorsam ganz groß geschrieben.
Diese Hund sind sicher in Hundführerhand und kontrollierbar.
Beim Hundesport wird der Hund im Beutetrieb gearbeitet und nicht im Wehrtrieb!!

Zur Körung:
Ich habe viele Hunde auf dem Platz gesehen und auch für die Körung wird lange gearbeitet. Nicht jeder Hund taugt was. Aber gut aussehen lassen kann man alle.
Man sucht sich "den" Helfer und dann kriegt auch der letzte Schisser seine Körung.
Auch als Käufer finde ich diese Darstellungen nicht sehr aussagekräftig.

L.G. Angela


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22