Frage an die BARFER

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die BARFER


Markus
23.10.2009, 09:40
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Frage an die BARFER” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

enouk
23.10.2009, 09:40
Hallo Ihr,

wie so ziemlich alle wissen haben wir eine eigene Metzgerei. Wir schlachten jede Woche ein Rind vom Bauern aus unserem Dorf.

Dabei wird folgendes weg geworfen:

Lunge, Milz, Nieren, Schlund, Teile der Leber, Sehnen, Fett, und das angetrocknete Fleisch. Ich muss nochmal meinen Mann fragen - das Zeug oben weiß ich sicher - aber da müssen ja noch ein paar Mägen übrig sein und Euter und so Zeug...


Wären da nicht Teile für Barfer dabei? Wir könnten das in "richtiger" Zusammensetzung mischen und durch den groben Wolf lassen und portionsweise einfrieren und verkaufen. Daheim kann man es auftauen und mit Gemüse/Obst/was-auch-immer mischen

Was denkt ihr? Ich hänge ja immer noch beim Trockenfutter ;-)

Und wenn ja - was würdet ihr für ein Kilo Hundefutter bezahlen?

Nadine
23.10.2009, 09:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
23.10.2009, 09:42
Unternehmensberatung oder was?

Das kostet...:lach4:

enouk
23.10.2009, 09:43
Grins - ja so ähnlich. Kann dir ja eine Portion Schweineohren und Knabberzeug schicken wenn was brauchbares dabei ist ;-))

white angels
23.10.2009, 09:51
Das hört sich sehr interessant an. Schau doch einfach mal bei den anderen Frischfleischversendern im Internet, was die so mischen und was die haben wollen.

thofroe
23.10.2009, 10:32
DAS ist ja eine pure Sünde, soviel Gutes für den Hund wegzuwerfen.
Ich würde dir raten, dich ein wenig bei den z.Zt. existenten Anbietern umzuschauen...kann nicht schaden;)
LG Thomas

enouk
23.10.2009, 12:00
Das Problem ist das wir ja nicht verschicken können. Ich weiß nicht ob wir hier bei uns im Dorf (etwa 7.000 Einwohner) überhaupt Abnehmer finden. Ich dachte ich könnte Zettel bei den Tierärzten auslegen dass man sowas bei uns bekommen kann. Und dann halt mal sehen ob es angenommen wird. Die getrockneten Sachen die wir früher ja auch immer weg geworfen haben gehen ganz gut. Aber das kriegen ja auch "Trockenfutterhunde" als Leckerli...

Aber muss ich da eben auf Zusammensetzung achten oder einfach den ganzen "Müll", natürlich ohne allzuviel Fett durchlassen? Ich werd wirklich mal bei den Anbietern im Netz gucken was die so rein mischen.

Wir haben auch schon Wurststangen vacuumiert über das Winterhalbjar nach Sylt in ein 4 oder 5 Sterne-Hotel geschickt per Express. Aber das ist halt für den Normalverbraucher nicht bezahlbar. Also bleibt nur Abholung.

Billy
23.10.2009, 12:02
Birgit,

guck mal unter:

http://pansen-express.de/

Die haben auch eine Preisliste!

enouk
23.10.2009, 12:05
Ganzes Huhn ohne Kopf und Füße samt Federn geht nicht, oder? Sonst soll Fell ja ganz gut sein für die Reinigung des Darms - gilt wahrscheinlich nicht für die Federn, oder?

Hier werden ein Dorf weiter die Hühner alle 2 Jahre ausgetauscht damit sie jung sind und gut legen. Die alten werden geschlachtet und auch verarbeitet zu Tierfutter. Wir könnten auch welche bekommen aber ich hätte kein Bock die zu rupfen...

enouk
23.10.2009, 12:05
Danke Billy!!

Billy
23.10.2009, 12:07
Büdde!

Die habe ich auf der Ausstellung in Rostock kennengelernt.
Haben einen sehr kompetenten Eindruck gemacht und die Preise sind auch human. Kannst ja mal durchgucken, was die so haben...

Evi
23.10.2009, 12:08
Hallo Birgit,

ich beziehe das Futter von einem Hersteller bei uns in der Nähe, er hat sich darauf spezialisiert. Er hat zwar keine eigene Metzgerei, bezieht aber das alles von einheimischen Metzgereien und verarbeitet sie in der eigenen Firma. Wennst willst kann ich Dir gerne sein Tel.Nr. geben und ihn fragen, wie und was er alles verarbeitet.

LG
Evi mit Tara, Digger und Arco

Scotti
23.10.2009, 12:12
Ich würde meinem Hund auch ein ganzes Huhn geben wenn er es fressen würde. Er frisst aber nichtmal Kücken.
Ich würde mich an deiner Stelle genau erkundigen, da gibt es eine ganze Menge Vorschriften, keine Ahnung ob es reicht dass ihr ja schon eine Metzgerei für Menschen habt, oder ob es da noch strengere Regeln gibt.
Wir hatten sowas auch mal vor, das war uns dann aber zu umständlich. Wir haben aber keine Metzgerei.

LukeAmy
23.10.2009, 12:17
Ich würde meinem Hund auch ein ganzes Huhn geben wenn er es fressen würde. Er frisst aber nichtmal Kücken.
Ich würde mich an deiner Stelle genau erkundigen, da gibt es eine ganze Menge Vorschriften, keine Ahnung ob es reicht dass ihr ja schon eine Metzgerei für Menschen habt, oder ob es da noch strengere Regeln gibt.
Wir hatten sowas auch mal vor, das war uns dann aber zu umständlich. Wir haben aber keine Metzgerei.
ein ganzes huhn fressen meine auch küken nur mein mädel, aber hast du mal nur hähnchenflügel schenkel hühnerklein gegeben oder einfach das huhn kleiner geschnitten? man kannauch genze hühner mit innereien bestellen die sind danngewolft...kennst du das barf forfum?

Scotti
23.10.2009, 12:27
Jaja, kenne ich alles., danke dir. ;O) Ich meinte, dass wir schonmal vorhatten Fertigbarf zu verkaufen. :lach4:
Meiner wird ja schon gebarft seit ich ihn habe. Die Kücken fressen nur meine Katzen, für ihn ist das nichts, ich glaube dass er das nicht als Essen ansieht.
Wenigstens frisst er jetzt Wildohren mit Fell.
Das gewolfte Zeug finde ich nicht so gut, da es ihn nicht satt macht. Meine Katzen bekommen, wenn sie eine Zeit diese Pampe essen Zahnfleischentzündung. Wenn sie ihr Essen kauen müssen wird es besser.

LukeAmy
23.10.2009, 12:31
ah , meine sind eher kau faul...und die sauerei bleibt auch im napf und 2 qm drum herum aber sonst.hab gesternzum erstenmal hasenpfoten gegeben da stehn die drauf bis kamara an war wars gefressen.....meinem kater krieg ich das nicht rein..mal ein küken aber ansonsten besteht der auf sein trofu und dosenpampf

enouk
23.10.2009, 12:33
Scotti - was für Vorschriften meinst du? Wegen Inhaltsstoffen? Wir würden das halt nach Produktionsschluss durch den Wolf lassen. Hygiene, richtige Räume, Kühlraum usw ist ja alles vorhanden. Natürlich komplett getrennt von den Nahrungsmitteln für Menschen versteht sich...

Scotti
23.10.2009, 12:39
Ich weiß nicht mehr genau wie das war. Da ihr aber ja schon alles an Räumlichkeiten habt sollte das nicht das Problem sein. Mein Mann hat sich informiert, das war auch irgendwas mit der Gewerbeaufsicht, da würde ich an eirer Stelle einfach mal nachfragen. Menschen und Tierfutter ist ja was anderes.

blue
25.10.2009, 15:43
Am billigsten sind die Innereien,die gibt es schon das Kilo für 1,20 € (Pansen ,Blättermagen).
Die Knochen,Fleisch und Sehnen,Fett,Fellstücke,ganze Hufe mit Bein und auch der ganze Kopf kann verkauft werden.Preis so zwischen 1,30 und 2,-€.
Hühner verfüttere ich auch ganz,sie sollten vorher aber möglichst grob gerupft sein,weil der Hund sonst die Federn wieder auswürgt.Ganz durchgewolft oder am Stück.
Mal ehrlich,verkaufen könntest du alles,was übrigbleibt!
Kommt nur darauf an,wie du verpackst und verschickst.
Eine Anzeige in das nächste Lokal-Blättchen oder die nächst grössere Zeitung.
Verschickt in einer Styropor-Box klappt auch gut,ich kauf immer Lamm-Knochen von einem Schäfer.
Am besten ist natürlich tiefgefroren ,in einer Box hält die Kühlware ca.1-2 Tage je nach Witterung...

Auch bei Ebay wird jetzt schon Fleisch angeboten.
Ich persönlich würde mir so ein Angebot in meiner Nähe wünschen !!
Viel Glück bei der ersten Million ....:lach4:

little-devil
25.10.2009, 17:05
Hallo Ihr,

Dabei wird folgendes weg geworfen:

Lunge, Milz, Nieren, Schlund, Teile der Leber, Sehnen, Fett, und das angetrocknete Fleisch.

:schreck::traurig1::traurig1::traurig1::traurig1: ... wirklich, was für eine Verschwendung :traurig1::traurig1::traurig1:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich auch Leute in eurem kleinen Ort für so ein Angebot interessieren.
Erkundigt euch doch einfach, ob´s für den Verkauf irgendwelche Vorschriften gibt und dann macht ein bißchen "Werbung" (ich denke, sowas spricht sich mehr als schnell rum).

Ich glaub noch nicht einmal, dass die Barfer die Sachen unbedingt gemischt wollen ... mischen kann man doch ggf. auch alleine.

Und gerade Rinderfett ist sicher gerade für einige Hundebesitzer im Winter interessant! ;)

enouk
25.10.2009, 17:31
Danke mal, es sind gute Tipps dabei! Ich dachte kleine Flyer könnte ich auch bei den Tierärzten hier in der Nähe aushängen z.B.
Ich sag euch dann wie es ankommt...

enouk
20.11.2009, 19:45
So, heute gab es die erste BARF-Mahlzeit vom lecker Weiderind.

Lunge, Milz, Kehlkopf, Hoden, Magen samt lecker vorverdautem Inhalt, Kalb- und Rindfleisch, bisschen Sehnen.
Dakota als Vorkoster hat es sehr mögen. Ich bin auf Ihren Stuhlgang morgen gespannt. Ihr TroFu mag sie ja wirklich nur wenn es sein muss. Insgesamt 18 Kg Innereien kamen aus dem Rindvieh raus und die ganz ekligen restlichen Mägen wo ja wirklich mehr Mist als Gras drin war haben wir natürlich weg gelassen. Sie lag als Vorkoster hinter'm Haus und durfte alles durchprobieren und hat nachher auch einen Becher gemischtes gewolftes bekommen. Die mistigen Rinderfüsse zu putzen hab ich keinen Bock gehabt, die fliegen raus.
Aber ich glaub ich lass das mit den Flyer bei TA und so. Weiß nicht ob das so ein gutes Licht wirft auf einen Lebensmittelbetrieb?! Wir mussten danach auch ne gute halbe Stunde putzen, mit richtig scharfem Desinfektionszeug alles einschäumen, schrubben, abwaschen, nochmal schäumen und schrubben, nochmal waschen und haben sicher 200 Liter Wasser verbraucht... Ob sich das jetzt wieder so lohnt? Ich glaub nächstes Mal schneid ich halt alles in kleinere Würfel und gut ist.
Falls wer Bedarf hat, gern PN an mich (hoff die Bemerkung ist erlaubt? - sonst löschen)
Letzte Frage - wäre das dann ok als BARF Futter wenn Dakota dann noch ab und an ein ganzes Huhn und fleischige Knochen und täglich Gemüse mit rein kriegt? Oder sollte ich ausser Innereien (der richtige FLEISCH-Anteil ist ja realtiv gering) auch mal einen Schweinehals oder so füttern, also reines Muskelfleisch?

blue
21.11.2009, 13:52
Nur Innereien ist auch nicht gut,sie sollten nur einen gewissen Anteil sein.Muss mal nachlesen,wieviel...
Wenn es dir hilft,ich habe viele Antworten in diesem Forum nur durch durchlesen gefunden,bin selbst nicht angemeldet:
www.gesundehunde.de
Ist aber wieder mal von Swannie Simon....

Scotti
21.11.2009, 16:30
10% Innereien pro Tag.
Alles andere kann Dünschiss geben, oder, wenn es Leber ist, zu viel Vitamin A.
Lunge ist eher ein Füller für Übergewichtige, Hoden haben sehr viel Testosteron, Kehlkopf ist Knorpel und bietet kaum Calcium.
Kehlkopf nehme ich für den Dicken zum knabbern, Lunge trockne ich als Leckerlie, Hoden solltest du wirklich nur ab und zu geben.
Wichtig ist das Muskelfleisch, das muss den Hauptteil ausmachen.

enouk
14.12.2009, 22:39
Wenn aber der Hauptteil Muskelfleisch ist dann kann ich mir die billig-Preise auch nicht erklären und dann MUSS da auch irgendwas an der Produktion oder Herkunft faul sein und es ist vielleicht gar nicht so viel besser als das TroFu?

Ronja
16.12.2009, 09:18
Hallo Birgit,

kann es sein das Du noch immer nach einer Erklärung doch lieber Trofu zu füttern, suchst :)
Dakota zeigt Dir doch eindeutig was sie mag und nicht mag :lach4:
Natürlich gibt es immer Pro und Contra zum barfen. Einige meinen auch reines gutes Fleisch gäbe es eh nicht mehr usw. usw.
Das muss halt jeder für sich entscheiden.
Die natürliche Ernährung finde ich trotzdem immer noch besser als "nur" Trofu und auch entsprechende Erfolge bei meiner Ronja und im Bekanntenkreis sprechen fürs barfen.
Für reines Muskelfleisch bezahle ich dort wo ich bestelle, das Kilo 2,65€, für gemischtes so 1,90€
Die Preise sind auch unterschiedlich, sicher liegt vieles an der Herkunft und Produktion, darauf sollte man dann halt achten.

Viel Innereien würde ich auch nicht geben, eher weniger.
Der Fleischanteil sollte auf jeden Fall höher sein.
Ab und an ein ganzes Huhn ist doch ok. und auch fleischige Knochen sind doch ok., glaube fleischige Knochen kannst Du sogar täglich geben, auf den Kot halt achten.
Gemüse täglich brauchst Du nicht, viele meinen Gemüse kann der Hund auch nicht so verwerten. Besser wäre Pansen und Blättermagen.
Meine mag nur gegaarte Karotten daher gebe ich mehr Pansen und Blättermagen in der Woche.
Ich denke beim Barfen zählt einfach auch die Abwechslung.
Schau mal in dem Thema "Futterplan für's barfen" da stehen auch viele Tipps.

Warum willst Du das mit dem Flyer lassen, warum sollte das ein schlechtes Licht auf Euch werfen.
Ich wäre froh wenn es sowas bei uns geben würde.
Aber Du kannst natürlich auch viel durch rum erzählen erreichen.
Naja 200 Liter Wasser ist ne Menge, würde ich nur machen wenn es sich auch lohnt. Viele Leute haben auch die Möglichkeit selber zu waschen.
Manche waschen auch nur kurz durch.
Wieso musstet Ihr überhaupt und was, mit richtig scharfem Desinfektionszeug alles durch waschen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Schwein fütter ich überhaupt nicht.

:lach4: