BArf Barf Barf sagt mein Hund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BArf Barf Barf sagt mein Hund


Markus
20.04.2006, 17:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „BArf Barf Barf sagt mein Hund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

bruce
20.04.2006, 17:56
Hallo ,
nun ist es soweit ich bin von BARF überzeugt und habe auch schon probehalber 3 KG verfüttert und Chester liebt es. Chester mein Rottweiler ist nun 6,5 Monate alt und soll ab morgen BARF bekommen. Wie gehe ich am besten vor? Habt Ihr Tipps ( nützliche Internetseiten ) ? Wieviel verfüttere ich , strecke ich es mit Trockenfutter oder kann ich was falsch machen ?
Gruß Bruce

Nadine
20.04.2006, 18:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Duke the Bulldog
20.04.2006, 18:53
Trockenfutter (Getreide) und Fleisch sollte man nicht mischen, da der Hund sie unterschiedlich lange verdaut.


Varianten der Futterumstellung:

- Den Hund sofort umstellen.

- Dem Hund hin und wieder etwas Rohes geben, um ihn langsam an den Geschmack zu gewöhnen.

- Dem Hund eine Mahlzeit Fertigfutter, die zweite Mahlzeit als rohfutter anbieten.

- Dem Hund zuerst gegartes Fleisch anbieten und dann langsam auf rohes Fleisch umsteigen.



Am besten gibst du am Anfang nur wenige Zutaten, damit du siehst, was er gut verträgt.

Knochen sollte man am Anfang ganz weglassen und wenn du merkst, dass die Umstellung vorbei ist (Durchfall ist eigentlich normal am Anfang) kannst du langsam mit weichen Knochen wie Hühnerhälsen oder Rippenspitzen anfangen, gewolfte Knochen kann man auch geben. Falls du keine Knochen geben möchtest, solltest du Kalziumzitrat ins Futter mischen.


Was die Menge angeht, gibt es so eine Faustregel:

Gesamtfuttermenge (am Tag) = 2 - 4 % vom Körpergewicht (der Prozensatz ist abhängig vom Alter, Größe, Aktivität usw. / Welpen brauchen in der Regel fast das doppelte an Futter wie ausgewachsene Hunde)

2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse (50 % Blattgrün / 50 % Buntes Gemüse)


Ich würde an deiner Stelle das Buch "Natural Dog Food" kaufen, da steht alles drin, was man wissen muss.

Hier werden auch viele Fragen beantwortet:

http://www.barfers.de/barf/faq.htm


Alles andere hatte ich ja glaube ich schon in dem anderen Thread geschrieben, aber wenn du fragen hast, helfe ich gerne...


Ich kann dir auch eine Futterberechnung machen, wenn du mir das Gewicht von deinem Hund sagst und ob das Gewicht so in Ordnung ist.

bruce
21.04.2006, 08:42
danke für die Hilfe !:lach2:

Danielle
21.04.2006, 09:03
Wir barfen seit ca. 3 Monaten und unsere beiden BM-Damen sind absolut happy!
Ein guter Ratgeber: B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika (Kynos Verlag).
Diverse Beispiele von Futterplänen und viele nützliche Infos auch für unsere Ernährung.
Wichtig: gesunden Menschenverstand benützen und dich nicht irre machen lassen bezüglich Zusätzen!

Duke the Bulldog
21.04.2006, 11:19
Ein bisschen Obst, ein bisschen Kräuter, ein bisschen Öl...

Immer wieder verschiedene Sorten kaufen, dann machst du nix falsch.


Hier hatte ich dir ja auch schon was geschrieben:

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=2118&page=4

Elke
21.04.2006, 14:02
Hier aus meiner Sicht sehr gute Seiten. Barfe selber seit drei Jahren und würde es nie mehr ändern. www.barfers.de www.naturaldogfood.de
Wünsche weiterhin viel Erfolg und glückwunsch zu dieser Entscheidung. Dein Hund wird es Dir danken.:lach2:

Joshi
28.04.2006, 16:25
Hallo Bruce,

kann Elke nur zustimmen: klasse Entscheidung - grade im Wachstum !:lach2:

Habe auch erst letztes Jahr im November zu Barfen begonnen, auch bei "Wachstumshunden" *lach* (damals Rüde 4 Monate u. Hündin 8 Wochen).

Hier auch noch eine Seite die ich sehr informativ finde u. die mir bei vielen Fragen half: http://www.barf.de.ms/

LG
Christina

over-crash
01.05.2006, 17:20
Wir können Dir zu dem Schritt nur Gratulieren denn von nun an weist Du was dein Hund zu futtern bekommt.
Unsere Frieda wird nun schon seit 6 monaten mit BARF ernährt und wir haben keinen einzigen Tag bereut.