Scheinschwanger

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwanger


Markus
18.06.2006, 22:47
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Scheinschwanger” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
18.06.2006, 22:47
Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich mich hier mal gemeldet, weil Lisa mir Scheinschwanger erschien: Anhänglich, dickere Zitzen, am liebsten zu Hause etc. Das ging die ganze Zeit so weiter, heute komme ich aus Hamburg wieder und ihre Zitzen sind noch geschwollener und Druckempfindlich. Lisa ist noch anhänglicher, zieht sich aber ständig in den Keller zurück und hat ein Stofftier gesammelt. Richtig gut wirkt sie aber irgendwie auch nicht. Was würdet Ihr empfehlen? Kennt Ihr das?

Ich habe ihr jetzt erst mal Ignatia (homöop.) gegeben, die Beschreibung trifft auf sie eher zu als Pulsatilla. Hoffentlich hilft es.

Wenn es so bleibt, werde ich auch zum TA gehen, aber dennoch wäre ich über Tips und Erfahrungen gespannt.

Nadine
19.06.2006, 03:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
19.06.2006, 03:00
Hmmm, so bitter das klingt: Kein Spielzeug, keine erhöhte Aufmerksamkeit und wenns nicht gerade extrem heiß ist, weniger Flüssigkeit...aber ich denke mal, es ist schon zu spät. Essigsaure Tonerde als Umschläge könnte ich noch empfehlen, nur nicht den Bauchbereich streicheln oder gar massieren, das wirkt anregend auf die Milchproduktion.

cane de presa
19.06.2006, 11:41
Wir hatten auch schon mal sowas, Da bekam ich den tipp ihr ein T-Shirt anzuziehen damit sie nicht an den Zitzen weiter rummacht und noch schlimmeres herausfordert...
Aber wenn schon sehr geschwollen hilft wohl nur noch Tierarzt?
http://img148.imageshack.us/img148/3726/cimg00188qu.jpg

Jacci
19.06.2006, 12:44
Thi hi, das Bild ist ja Klasse :lach2:

Simone
19.06.2006, 20:52
Die Arme leidet einfach so! Sie liegt fast den ganzen Tag im Keller, oder läuft in der Wohnung unher und fiepst. Sie tut mir so leid... Entzündet sehen die Zitzen glücklicherweise nicht aus und sie geht auch nicht oft dran. Morgen gehe ich aber zum Tierarzt, heute muss ich leider arbeiten.

Danke,

Antje
19.06.2006, 21:22
Hallo Simone,

du solltest auch versuchen, Lisa viel abzulenken bzw. ihr Beschäftigung bieten, damit sie nicht auf "dumme Gedanken" kommt.

Simone
20.06.2006, 00:22
Hallo Antje,

leichter gesagt als getan... Ich war ja die letzten Tage kaum zu Hause - erst war ich in Hamburg, nun habe ich Dienst, Mittwoch habe ich wieder Dienst... Ich bin froh, wenn dieses Jahr um ist und bei mir wieder Ruhe einkehrt. Ich denke aber, dass meine Mutter Lisa gut beschäftigt bekommt. Tagsüber geht es eigentlich, da hat sie viel Ablenkung und ist fast die ganze Zeit über draussen. Abends wird es aber schlimm, dann merkt man ihr das große Leid schon an. Normalerweise ist sie abends immer bei mir, geht mit in jedes Zimmer - sogar Bad. Momentan verkriecht sie sich hingegen nur in den Keller. Das tut mir dann schon sehr leid.

Simone
21.06.2006, 21:58
Hallo!

Kurz neues zu meiner Lisa: Gestern ging es ihr schon deutlich besser. Ich bin dennoch zu meiner TÄ gefahren, dort hat sie noch das homöo. Mittel Sepia bekommen. Sie schläft nun wieder in meinem Zimmer (vorher ja nur noch Keller) und weint nicht mehr. Ich hoffe, dass es ihr morgen noch besser gehen wird.

Beate
24.06.2006, 08:46
das Mittel Sepia ist das direkt für anzeichen für scheinträchtigkeit? Wenn ja wie verabreichst du ihr das???

Ist das evtl ein Mittel mit dem man schon in der Läufigkeit / oder kurz danach vorbäugen kann???

Wäre super wenn Du noch mitteilst wie es bei ihr angeschlagen hat u was Du davon hältst...

Habe Gina grad aus dem Bettechen geholt und ihre rechten beiden Zitzen sind sehr angeschwollen... sicher wäre jetzt die Zeit der Scheinträchtigkeit, aber bis vor paar Tagen war nichts und ich habe sie gestern ausgibig gebürstet und nichts bemerkt... es ist seltsam das nur eine Leiste angeschwollen ist... hmmmmmmmmmmmmmmmm!!!!:traurig3:

Beate
24.06.2006, 08:53
im Internet gefunden ist von 2005:)

http://www.molosserforum.de/showthread.php?p=10316

wäre schön wenn Du kurz berichtest wie es der Maus geholfen hat und ob es empfehlenswert ist...:)

Simone
24.06.2006, 13:18
Hallo Beate,

in meinem Buch über Homöopathie wird bei Scheinschwangerschaft entweder Pulsatilla oder Ignatia empfohlen. Beides D 30, bei Pulsatilla betrifft es die anschmiegsame und zur Eifersucht neigende Hündin, die es gerne mollig und weich mag, schwer aus dem Haus zu bringen ist und es mäßig warm liebt. Das Gesäuge neigt zur Knotenbildung. Bei Ignatia gibt es extreme Stimmugnswechsel, die Hündin ist unberechenbar, manche leiden still und machen einen kläglichen Eindruck. Anfälle von Aggressivität sind nicht selten. Am Höhepunkt der Leiderfahrung im Zuge der kinderlosen Frustration steigert sich die Hündin in eine unterträgliche Hysterie hinein, die von Klageliedern begleitet wird.

Da Lisa manchmal und unerwartet meine Katze angeknurrt und nach ihr geschnappt hat, sie nur noch im kühlen Keller liegen wollte, sie ansonsten leident durch die Wohnung lief und weinte, habe ich mich für Ignatia entschieden, ihr aber einmal eine Dosis von C30 gegeben. Bereits am nächsten Tag war sie weniger leidend, wieder sehr anhänglich und ging nicht mehr in den Keller. Meine Tierärztin gab dann Sepia, ich weiß leider nicht welche Dosierung. Ich behandele meine Tiere viel mit Homöopathie, allerdings selten eigenständig, sondern meist über meine Tierärztin, die spezialisiert f. Homöo. ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das richtige homöop. Mittel sehr schnell, oft sofort Wirkung zeigt.

Beate
25.06.2006, 01:41
werde meinen TA mal fragen... der kommt eh die nächste Zeit wg Impfen vorbei und wg Ginas Scheinträchtigkeit... mal kucken was der meint...

Dankeschön :)

Lisa
25.06.2006, 20:48
Hallo zusammen

Graziella wird nach jeder Läufigkeit scheinträchtig (4 x läufig, 4 x scheinträchtigt). Ich überlege mir nun ernsthaft, sie sterilisieren zu lassen.

Ich habe im übrigen nach der letzten Läufigkeit Pulsatilla probiert. Leider ohne Erfolg. Danach hat ihr der TA Galastop verschrieben. Schon am nächsten Tag war sie wieder die Alte. Dafür ist sie dann mit vier Wochen Verzögerung doch wieder scheinträchtig geworden. Ich weiss echt nicht mehr, was ich tun soll.

Liebe Grüsse

Grazi
25.06.2006, 21:15
Graziella wird nach jeder Läufigkeit scheinträchtig (4 x läufig, 4 x scheinträchtigt). Ich überlege mir nun ernsthaft, sie sterilisieren zu lassen. Wenn ich mich nicht irre, dürfte eine Sterilisation rein gar nichts verändern, da ja lediglich die Eileiter durchtrennt werden und der Zyklus der Hündin ganz normal weitergeht. Sprich: sie wird weiterhin läufig und mit schöner Regelmäßigkeit scheinträchtig. Wenn überhaupt, dann müsste das Mädel kastriert werden.

Grüßlies, Grazi

Anne
25.06.2006, 21:57
Stimmt Grazi, da hilft dann nur die Kastration.

Lisa
25.06.2006, 22:15
Hallo Anne, hallo Grazi

Hab mich natürlich verschrieben, ich meinte natürlich kastrieren. Sie wird vermutlich in den nächsten zwei Wochen wieder läufig, ausser das verschiebt sich nun auch wegen der verschobenen Scheinträchtigkeit. Dann werde ich mich nochmals mit der Ärztin unterhalten, ob wie sie gegen die Läufigkeit spritzen sollen oder nicht. Ich habe sonst immer das Problem: Entweder ist sie läufig oder scheinträchtig, wann also kastrieren?

Liebe Grüsse

Anne
25.06.2006, 22:24
Hallo Lisa,
von diesen "Antiläufigkeitsspritzen" würde ich die Finger lassen.
Wenn die Läufigkeit kurz bevor steht kannst Du sie erst später kastrieren lassen. Man sagt allgemein, die Kastration sollte ca 2 Monate nach der letzten Läufigkeit durchgeführt werden.

Simone
25.06.2006, 22:30
Hallo Lisa,

vielleicht suchst Du nochmal jemanden auf, der sich sehr gut mit Homöopathie auskennt und versuchst so, die Scheinschwangerschaft in den Griff zu bekommen. Falls es nicht klappt, würde ich schon eine Kastration überlegen. Meine Lisa leidet unter ihrer Scheinträchtigkeit sehr. Sie hatte vorher auch eine Gebärmutterentzündung. Wir versuchen nun homöop. ihre Hormone in den Griff zu bekommen, falls es nicht klappen sollte, würde ich sie kastrieren lassen. :traurig1: Besser als wenn sie immer wieder Entzündungen und Scheinschwangerschaften bekommt... Aber noch hoffe ich, dass es in Zukunft besser wird.

Grundsätzlich ist eine Scheinschwangerschaft ja etwas sinnvolles gewesen. So konnten die freilebenden Wölfe als Ammen bei zu großen Würfen helfen... Nur ist das ja heute beim Haushund nicht mehr nötig...

Lisa
26.06.2006, 11:35
@Anne
Das wäre ja an und für sich schon richtig. Aber wann soll ich sie kastrieren lassen? Zwei Monate nach der Läufigkeit ist sie bestimmt scheinträchtig!! Dann soll man ja auch nicht kastrieren!

@Simone
Ich versuchs nochmals mit Homöopathie, Pulsatilla hat nichts genützt, aber es gibt vielleicht noch andere Mittel.

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps

Anne
26.06.2006, 12:04
Lisa, dann mach jetzt schnell nen Termin für die Kastration.

Conner
26.06.2006, 12:47
Sugar ist mein erstes Mädel und ich lerne jetzt wirklich neues.
Sie wurde nach der 1. Hitze kastriert. Damals sagte der Doc die Gebärmutter wäre sehr groß, gut das wir das jetzt machen, hätte später Folgen haben können wenn wir nicht kastriert hätten. Alles prima.

1 Woche nach der Kastration zeigt sie Zeichen von Scheinschwangerschaft.
Graben, Spielzeug sammeln etc. Es war wohl so, das sie während der Scheinschwangerschaft kastriert wurde und deshalb die Gebärmutter vergrößert war.

Jetzt gibt es jeweils zu den Hitze-Zeiten immer diese Anzeichen, zusätzlich fiel ihr noch an beiden Flanken das Fell aus, was wohl häufig trächtige Hündinnen haben (jedenfalls bei den Boerboels). Die Haut darunter war schwarz und es wuchs nichts nach.

Sie bekommt jetzt einen Mix aus Pulsatilla D30, Sepia D30 und Mercurius Solubilis Hahnenmanni D12. Erst seit ein paar Tagen, ob es was bringt kann ich noch nicht sagen.

Nur soviel zur Kastration. Verhindert wohl auch nicht alles.

LG
Annette

Lisa
26.06.2006, 14:20
Hallo Anne

Nach Auskunft der Tierärztin soll man Hündinnen 6 Wochen vor der Läufigkeit nicht kastrieren. Sie macht es jedenfalls nicht. Ich kann nur mit der TÄ absprechen, dass sie ca. 2 Wochen nach der Läufigkeit sofort operiert. Dann sollte es evtl. noch passen, bevor sie scheinträchtig wird. Es ist zum Mäuse melken, hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen!!!!!

Lisa
26.06.2006, 14:25
Hallo Annette

Verhindern kann man wohl nicht alles. Es wird ja auch von Hündin zu Hündin wieder etwas verschieden sein. Meine Graziella leidet während ihrer Scheinträchtigkeit. Sie trägt dauernd ihr Quietschhuhn herum (wenn ich es nicht sofort verstecke) und lässt keinen mehr an sich ran, weil sie ja das Quietschhuhn verteidigen muss :) .

Ausserdem wird sie dann zur Gefahr für kleine Hunde. Die klaut sie nämlich und trägt sie ins Auto!!!! Das ist nun schon zwei Mal passiert. Jedes Mal schnappt sie sich einen Jack Russell! Und ich muss ihr dann mit seeeeeehr viel Leckerli und gutem Zureden das gestohlene Hundi wieder abnehmen :sorry:

Bis jetzt haben die Besitzer der Jack Russell immer Lachanfällen darauf reagiert. Könnte aber auch mal anders ausgehen!!

Conner
26.06.2006, 15:07
:hund:Lache mich aber auch gerade tot ! :36: Zu süß !

Simone
26.06.2006, 15:52
Und ich muss ihr dann mit seeeeeehr viel Leckerli und gutem Zureden das gestohlene Hundi wieder abnehmen

Sowas habe ich ja noch nie gehört.... Das ist ja echt klasse, da muss ich auch lachen...:lach2:

Luna riecht auch trotz Kastration 2 Mal im Jahr gut. Das liegt vermutlich an versprenkeltem Eierstockgewebe, was noch Hormone produziert und was man nicht mit entfernen konnte.

Lisa
26.06.2006, 17:25
Na ja, hinterher habe ich auch gelacht. Aber im Moment, als sie mit den Hundis abhaute, war mir gar nicht nach Lachen zumute. Das schnappt die sich das Hundilein einfach am Genick und weg war sie...sie wollte sie sofort im Auto "versorgen". Und ich stand da, Kinnlade unten und wusste nicht, was passiert :schreck: . Vielleicht war mein Gesicht schon ein Grund zum Lachen.

Seither kommt die Hexe an die Leine, wenn kleine Hunde da sind und sie gerade wieder einmal scheinträchtig ist :hund:

Tanja
27.06.2006, 07:47
Hallo Simone,

täusche ich mich, oder hattest Du Ende vergangenen Jahres nach Deinem Röntgentermin von Lisa nicht einen Kastrationstermin? Warum hast Du Dich letztendlich dagegen entschieden?

Gruss
Tanja

Simone
05.07.2006, 10:14
Hallo Tanja,

ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen:

Lisa war zum OP Termin nicht gut zurecht, hatte Durchfall. Somit habe ich den Termin abgesagt. Der Termin wäre im Dezember gewesen, da hatte ich Urlaub. Ich wollte Zeit haben, wenn Lisa kastriert wird. Ich habe dann mit meiner Tierärztin lange gesprochen und bin alle pros und contras einer OP durchgegangen, so dass ich mich letztendlich dann GEGEN die OP entschieden habe.

Dazu gabe es damals auch einen Beitrag:
http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=1571