Zeckenflut

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeckenflut


Markus
20.06.2006, 21:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Zeckenflut” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

morpheus
20.06.2006, 21:37
In diesem Jahr kommt es mir extrem vor, die erste Zecke durfte ich im März begrüssen, momentan entferne ich jeden Abend bestimmt 10 dieser possierlichen Tierchen, speziell im sehr dichten Fellbereich in der Halsgegend. Auch ich hatte ungeimpft schon zweimal Kontakt mit den Blutsaugern. Ich bin jetzt nicht der Freund von den Chemiebomben wie Frontline und Exspot, wobei ich nicht sicher bin was das kleinere Übel ist. Ich hab`s letztes Jahr mit etwas biologischen von CD Vet versucht, ob`s in letzter Konsequenz was gebracht hat weiß ich nicht, zumindest waren es weniger als in diesem Jahr. Knoblauch hab ich auch schon versucht, der einzige Effekt war, dass man den Eindruck gewinnen konnte, der Hund würde mit Zaziki ernährt. Habt ihr evtl. ein probates Mittelchen für einen Hund, der jeden Tag ins Wasser geht?

Nadine
20.06.2006, 21:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sabine
20.06.2006, 21:44
Ich benutze bei Alessa Knoblizem.Das sind Pellets eigentlich für Pferde nur in denen für Hunde ist das gleiche drinne,sind kleiner und teurer.
Seit wir das benutzen,finde ich mal eine.Chemische Keulen kann ich für sie nicht benutzen daher denke ich mal das Zeug ist ganz gut.Riechen tut man garnichts.

Kirsten BM
21.06.2006, 10:40
Ich kann mich **** nur anschließen: Expot oder Frontline tun ihre Dienste immer noch am Besten, um über die Zecken Herr zu werden.

Attila
21.06.2006, 10:54
Ich habe dieses Jahr mal ein Experiment gewagt!

Attila (BX) behandle ich gegen Zecken nicht und Tyson (Rotti) habe ich mit Frontline behandelt.

Ergebnis bis jetzt: Keine großen Differenzen zwischen beiden!

Ach ja, ich habe mal gelesen, dass Hefe gut gegen Zecken helfen soll.
Schon mal jemand ausprobiert?

Greets Lars.

Martin
21.06.2006, 11:01
Ich erspare mir und meinen vierbeinigen Freunden jeden überflüssigen (das Wort sagts ja schon...) Chemieeinsatz, ob wohl ich ja eigentlich davon lebe...

Du musst halt das für Dich subjektiv kleinere Uebel wählen: FSME / Borreliose oder ein wenig Chemie (die ich nicht für harmlos erachte!).

Knoblauch scheint laut Erfahrung einiger User zu nützen oder auch nicht.
Auch bei ExspoT / Frontline sind die Erfolge unterschiedlich, ich bin in unserem Fall sehr zufrieden.

Grundsätzlich ist zu überlegen ob es bei Zuchthunden eingesetzt werden soll. Chemie kann sich ja bspw. im Fettgewebe einlagern und noch sehr lange vielfältigst nachwirken. Wie es sich dann bei der Nachzucht verhält (z.B. Mutagenität) ist fraglich. Habe zu dieser Problematik aber keine Daten zur Verfügung, es sind lediglich meine Gedanken dazu.

Nanni
21.06.2006, 11:16
Ich selber habe zum Glück bei uns keine Probleme mit Zecken, kenne aber viele, die dieses Jahr mit Scalibor Halsbändern "verhüten". Klappt wohl sehr gut, halten das ganze Jahr und sind auch zum schwimmen geeignet.
Brauchen aber auch einen gewissen Zeitraum, bis sie wirken.
Gibt´s beim Tierarzt.

Incardo
21.06.2006, 11:43
Also meine Hündin muss was tolles sein ???!

Ich habe zwei Katzen beide hatten immer Zecken, die ich bei denen mit Frontline Herr geworden bin. Und komischer Weise hält die Wirkung dieses Zeugs bei denen zwei das ganze Jahr ? Im Frühjahr drauf und Zecken keine Chance.

Auch der Digger hat die Zecken angezogen wie ein Magnet. Gott sei Dank ist der farblich sehr hell da hab ich sie immer gleich absammeln können bevor sie zugebissen haben.

Bei meiner Chicca benutz ich absolut nichts - Sie hat trotzdem nie eine Zecke ?!
VIelleicht liegt es ja am Futter - Belcando ?
Da muss ich doch gleich mal den Lieferranten fragen.

Sabine
21.06.2006, 11:44
"Scalibor" Halsbänder können aber auch böse Folgen nach sich ziehen wie auch Expot und Frontline und wie sie alle heißen mögen.
Was aber willste machen,wenn du all die chemischen Keulen nicht benutzen darfst?Kannste nur hoffen,das solch pflanzliche Präperate wie dieses Knoblizem wirken.
Ich bin eigentlich recht zufrieden damit!

Martin
21.06.2006, 13:13
Nur so ''nebenbei'':

Mein Rotti hatte sehr spät diagnostizierte Borreliose und ist ev. auch daran gestorben. Die Herzklappe(n) war(en) geschädigt, Herzstillstand.

Meine damalige TA hat es ewig nicht bemerkt und ich habe damals Zecken nur für den Menschen als gefährlich eingestuft...

Simone
21.06.2006, 21:56
Mein Oso hatte auch Borreliose, somit benutze ich schon Frontline, obwohl ich sonst kein großer Freund von Chemie bin. Lisa hat trotz Frontline noch Zecken, allerdings deutlich weniger als ohne. Luna hat insg. wenig Zecken, bei ihr reicht auch Frontline für einen Hund mit 40 kg aus. Zusätzlich füttere ich ein Knoblauchgranulat. Wirklich wirksam ist es nicht, aber ich bilde mir ein, dass es doch ein wenig den Befall minimiert...

Bonsai
21.06.2006, 21:56
Hi Martin, welche Anzeichen gibt es denn bei Borreliose beim Hund? Welche Untersuchungen sind notwendig, um dies eindeutig nachzuweisen? Eine Blutuntersuchung? Und wie wird das dann behandelt?

Simone
21.06.2006, 22:25
Hallo!

Ich habe über Borreliose ein wenig hier:

http://www.bull-mastiff.de/gesundheit.html

(und dann unter Borreliose) geschrieben.

Bonsai
22.06.2006, 08:41
... vielen :herz: lichen Dank, Simone!!!

matty
26.06.2006, 00:11
Mein Oso hatte auch Borreliose, somit benutze ich schon Frontline, obwohl ich sonst kein großer Freund von Chemie bin. Lisa hat trotz Frontline noch Zecken, allerdings deutlich weniger als ohne. Lt...

Das war bei uns auch so. Seitdem ich atvantage benutze, beißen die Zecken nicht mehr.
Ich hatte selbst Borreliose, was den Ausschlag dafür gab, in diesem Fall doch Chemie zu benutzen.
matty

Conner
26.06.2006, 12:57
Immer wieder ein Problem, impfen, nicht impfen, wenn nicht - wie behandeln.

Hatte eine BX mit Borreliose, gott seid dank früh erkannt und mit Antibiotika behandelt. (In diesem Fall zog ich die Zecke und statt zu verheilen bildete sich eine kreisrunde Wunde, die innen stark näßte - das wurde mir kurz zuvor zufällig als Anzeichen geschildert und ich rannte sofort zum TA. Ist aber wohl nicht immer so, daß es sich nach dem Biß so offensichtlich zeigt).

Bei meinen habe ich jetzt Scalibor-Halsbänder. Hörte von guten Erfahrungen und es ist auch ein Kostenfaktor. Frontline o.ä. muß alle 4 Wochen gegeben werden - bei Paul mit fast 90 kg also 2. Scalibörbänder hat er jetzt zwar auch 2 um aber sie sollen 6 Monate halten und das ist auch eine Kostenfrage.
Pro Halsband (a 65 cm) habe ich 21 Euro bezahlt. Wie sie wirken kann ich dann nach dem Sommer erzählen.

LG
Annette

zantoboy
27.06.2006, 09:37
Hallo, ich habe festgestelt das Frontline nicht mehr wirkt. Null. Haben jetzt zu Advantix gewechselt. Keine einzige Zecke mehr bei beiden.

Bonsai
27.06.2006, 11:29
... welches Zeckenmittel noch wirkt und welches nicht, scheint davon abzuhängen, in welcher Gegend man wohnt, hab ich jedenfalls so den Eindruck... bei uns wirkt Frontline jedenfalls supergut, äh, ich meine natürlich bei unseren Wauwis!!! :lach2:

Evi
27.06.2006, 12:04
Hallo, ich habe festgestelt das Frontline nicht mehr wirkt. Null. Haben jetzt zu Advantix gewechselt. Keine einzige Zecke mehr bei beiden.

Wir haben mit Advantix nur gute Erfahrungn gemacht, der Sandmückenstich ist ebenfalls abgedeckt.

LG Evi

gottfried
01.07.2006, 20:12
hat von euch, die auf biobasis den kampf gegen zecken unternehmen,
schon mal jemand nelkenöl probiert?
gibts in der apotheke
ich habe gute erfolge damit erzielt
der nachteil ist der hund riecht wie weihnachtsplätzchen:) aber wenn der geruch nachlässt kommt auch die zeckenplage wieder zum zug... man muss halt immer hinterherbleiben(alle paar tage etwas ins fell tropfen):lach1:

Bonsai
01.07.2006, 21:45
Hi Gottfried... mag ja sein, dass das mit Nelkenöl funktionuckelt, aber da kommen mir immer so negative Assoziationen an Zahnschmerzen, Zahnarzt usw.:( und ich könnte mit den beiden Süßen gar nicht mehr entspannt schmusen... kommt also für uns absolut nicht in Frage...

Ingrid
01.07.2006, 23:37
Biggi: Oh wie ich Dich verstehe... :D

Renate + JoSi
02.07.2006, 13:12
komisch....
Wir nehmen kein Frontline, wir nehmen Ex Spot, doch auch bei uns ist keine Wirkung mehr richtig zu sehen. Zuerst dachte ich, die Präparate wären zu alt, da wir im März den Altbestand vom TA aufgekauft haben und die waren fast abgelaufen. Dann habe ich mir ganz frisches besorgt und musste feststellen, dass die Hunde täglich neue Zecken haben. Ein Teil steckt tot in der Haut, ein Teil lebt. Die Stellen wo tote Zecken stecken geblieben sind, entzünden sich rings herum und ich finde sie in bluteder Haut. Oft sitzen 2 zusammen, eine ist tot und schon etwas grösser und in der gleichen Stelle sitzt eine kleine lebende Zecke. Iiiigittt... wirklich eklig diese Jahr.:traurig3:
V-G
Renate

Jacci
02.07.2006, 13:45
Nachdem Rommel vor kurzem eine am Ohr hatte, hat er vor den Biestern Ruhe gehabt. Nur habe ich mir eben gerade eine aus dem Rücken gepuult und irgendwie ist mir jetzt etwas kodderig zumute...
Sch...biester! :traurig1:

Renate + JoSi
02.07.2006, 14:23
Du hast mein volles Mitgefühl. Alle möglichen Tierarten sterben aus, warum nicht diese Biester?????????:boese4:

( Nicht vergessen, grundlich desinfizieren )
V-L-G
Renate

Jacci
02.07.2006, 15:50
Danke Renate! Desinfiziert hab ich natürlich. Hab trotzdem so ein mulmiges Gefühl im Magen, ich hab dich immer so ein Glück...

Martin
03.07.2006, 00:08
Jacci,

versuch Dir die genaue Stelle zu merken und beobachte. Bei Rötung und/oder Ringbildung bei der Stelle umgehend zum Doc!
Viel Glück! :)

Jacci
03.07.2006, 17:45
Danke Martin, aber Schwellung und Rötung sind schon fast weg und auch sonst gehts mir blendend, ich glaub, das wars. :lach2:

morpheus
03.07.2006, 21:13
Ich hatte in dem Jahr auch schon drei dieser grindigen Viecher, zwei davon waren allerdings winzig. Die geimpfte bessere Hälfte bleibt grundsätzlich davon verschont. Gerecht ist das nicht.

Martin
04.07.2006, 14:51
Jacci,

schön, aber beobachte es bitte noch ca. eine weitere Woche... :)