|
Durchfall beim Welpen
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall beim Welpen
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Durchfall beim Welpen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Habe ja vor kurzen Welpen gehabt, und auch alle in ein neues zu Hause vermitteln können.
Habe auch von drei neuen Besitzern positive Rückmeldungen bekommen, wie die kleinen sich eingelebt haben.
Jetzt habe ich gestern noch einen neuen Besitzer angeschrieben, weil mich das ja nun mal interessiert, wie die kleinen sich einleben.
Da schrieb er zurück, das die kleine sich gar nicht gut machen würde, nur Durchfall hätte, am Abend noch 12 mal geschissen (das war sein Wortlaut) hat. Und das er dann halt gleich mit Ihr zum TA fahren musste. Da er noch eine Hündin hat, die sich wohl angesteckt haben muß, hat er 270,00 Euro TA Kosten gehabt....(?)
Kann das von der Fahrt kommen, Stressbedingt?
Am selben Tag wurde ihre Schwester abgeholt, die ist topfit, kein Durchfall und nix.
Deswegen kann ich das nicht ganz nachvollziehen, wenn beide Welpen das hätten, dann wäre das klar, aber nur die eine hat angeblich Durchfall.
Ich weiß nicht so Recht was ich davon halten soll.
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Hi,
es KANN eine Reaktion auf Stress sein, oder auch auf neues Futter oder oder oder... Fussel war als Baby auch immer sehr anfällig. Ein Bröckchen von irgendwas neuem --> Durchfall. Viel Stress z.B. durch Besuch der Welpengruppe --> Durchfall. Das Problem hat sich zum Glück irgendwann von selbst erledigt, bis zu diesem Zeitpunkt waren wir auch zig mal beim TA wegen Durchfallspritzen. Später bin ich dann auf Stullmisan (Pulver aus der Apotheke) umgestiegen, da das deutlich schneller wirksam war. Gesundheitlich war Fussel damals wegen HD angeschlagen, ich habe das als Ursache für die Durchfallanfälligkeit angesehen. Das Problem mit dem Durchfall hatten wir allerdings sowohl vor, als auch nach den OP`s. Würmer oder andere Erkrankungen hatte Fussel damals keine.
Gruß
Nadine
Hallo!
Grundsätzlich kann Durchfall auch Stressbedingt sein, aber bei einer Häufigkeit von 12 x pro Tag denke ich, dass es eher eine andere Ursache sein wird. Es gibt viele Möglichkeiten: Virus, Bakterien oder Parasiten.... Aktuell geht auch bei uns Menschen ein Virus um und es kann jeden recht schnell treffen. Bei einem Welpen ist ein Tierarztbesuch sehr wichtig, denn wie Säuglinge auch können Welpen schnell austrocknen und ein zunächst harmloser Druchfall kann sehr bedrohlich werden. Ich würde bei dem Hund eine Stuhlprobe auf Parasiten (Würmer, Giardien, Coxidien) durchführen lassen. _Das würde ich aber jeden Junghundebesitzer raten, auch wenn er keine Stuhlprobleme hat! Welpen haben - trotz Entwurmung - oft Würmer. Ihr Immunsystem ist noch nicht so gut, wie bei einem erwachsenen Hund und sie fressen ja auch leider (fast) alles...
Gruß und gute Besserung.
Auch Rommel hatte früher immense Probleme, bei jedem bisschen Aufregung bekam er Durchfall. Wenn er sich zu sehr freute und hat kurz vorher gefressen, erbrach er sich sogar. Ich habe damals alle möglichen Tests durchführen lassen; alle ohne Befund. Der Kerl scheint einfach nur einen nervösen Magen zu haben. Auch heute hat er sofort nach jeder Aufregung extrem weichen Stuhl, sei es nach einer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder nach ner neuen Gassibekanntschaft. Ich richte mich einfach mit den Futterzeiten danach...
Allerdings hat das mit einem richtigen Durchfall nichts zu tun, die Menge und Häufigkeit des Kotabsatzes veränderte sich nicht. Bei 12 Mal schließe ich dann doch schon eher auf einen Krankheitserreger.
ich fand es nur unfair mir das vor zu werfen, bei uns war ja noch alles in Ordnung, sonst hätte ich sie ja nicht abgegeben, sondern erst durch einen TA behandeln lassen.
Was mich halt stutzig macht, das nur diese Hündin das hatte (noch am AbgabeTag) die andere, die am selben Tag abgeholt worden ist, ist absolut gesund. Und unsere Hündin als Muttertier hätte dann ja eigentlich auch betroffen sein müssen, wenn es ein Viral bedingter Durchfall sein sollte.
LG Nadine
.... mit 10 Jahresgarantie und allem Drum und Dran.
Hallo Nadine
Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Ein "Lebewesen" funktioniert nun einmal nicht wie eine Maschine. Wissentlich hast du dem Käufer bestimmt keinen kranken Hunde vermittelt. Wenn man sich ein Tier erwirbt, muss man die Konsequenzen tragen können, dazu gehören auch Tierkosten. Wenn man das nicht will, lässt man es bleiben und kauft sich stattdessen ein Stoffhündchen!
Freundlicher Gruss
Beat
Was mir noch so einfällt, vielleicht hat der Typ ja auch übertrieben und ist mit dem Welpen etwas überfordert. Kann sein, dass der Zwerg etwas Probleme mit der Umstellung hat, vielleicht auch noch eine Futterumstellung...also ich würde die etwas im Auge behalten. Schließlich will man doch, dass es der Nachzucht gut geht...
also ich würde die etwas im Auge behalten. Schließlich will man doch, dass es der Nachzucht gut geht...
Das werde ich auf jeden Fall, habe die kleinen auch nur mit Schutzvertrag abgegeben. Ich werde da auch irgendwann mal hinfahren. Wir hatten Royal Canin Giant Puppy gefüttert, da habe ich auch einen fast vollen Sack mitgegeben, und auch gesagt das er das ausschleichen soll, wenn er das nicht weiter füttern will. weil er gleich sagte das es ihm zu teuer sei.
Habe gestern erfahren das es der kleinen wieder besser geht. Bin so froh!:lach2:
Gruß Nadine
Die kleine kommt heute wieder zurück, bin auch heilfroh drüber.
Bin mal gespannt wie sie sein wird.
Hab ja die Vorgeschichte hier schon beschrieben.
Jetzt am Telefon meinte er, der Durchfall würde von einem Stück Kinderstoff kommen???
Hab ihn dann gefragt ob da KInd oder sowas drauf stand, oder woher er das so genau weiß. Dann sagte er es wäre ein Ärmel eines T-Shirts, also bei uns sind noch alle Ärmel dran. :boese3:
Das war alles so widersprüchlich.
Erst behauptete er seine Hündin habe sich bei der kleinen durchfallmäßig angesteckt, worauf ich ihn fragte, ob er gesehen habe wie der Stoff von Penelope zu seiner Hündin gewandert ist. Dann meinet er, na es kann ja auch bakteriell sein.
Okay, deswegen sind die Mutter und die Schwester gesund. Na gut.
Er würde sie auch weiter verkaufen können, er hat Interessenten:49:
Will der mich verar***en???
Da blickt echt keiner mehr durch.
Bin erst einmal heilfroh das die kleine wieder zu uns kommt. Ich hoffe sie ist in einer guten Verfassung. Morgen fahren wir dann gleich zum TA und lassen sie komplett durch checken.:lach2:
LG naine
Also das hört sich wirklich merkwürdig an... :35:
Na ich hoffe dann mal, dass es der süßen Maus gut geht und sie ein besseres Zuhause findet, na vielleicht bleibt sie ja auch bei Euch... ;)
Auf jeden Fall finde ich es Klasse, dass ihr sie dort wegholt! :lach2:
Schnuck-Schnuck 14.01.2007, 14:32 Hallo naine,
kann deine Erleichterung gut verstehen und für die Kleine ist es sicherlich auch das Allerbeste,daß sie wieder zu euch zurück kommt.Hoffentlich hat sie bei solchen Leuten nicht allzu großen Schaden genommen.Wie alt ist sie denn jetzt?
Sie ist wieder bei uns, sie sieht relativ gut aus, zwar ein bischen dünn, aber schauen wir mal. Morgen gehts dann erst einmal zum TA.
Mir ist auch aufgefallen das sie extrem schreckhaft und ängstlich ist.
Kann das davon kommen, das wir sie jetzt zurück geholt haben? Sie läuft hier mit eingklemmten Schwanz rum, als meine Tochter vorhin was hat fallen lassen, hat sie sich gleich geduckt.
Sie hat sich aber riesig gefreut, uns zu sehen, da war der Kerl uninteressant.
Ach ja, sie ist jetzt 11 Wochen alt.
LG naine
Verwirrend wird das Ganze schon sein für die Kleine, aber wenn sie so extrem schreckhaft ist, hab ich schon meine Zweifel, ob man gut mit ihr umgegangen ist. Gott sei Dank habt Ihr sie zurückgenommen! Das bekommt ihr sicherlich schnell wieder ausgebügelt und bald ist sie wieder topfit!!!
Die arme Maus. Aber mit 11 Wochen ist sie ja zumindest noch sehr jung, so dass sie noch viele positive Erfahrungen machen kann. Hauptsache Du findest nun ein richtig gutes zu Hause für sie. Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch.
Bzgl. der Ängstlichkeit hoffe ich, dass es sich schnell wieder legt und sie mutiger wird. Ich denke aber, dass sie sich von den anderen Hunden schnell abschauen wird, dass keine Angst nötig ist.
Ich denke auch, das sich das mit der Ängstlichkeit wieder legen wird.
Hat mich nur so stutzig gemacht, da sie vorher die frecheste war. Was mir auch aufgefallen ist, das sie anscheinend bei Männern so reagiert.
Wir werden sie jetzt erst einmal behalten, und nach neuen geeigneten Besitzern suchen. Diese werden wir dann aber auf Herz und Nieren prüfen. Ich habe daraus gelernt, nicht nur auf Aussagen zu hören.
Bin nur froh, das wir einen Schutzvertrag aufgesetzt hatten.
Danke für Eure Antworten.
LG naine
und er hat das bestätigt was wir vermuteten. Sie ist absolut gesund, er hat sämtliche Tests gemacht.
Das einzige was wir jetzt in den Griff bekommen müssen, ist das leichte Untergewicht. Bei uns bekommt sie wieder RC, was leider abrupt vom "Besitzer" abgesetzt worden ist. Sie bekommt jetzt auch ein Gesundheitszeugnis. :lach2:
Ach ja, was ich noch sagen wollte, er behauptete doch das die kleine 12 Haufen am Tag macht, bei uns hat Sie gerade mal 5 Haufen heute gemacht. Hat also noch 7 gut :D
Am liebsten würde ich dem eine eMail schreiben und damit konfrontieren, aber das bringt eh nichts.
Der Hammer ist ja, das er doch tatsächlich meinte, er wolle züchten, ihr glaubt gar nicht wie wütent mich das macht!:boese5:
Ich wünschte es gäbe ein schwarzes Brett oder ähnliches, wo man solche Leute melden kann.
So, jetzt muß ich aber ganz scnell ins Bett.
Liebe Grüße von Nadine, Paige, und der kleinen Penelope
Schön, dass die Kleine wieder bei euch ist und ihr sie bestimmt innerhalb kürzester Zeit sowohl physisch als auch psychisch wieder aufbauen könnt. :lach2: Bin mir sicher, dass ihr dem nächsten Interessenten extremst auf die Finger schauen werdet.... noch so einer schlechte Erfahrung sollte die Maus nämlich wirklich nicht machen.
Alles Gute wünscht Grazi
Hallo zusammen,
ist zwar ein alter Thread aber das Thema ist für mich gerade aktuell. Könnte man den Durchfall beim Welpen auch mit pflanzlichen Medikamenten zusätzlich bekämpfen? Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Grüsse
Hektor
Bei Welpen musst du besonders vorsichtig sein, planzliche Experimente liegen da nicht drinn! Geh also bei starkem und anhaltenden Durchfall schnell zum TA!
Gast20091091001 02.09.2009, 12:06 Wie lange hat er/sie (?) denn schon Durchfall?
Wie Waldi 02.09.2009, 12:46 Geh also bei starkem und anhaltenden Durchfall schnell zum TA!
Richtig!
Und besteh auf eine bakteriologische Untersuchung. Ich geh mal davon aus, dass der Welpe ausreichend entwurmt wurde - ansonsten erst parasitologisch untersuchen lassen und bei Negativbefund wie vorgenannt.
Goofymone 02.09.2009, 12:47 Wenn es über einen längeren Zeitraum schon so geht, würde ich in jedem Falle einen Vet aufsuchen.
Vielleicht sollte man auch nochmal eine Wurmkur machen, könnte auch damit zusammenhängen.
Mein Welpe bekam beim Durchfall, gequetschte Banane, Humana Heilnahrung (für Babys), Reis mit Hühnchen und körnigen Frischkäse zu essen!
Wünsche Deinem Welpen gute Besserung
würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, weil Welpen auch schnell dehydrieren. Bei unseren Welpen hat immer Kartoffelbrei mit Möhren und Rinder oder Hühnebrühe geholfen. Dem Kleinen eine baldige gute Besserung
da gibts doch diese helerde zum ins Essen rühren, hab sie zwar noch nie gebraucht aber ich hab sie daheim rum liegen, vielleicht hilft das ja. Aber wenns länger ist und nicht so besser wird dann schnell zum TA!
|