|
Meniskus entfernt - was jetzt?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meniskus entfernt - was jetzt?
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Meniskus entfernt - was jetzt?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
hallo geballte fachkompetenz (das mein ich ernst)
bei meiner 1 1/2 jährigen hündin wurde im september 08 an der linken hinterhand der innere und äußere meniskus komplett entfernt.
jetzt 4 1/2 monate nach der op und nach etlichen stunden unterwasserlaufband und physiotherapie wurden die schmerzmittel (rymadyl) vor zwei wochen abgesetzt.
seit der op lief die kleine nur an der kurzen leine (kein spielen, kein freilauf).
jetzt durfte sie mal an der fünf-meter-leine laufen und das auch nur kurz.
mein problem ist das die arme immer noch humpelt nach belastung oder wenn sie von ihrem schlafplatz hochkommt.
meine frage an euch ist ob jemand erfahrungen mit dem meniskus gemacht hat und mir was über die dauer der heilung sagen kann.
vielleicht gibt es ja auch schon einen beitrag dazu, den habe ich aber nicht finden können, dann wäre es nett ihn kurz zu posten.
vielen dank schonmal für eure antworten
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Mit dem Meniskus sind wir Gott sei Dank verschont geblieben, aber hatte denn der Tierarzt keine Erfahrungsberichte von anderen Hunden?
leider konnte keiner der verschiedenen tierärzte die schon befragt wurden eine befriedigende antwort geben, diese reichten von das müsste schon besser sein bis das ist eben ein schwerer eingriff da kann man keine zeitangabe machen.
heute waren wir beim röntgen und es waren schon leichte athrotische veränderungen zu sehen, die aber noch nicht für das humpeln verantwortlich sein können.
im moment sind wir sehr traurig die eine wegen zu wenig aktivität und ich weil nicht weiss wie's weiter geht
Goofymone 04.02.2009, 21:10 Sprich doch mal mit Deinem Doc, vielleicht kann man Deinem Schnuffel mit Canidryl oder Hyaleronsäure helfen!
Drück Euch ganz dolle die Daumen und für den Schnuffel gute und vorallem schnelle Besserung :lach2:
huhu,
unsere Napoli, Cane Corso Hündin 2 Jahre alt, wurde im November unter anderem auch am Meniskus operiert und auch sie läuft bis heute nicht "sauber" :traurig3:
auch sie bekommt derzeit wieder Canidryl, was mich nicht glücklich macht, aber ohne geht es gar nicht :traurig1:
weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, außer Kopf hoch sagen
Sorry, aber bisher hatten alle meine Kreuzband-Hunde immer relativ intakte Menisken, so dass nichts großartig entfernt werden musste. Ich kann daher nicht mit Erfahrungsberichten dienen...
Die Genesungszeit (von der man bei euch eigentlich ja gar nicht sprechen kann) und die Dauer der Schmerzmittelgabe erscheint mir jedoch unverhältnismäßig lang. Im Grunde kann dir da wohl nur ein richtiger Fachmann weiterhelfen... evtl. holst du mal eine zweite Fachmeinung ein.
Eine gute Besserung wünscht
Grazi
Hallo,
4 1/2 Monate erscheint mir auch sehr lang. Allerdings kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Layla hatte vor knapp 2 Jahren ein TPLO. Der Meniskus musste leider auch komplett entfernt werden.
Ich war auch völlig fertig
6 Wochen kein Freilauf, kein Spielen. An der Leine nur kurz um den Block.
Danach habe ich die Spaziergänge langsam Stück für Stück verlängert. Jeden Tag um ein paar Minuten.
Layla humpelte nicht stark, aber es war schon zu sehen, dass sie das Bein nicht ganz belastete.
Das hat sich dann aber im Laufe von ca 5 Monaten gegeben.
Der Operateur sagte aber auch, dass Layla wahrscheinlich eine Arthrose bekommen würde.
Ich mache jetzt 2 - 3 mal im Jahr eine Kur mit Hyaloral und hoffe einfach, dass es was bringt.
Ich wünsche Deinem Schatz auf jeden Fall "Gute Besserung":herz:
Sue & die 3 Grazien
Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, bei Liah ist der Meniskus auch intakt gelassen worden bei der TPLO.
Sorry, aber bisher hatten alle meine Kreuzband-Hunde immer relativ intakte Menisken, so dass nichts großartig entfernt werden musste. Sorry... ich bin ein Dussel! :o
Bei unserem Döggelchen musste bei ihrer zweiten Kreuzband-OP rechts (die implantierte Faszie war nach einem Unfall gerissen) der gesamte Meniskus entfernt werden. Bei ihr wurde nach einem "Cleaning-up" des Kniegelenks die Oberschenkelmuskulatur an ihrer unteren Befestigung abgelöst und am Unterschenkel befestigt, wodurch der Hinterlauf etwas verkürzt wurde. Bis zur kompletten Ausheilung von Muskeln und Knochen vergingen 6 Monate... die Schmerzmittel wurden - wie auch bei meinen anderen Hunden mit anderen OP-Methoden - nach etwa 2 Wochen abgesetzt. Physio & Co. haben wir nicht gebraucht bzw. den Hund selber wieder trainiert, bis die atrophierte Muskulatur wieder aufgebaut war.
Sie war nach ca. 3 Monaten lahmheitsfrei, lief aber natürlich nie ganz sauber, da ja der eine Lauf etwas kürzer war. Das ist dem unbedarften Beobachter aber nicht aufgefallen. Fing sie mal an, im Kniegelenk zu knacken, bekam sie Grünlippmuschel als Kur und gut war's.
Grüßlies, Grazi
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Es hat jetzt etwas gedauert bis ich mich wieder gemeldet habe da wir noch ein paar Meinungen von verschiedenen Tierärzten eingeholt haben.
Zu guter Letzt sind wir in Norderstedt in einer Tierklinik (Magunna) gelandet.
Ich möchte nur kurz erzählen wie's da war. Beim ersten Gespräch sehr viel Zeit genommen sich die Krankengeschichte anzuhören, die Kleine mit rausgenommen um das Gangbild zu sehen und uns über eine mögliche OP-Methode aufgeklärt, da ein Kreuzbandriss vermutet wurde. Das würde auch die lange Zeit in der es nicht besser geworden ist erklären.
Gestern war es soweit nach kurzem Informationsgespräch erst eine MRT um zu sehen was mit den Bändern und Menisken ist
- (bin ich froh endlich mal eine Methode die eindeutig sagen konnte was mit den Bändern und im Knie los ist, da ja weder Schubladentest noch Röntgen noch CT wirkliche Aussagen über die Bänder machen können, wenn z.B. nur ein Anriss vorliegt)-
und dann nach einem ausführlichen Gespräch über den Befund (Kreuzbandanriss und trotz Aussage des ersten Operateurs noch Reste vom Meniskus vorhanden) eine OP nach der TTA-Methode.
Klar kann ich jetzt noch nichts über den Erfolg des Ganzen aussagen aber die Kleine belastet das Bein (wahrscheinlich aufgrund der Schmerzmittel) und ich habe mich da super gut aufgehoben gefühlt.
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
Ersteinmal verbleibe ich sehr glücklich, lieben Gruss
erst eine MRT um zu sehen was mit den Bändern und Menisken ist
- (bin ich froh endlich mal eine Methode die eindeutig sagen konnte was mit den Bändern und im Knie los ist, da ja weder Schubladentest noch Röntgen noch CT wirkliche Aussagen über die Bänder machen können, wenn z.B. nur ein Anriss vorliegt)- Na, da habt ihr aber Glück gehabt: als wir bei Vega ein MRT hatten machen lassen, war ich nachher genauso schlau wie vorher... den Kreuzbandriss hat man immer noch nicht gesehen und woher der Kniegelenkerguss kam, konnte auch niemand sagen. :(
Fazit: Viel Geld für nix rausgeworfen und dafür einen traumatisierten Hund zurückbekommen. :boese3:
Wenigstens ist bei euch alles gut gegangen und ich hoffe, dass sich der Heilungsverlauf komplikationslos gestaltet.
Eine gute Besserung wünschend, Grazi
Gast280210 25.02.2009, 10:38 Auch ich hatte vor, anstatt Röntgen ein MRT machen zu lassen. Der Aufwand für unsere Kleine (unseren TA und Umgebung kennt sie) wollten wir ihr aber ohne Not ersparen.
Für Euch finde ich es natürlich toll, jetzt habt ihr ein Ergebnis und könnt danach weiterverfahren. Alles Gute.:lach2:
stellabella 01.03.2009, 14:03 Hallo Zusammen!
Wir haben damals auch viel sorge gemacht,weil Aiace hat ab und zu bisschen gehumpelt. Ich habe sofort angst gehabt,dass es ein Kreuzbandeinriss sein könnte.Haben wir eine MRT machen lassen,und ich finde MRT richtig gut,weil bei Aiace konnte man alles richtig sehen. Sein Kreuzbände waren zum Glück ganz,es war nur ein linke seitige Kreuzbanddähnung.Sein Miniskus aber ein ganz minimal eingerissen,dadurch hört man ab und zu knaksen. / miniskusklick/
Ich war bei mehrere ärzte,manche wollte schon sein Miniskus entfernen:schreck: wo ich gedacht habe,was??? entfernen??? neee!!! Danke.
Andere Arzt hat gesagt,dass es so ein minimal einriss,dass man damit gar nicht machen würde.Kein OP.So lange der Hund nicht lahmt,so lange nicht.
Ich habe Kieselerde gegeben und Traumeel,viel geschont und er hat seit dem gar nicht mehr gehumpelt./schon 5 monate her/
Ich höre sein Miniskus ab und zu knacksen,aber ich denke das ist noch kein grund ein Hund operieren lassen.Er läuft ohne probleme,er tobt,wir trenieren,also alles is ok.
L.G. Krisztina
hanniball 09.03.2009, 22:28 Huhu,
ich dachte immer, so ein Meniskusriss muss immer operiert werden? Oder lieg ich da falsch?
Hallo ich wollte euch mal den Zwischenstand durchgeben.
Es ist jetzt 5 1/2 Wochen nach der OP, die Kleine bekommt noch 1/4 Rymadyl und geht an der kurzen Leine 2x 15 und 2x40 Minuten raus und belastet ihr Bein gut.
Ein Nachröntgen hat nach 4 Wochen stattgefunden und das Implantat war schon fast vollkommen in den Knochen eingewachsen.
Wir sind super froh, dass die TTA für uns anscheinend die richtige Methode war und die Genesung bisher so komplikationslos verläuft.
Der Muskelabbau ist auch gar nicht so schlimm wie bei der ersten OP, da die Kleine ihr Bein direkt wieder belastet hat.
Wir freuen uns aber natürlich schon auf den Tag an dem sie wieder von der Leine darf, aber erst kommt noch die Aufbauphase an der 5 Meter-Leine.
Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten und sind bisher sehr froh.
Lieben Gruss
Hallo zusammen,
jetzt ist die OP ca. 6 Monate her und ich wollte mich mal wieder melden um zu erzählen wie der aktuelle Stand ist.
Die kleine Maus belastet ihr Bein wieder voll, wenn man genau hinschaut sieht man aber dass sie manchmal nicht ganz abrollt, aber das wird wohl so bleiben.
Spaziergänge ohne Leine sind kein Problem mehr (so ca. 1 1/2 Stunden) und auch spielen, so lange es nicht raufen mit gleich schweren Hunden ist, ist auch kein Problem mehr.
Wenn man die beiden Hinterläufe vergleicht, sieht man, dass auf der operierten Seite noch weniger Musklen sind, aber dass ändert sich hoffentlich noch.
Ich schreibt euch, dass hier so ausführlich, da ich auf der Suche nach OP-Methoden und soweiter immer auf gute Artikel gestossen bin, die aber meist nach der ersten Post-OP-Phase gegendet sind und nicht weiterbeschrieben haben, wie sich alles entwickelt hat.
Ich hoffe der Genesungsprozess geht gut weiter und die Athrose lässt sich noch etwas Zeit.
Lieben Gruss an alle :lach1:
Gast280210 06.09.2009, 12:44 Super, dass es so gut läuft. Wichtig ist, auch bei uns, dass man Geduld hat und nichts übereilt. Aber seinen Hund wieder anzusehen, dass er Freude am Leben hat, ist die schönste Belohnung.
Danke, dass Du uns fleißig informierst, wird manchen hier im Forum, auch für die Zukunft, bei Entscheidungen helfen.
Schönen Sonntag:lach1:
Ich schreibt euch, dass hier so ausführlich, da ich auf der Suche nach OP-Methoden und soweiter immer auf gute Artikel gestossen bin, die aber meist nach der ersten Post-OP-Phase gegendet sind und nicht weiterbeschrieben haben, wie sich alles entwickelt hat. Das ist echt super von dir! Vielen lieben Dank! :lach2:
Ich freue mich, dass deine Süße alles gut überstanden hat und wieder fast normal laufen kann. :lach3:
Euch weiterhin alles Gute wünschend, Grazi
MAl gute Nachrichten, freut mich für euch!
Weiterhin alles gute und beste Gesundheit!!!!
PedroMax 06.03.2010, 10:46 #molli
Wir haben auch nur gutes über Magunna zu berichten auch wenn es unserem Pedro zur Zeit wieder schlechter geht. Wird wohl der Miniskus rechts sein, so ein Mist. Seit August 2009 bis heute 3 OP's. August 2009 Kreuzbandriss links, November 2009 Dorsal Laminektomie, Februar 2010 Kreuzbandriss rechts und nun evtl. der Miniskus rechts.
Bei der TTA wird der Abstand zwischen der Crista tibia und der Tibia selbst wird durch einen Abstandhalter, einen „Cage“ aus Titan gewährleistet... das ist sehr Athrose freundlich!
PedroMax 11.03.2010, 14:19 Der Tag danach. :)
Gestern wurde unser Pedro bei Magunna kurzfristig am re. Miniskus operiert.
Gespräch und Untersuchung am Vortag ergaben leider keine andere Lösung.:(
Miniskus war komplett umgeschlagen, Dr.magunna meinte das Pedro ziemiche Schmerzen gehabt haben muss. September 2009 wurde an dem Bein eine TTA gemacht. 85% aller TTA Patienten werden davon verschont, unser "Bursche" gehört dann wohl zu den restlichen 15%. Jetzt wieder 3-4 Wochen komplette Schonung und nur das nötigste.
Man liesst sich.
Na, dann mal gute Besserung! :lach3:
Grüßlies, Grazi
PedroMax 11.03.2010, 14:31 Na, dann mal gute Besserung! :lach3:
Grüßlies, Grazi
Wir danken Dir.:ok:
CaroundSunny 11.03.2010, 14:52 Auch von mir ne Gute Besserung.
Ich kenne das Problem, bei meiner Hündin ist das selbe passiert. Erst eine TTA, dann nach 2 Jahren Meniskus umgeklappt.... Doof ist das.
PedroMax 29.03.2010, 00:33 # CaroundSunny
auch Dir ein dickes Danke.
Nun sind fast 3 Wochen seit der OP vorbei und der Pedro kann eigentlich sehr gut laufen, schon am nächsten Tag war ein sehr grosser Fortschritt zu sehen. Man sind wir froh.
Nun müssen wir uns halt noch gedulden und vor allen Pedro, der möchte schon wieder flitzen aber es besteht noch Leinenzwang und dann langsame Physiotherapie im Unterwasserlaufband.
So das wollte ich nur mal kurz los werden.
Seit alle gegrüsst.
Weiterhin alles Gute... ihr kriegt das schon hin! :lach4:
Daumendrückend, Grazi
Gute Besserung auch von mir! :lach3:
Ich wünsch euch weiterhin gute Besserung und einen guten Verlauf.
Wir haben das auch gerade hinter uns und es war insgesamt eine sehr anstrengende Zeit.
Heute läuft meine Dogge wieder richtig gut und man sieht keinen Unterschied.
PedroMax 10.05.2010, 10:04 Euch allen nochmals Danke für die Wünsche.
Nun sind einige Wochen ins Land gezogen, Pedro ging es immer besser und man konnte die strengen Vorgaben langsam lockern. Wasserlaufband Therapie hat begonnen und nun fängt unser "Bursche" auf der linken Seite an zu lahmen. Wir sind entsetzt :-(. Wir ziehen jetzt schon extra zum 01.08.10 um damit der Pedro Barriere Frei laufen kann, jetzt musste wir ihn doch immer tragen bzw. Wochenlang zur Miete in eine Ferienwohnung ziehen. Mal sehen was Tierklinik Magunna dazu sagt und hoffentlich kann man wenn es sein muss den OP Termin (wollen es nicht hoffen) bis in den August heraus zögern. So, das war mal ein kurzes klage Lied von uns. Euch geht hoffentlich allen soweit gut.
Seit gegrüsst von Pedro & Andreas
Oh Mann, das hört aber auch nicht auf. :(
Ich hoffe so sehr, dass ihr den Schnuff wieder hinbekommt!
Grüßlies, Grazi
Oje wünsche deinem Pedro gute Besserung!!
CaroundSunny 11.05.2010, 18:45 Euch allen nochmals Danke für die Wünsche.
Nun sind einige Wochen ins Land gezogen, Pedro ging es immer besser und man konnte die strengen Vorgaben langsam lockern. Wasserlaufband Therapie hat begonnen und nun fängt unser "Bursche" auf der linken Seite an zu lahmen. Wir sind entsetzt :-(. Mal sehen was Tierklinik Magunna dazu sagt und hoffentlich kann man wenn es sein muss den OP Termin (wollen es nicht hoffen) bis in den August heraus zögern. So, das war mal ein kurzes klage Lied von uns. Euch geht hoffentlich allen soweit gut.
Seit gegrüsst von Pedro & Andreas
Hi Andreas,
mensch, das ist ja mehr als doof!!! Ich drücke die Daumen, dass nichts schlimmes ist.
Ich hab das grad nicht mehr so parat... Ist nur die eine Seite operiert? Also nur ein einseitiger KBR?
Es ist ja sehr oft so, dass nach nem KBR die andere Seite relativ Zeitnah auch Probleme macht. Denn durch die Korrektur der Stellung im operierten Bein benutzt der Hund sein Bein anders und dadurch reißt oft das Band der anderen Seite.
Wir ziehen jetzt schon extra zum 01.08.10 um damit der Pedro Barriere Frei laufen kann, jetzt musste wir ihn doch immer tragen bzw. Wochenlang zur Miete in eine Ferienwohnung ziehen.
Hihi, wie gut, dass ich nicht alleine so "verrückt" bin!!! :ok:
Alles Gute und ne schnelle Besserung
PedroMax 13.05.2010, 02:20 Hi Andreas,
mensch, das ist ja mehr als doof!!! Ich drücke die Daumen, dass nichts schlimmes ist.
Ja leider ist es jetzt der linke Miniskus :traurig:, Mi 19.05.2010 OP Termin bei Magunna.:ok:
Ich hab das grad nicht mehr so parat... Ist nur die eine Seite operiert? Also nur ein einseitiger KBR?
Er hat bis jetzt beide Seiten KBR und rechts Miniskus operiert bekommen.:(
Es ist ja sehr oft so, dass nach nem KBR die andere Seite relativ Zeitnah auch Probleme macht. Denn durch die Korrektur der Stellung im operierten Bein benutzt der Hund sein Bein anders und dadurch reißt oft das Band der anderen Seite.
Hihi, wie gut, dass ich nicht alleine so "verrückt" bin!!! :ok:
Alles Gute und ne schnelle Besserung
Für unseren "Burschen" machen wir alles was möglich ist auch wenn andere meinen man ist "verrückt".
Danke Dir für die Grüße und Wünsche.
CaroundSunny 13.05.2010, 09:07 Guten Morgen Andreas,
dann sind unsere Daumen am Mittwoch ganz fest gedrückt.
Wünsche euch alles Gute und eine schnelle Besserung
PedroMax 19.09.2010, 18:48 Hallo ihr alle,
mal wieder ein kurzer Bericht über unseren Burschen. Nun sind etliche Wochen/Monate ins Land gezogen und unserem Burschen geht es eigentlich ganz gut. Er läuft jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Schmerzmittel Metacam. Die Gelenke sind soweit in Ordnung laut Tierklinik Magunna. Diese waren mit Flüssigkeit gefüllt. Die letzte Zeit nach der OP hat leider lange gedauert bis alles verheilt war und Pedro wieder vernünftig laufen konnte. Es scheint ihm "sehr" gut zu gehen. Er flitzt schon wieder im Wald rum. Er bekommt weiterhin 1 x die Woche Wassertreten im Wasserlaufband und Physiotherapie. Das wollen wir auch noch beibehalten, danach auf alle 14 Tagen ausdehnen.
Das was wir in dem letztem Jahr mit unserem Burschen miterlebt haben wünschen wir keinem und sind froh das er zum jetzigen Zeitpunkt so gut drauf ist und es auch hoffentlich bleibt.
Wir würden jetzt noch gerne ihm Mittelchen geben die den Knochen & Knorpeln gut tun.
Wir geben zur Zeit 1x tgl. Cosiquin forte & 3 x 1 Rhus toxicondendron.
Habt ihr Erfahrungen mit anderen Mittel? Über Info's wäre ich dankbar.
Euch und Euren Vierbeinern alles gute von der Ostsee.
Andreas & Pedro
Wir geben als Kur immer mal wieder Dexboron forte, Bogamove, GelenkPhyt und ähnliche Produkte.
Wünschen euch weiterhin alles Gute! :lach4:
Grüßlies, Grazi
ich muss diesen Thread mal wieder hochholen.
Ich war mit Odin heut beim TA weil er seit Freitag tüchtig gelahmt hat und diese trotz Schonung auch nicht besser wurde.
Die TTA ist jetzt gut ein Jahr her und der Doc meinte das es mit hoher Warscheinlichkeit der Meniskus sein wird der sich jetzt verabschiedet hat.
Auf dem Röntgenbild konnte man das nicht erkennen und jetzt frag ich mich natürlich ob es wirklich der Meniskus ist.???
Im moment bekommt er Schmerzmedis aber der Doc meinte ich solle es nicht so lange herauszögern und nächste Woche entscheiden wenn es nicht deutlich besser geworden ist mit der Lahmheit.
Hat wer noch Erfahrungen mit ner Meniskus-OP? Und wenn ja, was hat es für spätere Auswirkungen auf den Hund? Wird er je wieder richtig laufen können ?
grübel grübel... Werd noch wahnsinnig hier
Nicht nur das Odin krank ist , Nein - der Labbi läuft seit Samstag auch richtig schlecht, mit dem muss ich morgen auch zum TA :(
Oh nein, das klingt ja übel. :(
Ich wünsche beiden Jungs alles Gute!
Grüßlies, Grazi
http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/gifs/gute_besserung3.gif
thygugri 27.09.2011, 21:26 oh mensch...gute besserung für beide!!!
Bei Sanny's TTA wurde auch der gesamte Meniskus mitentfernt, weil er vollkommen zerfetzt war.
Normal läuft er schmerzfrei, aber es sieht immer ein wenig unrund aus. Der TA meinte bei längere Belastung ziept das wohl ordentlich im Knie, wenn der Meniskus weg ist. Und ich merke das auch. Nach längeren Toberunden läuft er nachwie vor gut, aber beim Aufstehen kann man ihm nicht ansehen...das sieht aus, als wenn Metusalem höchstpersönlich sich bewegt :hmm:
Natürlich ist es schade wenn er raus muss, aber es wird Odin nicht allzu sehr beeinträchtigen :lach3:
Die Daumen sind natürlich für beide Wölfe gedrückt!
Bei Odin war er letztes Jahr noch tiptop und daher hat Dr. Ramme ihn auch drin gelassen.
Um so mehr wundert es mich das es jetzt kaputt gegangen ist :(
Macht mich echt traurig wenn ich bedenke was in den nächsten Wochen wieder auf uns zu kommt :(
PedroMax 03.10.2011, 10:45 Euch dann mal alles Gute.
Bei unserem Pedro musste im März 2011 sogar der linke Meniskus zum zweitenmal Operiert werden. Seitdem sieht man ihm das leider auch an das er beim aufstehen und hinsetzen Probleme hat. Er läuft ansonsten gut nur das es auf der linken Seite etwas unrund aussieht. Ist uns aber egal Hauptsache ihm geht es soweit gut und er hat keine Schmerzen und wieder Freunde am Leben und das zeigt er uns täglich im Wald.
Wir haben erst am 18. 10. einen Termin bekommen- Leider hat sich sein Gangbild seit heute stark verschlechtert, er benutzt das Bein kaum noch und versucht nur noch auf drei Beinen zu laufen ( trotz Schmerzmedis ) Werde morgen früh noch mal den TA anrufen und nachfragen ob wir in der Zwischenzeit nicht noch was anderes machen können.
Treppensteigen geht aucb nicht mehr, zumindest die 15 Stufen rauf in die Wohnung nicht, wir haben das Schlaflager erst einmal nach unten ins Büro verlegt. Sam ist gleich mit umgezogen damit Odin nicht so allein ist
Das hört sich aber sehr bescheiden an :schreck::(
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, dass Odin keine Schmerzen haben muss.
Auf dem Röntgenbild konnte man das nicht erkennen ...
Das Implantat ist auf den aktuellen Bildern in Ordnung?
Oh Mann. Shit.
Ales Gute...
momentaner Stand heute mittag:
Noch mehr Tabletten gegen die Schmerzen bekommen damit der Hund besser ( und nuicht nur auf drei Beinen ) laufen kann. Der TA versucht andere OP-Termine zu schieben damit Odin schneller dran kommt. Er schläft sehr viel und geniesst die Extra-kraul-einheiten.
Das Implantat sitzt perfekt, nix lose oder gar kaputt. Morgen nachmittag wissen wir mehr.
bx-junkie 04.10.2011, 16:15 :( Mist...Daumen sind gedrückt! Wenigstens sitzt das Implantant noch gut...drück dich und den armen Fusskranken!
Oh man, du bist ja auch nicht wirklich gut dran.:(
Ich drück dir natürlich die Daumen!:ok:
Sind es nicht Kinder um die man sich Sorgen macht, dann sind es die Vierbeiner..
AlHambra 05.10.2011, 11:03 Auch hier noch einmal: Alles Gute !
Wie geht es denn Sam ?
Danke für die vielen Genesungswünsche.
Odin ist heut früh operiert worden und liegt jetzt neben mir und jammert seine Narkose aus.
Die OP selbst ist gut verlaufen, der Meniskus war wie vermutet völlig zerschrottet. Der TA hat mir die einzelnen kleinen Stückchen gezeigt. Nun hoffen wir doch das wir endlich Ruhe haben.
Jetzt muss nur noch die Wundheilung wieder gut verlaufen, wobei diese OP ja im Gegensatz zur TTA echt ne "Kleinigkeit" war.
bx-junkie 05.10.2011, 15:45 Daumen sind weiter gedrückt und ich hoffe es heilt schnell und Diego kann bald wieder toben...dicken Knutscher für den Süssen!
Gute Besserung! Wir drücken die Daumen und Pfoten:)
Wir werden so langsam wach.....
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=1qhJ41hk0Zo#!
Das hört sich ja Herzerweichend an :hmm:. Alles Gute an Odin und viele liebe Streicheleinheiten :lach4:
bx-junkie 05.10.2011, 18:27 :( Och der arme Tropf...aber süss wie du ihn da eingepackt hast, und wie fein er das findet...knuddel ihn mal von mir ja?
P.S. Übrigens sorry für die Namensverwechslung :schaem:
:( Och der arme Tropf...aber süss wie du ihn da eingepackt hast, und wie fein er das findet...knuddel ihn mal von mir ja?
P.S. Übrigens sorry für die Namensverwechslung :schaem:
kein problem
Ja, für die Wuffels gibts eigene Daunenbettdecken - gerade nach einer OP kühlen die Hunde immer so aus.
Odin macht sich so langsam immer besser, mal gucken wann er wieder richtig geradeaus gucken kann
Mensch Gabi ich hoffe, dass danach endlich Ruhe einkehrt und Odin unbeschwert leben kann! Auf jedenfall nur das Beste für den Hundekumpel von Kairos und natürlich auch für dich!
GLG Martin:lach4:
bx-junkie 06.10.2011, 09:09 Wie geht es dem Jungen heute morgen?
Sabrina&Lady 06.10.2011, 09:45 Oh je, echt blöd ! :(
Meine Maus hat in einem Knie auch keinen Meniskus mehr.
Sie rutschte auf'm Parkett aus und krachte gegen die Wand:
Kreuzband gerissen und Meniskus direkt zertrümmert...
Sie stellt das Knie leicht nach aussen, läuft aber gut und ist dadurch nicht eingeschränkt.
Mach dir keinen Kopf, wird schon wieder :lach3:
Die erste Nacht haben wir mir unruhigem Anlauf dann doch ganz gut rum gekriegt. Kurz nach 2 Uhr heute Nacht konnte Odin dann endlich richtig aufstehen und Pipi machen.
Er hält sich ganz tapfer und geniesst sichtlich die Extra-Streicheleinheiten
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/strand00481cjw3ikfs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
bx-junkie 06.10.2011, 13:42 :love: Wie süß...schön das ihr die erste Nacht gut rumbekommen habt, ab jetzt geht es aufwärts ;) Alles Gute weiterhin für euch!
Artreju: Er hält sich ganz tapfer und geniesst sichtlich die Extra-Streicheleinheiten
http://www.molosserforum.de/images/statusicon/wol_error.gifDieses Bild wurde automatisch verkleinert. Volle Größe (640x397, 210kb) anzeigen?http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/strand00481cjw3ikfs.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/)
oh das ist ja wirklich süss! mein Kleiner hat diese Nacht so bei mir geschlafen ich find das immer so toll!:love::airkiss::herz:
Haste ihm heut nacht nochmal was an schmerzmitteln geben müssen?
Der süße Bube!
Ich soll ausrichten das Gina ihn gerne Gesund pflegen würd...und ihm mal tief in die Wunderschönen Augen schauen will!
ja, hab ihm gg 22 Uhr noch mal Schmerzmittel gegeben, danach war er endlich in Ruhe eingeschlafen.
:schreck: gerade erst bei FB gesehen. Mist.
Ich wünsch Euch alles Gute. Wie is'n das passiert? (Oder hab ich noch was überlesen?)
:(
Oh wei das tut mir sehr leid, ich wünsche Deinem Bub gute Besserung.
Ein halbes Jahr nach Ronja’s Kreuzband-OP musste sie nochmal am gleichen Bein wegen Meniskus operiert werden, es wurde ein Teil des Meniskus entfernt.
Daher kenne ich Deine Sorgen auch.
Ich verstehe ja das der Meniskus wichtig ist, höre aber leider immer öfters das nach Knie-OP’s der Meniskus auch irgendwann dran ist.
Manchmal denke ich dann, warum wird er denn nicht gleich mit raus genommen anstatt den Hunden weitere OP’s zuzumuten, natürlich uns Besitzern auch.
Ich kann Dich beruhigen, Ronja läuft und rennt heute wieder super.
Alles Gute für Euch!
:schreck: gerade erst bei FB gesehen. Mist.
Ich wünsch Euch alles Gute. Wie is'n das passiert? (Oder hab ich noch was überlesen?)
:(
Völlig unspektakulär - wir waren einfach nur Gassi und Odin schnüsterte im Gebüsch ein wenig rum. Auf einmal kam er wieder raus und humpelte:schreck:
Wir nichtsahnend nach Haus mit dem Gedanken, das er sich halt vielleicht nur vertreten hat.
War aber dann ja leider doch nicht so:(
Heute war Tag 2. und die Wundkontrolle stand an - der Verband konnte runter und der TA war mit meinem Bein sehr zufrieden.
So sieht es im moment aus:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/strand0072f8i1cga9s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/strand0061jetwkv4ri.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Noch ein wenig geschwollen aber alles top meint der Doc. Heute hab ich es auch zum ersten mal versucht für 2-3 Schritte es zu belasten.
Es wird !!
Odin wünscht Euch ein schönes und vor allem entspanntes Wochenende:lach4:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/strand0023sje6bquld.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Oh der arme kranke Bär....wie er so dran liegt und ganz leidend schaut!
Knutsch mal den hübschen von den Frauen des Hauses!
Und Dir, Odin, wünsche ich weiterhin gute Besserung :lach4:
(Was für ein tolles Bild, das letzte :ok:)
Und Dir, Odin, wünsche ich weiterhin gute Besserung :lach4:
(Was für ein tolles Bild, das letzte :ok:)
:04::08: und die Daumen bleiben gedrückt, dass endlich Ruhe einkehrt und ihr euer Leben geniessen könnt!
Wozu ist denn ein Meniskus, wenn man den so rausnehmen kann? :35:
bx-junkie 07.10.2011, 18:29 Wozu ist denn ein Meniskus, wenn man den so rausnehmen kann? :35:
Zur Pufferung...nur wenn er im Eimer ist, muß er eben raus bevor sich Entzündungen bilden. Ist wie mit der Milz...man kann auch ohne leben aber zu irgendwas ist sie schon gut, sonst hätten wir sie nicht ;)
bx-junkie 07.10.2011, 18:30 Heute war Tag 2. und die Wundkontrolle stand an - der Verband konnte runter und der TA war mit meinem Bein sehr zufrieden.
So sieht es im moment aus:
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/strand0072f8i1cga9s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/strand0061jetwkv4ri.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Noch ein wenig geschwollen aber alles top meint der Doc. Heute hab ich es auch zum ersten mal versucht für 2-3 Schritte es zu belasten.
Es wird !!
Odin wünscht Euch ein schönes und vor allem entspanntes Wochenende:lach4:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/strand0023sje6bquld.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Och Odin...ich wünsche ihm alles Gute und euch ebenfalls ein ruhiges und schönes Wochenende!
Daumen sind auch hier weiter gedrückt :ok:
Wozu ist denn ein Meniskus, wenn man den so rausnehmen kann? :35:
Der Meniskus ist ein elastischter Knorpel und sozusagen der Stoßdämpfer im Knie.
oh Claudia war schneller:lach3:
für Odin weiterhin gute Besserung!
er wird ja bestens betüdelt:lach3:
Zur Pufferung...nur wenn er im Eimer ist, muß er eben raus bevor sich Entzündungen bilden. Ist wie mit der Milz...man kann auch ohne leben aber zu irgendwas ist sie schon gut, sonst hätten wir sie nicht ;)
Ist eine Begrenzung für den Raum für Pils ;)
Aspropos: Wochenende... :)
bx-junkie 07.10.2011, 19:45 Ist eine Begrenzung für den Raum für Pils ;)
Aspropos: Wochenende... :)
Prost! ;)
Oh, Mann... das habe ich ja jetzt erst gelesen. :(
Armes Hascherl... aber nun habt ihr die OP ja überstanden und es geht bestimmt ganz schnell bergauf! Daumen werden jedenfalls ganz arg gedrückt! :ok:
Grüßlies, Grazi
thygugri 08.10.2011, 18:01 oh wei der arme schnuff. gute besserung für den süßen!!!!
Ach Mensch, da hat sich die Befürchtung ja bewahrheitet :(
Aber schön, wenn es so schnell bergauf geht!
Was kam denn bei Sam raus?
Danke nochmals für die lieben Genesungswünsche
Sam hat altersbedingt Arthrose, sein rechter Ellenbogen ist halt nicht mehr der Hit. Er bekommt für 3 Wochen jetzt Schmerzmedies, die haben schon sehr gut angeschlagen, er läuft im moment richtig gut.
Och meno, wenn es kommt, dann dicke..:(
Wie alt ist Sam jetzt?
danke @all für die lieben Genesungswünsche. :lach4:
Das Silberspray fand ich total ätzend und habe es umgehend entfernt. Fand die Mama widerum doof und hat mir gleich nen riesiges Pflaster druf gepappt.
Sieht jetzt zwar auch nicht soo doll aus aber jetzt geh ich da auch net mehr bei. ;)
Leider habe ich dafür seit gestern nen dicken Hals, ich hoffe doch das es nix ernstes ist. Wenn wir gleich noch einen Termin bekommen fährt die Mama noch mit mir zum doc, sonst erst morgen.:(
Die Narbe selbst sieht ganz gut aus meint die Mama. :ok:
Bis bald, Euer Odin:lach3:
:( Scheint eine wirklich schlimme Zeit zu sein für euch! Ich hoffe wirklich, dass die bald vorbei ist und wünsche euch nur das Beste!:lach4:
LG Kairos
Wir kommen gerad vom TA - die Narbe sieht nach 9 Tagen echt super aus , Odin geht da eigentlich auch nicht dran wenn da noch kleine Pflaster drum sind:ok:
Die Beulen am Hals haben mir mehr Sorgen gemacht weil ich absolut nichts damit anzufangen wusste. :hmm:
Der TA hat mich aber beruhigt und meint es wären nicht die Lymphen oder Speicheldrüsen die verdickt sind sondern eine evtl. Reaktion auf die Spritzen die er nach der OP bekommen hat.
Er meinte das wir erst einmal abwarten und uns nicht verrückt machen sollen. Meist gibt sich sowas innerhalb 2-3 Wochen.
Die Dinger sind ja auch seit Dienstag ein ganz klein wenig kleiner geworden.
Am Mittwoch werden die Fäden gezogen und dann schauen wir mal weiter
thygugri 14.10.2011, 20:02 na das hört sihc dch erstmal super an! weiter so!!! :ok:
Klasse, schön dass es Entwarnung gibt :lach2:
zum Glück braucht man die Daumen nur für die Leertaste beim PC, denn die bleiben auch weiterhin gedrückt!:lach4:
LG Kairos
Heut wurden die Fäden gezogen, die Narbe sieht super aus !:ok:
Auch die Beulen sind wieder weggegangen, yeah :)
Jetzt bekommt Odin noch 4 Spritzen im Abstand von je einer Woche ( entzündungshemmend und aufbauend lt. TA )
Heute Abend darf er bzw. beide Hunde eeeendlich wieder nach oben in die Wohnung.
Die letzten 14 Tage haben beide aufgrund der 15 Stufen die Odin ja nicht hoch durfte, nur unten im Geschäft gelegen. Meist habe ich mich einfach nur dazu gesetzt damit sie nicht alleine waren.
Nicht gerade gemütlich war aber leider nicht zu ändern.
Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schief gehen und in 14 Tagen gehts zum ersten mal auf´s Unterwasserlaufband.:55:
bx-junkie 19.10.2011, 18:33 Prima! Weiter so :ok:
Das klingt super!
Und genießt die erste Nacht wieder zusammen ;)
ui endlich eine gute Nachricht! Ich hoffe jetzt ist alles überstanden!
Viel Glück nochmal dazu und viel Spass!
LG Kairos:lach4:
Da ja jetzt bei meiner Emma auch Kreuzband OP und Meniskus Entfernen ansteht, wollte ich mal horchen, wie wichtig ihr Physiotherapie nach der Op zum heilungsprozess findet....
Ich finde es als sehr sehr wichtig.
Ein wichtiger Grund ist der Muskelaufbau. Mein Hund hatte enorm in der OP-Zeit abgebaut. Bis wir das auf "normalen" Weg wieder aufgeholt hätten, wären etliche Monate vergangen. So war eine hohe Steigerung schon in wenigen Wochen zu sehen und wir haben dann sozusagen nur noch nachgeholfen, mit viel in weichem Sand laufen und ähnlichem.
Aber oftmals verspannen sich die Muskeln auch enorm nach einem solchen Eingriff. Damit ist der normale Muskelaufbau stark eingeschränkt. Diese Verspannungen löst die Physiotherapeutin auch gleich mit.
Außerdem fand es meiner einfach nur toll.
Das Unterwasserlaufband hat ihm große Freude gemacht und danach ist er beim Massieren unter Rotlicht regelmäßig beinahe eingeschlafen :kicher:
Ich würde es immer wieder so machen :ok:
btw:
Wie geht es denn Odin mittlerweile?
PedroMax 30.10.2011, 11:46 Da ja jetzt bei meiner Emma auch Kreuzband OP und Meniskus Entfernen ansteht, wollte ich mal horchen, wie wichtig ihr Physiotherapie nach der Op zum heilungsprozess findet....
Sobald Dein Hund wieder sich bewegen darf und auch ins Wasser kann, würde ich Dir Unterwasser Therapie (Wasserlaufband) empfehlen mit evtl. anschliessender Massage.
Ich spreche aus Erfahrung, 2 x Kreuzband, 3 x Meniskus OP. :-(
Es hat unserem Pedro ungemein etwas gebracht. Die Muskeln wurden relativ schnell wieder aufgebaut. Aber nicht übertreiben, die Therapeuten werden Dich schon beraten.
Was Sannt sagt trifft voll zu. :-)
Odin gehts soweit ganz gut.
Mittwoch waren drei Wochen nach der OP rum und er läuft mittlerweile recht gut. Die Woche Urlaub hat uns allen echt gut getan und längere Spaziergänge ( an der Leine ) waren auch kein Problem.
Morgen bekommt er seine 2te von vier Spritzen und abends haben wir unsere erste Stunde bei der Physiotherapie ( Unterwasserlaufband )
Ausflug in einem Museumsdorf
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0303j5z7pkhb1r.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
kleines bischen Spielen geht auch schon - aber echt nur gaaanz kurz
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0277apjy7m2ztu.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
gesundes Essen - in diesem Fall frisch heruntergefallende Äpfel - ist immer gut für die Genesung:D
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0305bv3jlzq6h0.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
und vor allem viiiiel Entspannung:king:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto0281159tsaw3b4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/foto02780qftpeuklv.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
PedroMax 30.10.2011, 16:35 Was Sannt sagt trifft voll zu. :-)
Fehlerteufel, Sanny sollte es natürlich heissen. :D
@PedroMax
Kein Problem :kicher:
@Gaby
Klasse, das freut mich. Ist das normal, dass sie sich nach einer solchen OP so schnell erholen, oder ist Odin besonders schnell?
Ich hätte gedacht, das dauert länger...
@PedroMax
Kein Problem :kicher:
@Gaby
Klasse, das freut mich. Ist das normal, dass sie sich nach einer solchen OP so schnell erholen, oder ist Odin besonders schnell?
Ich hätte gedacht, das dauert länger...
keine Ahnung, mein TA meinte nur das Odin 4 Wochen Leinenzwang haben sollte und letzte Woche durfte er schon vorsichtig die Treppe rauf und runter. Er bekommt ausser 3 x tgl. Traumeel und seit gestern 3 x tgl. Arnica nichts anderes an Medis.
Er steckt es echt gut weg - Gott sei dank, ich leide ja immer so mit wenn das dicke Kind krank ist:(
Gestern waren 4 Wochen um - das Knie ist deutlich abgeschwollen. Danke dem Tipp meiner Physiotherapeutin. Sie riet mir am Montag das ich Odin Quarkwickel machen soll.
Gesagt, getan, seitdem bekommt der Herr täglich einen Wickel für 20 min.
Das macht er sehr gern mit da er sich nach der Prozedur den Quark ablecken darf.
Der erste Termin am Montag war leider kein Erfolg da Odin sich komplett verweigert hat ins Wasserbecken zu gehen. Und wenn 55 Kg nicht wollen da ist leider auch nix zu machen.
Jetzt müssen wir am Samstag wieder hin und werden es nochmal probieren, ansonsten gibts halt erst einmal ne Massage und Dehnungsübungen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es diesmal klappt!
Hab dir ja schon gesagt, dass es bei Sanny auch nicht auf Anhieb so wirklich klappte, aber später kein Problem mehr war :ok:
Die Fortschritte sind toll. Weiter so!
Ich drücke euch die Daumen, dass es diesmal klappt!
Hab dir ja schon gesagt, dass es bei Sanny auch nicht auf Anhieb so wirklich klappte, aber später kein Problem mehr war :ok:
Die Fortschritte sind toll. Weiter so!
Yep auch von meiner Seite alle Gute weiterhin!:lach4:
Da in der Zwischenzeit die Wunde leider wieder aufging und Odin sich auch noch einen Schnupfen hinzugezogen hatte mussten wir die Physio erst einmal hinten anstellen.
Heute waren wir nach langer Zeit endlich mal wieder schöööön spazieren. Da durfte Odin auch wieder mit seinem besten Freund Rocky spielen. So langsam gehts bergauf mit seiner Gesundheit, da Bein ist wieder dicht und der Schnupfen hat sich seit gestern auch nicht mehr zu Wort gemeldet
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto0339eac9b27lgw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto03345guq1y7x6e.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Odin und bestfriend Rocky
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto0335mt7hefxid2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Emily, Rocky, Sam und Odin
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto0337ozpu2sdja3.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
und ein kleines Video
http://www.youtube.com/watch?v=aOj0MX2w9V8
bx-junkie 13.11.2011, 19:43 Wenn es kommt dann aber dicke oder? Ich kenne das :hmm: Aber er hat sich ja GsD wieder erholt!
Das Bild ist ja super! Und dein Hund hat eine Farbe...*schmelz* Aber der Kleine steht ihm in nichts nach (was den arroganten Blick angeht) :ok:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/foto0335mt7hefxid2.jpg
Super, das sind tolle Nachrichten :ok:
Daumen sind weiterhin gedrückt, auf dass es mit der Physio auch bald klappt ;)
Wie lange ist die OP nun her?
Ich muss gestehen, dass ich Magenschmerzen bekomme, wenn ich sehe, wie wild er bereits herumtobt. Insbesondere wenn ich an die noch nicht operierten Kreuzbänder denke...
Grüßlies, Grazi
PedroMax 16.11.2011, 10:29 Schön das es Ihm so gut geht, wenn ich auf dem Video sehe wie er tobt dann hoffe ich, das es nicht doch noch wieder zu anderen Problemen kommen wird. Ich hoffe das Ihr davon verschont bleibt, man muss aber immer daran denken das es ein schwerer Eingriff ist/war und danach eine Belastung wie bei einem gesunden Hund nie erreicht werden kann.
Wie lange ist die OP nun her?
Ich muss gestehen, dass ich Magenschmerzen bekomme, wenn ich sehe, wie wild er bereits herumtobt. Insbesondere wenn ich an die noch nicht operierten Kreuzbänder denke...
Grüßlies, Grazi
Die OP ist jetzt 6 Wochen her und diese Spieleinheit wurde von mir auch nach 3-4 Minuten wieder unterbrochen. Auch darf Odin noch nicht wieder richtig Gas geben wie er es gern hätte. Vollgas mit seinen anderen Freunden wie z. B. Berengar, wo es dann richtig zur Sache geht, gibts in den nächsten Wochen auch noch nicht.
Ob die anderen Bänder halten kann man ja leider nie im Voraus sagen - daher gibt es z. B. keine Ballspiele mehr ( abruptes Bremsen ) Aber ein wenig Spaß sollte ein Hund trotzdem haben
Sicher... man kann und sollte dem Hund den Spaß nun nicht völlig vermiesen. Aber ich bin in der Beziehung wohl doch vorsichtiger. Nach gerade mal 6 Wochen laufen meine kreuzbandoperierten Hunde grundsätzlich nicht mit Hundekumpels im Freilauf und dürfen gar nicht toben. Eine blöde Bewegung, ein blöder Rempler... und das war's.
Grüßlies, Grazi
PedroMax 24.12.2011, 00:01 Sicher... man kann und sollte dem Hund den Spaß nun nicht völlig vermiesen. Aber ich bin in der Beziehung wohl doch vorsichtiger. Nach gerade mal 6 Wochen laufen meine kreuzbandoperierten Hunde grundsätzlich nicht mit Hundekumpels im Freilauf und dürfen gar nicht toben. Eine blöde Bewegung, ein blöder Rempler... und das war's.
Grüßlies, Grazi
Das haben wir auch so eisern durchgezogen und die Entscheidung war richtig. :ok:
Das Maychen 03.01.2012, 20:00 Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Süssen 4-6 Wochen ruhig gehalten habt ? Für mich die größte Herausforderung.
Renate A. 03.01.2012, 20:40 Mich würde einmal interessieren wie ihr eure Süssen 4-6 Wochen ruhig gehalten habt ? Für mich die größte Herausforderung.
Da ich mehrere Hunde habe, konnte ich meine operierte Hündin nur anbinden. Das bedeutete 9 Wochen lang an der 2 m Leine.
Ich habe Futter-Suchspiele und Fährtenarbeit gemacht, damit sie Beschäftigung hat.
Toben durfte sie 6 Monate lang nicht, bis sich das Gangbild normalisiert hatte.
Und ich bin so froh, dass wir das durchgehalten haben. :)
wir sind auch noch an der Flexleine gebunden - mittlerweile schon seit Anfang Oktober, seit der OP halt. Nachdem das Gangbild leider etwas schlechter wurde vor 2 Wochen haben wir wieder einen Schritt runtergeschraubt und gehen wieder "nur" ruhige Gassigänge :(
PedroMax 03.01.2012, 21:12 Hallo,
ein frohes neues Jahr Euch allen. :-)
Es war nicht einfach, nur an der Leine draussen für ca. 10 Min., und zuhause viel Kopfarbeit mit z.B. Spielen wieso der Bursche Leckerlies in einem Holzbrett Labyrinth finden musste usw.
Einmal waren wir auch zu voreilig, weil wir meinten jetzt wäre genug Zeit verstrichen aber dann kam die gleiche Schonzeit nochmals hinten ran. Jetzt haben wir alles hinter uns und der "Bursche" ist Super drauf.
Es ist eine lange Zeit, nur nicht ungeduldig werden. :-)
PedroMax 03.01.2012, 21:13 wir sind auch noch an der Flexleine gebunden - mittlerweile schon seit Anfang Oktober, seit der OP halt. Nachdem das Gangbild leider etwas schlechter wurde vor 2 Wochen haben wir wieder einen Schritt runtergeschraubt und gehen wieder "nur" ruhige Gassigänge :(
Das ist vollkommen richtig so, gib ihm Zeit.
ja, der TA meinte das es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis er sich vollständig erholt hat.
Renate A. 03.01.2012, 22:54 ja, der TA meinte das es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis er sich vollständig erholt hat.
Das kann ich nur bestätigen. Meine Maus hat volle 6 Monate gebraucht:lach3:
Das Maychen 04.01.2012, 07:33 Vielen Dank für eure Antworten :lach4:
Bei uns hat es ausgerechnet den Wirbelwind erwischt. Sie ist die Meisterin im Hakenschlagen und Rumhüpfen. Selbst jetzt mit defektem Knie hüpft sie fröhlich durch die Gegend und stemmt sich ordentlich in die Leine wenn sie etwas spannendes sieht. Bin nur froh das sie ein Leichtgewicht ist. ZOS und Leckerchensuche im Garten sind also erlaubt ?
Bei uns hatte es auch 6 Monate gedauert.
Hakenschlagen und Rumhüpfen wollte unsere Maus schon wieder nach kurzer Zeit, dies haben wir aber strikt unterbunden.
Wie Grazi schon schrieb, eine blöde Bewegung...
Sie verstehen ja nicht das sie es noch nicht dürfen, dafür sind wir dann da um dies zu unterbinden.
Damit ich sie besser halten und kontrollieren konnte, hat mir damals ein Geschirr sehr geholfen.
Kontakt zu anderen Hunden hatte sie trotzdem, aber eben nur an der Leine mit gelaufen oder wenn Hundebesuch da war oder wir bei anderen Hunden zu Besuch waren.
Leckerchensuche im Garten haben wir nie gemacht, ich wollte ihr nicht angewöhnen vom Boden zu fressen, da ich Angst hatte sie gewöhnt sich das an und nimmt dann draußen alles auf.
Wir haben dafür viele andere Dinge im Haus gemacht.
Autofahren liebt unsere, wir haben sie dann auch bei kleinen Strecken mit genommen, so hatte sie oft was zu schauen und war danach auch zufrieden.
Alles Gute für Eure Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten :lach4:
Bei uns hat es ausgerechnet den Wirbelwind erwischt. Sie ist die Meisterin im Hakenschlagen und Rumhüpfen. Selbst jetzt mit defektem Knie hüpft sie fröhlich durch die Gegend und stemmt sich ordentlich in die Leine wenn sie etwas spannendes sieht. Bin nur froh das sie ein Leichtgewicht ist. ZOS und Leckerchensuche im Garten sind also erlaubt ?
Ich habe zwar kein Wirbelwind aber den Meister im Schmerzen verdrängen. Ich glaub der könnte schon halbtot sein und er würde meinen, dass der Tagesverlauf so abzulaufen hat wie immer :hmm: Dadurch hatte ich auch alle Hände voll zu tun ihn ruhig zu halten. Die Suchspiele waren noch das Einzige womit ich ihn wenigstens ein bischen Freude machen konnte, da er Denk- und Intelligenzspiele überhaupt nicht mag.
Aber wenn du draußen ZOS oder Suchspiele machst, lass ihn bitte an der Leine! Sanny meinte eine knappe Woche nach der OP (TTA) draußen im Garten einen Vogel zu jagen. Mir blieb fast das Herz stehen. Dabei hatte ich ihn nur schnell zum Pullern rausgelassen.
Bei den Spaziergängen bin ich dann auch auf das Geschirr umgestiegen. Er hat zwar nicht richtig gezogen, aber die Leine war auf Dauerspannung. Natürlich hätte ich es mit "Fuß" oder dergleichen unterbinden können. Aber ich bin der Meinung ich kann den Hund in einer solchen Situation nicht komplett zurückschrauben. Und ich wollte nicht den Zug von knapp 60kg auf seinem Hals haben.
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich schnell und gut erholt :ok:
Wir haben zwar eine etwas längere Vorgeschichte, aber bis er sich richtig erholt hat, brauchte Sanny schon knapp 10 Monate. Dafür ist jetzt alles (bis auf bei Wetterumschwüngen) in bester Ordnung :)
Meine Hunde waren bisher nach OPs glücklicherweise sehr pflegeleicht und auch im Umgang miteinander sehr "verständnisvoll".
Als Vega z.B. ihre 1. TPLO gemacht bekam, war Mortisha noch ein Welpchen ...und die beiden tobten sonst wie die Wilden umher. Ich habe mir damals natürlich die allergrößten Sorgen gemacht, wie ich sie vom Spielen abhalten könnte.
Doch all meine Sorgen und Überlegungen waren völlig umsonst: Mortisha merkte, dass Vega Schmerzen hatte, stellte das Spielen komplett ein und suchte einfach nur Vegas Nähe... um mit ihr zu kuscheln.
Je mobiler Vega wurde, desto agiler wurde auch die Kleine... lange Zeit wurden aber nur "stationäre Spiele" veranstaltet (Vega lag, Morty hopste auf ihr rum).
Also: zuhause no prob. Allerdings habe ich die Hunde, während ich arbeiten war, vorsichtshalber räumlich getrennt.
Draußen gab es anfangs halt nur getrennte Spaziergänge, später dann gemeinsames Laufen mit jeweils einem angeleinten Hund. Erst als nichts mehr passieren konnte, durften sie gemeinsam in den Freilauf... wurde das Spiel aber zu "wild" habe ich sofort abgerufen oder Ruhe reingebracht.
Grüßlies, Grazi
Das Maychen 04.01.2012, 09:06 Wir werden die Maus in den ersten Wochen sogar in der Wohnung an der Leine halten, weil sie auch drinnen von Zimmer zu Zimmer zumindest trabt. Im Garten natürlich auch ausschliesslich an der Leine.
Und noch ne kleine Frage. Für den Einstieg ins Auto oder eine kleine Treppe durfte eine Rampe benutzt werden oder mussten eure Süssen getragen werden? Leider hatte ich noch nie nen Hund "mit Knie" und mach mich total bekloppt etwas falsch zu machen.
Die ersten 2-3 Wochen haben wir ihn sowohl rein, als auch rausgehoben. Danach habe ich "nur" unterstützt. Also beim Rausspringen im richitgen Moment unterm Bauch zufassen, sodass kein erhöhtes Gewicht auf die Hinterhand kommt. Und wir haben genau aufgepasst, dass er biem Sprung nicht zuviel abspringt, sondern sich eher "fallen lässt".
Beim Einsteigen hat er die Vorderpfoten rausgepackt und ich hab ganz schnell die die Hinterhand nachgeschoben.
Direkt nach der OP wird sie wahrscheinlich nicht traben. Und später ist ein ruhiger Trab ja nicht schlimm.... man muss halt "nur" verhindern, dass der Hund full speed durch die Räume rast, um Ecken schliddert, auf glatten Böden ausrutscht oder Sessel als Trampoline benutzt.
Eine Kombination dieser Aktionen hat bei unserer Demona z.B. zu einer Nach-OP geführt.
Was das Auto angeht: das kommt auf die Einstiegshöhe des Wagens und das Gewicht des Hundes an. ;)
Bei unserem Kastenwagen und später dann dem Geländewagen war bei den größeren Hunden eine Rampe zwingend notwendig. Auf die Rücksitzbank des kleinen Autos habe ich Vega immer mit Unterstützung selber einsteigen lassen. Sprich: sie hat die Vorderpfoten auf die Rücksitzbank gestellt und ich habe dann den Pöppes hinterhergehoben. Das geht aber nur mit einem "vernünftigen" Hund, der nicht spontan beschließt selber reinzuspringen.
Mortisha (mit 20 kg ein Leichtgewicht) haben wir immer ins Auto gehoben. Bei ihr lohnte der Aufwand mit der Rampe nicht. ;)
Grüßlies, Grazi
bx-junkie 04.01.2012, 09:22 Die ersten 2-3 Wochen haben wir ihn sowohl rein, als auch rausgehoben. Danach habe ich "nur" unterstützt. Also beim Rausspringen im richitgen Moment unterm Bauch zufassen, sodass kein erhöhtes Gewicht auf die Hinterhand kommt. Und wir haben genau aufgepasst, dass er biem Sprung nicht zuviel abspringt, sondern sich eher "fallen lässt".
Beim Einsteigen hat er die Vorderpfoten rausgepackt und ich hab ganz schnell die die Hinterhand nachgeschoben.
:ok: Ganz genauso mache ich es mit Vanity auch! Alles andere ist mir zu gefährlich...
Das Maychen 04.01.2012, 09:29 Das Wohnzimmer ist schon entsprechend präpariert das es Nichts gibt wo sie draufspringen kann. Das Schlafzimmer wird ins Wohnzimmer verlegt. Wir campieren die nächsten Wochen also mit unseren Matrazen dort. Alles ist ausgelegt mit Teppichläufern. Nicht wichtige Räume haben jetzt Türen die geschlossen sind.... Haben wir noch Etwas vergessen ???? Mach ich mir schon viel zuviele Gedanken ???? :schreck:
Hihi... genau so haben wir das auch gemacht. :)
Grüßlies, Grazi
Das Maychen 04.01.2012, 09:33 @ Grazi ...Gut !!! Dann übertreiben wir es wohl doch nicht zu sehr. Wir haben uns schon Selbst für etwas überdreht gehalten.
Renate A. 04.01.2012, 10:21 Das Wohnzimmer ist schon entsprechend präpariert das es Nichts gibt wo sie draufspringen kann. Das Schlafzimmer wird ins Wohnzimmer verlegt. Wir campieren die nächsten Wochen also mit unseren Matrazen dort. Alles ist ausgelegt mit Teppichläufern. Nicht wichtige Räume haben jetzt Türen die geschlossen sind.... Haben wir noch Etwas vergessen ???? Mach ich mir schon viel zuviele Gedanken ???? :schreck:
Nein machst Du nicht.
Bei uns war es genauso !!! :)
bx-junkie 04.01.2012, 11:03 @ Grazi ...Gut !!! Dann übertreiben wir es wohl doch nicht zu sehr. Wir haben uns schon Selbst für etwas überdreht gehalten.
kann ich auch nicht finden...besser zu vorsichtig als in einer Woche wieder zur OP zu müßen ;)
Ich habe auch einige Wochen im Wohnzimmer geschlafen, als meine Maus den KB Riss hatte...
Juchu, es gibt noch mehr bekloppte Leute! :kicher:
Das Maychen 04.01.2012, 14:32 Hahaha... da bin ich auch echt froh drüber. Hatte wirklich schon gedacht wir wären hysterisch.
Nochmals lieben Dank für euren Zuspruch ! Schön zu wissen das es da draussen schon viele Andere gab, die es mitgemacht und geschafft haben. Da fühlt man sich gleich nicht mehr so einsam
Wie geht es dem Mausi denn mittlerweile?
Grüßlies, Grazi
Das Maychen 11.01.2012, 16:27 Danke der Nachfrage :lach4:.....der Kröte geht es eigentlich recht gut und (noch) verhält sie sich echt ruhig für ihre Verhältnisse. Liegt viel und macht selten Anstalten von alleine loszulaufen. Seit Sonntag Abend steht sie selbstständig ohne unsere Hilfe auf. Ist jetzt seit gestern interessierter nach draussen zu gehen. Aber sie mag nicht wirklich auftreten. Ab und zu benutzt sie das Bein mit, aber halt nur ab und zu. Sorgen soll ich mir deshalb noch nicht machen sagt Doc. Sie hatte schon immer große Angst vor Schmerz und wird ihre Zeit brauchen sich zu überwinden. Heute hat sie sich das erste Mal getraut sich auf den Rücken zu rollen und war hocherfreut über ihre "Leistung"
So, jetzt hat es uns evtl. auch erwischt. Djego humpelte einen Tag nach größerer Belastung - also zum TA. Erst hieß es wahrscheinlich vertreten. Er wurde geröngt und man sah einen leichten Schatten um eine Schraube vom Implantat.Er bekam eine Woche Rimadyl. Jetzt war alles ok, bis auf die Tatsache, daß wenn er das Bein stärker belastete leicht humpelte und beim rennen ein Klickgeräusch (wie wenn man einen Deckel überdreht) zu hören war. Also waren wir am 29.06.2012 wieder beim TA. Er schließt Meniskus aus, da nichts heiß oder geschwollen war und er kein Klickgeräusch auslösen konnte. Wir haben es jetzt so besprochen, daß Djego am Montag das Implantat raus kommt, weil alles auf eine lockere Schraube hindeutet und der TA, wenn es Anzeichen für den Meniskus gibt eine Arthroskopie druchführt. Aber auch wirklich nur wenn es Anzeichen dafür gibt, da er nicht einfach in das Gelenk hinein möchte.
Jetzt hat sich seit Sonntag aber bei Djego ein humpeln direkt nach den Gassirunden gezeigt und seit gestern ist ein Klickgeräusch auch beim normal laufen zu hören. Allerdings ist dies kurz weg, wenn er das Bein kurz richtig belastet hat (z.B. beim pinkeln). Meint ihr ich soll auf eine Arthroskopie bestehen? Ich hab halt echt Angst, daß es der Meniskus ist und ich mag Djego nicht unnötig oft in Narkose legen. Anderseits mag ich nicht einfach so das Gelenk verletzen.
Das Maychen 11.07.2012, 10:09 Ja, aber zum Entfernen des Implantas muss er doch sowieso schneiden , oder ? Lass es lieber gründlich abchecken, bevor es Wochen später wieder von vorn losgeht
Bei Odin trat genau 1 Jahr nach der TTA starkes humpeln auf - der TA hat auch auf dem Röntgenbild einen kleinen Schatten gesehen, allerdings tippte er gleich auf Meniskus und lag damit auch richtig.
Ich drück die Daumen das der Doc dem Diego die Schmerzen schnell nehmen kann
So, ihr mal neue Infos:
Bei Djego kam das Implantat und der Meniskus raus. Der Meniskus war total kaputt.
10 Tage hat er Antibiotika bekommen. Schmerzmittel (Rimadyl) habe ich langsam runter geschraubt. Gestern gab es nur noch eine aber die Quittung kam gleich heute morgen.
Ich war echt baff, daß Djego sein Bein so schnell wieder einsetzte. Heute morgen ohne Schmerzmittel setzt er das Bein im stehen aber entweder gar nicht oder ganz leicht auf. Beim kurz raus gehen hat er sich dann "eingehumpelt". Entweder setzt ich die Schmerzmittel jetzt wieder hoch oder ich lasse sie weg, damit man seine Grenze wirklich sieht.:( Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen. - Sicherheitshalber werde ich wohl lieber mal beim TA anrufen. Leinenzwang und kleine Runden haben wir bis 6 Wochen nach der OP verordnet bekommen. Jetzt sind auch erst 2 Wochen rum. Ist es dafür normal?
Also ich hab jetzt mit dem TA telefoniert.
5 Tage soll Djego jetzt voll Rimadyl bekommen und dann 5 Tage die halbe Menge.
Odin konnte zwei Wochen nach der Meniskus-OP wieder recht gut laufen, auch ohne Schmerzmedies.
Nun ist bei Euch ja auch noch das Implantat heraus gekommen, vielleicht sind die Schmerzen da anders oder schlimmer ?
Ich habe Odin täglich einen Quarkwickel gemacht, den Tipp hat mir meine Tier-Physio gegeben. Das kühlt und lindert Entzündungen und Schwellungen.
Gute Besserung für Djego:lach3:
Das Maychen 31.07.2012, 12:08 Ich denke mal es heilt bei jeder Nase anders schnell oder langsam und man kann die ganzen Fälle hier nicht wirklich miteinander vergleichen. Meniskus entfernen soll ziemlich schmerzhaft sein und der ist ja auch nicht gerade unwichtig. Lass ihm Zeit, halt dich an die Anordnungen vom Doc und dann wird es schon :ok:
Quarkwickel hatte ich übrigens auch gemacht und ich glaub die Schnute fands gut. Ausserdem tgl. 2 x Massagen zur Durchblutungsförderung (nach Anweisung von Pysio).
Wir drücken weiterhin die Daumen! :ok:
Grüßlies, Grazi
|