Medikamente

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente


Markus
23.07.2009, 14:03
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Medikamente” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
23.07.2009, 14:03
Hallo!

Luna hat ja einige Medis bekommen. Mich würde interessieren, welche Hunde von Euch die gleichen Medikamente bekommen und wie lange sie sie erhalten haben. Haben sie Nebenwirkungen? Luna vertrug all ihre Pillen über Jahre sehr gut, was mich erstaunt hat...

Hier die Liste:

L-Thyroxin
Prednisolon
Ranitidin
Previcox
Karsivan
Fortecor
Amoxicillin

Nadine
23.07.2009, 14:05
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
enouk
23.07.2009, 14:05
Unsere Husky-Oma bekommt schon seit Jahren L-Thyroxin und verträgt es sehr gut. Aber ich denke das ist ja auch das harmloseste...

CaroundSunny
23.07.2009, 17:03
Hallo

aaaaalso, Sunny bekommt

L-Thyroxin -> täglich
Caniphedrin -> täglich

Previcox -> seit 1 Jahr täglich
vorher Metacam -> bei Bedarf täglich
davor Rimadyl -> bei Bedarf täglich

Triamcinolon (Cortison) -> bei Bedarf
Amoxicillin -> bei Bedarf
Cefalexin -> bei Bedarf

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es noch...

Nebenwirkungen
Rimadyl: Müdigkeit, Mattigkeit
Triamcinolon oder anderes Cortison: Auslaufmodell ;) = ohne Ende Piseln

Ansonsten hatte Sunny nie ein Problem mit Nebenwirkungen. Ich mache allerdings immer eine homöopathische Ausleitung nach vermehrter Tablettengabe.

Simone
23.07.2009, 19:01
Hallo

aaaaalso, Sunny bekommt

L-Thyroxin -> täglich
Caniphedrin -> täglich

Previcox -> seit 1 Jahr täglich
vorher Metacam -> bei Bedarf täglich
davor Rimadyl -> bei Bedarf täglich

Triamcinolon (Cortison) -> bei Bedarf
Amoxicillin -> bei Bedarf
Cefalexin -> bei Bedarf

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es noch...

Nebenwirkungen
Rimadyl: Müdigkeit, Mattigkeit
Triamcinolon oder anderes Cortison: Auslaufmodell ;) = ohne Ende Piseln

Ansonsten hatte Sunny nie ein Problem mit Nebenwirkungen. Ich mache allerdings immer eine homöopathische Ausleitung nach vermehrter Tablettengabe.


Oje, was hat Sunny denn?

Ladyhawke
23.07.2009, 19:35
Theo bekam nach seinem schweren Schlaganfall Prednisolon- anfangs sehr hoch dosiert- Injektionen (ich glaub ohne wäre er nie wieder auf die Beine gekommen) dann wurde es stufenweise reduziert bis er nach einem halben Jahr nur noch im Bedarfsfall eine kleine Dosis (alle 2 Tage eine halbe Tablette) bekam und seit ca. 6 Monaten braucht er es gar nicht mehr.

Wofür bekommt Luna Prdenisolon??? Das ist Cortison und die Nebenwirkungen nicht zu verachten.

Ladyhawke
23.07.2009, 19:37
Oje, was hat Sunny denn?


Frag ich mich auch grad....

Simone
23.07.2009, 19:44
Wofür bekommt Luna Prdenisolon??? Das ist Cortison und die Nebenwirkungen nicht zu verachten.


Luna litt unter einer angeborenen Missbildung - d.h. ihre Luftröhre und ihre Bonchien waren zu klein. Deshalb kam es zu vielen Lungenentzündungen, rückblickend hatte sie bestimmt über 20 schwere Lungenentzündungen. Das wiederum hatte zur Folge, dass sie Lungenfibrose und am Ende auch ein Lungenemphysem bekam. Ihr Herz, was bei einer solchen Erkrankung meist sehr früh Schäden bekommt, sah bis zum Ende hin relativ gut aus. Lunas Lebenserwartung lag bei 1-2 Jahren, sie wurde aber fast 10 1/2 Jahre alt.

Anfangs wurde sie "nur" bei akuten Infektionen mit klassischen Medikamenten behandelt und erhielt sonst homöopathische Mittel. Seit Herbst 2006 genügte das aber leider nicht mehr und seitdem bekam sie durchgehend Cortison (5 mg) und mind. ein Antibiotikum. Der Rest kam dann nach und nach dazu. Natürlich gibt es schlimme Nebenwirkungen, aber ohne die Medikamente wäre Lunas Leben früher beendet gewesen. Und: Sie starb an den Folgen der Erkrankung und nicht an Nebenwirkungen der Medikamente. Ich wundere mich auch, dass ihre Organe die ganze Chemie so gut wegstecken konnten!

CaroundSunny
23.07.2009, 22:00
Sunny (geb. Ende Juni 2003)hat eine SD Unterfunktion, ist Inkontinent, Futtermittelallergie, einen chronisch entzündeten Ischiasnerv, etwas zu enge Nervenabgänge im Lendenwirbelbereich, an drei Wirbeln sind die kleinen Wirbelgelenke auf einer Seite nicht vorhanden, ein schiefes Kreuzbein, Arthrose in sehr vielen Gelenken, HD, beiderseits Kreuzbandriss (hier wurden Implantate teilweise falsch eingesetzt). Auf der rechten Seite wurde vor zwei Wochen eine Total Endoprothese eingesetzt, aber durch ihr schon vorgeschädigtes Weichteilgewebe (Kapsel, und die das Gelenk umgebenden Bereiche) ist das Inlay herausgerutscht - insgesamt zwei Mal. Und jetzt hat sie einen Fixateur extern.

Das klingt jetzt alles sehr furchtbar, aber wer Sunny kennt glaubt das alles nicht. Sie ist fröhlich, lernwillig (Dogdance, alle möglichen und unmöglichen Tricks, Mantrail für Arme ;) liebt sie) und sie sprüht nur so vor Lebensfreude...
Selbst jetzt, wo es ihr wirklich besch... geht kommt sie mit ihrem Spielzeug an

Cortison versuche ich immer zu vermeiden, das bekommt sie auch nur gespritzt wenn es nicht anders geht mit dem Rücken. Mit Akupunktur habe ich das relativ gut im Griff. Die Schmerzmittel sind momentan logischerweise nötig, vorher ging gar nichts ohne und nachher... Mal abwarten. Ich hoffe ja, dass sich ihre linke Hüfte erholt (die HD hat bisher die wenigsten Probleme gemacht).

ananda
24.07.2009, 06:29
Ako bekommt von den genannten Medikamenten
täglich Thyroxin,
Prednisolon bei Bedarf, wenn also die Allergie so schlimm ist, daß das Atopica alleine nicht ausreicht (wie zur Zeit:traurig3:) und
Amoxicillin bei Bedarf.

Ich finde das Prednisolon dämpft sehr, Ako ist dann sehr antriebslos und träge.

:lach1:Dagmar und Ako

Conner
24.07.2009, 08:16
Sugar bekommt zur Zeit Previcox.
Sie lahmt, aufgrund von Arthrose.

LG
Annette

Simone
24.07.2009, 08:47
Luna bekam auch noch Aminophyllin, das habe ich ganz vergessen...

tripwire
24.07.2009, 09:12
wenn ich das hier lese, wird mir ganz schlecht...
joshi bekommt keinerlei medikamente *klopf auf holz*
euren vierbeinern wünsche ich gesundheit und ein lages, möglichst beschwerdefreies leben!

Gabi
24.07.2009, 09:25
Knut bekommt Fortecor, Furosemid, Spironolacton, Lanitop und die ganze Zeit hat er Amiodaron bekommen. Er bekommt das über ein Jahr. Beim letzten BLutbild war Magnesium im Keller, Amiodaron wurde jetzt versuchsweise für 4 Wochen abgesetzt weil es auf die Leber und die Schilddrüse geht und man gucken will ob es ohne geht. Furosemid wird über kurz oder lang auf den Kaliumspiegel gehen, deshalb füttere ich jetzt Thromcardin und Magnesium zu. ich glaube, das fortecor ist noch das harmloseste seiner Medis.

Eniv.d.Molosser Design
25.07.2009, 07:05
Mich erstaunt bei dem ganzen wie viele Hunde mittlerweile an einer Schilddrüsen Erkrankung leiden auch bei den Menschen werden es immer mehr. Schilddrüse scheint sich zu einer Modekrankheit zu entwickeln neben den schon zur Normalität gehörenden Lebensmittelunverträglichkeiten.

CaroundSunny
25.07.2009, 07:53
Mich erstaunt bei dem ganzen wie viele Hunde mittlerweile an einer Schilddrüsen Erkrankung leiden auch bei den Menschen werden es immer mehr. Schilddrüse scheint sich zu einer Modekrankheit zu entwickeln neben den schon zur Normalität gehörenden Lebensmittelunverträglichkeiten.

Das ist mir auch aufgefallen, allerdings glaube ich nicht, dass es früher seltener vorkam sondern es wurde nur nicht erkannt. Es ist ja auch so, dass die wenigsten Tierärzte eine Unterfunktion (gerade wenn die Werte nur knapp unter oder gerade eben noch im Referenzbereich liegen, aber der Hund Verhaltensänderungen zeigt) zu diagnostizieren. Inzwischen ist ja bekannt, dass die Referenzbereiche der Labors nicht sehr aussagekräftig sind.
Bei meiner Hündin zum Beispiel war es so, dass die Werte gerade noch drin waren (außer fT3 - der war zu niedrig), sie aber recht eindeutige Verhaltensänderungen zeigte. Einige Tierärzte wollten sie gar nicht substituieren, ich bestand aber nach Absprache mit Schilddrüsenexperten, auf einen Versuch. Und siehe da, der Hund war in Stresssituationen wieder ansprechbar, usw.

Aber so ist es ja bei vielen Erkrankungen. Früher wurde einfach weniger genau nachgeschaut. Hunde haben ja heute auch einen ganz anderen Stellenwert als früher und die Besitzer gehen öfter zum TA. Hinzukommt, dass die Forschung, Technik und Diagnose verbessert wurden und auch die Verhaltensforschung miteinfließt.

Simone
25.07.2009, 19:10
Bei meiner Hündin zum Beispiel war es so, dass die Werte gerade noch drin waren (außer fT3 - der war zu niedrig), .


Das stimmt, Lunas Werte lagen auch im unteren Normbereich. Ihr hat das Thyroxin aber geholfen, auch ihre dunklen Hautstellen an den Schenkelinnenseiten gingen zurück. Meine TÄ meinte aber, dass ihr Spiegel auch durch die ständige Cortisoneinnahme usw. erniedrigt sein könnte.

CaroundSunny
25.07.2009, 19:58
Sunnys Hautprobleme haben sich durch das Thyroxin auch verbessert. Sie hatte ständig kahle Stellen und schuppige Haut. Die Schuppen sind zwar nicht ganz weg, aber sie hat ja noch zusätzlich ein Allergieproblem :traurig2:

Naja, aber wenns nach den Tierärzten gegangen wäre, würde sie heute noch keins bekommen... Was machen Leute, die nicht das Wissen oder den "Forscherdrang" haben??? Das ist doch wirklich sehr traurig

Ach ja, es gibt zu diesem Thema sehr interessante Studien der Uni Giessen (wenn ich mich jetzt nicht furchtbar irre), kennst du dieses Forum http://www.yorkie-rg.net/forum/include.php?path=forum/main.php ? Dort gibt es im Gesundheitsforum eine Rubrik Schilddrüsenunterfunktion. Klasse Infos, die man dort findet.
Es ist ja auch so, dass die Referenzwerte nicht immer entscheidend sind für Symptome und daher sehr differenziert und individuell gesehen werden müssen.

Natalie
12.09.2012, 11:23
Ich greife dann mal dieses Thema auf!

Da unser Krügerbär bislang bei Schmerzmitteln (Metacam, Novalgin, etc.) starke Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall, etc. hatte, bekommt er jetzt Decortin H 50 mg / Prednisolon!
Wir sind jetzt bei einer Vierteltablette täglich und es geht ihm gut damit, er zeigt bislang auch keine Nebenwirkungen. Anfangs ( eine Tablette täglich) hatte er vermehrten Durst und Harnabsatz, was sich durch die Reduzierung gelegt hat. Ich hoffe, dass wir auf eine zweitägige Gabe einer Vierteltablette runtergehen können.

Ich wäre Euch für Tipps und Ratschläge sehr dankbar, da es mein erstes Monster ist, was mit Cortison behandelt wird.
Mir wurde schon gesagt, dass ich auf die Vitamin-B-Werte achten soll bzw. einen Vitamin-B-Komplex auf Dauer zufüttern sollte.

Liebe Grüße,

Natalie & Co. KG

blue
12.09.2012, 12:37
Prednisolon hat einer unserer früheren Bullis bekommen.Hausstauballergie....
Hat er ohne Probleme vertragen,aber lief auch nur ein paar Monate...


Momentan sind wir mit ganzen sieben Hunden Medi-frei !!

Die alte Hündin hat früher Caniphedrin bekommen,inkontinent...jetzt tropft sie nicht mehr....der Anfang vom Ende, sagt der Tierarzt.
Und Loki früher Metakam nach dem Bänderriss und OP....
Rymadil kenn ich auch noch von einem früheren Bulli mit Artrose...hat ihm den Magen kaputt gemacht....

Tipsy
13.09.2012, 10:25
Hier die Liste:

L-Thyroxin
Prednisolon
Ranitidin
Previcox
Karsivan
Fortecor
Amoxicillin

Mein Großer bekommt das Karsivan (allerdings geb ich das Humanpräparat Vasonit) seit etwa einem halben Jahr.

Ansonsten bekommt er Vasotop (allerdings auch hier das Humanpräparat Ramipril) seit etwa drei Jahren.
Weil er eigentlich einen leichten Herzklappenfehler (Zufallsdiagnose) hat.
Und die Lymphomyosot-Tropfen (Homöpatika) seit ebenfalls ca. 3 Jahren.

Probleme und Nebenwirkungen gibt´s absolut keine.
Trotz seiner 9,5 Jahre fit wie ein Turnschuh. Gottseidank!:)

Scotti
13.09.2012, 11:03
Weissdornkapseln seit Juli
Forthyron seit Mai
Mariendistelkapseln mal wieder seit 2 Wochen um die Leber zu unterstuetzen weil das Fell fettig war und ausging.
Teufelskralle/Gruenlipp/OPC Granulat fuer die Knochen und Gelenke
Dank Forthyron und Weissdorn braucht er noch keine Herztabletten.

ostseesternchen
13.09.2012, 21:51
Unser Baby bekommt keinerlei Medis und da sind wir auch super froh drüber. Es sind ja echt viele mit Schilddrüsen- und oder Herzerkrankungen. Erschreckend

sude
14.09.2012, 12:21
Ich denke,man muß auch das Alter der Hunde sehen.Mit den Jahren stellen sich eben hier -und da Erkrankungen ein - wie beim Menschen ja auch.Mich würde eben das Alter der Hunde interessieren und seit wann sie die Medis gebrauchen.

blue
14.09.2012, 12:43
Hmm,ändert bei mir nix,was ??
1 x 2 Jahre
2 x 3 Jahre
1 x 4 Jahre
1 x 5 Jahre
1 x 7 Jahre
1 x 14 Jahre

Medis keine....

ostseesternchen
14.09.2012, 13:50
Also wenn ich mal meine Mädels dazu rechne:

1x 10 Jahre
1x 13 Jahre und
1x 1,5 Jahre

außer mal ein Antibiotikum oder Schmerzmittel bei ner Verletzung hat niemand Medikamente.