|
Kastration
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Kastration” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
hallo
gibt es eine empfehlung wann man kastrieren sollte ?
nach, oder vor der läufigkeit? unsere süße ist 9 monate alt , ich
bin der meinung, 1 mal läufig sollte sie schon werden?
habt ihr ein paar tipps?
danke:lach1:
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
warum willst du sie überhaupt kastrieren?
little-devil 12.09.2009, 11:24 hallo
gibt es eine empfehlung wann man kastrieren sollte ?
ja ... laß sie richtig erwachsen werden.
Hier habe ich zwei Links gefunden:
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/7772-kastrierte-huendinnen.html
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/4358-kastrastion-bei-huendin.html
Sonst schau doch mal in der Suchfunktion nach!:lach3:
hallo
danke für die tipps:lach2:
ich möchte sie kastrieren lassen ! weil ich die krankheiten ausschließen
möchte, die auftreten könnten. züchten möchte ich auch nicht.
gruss:lach1:
Goofymone 12.09.2009, 12:51 Gucke mal hier:
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/8214-kastration.html
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/7772-kastrierte-huendinnen.html
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/6243-kastrieren-ja-oder-nein.html
http://www.molosserforum.de/allgemeines/5963-kastrieren-ja-oder-nein.html
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/5031-kastration-ja-oder-nein.html
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/4358-kastrastion-bei-huendin.html
http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/3906-fruehe-kastration.html
Vielleicht findest Du hier schon ein paar Antworten! Es allerdings noch mehr Themen hier im Forum damit ;)
Emmamama 12.09.2009, 13:32 Mein Rotti-Mädel wollte ich damals kastrieren lassen, weil ich 1) keinen Nachwuchs wollte und 2) festgestellt habe, dass sie unter der Hitze regelrecht gelitten hat. Weiss nicht, ob es PMS bei Hunden gibt, aber genau so war sie 6 Wochen vorher drauf: antriebslos, leidend, unlustig...
Da ich jede Menge Horrorstories zum Thema Wesensveränderungen (sonst fröhlich und selbstbewusst), Inkontinenz und Gewichtsveränderungen gehört habe, bin ich dem Rat meinem TA gefolgt und habe den Eingriff ziemlich genau in der Mitte zweier Hitzen durchführen lassen.
Alles Bestens, keine Probleme, Gewichtszunahme war kein Thema, nachdem ich die Futtermenge auf ca. 3/4 des vorherigen Bedarfs gekürzt hatte.
Meine beiden jetzigen Mädels waren schon beide kastriert, sind weder zu dick noch sonst irgendwas.
Das einzige "Mini"-Problem ist/war, dass sowohl mein Rotti-Mädel als auch Emma nach dem Schwimmen/Baden etwas "undicht" waren/sind, Käthie meidet Wasser wie die Pest:boese1:
Daher denke ich, dass es eher eine Verkühlung war/ist und rubbel sie mit ´nem Handtuch nach dem Schwimmen trocken und es gibt keine Probleme.
LG, Heike
Unsere Dicke ist ebenfalls 9 Monate alt, und wir hatten unseren Tierarzt befragt wie das mit der Kastration am sinnvollsten wäre....
Laut IHM sollte sie gar nicht läufig werden, weil der Körper dann die Hormone die da durch den Körper schießen nicht kennt und somit auch nicht (bösartig) darauf reagiert...
Nun ist sie aber schon mit 8 Monaten läufig geworden und somit hat sich das Thema ob oder ob nicht erledigt... :D
Hab aber schon öfters gehört dass man die Hündin sehr wohl einmal läufig werden lassen sollte weil sie dann quasi "fertig" ist geistig und körperlich...
lg Steffi
Mir wurde mal gesagt, um wirklich die Krankheiten die auftreten können ganz auszuschließen, soll man vor der ersten Hitze kastrieren.
Nach der ersten Hitze geht auch noch aber schon nach der zweiten Hitze bräuchte man gar nicht mehr kastrieren, wenn es einem nur um die Krankheiten geht, die können dann genauso auftreten.
Vor der ersten Hitze kastrieren finde ich persönlich überhaupt nicht gut, man sagt auch der Hund würde im Kopf und Verhalten immer kindlich bleiben.
Steffi, meine Ronja war nach ihrer ersten Hitze mit 8 Monaten noch lange nicht "fertig"! Deswegen würde ich auch nach der ersten Hitze nicht kastrieren.
Meine Ronja ist nicht kastriert, ich bin gegen Kastration (was Gott gegeben hat...und alles hat einen Sinn....), habe aber auch noch keine schlechten Erfahrungen was Krankheiten oder Verhalten betrifft gemacht, vielleicht würde ich es dann auch anders sehen.
Natürlich geht es meiner bei Läufigkeit auch nicht immer gut, aber ich versuche sie dann mit tollen Spaziergängen und anderen Dingen abzulenken und sie zu beschäftigen, das funktioniert gut und sie vergisst ihr Unwohlsein ganz schnell.
Wenn ich zu einer Hündin noch einen Rüden hätte, würde ich auch eher den Rüden kastrieren lassen weil ich finde, der Eingriff ist nicht so massiv wie bei einer Hündin.
Es gibt wohl heute auch bereits eine weniger massive Kastration bei Hündinnen, weiß aber jetzt nicht wie die heißt, jedenfalls wird dann nicht alles raus operiert sondern es bleibt ein Teil erhalten, damit die Hormonsteuerung noch funktioniert, wenn ich das jetzt richtig ausgedrückt habe.
Mal erkundigen.
Ich finde es kann einfach nicht gut sein einfach alles raus zu nehmen, bei Frauen die müssen dann ihr Leben lang Hormone nehmen, Hündinnen mutet man dieses einfach so zu, das geht nicht so in meinen Kopf rein, denn es hat ja einen Sinn weshalb sie mit allem drum und dran so auf die Welt gekommen sind und keiner sollte sich anmaßen zu behaupten, es ist doch nicht schlimm eine Hündin zu kastrieren und ihr alles zu entfernen.
Wir können alle niemals wissen was in so einem Tier dann vor geht.
:lach1:
Kastration bei einer Hündin käm für mich nur bei gesundheitlichen Problemen in Frage. Meine BX war bereits kastriert, als ich sie aus dem TH holte. Hat in Bezug auf meinen anwesenden Rüden mit Sicherheit seine Vorteile....dennoch ist die Hündin inkontinent auf Grund der Kastration. Hier ist es kein Problem, diese Tatsache schlicht zu ignorieren....aber für manchen Hundehalter könnte es ein Problem sein/werden. Also überlegt euch das vorher genau.....
|