Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Hundefutter (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/14822-hundefutter.html)

Simone 05.11.2010 11:54

Hundefutter
 
Hallo!

Das Thema Hundefutter finde ich sehr spannend, insbesondere, wenn man die Preisunterschiede sieht. Ich frage mich allerdings, ob die hochpreisigen Futtersorten wirklich so viel besser sind. Leider weiß ich nicht wirklich, wirklich, welche Werte, Vitaminangaben und Zutaten für unsere Molosser am besten sind. Wie schaut es bei Euch aus? Ach ja, barfen finde ich zwar wirklich gut, möchte aber dennoch bei Trockenfutter bleiben.

Meine bisherigen Erfahrungen: Unser erster Hund (über 30 Jahre her) erhielt nur Pansen. Ihm ging es gut, er war nie beim Tierarzt, bis er im Alter (9 Jahre) Krebs bekam.
Unser 2 Hund bekam Pedigree Pal zu fressen. Das hatte schlimmste Blähungen zu Folge. Gesundheitlich ging es ihm aber sehr gut, auch er mußte erst im Alter (10 Jahre) wegen Krebs zum Tierarzt.
Die nachfolgenden Hunde waren alle krank und erhielten von mir ausgewählten und durchaus deutlich teureres Futter. (Canidae Platinum, Priaerie, Solidgold). Krankheitsbedingt waren alle oft beim Tierarzt, Lisa fraß trotz der guten Futtersorten jeglichen Kot, teilweise war das Fell super, dann auch mal stumpf.

Aktuell fütter ich Happy Dog Nature Naturkost und Gustav hat schönes Fell und ist fit. Der Sack kostet nur 25 Euro pro 15 kg. Vorher bekam er Happy Dog Supreme (50 Euro) und noch irgendein anderes Futter (60 Euro), bei denen er stumpfes Fell hatte. Aber liegt das am Futter? Der Vorteil vom aktuellen Futter ist zudem, dass Gustav davon mehr fressen kann und schlank bleibt. Die anderen beiden Sorten (vermutlich sehr gut verdaulich) liessen nur geringere Mengen zu und Gustav hatte immer Hunger.

Nun sehe ich bei Zooplus, dass es sogar Futter gibt (Lukullus), welches knapp 100 Euro pro 15 kg kostet! Das kann inhaltlich doch nicht wirklich so viel besser sein... Ich selber kaufe auch nicht nur im Feinkostladen ein. Somit bin ich mittlerweile wieder zu normalpreisigem Futter umgestiegen.

Wie ist das bei Euch? Was ist Euch wichtig? Was fütter Ihr?

Lucy 05.11.2010 12:05

AW: Hundefutter
 
Also ich hab jetzt seit fast 5 Jahren Hunde, und bei mir ist es eher die Erfahrung!
Bei meiner Hündin merkt man es nur am Fell, sonst kann die alles fressen!
Aber meine Rüden, da merkt man es deutlich am Kot!
Also mir ist der Preis eher egal, klar 100 Euro pro 15 Kilo versuch ich doch zu vermeiden, aber ich hab jetzt RC und bin eigentlich recht zufrieden damit! Kosten 14 kg 58 Euro!
Aber meine Hunde haben schönes Fell und haben auch einen guten Kot!
Ich versuch das immer aus, und wenn mir die Hunde dann nicht "gefallen" dann steig ich auf ein anderes um bis ich mit dem Ergebniss zufrieden bin! Probier auch ab und an andere Futtersorten um zu schauen aber bis jetzt bin ich immer wieder zu RC zurück gekommen!

BX-Isabell 05.11.2010 12:14

AW: Hundefutter
 
Wir haben früher immer Nutro gefüttert,das war spitze.
Aber leider hatten die ihre Produktionn nach Europa verlegt,das wars dann mit der Qualität.
Da gab es große Schwankungen.
Durch Zufall sind wir auf Orijen gestoßen,und ebenso sehr zufrieden mit dem Futter.
Alle unsere Hunde haben den Tierarzt nur zu den Impfungen gesehen.
Auch ist der Stuhlgang sehr gut,wenn ich den Stuhlgang unseres Nachbarhundes anschaue bin ich sehr zufrieden.

Wum & Wendelin 05.11.2010 12:33

AW: Hundefutter
 
Meinen ersten Hund bekam ich 1995... er war damals 4-5 Wochen alt und bekam zunächst Eukanuba Puppy (hieß das glaub ich), damals schwörten alle drauf, hat so 85 DM damals gekostet. Irgendwann im Laufe der Jahre bin ich von Eukanuba auf Happy Dog umgeschwenkt... wie das jetzt noch genau hieß, weiß ich gar nicht mehr, es war diese günstigere Variante. Das hat er alles immer gut vertragen. Als er Probleme mit dem Bewegungsapparat bekam (da war er 10 Jahre alt) bekam er royal canin hd schlagmichtot für ich galub knapp 100 €/ 14 kg. Ob das geholfen hat, keine Ahnung. Gemocht hat er jedes Futter.
Unser jetziger Hund bekommt draft Vollkornbrocken. Das mag er und es bekommt ihm, Kostenpunkt 10 €/ 15 kg ... zwischendrin bekommt er (wie der Alte auch) Rinderkopfhaut oder auch was hier so übrig bleibt. Und Kauknochen gibts auch ab und an... aber da is er gar nicht so scharf drauf. Wir gehen für uns auch im Aldi einkaufen... :35:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teure Futter so viel toller sein soll...
Als Kind hatten wir auch einen Hund, einen Mix, der bekam ausschließlich Essensreste von uns... glaub meine Eltern haben sich da nie Gedanken gemacht, ob sie dem Hund mal Hundefutter kaufen.

Lulu 05.11.2010 13:10

AW: Hundefutter
 
Wir haben jetzt ca. 25 jahre hunde und immer haben wir trockenfutter gefütterd in die verschiedensten qualitäten und preisklassen,von billigen discountfutter bis zu die bekannten marken wie Meradog,Happydog und eine zeit lang Solid Gold.
Alle hunde haben ein hohes alter erreicht und waren immer topfit.
Bis das unsere Laika (Kangalhündin) letztes jahr die diagnose darmkrebs mit metastasen bekam.
Sie hatte sehr starke schmerzen beim kot absetzen und weil sie mit trockenfutter riesenhaufen hinlegte(und das mehrmals am tag) sind wir umgestiegen auf frostfutter von Smuldier.
Von da an waren es nur noch kleine häufchen und nur noch einmal täglich.
Unsere andere hunde bekamen das gleiche futter und ich muss schon sagen das ich da einen grossen unterschied sehen konnte...glänzendes fell,viel weniger kot (also bessere verwertung) keine durchfälle mehr und kein zahnsteinbildung.
Laika haben wir leider vor 11 monaten einschläfern müssen,sie war erst 6 jahre alt :( aber unsere hunde bekommen noch immer Smuldier,sie fressen es sehr gerne und es geht ihnen blendend.

Scotti 05.11.2010 14:27

AW: Hundefutter
 
Ich habe nach 1,5 Jahren Vollbarf auf 1x täglich Barf, den Rest Mera Dog umgestellt.
Seitdem hat Scotti keine Probleme mehr mit Durchfall.
Er bekommt aber auch riesige Mengen damit er nicht vom Fleisch fällt.
Mera Dog ist von der Zusammenstellung nicht mein Favorit, aber so ziemlich das Einzige was er verträgt.
Durch das Barfen bekommt er aber ja noch zusätzlich Fleisch, so dass sich der pflanzliche Anteil in Grenzen hält.

artreju 05.11.2010 15:24

AW: Hundefutter
 
wir sind nach jahrelangem hin und her, mit vielen Unverträglichkeiten beim Labbi letztendlich erst bei Yomis und jetzt bei Wolfsblut gelandet. Abends gibts immer Fleisch/Pansen/usw.

kallinski 05.11.2010 17:54

AW: Hundefutter
 
wir füttern auch das happy dog nature dog..............wobei es in der aktuellen Stiftung Warentest mit am schlechtesten abgeschlossen hat, mera dog ebenfalls nicht der knaller............also werden wir es aufbrauchen und auf anderes Futter umsteigen. was genau weiß ich auch noch nicht.

Pöllchen 05.11.2010 18:12

AW: Hundefutter
 
Ich achte schon sehr auf die Zusammensetzung des Trockenfutters. Ob das nun einen wirklichen Sinn macht ist fraglich. :35:
Aber wenn ich schon in der Zusammensetzung lese "Mais, Weizen, Knochenmehl, etc.", dann möchte ich es einfach nicht verfüttern.

Mit Acana getreidefrei bin ich sehr zufrieden. Aber es gibt auch mal Happy Dog Supreme, ist doch noch eine Spur günstiger.

Allerdings Pöllchen nicht ausschließlich TroFu. Dosenfutter, Frischfleisch, Selbstgekochtes und Kauartikel stehen auch im gleichen Verhältnis auf seiner Speisekarte :D

corso 05.11.2010 18:13

AW: Hundefutter
 
unsere hunde früher, haben sich damals auch alle von essensresten ernährt und waren alle gesund und alt geworden...

unsere jetzigen hundis kriegen Caninutrix( 20kg=48,90 Euro)
vertragen die super und essen es gerne, nehmen auch nicht so schn ell zu, und was ich ganz toll finde, dass es in 20 kg sack gibts, da die meisten Futtersorten unter 20 kg sind weil mann erst ab 20 kg die ganzen schadstoffe deklarieren muß!;) am anfang haben die RC, Josera, Bestes Futter bekommen und jetzt haben wir unser Futter gefunden, und die werden Teilgebarft, und dose kriegen die auch, und selbtgekochtes auch:)

vg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22