Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Goldakupunktur, Erfahrung? (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/17460-goldakupunktur-erfahrung.html)

Scotti 19.08.2011 20:23

Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich würde gerne von euch wissen was ihr für Erfahrungen mit Gold Akupunktur gemacht habt.
Ich meine damit die ganzheitliche Methode, nicht das punktuelle Setzen einzelner Goldstückchen an die schlimmsten Schmerzpunkte.

Scotti ist eigentlich in der letzten Oktober Woche dran, nachdem er heute aber wieder ausgerutscht ist, die Hüfte schief stand und nun hinten leicht lahmt, bin ich am überlegen ob ich es vorziehen soll. Er rutscht relativ häufig momentan.
Not Termin bei der Physio steht wenn es bis morgen nicht besser ist.

Sein Kumpel ist seit 4 Wochen vergoldet und die Ärztin konnte selber nicht glauben dass der Hund so verändert ist wie er ist.
Er, der sein Leben lang (3 Jahre) nur Pass gegangen ist, läuft kein Pass mehr, er hat keinen Schmerzpunkt mehr, er ist einfach ein anderer Hund.

Scotti blüht die gesamte Wirbelsäule, Hüfte, Pfoten usw...
Ich wäre über Erfolgs- und Misserfolgsberichte und auch wie lange es gdauert hat sehr froh. :)

thygugri 19.08.2011 22:11

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
selber durch haben wir es nicht, aber ich habe bisher beides gehört. entweder schlug es relativ gut und "schnell" an oder es tat sich eben nichts...
ich wünsche dem süßen natürlich das beste solltet ihr euch dazu entschließen!

bmk 19.08.2011 22:22

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
bei unserem airdaleterrier damals hat es wahre wunder vollbracht. ist viele jahre her, damals war er der meistvergoldete hund der praxis.
also aus meiner erfahrung: daumen hoch!

Scotti 20.08.2011 06:37

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich danke euch.
Das wir es tun steht definitiv fest, nur wann ist die Frage.
Der Hund muss ja erstmal an der kurzen Leine gehen, ich weiß nicht was mein Dicker so anstellt wenn ich nicht da bin, da hab ich so ein Bisschen Schiss. Deswegen willi ch es im Urlaub machen. Montag ruf ich mal die Äztin an und frag meine Cheffs ob ich das eventuell im September statt Ende Oktober machen kann.

zantoboy 20.08.2011 09:26

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Mein BM hat damals Goldimplantate gekommen auf Grund seiner schweren HD. Er durfte sofort nach der OP bei DR. Schulz in Kamen sich wieder ganz normal bewegen.

Sofort nach der OP konnte er wieder in das Auto springen, was vorher 2 Jahre lang nicht mehr möglich war. Er lief wieder wie ein "normaler" Hund. Wahnsinn!

Bei unserer BX hat die GI allerdings gar nichts gebracht. Bei über 90% der Hunde schlägt sie aber bestens an. Nur Easy gehörte zu dem kleinen Prozentsatz.... :traurig:

Scotti 20.08.2011 14:40

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Mensch, das tut mir leid dass es bei euch nicht funktioniert hat.
Ich habe jetzt mit einer Freundin gesprochen, die passts den Tag nach der OP auf Scotti auf, ich hoffe ich kann es an einem Donnerstag machen, dann käme ja das Wochenende.
Die sollen ja 4 Wochen nur im Schritt gehen weil sich neue Muskeln bilden und die sonst gewaltigen Muskelkater bekommen, das wird hart.

Lee-Anne 20.08.2011 16:33

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich weiß zwar nicht was du unter „ganzheitlicher Methode“ verstehst, berichte dir aber gerne von unserer GA.

Lunchen wurde am 1. Juli diesen Jahres „vergoldet“. Bei ihr sind sowohl die Ellbogen, als auch die Wirbelsäule in Ordnung, sie hat allerdings rechts an der Hüfte Arthrose und auch Schmerzen.

Sie hat insgesamt 13 Goldteile bekommen, vier an jeder Hüfte, drei oben am Rücken und jeweils eins an der Hinterhand etwa unterhalb vom Sprunggelenk.

Am Anfang war ich sehr euphorisch, da sie ein paar Mal gelegen hat, wie ich es bei ihr vorher noch nie gesehen hatte. So ein richtig „ordentliches“ Platz sozusagen und nicht irgendwie auf der Seite liegend.

Nach drei Wochen Leinenpflicht war langsames Aufbauen angesagt. Da es „langsam“ in Lunchens Kopf nicht gibt, gab sie nach dem ersten Ableinen natürlich sofort Vollgas inkl. Haken schlagen. Das war nach der Kreuzband-OP genauso. Also hab ich sie sofort wieder zurück gepfiffen.

Der TA sagte allerdings, dass es nicht schlimm sei wenn sie mal kurz Vollgas gibt oder auch mal irgendwo hoch springt.

Momentan bin ich etwas skeptischer was das Ergebnis anbelangt. Sie darf ja nun schon längere Strecken ohne Leine laufen und wenn sie heftig rumtobt, was sie eben gerne tut, entlastet sie rechts immer noch. Also hat sie sicherlich rechts immer noch Schmerzen.

Manche sagen, dass es auch bis zu einem halben Jahr dauern kann bis sich der Körper völlig darauf einstellt. Nun, wir werden sehen. Also völlig schmerzfrei ist sie definitiv nicht, aber es war auf jeden Fall bis jetzt nicht mehr so heftig wie vorher.

Scotti 20.08.2011 16:56

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Mit ganzheitlich meine ich die GA wie Dr. Rosin sie macht. Es gibt ja auch die Methode nur ein paar einzelne Stücke zu setzen, bei HD z.B.nur die Hüfte.
Ist dann zwar billiger, aber da ja auch immer Fehlbelastungen passieren bei sowas sind ja auch andere Körperteile betroffen, diese werden dann mit vergoldet.
Der Boxer meiner Freundin hat 69 Stücke Gold, Silber und Platin bekommen. Scotti wird wohl auch so in dem Bereich liegen.

Merkst du denn auch noch etwas wenn sie sich normal bewegt, ohne das extreme Rumgehopse? Oder ist das nur wenn sie sehr belastet?

Lee-Anne 20.08.2011 17:32

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 287733)
Merkst du denn auch noch etwas wenn sie sich normal bewegt, ohne das extreme Rumgehopse? Oder ist das nur wenn sie sehr belastet?

Wenn sie sich normal bewegt habe ich auch vorher nichts bemerkt, es ist bei ihr immer nur wenn sie sehr belastet hat. Und das tut sie halt sehr regelmäßig und auch mit großer Freude.

Scotti 20.08.2011 17:37

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Also keine wirkliche Verbesserung?
Was sagt der TA, wie ist das mit den Triggerpunkten?
Wie lange musste sie an der Leine bleiben ohne zu toben?
Das scheint ja auch bei jedem TA unterschiedlich zu sein.

Lee-Anne 20.08.2011 17:58

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Doch, eine Verbesserung erkenne ich schon. Wie ich geschrieben hatte sind die Schmerzen bei ihr bis jetzt nicht mehr in dem Maße aufgetreten wie vor der GA.

Den Ausdruck "Triggerpunkte" höre ich eben zum ersten Mal und ich habe vorher echt gut recherchiert, dachte ich.

Sie durfte drei Wochen nach der GA nur an der Leine laufen und danach langsames Aufbauen, also 5 Minuten ohne, dann 10 Minuten ohne und so weiter. Wir haben eher mit 1,5 Minuten angefangen, da sie ja sofort Vollgas gibt. Und entgegen dem Aufbauen nach einer Kreuzband-OP sollte sie nicht bergauf laufen, sondern eher einen gleichmäßigen Walking-Schritt einlegen.

Ich habe sie danach auch viel am Geschirr ziehen lassen, damit sie am rechten Hinterlauf wieder Muskeln aufbaut.

Scotti 20.08.2011 18:04

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Trigger punkte sind die Punkte an denen gedrückt wird um zu sehen wo das Gold hinmuss weil sie schmerzhaft sind.
Bei Scotti ist das Röntgenbild und die Trigger miserabel, sein Gangbild aber nicht so schlimm wie man erwarten sollte. Er tat mir so leid weil er so gequickt hat als sie gedrückt hat. :(
Am Geschirr ziehen passt uns gut, wir haben ja mit Mantrailing angefangen.:)

Er tut mir so leid, gestern durfte er wieder spielen und bevor er anfing, schon bei der Begrüßung des anderen Hundes ist er ausgerutscht und hat sich Schürfwunden an den Hinterpfoten und am Schwanz zugezogen und die Hüfte stand kurze Zeit schief. Mensch, er ist erst 4 Jahre alt, das muss einfach besser werden.

Lee-Anne 20.08.2011 18:26

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ah ok, Danke. Der TA hat auch sehr intensiv an ihr rumgedrückt und natürlich auch alles geröntgt, aber schmerzhaft war bei ihr eben nur die rechte Hüftseite, ansonsten ist sie zum Glück völlig schmerzfrei.

Ich habe die Vermutung, dass die Arthrose evtl. durch die Kreuzband-OP erst entstanden ist. Sie ist links operiert worden und läuft links auch nach wie vor wirklich super. Aber da dort eben die Mechanik verändert wurde, könnte das meiner Meinung nach auch die Auswirkungen auf der rechten Seite erst verursacht haben.

Wir drücken euch die Daumen. Lunchen ist auch erst 4 Jahre alt, sie wird im Oktober 5.
Und nächsten Dienstag haben wir Termin um den Tumor vom Zeh zu entfernen und bestimmen zu lassen. Das hört bei ihr irgendwie auch nicht auf.

Am Geschirr ziehen ist wirklich gut, da es viele Muskeln beansprucht. Also lass Scotti ruhig ordentlich suchen und ziehen.

Scotti 20.08.2011 18:50

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Mensch, das klingt ja echt übel bei euch, ich drück für die OP alle Daumen.
Klar, durch jede OP wird ja irgendwie die Statik verändert, das hat Auswirkungen.
Gold stellt ja nun auch keinen gesunden Zustand her, es nimmt ja nur die Schmerzen.
Meine THP meint dass auch Scotties Verdauung sich verändern wird, da dort am Rücken ja auch Meridiane für Magen und Darm langlaufen. Wir sind ja immer noch nicht so weit dass er besonders viel verträgt.
Ich rufe Montag bei der Ärztin an die das machen wird. Mist, habe vorhin gesehen dass die heute auch aufhatte.
Ich werd dann hier mal ein Bild vom Goldjungen reinstellen, auch wenn er nach der OP eher wie ein Silberjunge aussieht wegen des Silbersprays.;)

Faltendackelfrauchen 21.08.2011 13:18

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
3 meiner Hunde wurden vergoldet. Es hat aus meiner Sicht bei keinem etwas gebracht. Beim letzten Hund war es sogar so, dass 6 Wochen später eine extreme Verschlimmerung stattfand.

Eine weitere BM-Hündin im Bekanntenkreis konnte die GA auch nicht helfen.

Alle genannten Hunde wurden bei den bekannten "Größen" aus der Vergolderszene behandelt.

Eine Erfolgsquote von 90 % wage ich anzuzweifeln. In meinem 3. Fall war es zumindest so, dass der Misserfolg höchstwahrscheinlich nicht mitgezählt wurde. Obwohl ich Rückmeldung gegeben habe, kam keinerlei Rückruf vom "Herrn Doktor". Es schien niemanden zu interessieren.

Sanny 21.08.2011 13:30

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Bei uns hat es auch so gar nichts gebracht!
Allerdings ist das auch relativ weil sich der "bekannte Große" eine absolute Fehldiagnose bei uns geleistet hat.
Einen Kreuzbandriss mit Goldakkupunktur zu behandeln ist so eine Sache :kicher:
Ach nein, es war ja zu 100% die Hüfte :hmm: Ich kann dir nur raten die Finger von dem Herrn zu lassen...

*Memmi* 21.08.2011 17:47

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 287798)
3 meiner Hunde wurden vergoldet. Es hat aus meiner Sicht bei keinem etwas gebracht. Beim letzten Hund war es sogar so, dass 6 Wochen später eine extreme Verschlimmerung stattfand.

Eine weitere BM-Hündin im Bekanntenkreis konnte die GA auch nicht helfen.

Alle genannten Hunde wurden bei den bekannten "Größen" aus der Vergolderszene behandelt.

Eine Erfolgsquote von 90 % wage ich anzuzweifeln. In meinem 3. Fall war es zumindest so, dass der Misserfolg höchstwahrscheinlich nicht mitgezählt wurde. Obwohl ich Rückmeldung gegeben habe, kam keinerlei Rückruf vom "Herrn Doktor". Es schien niemanden zu interessieren.


Das ist natürlich deprimierend... :(

@ Sanny: Von welcher "Größe" sprecht ihr denn?

Unser Spikey hat ja auch HD,
aber mir ist das ganze Gold-Gedöns noch zu unsicher - ich möchte nicht nen haufen Kohle für was ausgeben, wo ich nicht 100% weiß dass es hilft.

Was habt ihr denn so im Schnitt bezahlt?
Was word Scotti kosten?

Sanny 21.08.2011 17:54

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich schreib dir gleich eine PN ;)

Scotti 21.08.2011 18:29

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich kenne persönlich nur Hunde von der Ärztin wo wir hingehen die äusserst erfolgreich behandelt wurden, aber natürlich gibt es auch Fehlschläge, ich hoffe wir gehören nicht dazu.Gleich 3 Hunde ist ja wirklich tragisch. :(
Er steht jetzt das erste Mal richtig unter voller Schmerzmittel Dröhnung nach seinem Ausrutscher am Freitag, ich war eben bei seiner Physiotherapeutin, die hatte einen Stand bei einem Tag der offenen Tür, die konnte ihn nichtmal anfassen so schnell hat der sich gewunden. Und normalerweise liebt er seine "Tante Alex". Er hat starke Schmerzen und ich hoffe dass ich vielleicht schnellstens einen Termin bekomme.
Was ich mache wenn es bei ihm nicht funktioniert, das weiß ich allerdings nicht. Ausser Schmerzmittel in so akuten Fällen wie jetzt weiß ich auch nichts mehr.

@ *Memmi*. Scotti wird nichts kosten, da wir bei der Agila die OP Versicherung haben, die übernehmen sowohl die OP, als auch die Nachsorge, inclusive der Physiotherapeutin.

*Memmi* 21.08.2011 18:30

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Der Arme... Wollt grad fragen, ob du ihm was gegen die Schmerzen geben kannst...

Ich drücke euch natürlich die Daumen, dass es funktioniert und für Linderung sorgt!!! :ok:

Scotti 21.08.2011 18:45

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich danke dir. :)
Ja, er bekommt nun Rimadyl, nun hat er aufgehört zu hecheln und pennt.

Scotti 22.08.2011 08:41

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
So,am 12. September heißt es Daumen drücken. Vorher war leider alles voll.

Peppi 22.08.2011 13:02

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ich wünsch Euch alles Gute.


Sorry, wenn ich nicht aufmerksam gelesen haben - aber Gold-Akkupunktur ist doch nur gegen die Sysmptome, oder?

Isis78 22.08.2011 13:06

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Hallo Steffi,
mensch, Dir und Scotti bleibt ja auch gar nichts erspart. Erst die Probleme mit IBD und nun auch noch das :schreck:

Ich drücke Euch für den 12.09. die Daumen und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Scotti danach schmerzfrei sein wird.

Scotti 22.08.2011 13:18

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Danke dir Natascha.
Ja, das mit dem IBD haben wir dan unserer fantastischen Heilpraktikerin echt gut im Griff, es gehen schon wieder bestimmte Dosen, ich hoffe in 1 Jahr wieder roh geben zu können, aber auch so ist es schon ein Wunder wie gut es läuft. Effektive Mikroorganismen, Leberkapseln und Homöopathie sei Dank.
Ich hab mit vertan, der Termin ist am 15. September, ich hoffe ich bekomme irgendwie frei.
Ich denke ich werde ihn vorher noch einmal mit Blutegeln behandeln, muss Mittwoch mal die Physio fragen wo ich ansetzen soll.
Wenn ich sehe wie sein Kumpel nach der GA wieder läuft, das ist unglaublich.
Ich hoffe wir gehören nicht zu dem geringen Prozentsatz bei dem es versagt.
Unter Rimadyl ist es besser und er versucht wieder rumzuflippen, wird aber shcon im Ansatz gestoppt. ;)

thygugri 22.08.2011 13:29

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
au wei, die daumen werden hier am 15. natürlich auch kräftig gedrückt, in der hoffnung dass alles gut geht und der süße danach wieder schmerzfrei durch die gegend hüpfen kann:ok:

Isis78 22.08.2011 13:30

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Na, das ist ja schon mal etwas. Auch bei Hank haben wir seit Wochen einen guten Status.
Em´s testen wir seit Ende der letzten Woche aus. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Zumindest bin ich schon mal froh, dass der Wutz nicht mehr kontinuierlich Bauchweh hat und er auch schön zugenommen hat.
Denk nur daran, dass wenn Du ihn egelst, er mindestens drei Rage Rimadyl frei sein sollte.
Aber das weißt Du ja sicherlich :kicher:

Also, wie gesagt, Daumen sind gedrückt, damit Scotti in Zukunft wieder Topfit ist

Scotti 22.08.2011 14:14

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ihr seid lieb, danke.
Er bekommt nur noch heute Rimadyl, ich möchte ja auch die SD werte haben und meine gelesen zu haben dass einer davon beeinflusst werden kann durch Rimadyl.
Natascha, wie behandelt ihr denn die EPI?

Evi 22.08.2011 14:44

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
wünsch Euch ganz doll Glück und dass ihr zu den 90% gehört.

Bei unserer Tara hat es ebenso Wunder bewirkt und dass seit über sechs Jahren!
seit wir unsere "Ungarin" haben spielt sie sogar wieder wie ein Junghund :ok:

...drücken ganz fest die Daumen!!

Isis78 22.08.2011 14:49

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Wir haben die Diagnose aus Hofheim und nehmen auch dort an einer Studie für Hunde mit chronischen Durchfallerkrankungen teil.
Punkt 1 war strikte Diät zu halten, dass tun wir seit letzten November. Hank bekommt ein Diätfutter (Trovet Vension). Gegen Medikamente aus der TK habe ich mich geweigert. In den ersten Wochen nach der Diagnose bekam Hank 3xtäglich Cardio Spermum in einer D4.
Seit 4 Wochen gibt es 3x täglich Cardio Spermum in einer C30. Zusätzlich bekommt er ein bißchen Flohsamenpulver übers Futter.
Sollte er Aufgrund von Wetterumschwüngen wieder Durchfall haben, hilft uns eine Gabe Carbo Vegetabilis in C30.

Vergangene Woche hatte ich ihm EM-Bokashi (wird das so geschrieben??) gegeben, das verträgt er nicht, das fermentierte Getreide ist dann wohl noch too much.

Alles in allem bin ich mit seinem Status zufrieden, ich bin gespannt wie sich die EM´s die ich von Andrea bekommen habe, in Zukunft bemerkbar machen.
Auch seine Koprophagie haben wir inzwischen im Griff, nur ganz selten passiert es, dass er sich für einen anderen Hundehaufen interessiert :ok:

Er hat zugenommen, sein Output ist von der Konsistenz in Ordnung und auch die Häufigkeit hat sich drastisch reduziert :ok: Und er hält vor allen Dingen auch Nachts ein, z.T. liegen zwischen den einzelnen Verdauungsvorgängen 10 Stunden :ok:.
Vor einem halben Jahr wäre das noch undenkbar gewesen. Das allerbeste ist aber, dass Hank sehr viel entspannter und sicherer geworden ist.

Scotti 22.08.2011 19:25

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Das Bokashi hat bei uns auch massiveste Probleme ausgelöst, das geht garnicht.
Cardiospermum habe ich auch für den Notfall da, das brauchten wir aber zum Glück laaange nicht mehr.
EM, Legalon protect und diverse Globuli haben es geschafft dass er gestern den Vorrat von 2 Tagen gefressen hat, das bei einem Hund der kaum dsa Notwendige frisst ist klasse. Eben gerade hat er eine Dose Fisch gegessen, er hasst eigentlich Fisch!!!
Ich find das toll dass es bei euch auch so gut geht, es ist ein Eunder was mit harmlosen Mittel möglich ist, Scotti wäre sicher nicht mehr am Leben wenn wir nicht vor einem hlaben Jahr das Lupoet entdeckt hätten, er hatte sehr heftige Mangelerscheinungen.

@ Peppi, sorry, habs überlesen.
Ja, Es ist nur gegen die Schmerzen, nicht gegen die Krankheit an sich.
Da Scotti aber diverse Sachen hat die ihm höllische Schmerzen machen, setze ich meine Hoffnung drauf.
Gestern wollte mir mal wieder niemand glauben dass er dolles Aua hat, bis die Physio dann versucht hat ihn anzufassen, dann haben es auch die anderen gesehen.
Jetzt steht er ja unter Schmerzmedies und ist eben so dermaßen übers Feld gerannt dass mir der Angstschweiss ausbrach.
Ich hab ihn dann schnell wieder angeleint.:hmm:

Scotti 14.09.2011 07:10

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Morgen um 11 ist es soweit, drückt bitte die Daumen.:)
Die Agila zahlt übrigens auch die Physiotherapie hinterher und zwar ohne Einschränkung.
Man braucht nur eine Überweisung des operierenden Arztes.
Auch alle Termine hinterher beim Arzt werden übernommen so lange sie in Zusammenhang mit der OP stehen. :)

Grazi 14.09.2011 07:59

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Daumen werden gedrückt! :ok:

Grüßlies, Grazi

BÖR 14.09.2011 08:42

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
alles Gute für Scotti, wir drücken die Daumen und Pfoten.

Isis78 14.09.2011 09:37

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Wir drücken auch die Daumen :ok: Viel Glück

bx-junkie 14.09.2011 09:57

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Hier sind die Daumen und Pfoten auch feste gedrückt! :ok: Das wird ;)

Anja 14.09.2011 10:07

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Auch hier wird ganz feste gedrückt!!!

Peppi 14.09.2011 10:19

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Thumb-Pressing-Greetz! :ok:

Sanny 14.09.2011 11:28

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Na hoffen wir mal, dass es hilft! Daumen sind gedrückt :ok:

Scotti 14.09.2011 12:38

AW: Goldakupunktur, Erfahrung?
 
Ihr seid soooo lieb!:lach4: *euch mal alle knuddel*.
Er bekommt noch eine Warze und einen Grützbeutel entfernt, ausserdem werden SD Werte genommen, hoffentlich klappt das auch alles.
Sein Kumpel ist nach der GA wie verwandelt, bei ihm hat es 200% gewirkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22