Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:28
bruce
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Treppen gehen beim Welpen/ Junghund

Hallo ,
wie lange soll man ein Junghund oder Welpen die Treppen tragen? Ab wann kann er selbst laufen ( hoch und runter ) Bei uns ist es der erster Stock und Chester ( Rottweiler ) ist nun 5 Monate alt und wiegt 25 Kg.
Danke für eure Stellungnahme
Gruß Bruce
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2006, 19:35
Benutzerbild von Mela
Hundemama
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 841
Standard

So lange wie es irgendwie geht soll der Kleine keine Treppen steigen, die Knochen sind noch weich. Das hinauf laufen ist nicht ganz so schlimm, herunter geht das Gewicht auf die Vorderbeine und damit auf die noch nicht gefestigten Gelenke...!!
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 08:32
bruce
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mela
So lange wie es irgendwie geht soll der Kleine keine Treppen steigen, die Knochen sind noch weich. Das hinauf laufen ist nicht ganz so schlimm, herunter geht das Gewicht auf die Vorderbeine und damit auf die noch nicht gefestigten Gelenke...!!
Liebe Grüße
Corinna
Danke erstmal . Das habe ich auch schon mal gehört. Für meine Freundin wird es aber langsam schwer. Ich habe auch schon mal etwas von einen Jahr gehört?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 08:37
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde das Treppensteigen auch so lange wie möglich herauszögern und vor allem darauf achten, ganz langsam zu beginnen. Kommt natürlich auch auf die Beschaffenheit der Treppe an. Ist sie steil und rutschig, ist äußerste Vorsicht geboten! Auf jeden Fall so lange wie möglich tragen, vor allem runter, wie Corinna schon sagte. Auch wenns schwerfällt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.03.2006, 09:31
Monster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Îch schließe mich den Vorredner an, solange wie möglich vermeiden! Wieviele Treppen sind es denn und was ist der Hund für eine Rasse!
Versucht doch mal wenn es nicht mehr zu tragen geht ein gepolstertes Geschirr zu nehmen und wenn es Treppe runter geht in quasi so hochhalten das er federleicht auf seine Knochen landet... versteht wer wie ich das meine?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 11:54
Benutzerbild von Heidi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 196
Standard

@Monster: Das habe ich bei Leon nach seiner Knochen-OP auch versucht.Leider hat er dabei so rumgezappelt das er sich ehr was gebrochen hätte,als das ich ihn damit einen gefallen getan hätte.
__________________
Grüße Heidi

www.molosser-forum.de


Molosser Fan Shop
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 12:02
Benutzerbild von Sabine
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: in der Nähe von Würzburg
Beiträge: 639
Standard

Man sollte sie wirklich so lange wie möglich keine Treppen laufen lassen.Ich hab Alessa so lange geschleppt,wie es ging.Selbst als es schon Bandscheibenvorfallverdächtig war hab ich sie tapfer getragen.Also,ich weiß ja nicht,wie stark deine Freundin ist.Ich selber wiege nur 50kg aber ich sage dir,es lohnt sich allemal.Zähne zusammenbeißen und los gehts.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.03.2006, 12:15
Benutzerbild von Martin
Duke-inator
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz, Rüeblikanton
Beiträge: 710
Standard

Monica hat Duke bis zu einem Gewicht von ca. 32kg rauf und runter getragen.

Das Resultat: bei Duke vielen Fories bekannt (sehr schlechte Ellenbogen und Hüften auch nicht i.O.), Monica hatte schlimme Rückenschmerzen. Hat in unserem Fall also nicht viel gebracht.
Auch eine Ueberlegung wert: Monis Rücken sollte noch ca. 60 Jahre halten, Duke wird wohl nicht viel älter als 8 Jahre (wenn überhaupt).

Und jetzt haut mich
__________________
...carpe diem...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BX Welpen zu älterer Hündin Eingewöhnung Brauche HILFE armadillo Allgemeines 9 04.02.2006 13:46
Vorbereitung auf einen Welpen zantoboy Allgemeines 5 10.01.2006 07:08
Welpen haben Durchfall chakadia2 Ernährung & Gesundheit 5 30.08.2005 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22