Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Humpeln was nun ? (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/2042-humpeln-was-nun.html)

silke 16.03.2006 15:14

Humpeln
 
Zitat:

Zitat von Vasquez
Klar können es auch Wachstumsschmerzen sein.

Aber auch die sind nicht normal. Auch wenn sie so häufig vorkommen.

hallo, auch mein schäferhund-mischling humpelt schon seit ich ihn gefunden habe. bei ihm sind es aber alle 4 beine abwechselnd. wenn er rennen kann, dann tut er das auch mit allen 4 beinen. nur wenn er steht, hebt er das jeweilige bein hoch. er war ca. 3 monate, als ich ihn auf der straße gefunden habe und nach einer woche ging es das erste mal los. immer ein anderes bein. war schon beim tierdoc. haben schon geröntgt. keine hd und auch keine anderen auffälligkeiten. hab diese woche blutuntersuchung machen lassen. alle blutwerte sind in ordnung (leishmaniose - negativ) und borreliose gibt es hier auf der insel nicht sagt mein tierdoc. mein rocky ist jetzt aber schon ca. 11 monate alt. kann es in diesem alter immer noch am wachstum liegen?
ich werd noch verrückt. das längste ohne humpeln und tabletten waren jetzt mal 3 wochen. ansonsten immer nur schonen, nicht viel bewegen und nicht rumtollen. der arme hund wird ja noch verrückt vor lauter überschüssiger energie!!!

Simone 16.03.2006 17:56

Hallo Silke,

für das Humpeln bei Deinem Hund gibt es ganz sicher eine Ursache, auch wenn sie bislang nicht gefunden wurde. Das sind sicherlich keine Wachstumsschmerzen!

Wechselnde Gelenkschmerzen sind schon typisch für Borreliose, so dass ich dies auf jeden fall untersuchen lassen würde. Die Lyme-Borreliose ist praktisch weltweit verbreitet. Es gibt inzwischen Berichte aus fast allen Teilen der Erde inclusive Australien, Südafrika und China. Temperaturgrenzen wie bei der Viruskrankheit FSME, die sich nicht über Gebiete mit einer mittleren Jahrestemperatur von mindestens 8° C hinaus erstreckt, existieren nicht. Borrelien kommen sogar im Eismeer (Spitzbergen und Jan Mayen) vor, wo sie in Seevögeln nachgewiesen wurden, die von einer speziellen Zeckenart, Ixodes uriae, befallen werden.
Heute wissen wir, daß in Mitteleuropa fast alle Gebiete mehr oder minder zum Verbreitungsgebiet der Borreliose gehören, wobei regionale Schwerpunkte bestehen. Jedes Jahr erkranken in Deutschland 0,5 % der Bevölkerung neu! Ich würde mich somit wundern, wenn es auf Mallorca keine Borreliose gäbe.
http://pollux.mpk.med.uni-muenchen.d...images/ep1.jpg

Ansonsten kämen sicher auch andere Erkrankungen noch in Frage. Auch eine rheumatische Erkrankung kann zu wechselnden Gelenkbeschwerden führen. Gibt es in Deiner Nähe nicht auch eine gute Tierklinik, wo Du noch hingehen könntest?

silke 22.03.2006 12:30

hey simone,

leider ist es hier mit tierkliniken nicht so dolle. vor allem nicht mit welchen, denen ich vertrauen würde. der einzige, der wirklich im sinne der tiere handelt und nicht des geldes wegen, ist mein tierdoc, bei dem ich auch bleiben will.

habe hier inzwischen auch noch mehrere leute kennengelernt, die hunde haben, die schon älter als 2 jahre sind. und bei ihnen war das im ersten jahr oder die ersten beiden jahre genauso (teilweise aber nur im winter). jetzt sind die hunde erwachsen und tollen beschwerdefrei herum. und humpeln gibts da auch nicht mehr. das läßt mich ja hoffen.......

im moment humpelt rocky nicht. er kriegt zur zeit auch keine tabletten. und tollt und flitzt herum. ich laß ihn, hetzte ihn aber nicht sehr. schließlich kann ich ihn nicht ewig stillhalten!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22