Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Polyneuropathie (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/23811-polyneuropathie.html)

anna1 12.11.2014 12:46

Polyneuropathie
 
Eins meiner Babys konnte am 23.9.2014 auf einmal seine Hinterbeine nicht mehr bewegen - ab in die Klinik. Erstdiagnose - Trauma! Cortison Spritze und absolutes Bewegungsverbot. Nach 2 Tagen keine Besserung, eher das Gegenteil. Außerdem konnte er nicht mehr Bellen, es kamen nur noch heisere Geräusche. Wir haben dann in Norderstedt angerufen und konnten sofort einen MRT Termin ergattern. Nach langer Wartezeit wurde unser Mopel ausgiebig untersucht und die Neurospezialistin sagte uns es wäre Spontane Polyneuropathie! Im Wartezimmer habe ich dann erst mal Tante Google gefragt und bin auf einen Artikel gestoßen wo als Ursache die Impfung genannt wurde. Unsere Babys wurden knapp 4 Wochen zuvor das 1. Mal geimpft. Ich habe das angesprochen und auch die TA bestätigte die Impfung als sehr wahrscheinlichen Auslöser! Außer Physio gibt es keine Therapiemöglichkeit, keine Medikamente und keine Prognose :(
Es könnte sogar so weit kommen dass seine Atmung aussetzt, durch Totallähmung. :traurig: Da nicht ererbt, könnte es aber ebenfalls spontan wieder weggehen und das ohne Folgeschäden.
Die 1. 4 Wochen waren schlimm! Er hat nur alle 2 Tage Kot abgesetzt, alle 4 Läufe gelähmt. Er konnte aber noch Fressen und Trinken und das Köpfchen heben. Jeden Tag Physio, dehnen, Nerven Stimulierung und alle 2 Tage bin ich mit ihm in die Badewanne gegangen um alles zu massieren und ihn zu bewegen. In die Dusche musste er jeden Tag, weil wir ihm keine Windel umlegen wollten.
Wir sind jetzt in Woche 7 und er läuft selbständig einige Schritte!! :king:

Allerdings konnten wir nicht verhindern, dass sich seine Sehnen, vor allem in den Hinterläufen verkürzen. Mit Hilfe kann er normal hinten stehen, aber seine Füße knicken ein und er läuft dann auf den Knöcheln. Wie ein Äffchen.
Ich halte ihn mehrmals am Tag in richtiger Position und versuche seine Füße zu dehnen, oder lass ihn Platz machen und schiebe die Hinterbeine nach hinten.
So richtig funktioniert das aber nur in der Badewanne (wir sind aber nun mal beide keine Fische). Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Louis&Coco 13.11.2014 10:01

AW: Polyneuropathie
 
Oh Mann...tut mir leid für euch und den Kleinen...:(

Wären denn vielleicht Orthesen eine Möglichkeit?
Sowas hier meine ich: http://www.tierschuh.at/hilfsmittel-.../orthesen.html


Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Glück!
Halt uns bitte am Laufenden...

anna1 13.11.2014 10:28

AW: Polyneuropathie
 
Danke Agnes.
Eine Orthese ist momentan nicht möglich, da es ihn schmerzt, wenn die Füßchen zu lange in die richtige Richtung gezwungen werden. Außerdem verweigert er jede Aktivität wenn wir Hilfsmittel benutzen. Als er gar nichts konnte, haben wir ihn mit selbstgebauten Tragegurten versucht aufzustellen, weil es recht Rückenschädigend ist, 15 Kilo zu halten. Das Ergebnis war ein nasser Sack. Wir haben seine Füße verbunden, weil er sich die Haut durchs Krabbeln und Robben aufgeschubbert hat. Mussten wir alles abnehmen weil er dann nur noch lag.

anna1 13.11.2014 10:46

AW: Polyneuropathie
 
Heute Morgen musste ich allerdings schon Hackengas geben, weil ich aus dem Wohnzimmer in die Küche wollte und das ohne ihn. :D

Ganz ganz viel Hilfe bekommen wir von unserer Hündin, sie liegt seit Beginn mit ihm unter der Wärmelampe und kuschelt, animiert ihn mit einer Engelsgeduld zum spielen und lässt sich überall anknabbern.
Seit er sich wieder recht gut bewegen kann, spielt er auch mit seinen Schwestern. Vorher war dies nicht möglich, weil er auf jeglichen Kontakt mit Aggression reagierte.

Ach ja, natürlich ist er total verzogen :hmm:

anna1 13.11.2014 11:00

AW: Polyneuropathie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Primaballerina!

bx-junkie 13.11.2014 15:36

AW: Polyneuropathie
 
Ach Mensch Anna, das tut mir so leid :( Und immer wieder sind Impfungen schuld an solch furchtbaren Krankheitsbildern...aber nicht impfen und das beim Welpen?
Leider kann ich dir da so gar nicht helfen, aber es sieht doch vorsichtig optimistisch gesagt ganz gut aus bislang oder?
Ich hoffe der kleine Kerl kann das komplett überwinden und dich drücke ich mal :knuddel:

P.S. und klar ist er verzogen...so gehört das :D

anna1 13.11.2014 18:07

AW: Polyneuropathie
 
Danke Claudia! Ich bin otimistisch, vor allem weil wir jetzt schon so weit sind!
Nicht zu impfen kommt auch weiterhin nicht in Frage!

anna1 16.04.2015 12:19

AW: Polyneuropathie
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Er steht wieder auf allen 4 Füßen :)

Louis&Coco 16.04.2015 12:54

AW: Polyneuropathie
 
Und wie er das tut! :ok:

Glückwunsch!! Habt ihr toll gemacht! :lach3:

anna1 16.04.2015 13:43

AW: Polyneuropathie
 
Dankeschön! :king:

Generalprobe 1,5 Stunden Waldwanderung ohne Probleme gemeistert! Das Bild ist 2 Monate alt, jetzt hat er sogar schon Mukkies! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22