![]() |
Matilda ist kaputt gegangen :(
Drückt mal bitte die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist:
Vergangenen Donnerstag hat die Kleine dolle aufgeschrien, als sie ins Auto gesprungen ist und auch, als ich mir den rechten Hinterlauf angeguckt habe, den sie kurz hochgenommen hatte. Habe ihr dann Schmerzmittel (Previcox) gegeben und gedacht, ich schone ein paar Tage. Mein Mann war abends aber doch noch beim Doc (ich war auf Arbeit): Tilda zitterte, hatte sich unter'n Gartentisch gesetzt und ließ sich nicht mehr anfassen. :( Vom Rücken kommen die Schmerzen wohl nicht. Sie zeigte in der Hüfte (rechts stärker als links) geringe Schmerzreaktionen. Die TA hat ihr dann zusätzlich Novalgin gespritzt, was das Mäuselchen leider nicht ganz so gut vertragen hat. Wir gehen eigentlich davon aus, dass sie sich übel was gezerrt oder einen Nerv eingeklemmt hat, weil die heftigen Schmerzen nur bei Aufwärtsbewegungen kommen und sie dann ganz kurz total verschreckt ist... was nicht für heftigen Dauerschmerz spricht. Deshalb hat sie vier Nächte zusätzlich Diazepam bekommen, so dass auch die quergestreifte Muskulatur entspannt. Vorgestern mittag wollte sie auf die Couch springen, hat aufgeschrien, ist quietschend weggelaufen. Auf 3 Beinen. :schreck: Als ich sie eingesammelt habe, hat sie wieder am ganzen Körper gezittert, hat sich aber - an mich gedrückt - schnell wieder beruhigt. Ich dachte wieder an einen Kreuzbandriss und so sind wir gleich zur TA geflitzt, doch die kann definitiv keine Schublade auslösen. Die Knie sind stabil, einen Anriss kann man trotzdem nicht ausschließen. Das Hundekind sagt übrigens keinen Ton mehr, wenn sie untersucht wird. Zittert nur wie Espenlaub. Das war so elend anzusehen! :( An sich kommt sie aber gut zurecht, mag halt keine Stufen rauf laufen, entlastet im Stand hin und wieder ganz kurz… sobald aber „Action“ angesagt ist, belastet sie voll. Schonung findet sie doof, Leinenspaziergänge (Minirunden) auch: da wird gekläfft, die Leine geschüttelt und sie dreht sich im Kreis. *argh* Weiss nicht, wie das heilen soll, wenn sie so rumwibbelt! Jedenfalls heisst es weiterhin Medis und Schonung. Und falls nach insgesamt 2 Wochen keine deutliche Besserung zu sehen ist, müssen wir weiterführende Diagnostik anleiern (Röntgen und wahrscheinlich auch ein MRT). Mein armes Baby.... :traurig: Seufzend, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Oh nein!
Ich drücke hier ganz, ganz fest! |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Oh nein Grazi :( Ich drücke selbstverständlich alles was ich habe, das die süße Wibbelfutt schnell wieder ok ist und sich weiterführende Diagnostik erübrigen...ach Mensch die arme Schatzepuppe...dich drücke ich auch ganz feste! Alles wird gut...ganz sicher :)
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Hier wird sowas von gedrückt :ok: und gehofft das es wirklich wirklich nichts Großes ist.
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Och nöööööööö.
Krallen und Daumen werden natürlich gedrückt. Alles Liebe Dagmar und Ako |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Shit!
Alles Gute und alsbaldige Genesung! |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Ist wirklich Mist wenn wann nicht weiss, was dem Wutz fehlt. Nur so am Rande, der Schubladentest ist nicht unbedingt "immer" bei nem Kreuzbandriss positiv, auch kommt es auf den TA bzw. dessen Erfahrung an. Wenn der Hund gut bemuskelt ist, klappt das mit dem Schubladentest sehr häufig nicht. Bei Mampfel hat immer erst ein Röntgenbild klarheit gebracht, der Schubladentest war nur auf einer Seite positiv.
Gute Besserung für Deine Maus. A&C |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Gute Besserung für die kleine Maus. Wir drücken Daumen und Pfoten.
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Bei Cash ging die Schublade selbst in Narkose bei definitiv gerissenem KB nicht.
Der Tibia-Kompessionstest war auch nicht eindeutig. |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Och menno :( wir drücken ganz fest alles was wir haben und hoffen das der kleine Wirbelwind bald wieder schmerzfrei und uneingeschränlt wirbeln kann.
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Gute Besserung! Leidende Hunde sind ein Elend!
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Oh nein, armes Matildalein...gute Besserung!
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Ganz lieben Dank euch allen für's Daumendrücken! :lach4:
Zitat:
Die neue TA ist erfahren und hat von sich aus die Problematik der gut bemuskelten Hunde angesprochen. Und genau deshalb ist ja alles ungewiss: zum jetzigen Zeitpunkt ist zumindest ein Anriss für die TA nicht auszuschließen. ICH schließe selbst einen kompletten Abriss nicht aus... Vega ist selbst mit total vermurkstem Knie noch gerannt und gesprungen. Und mein einziger Hund, bei dem man eine Schublade im entspannten Streichelmodus bei ihrer Lieblings-TA auslösen konnte, war Demona. Zitat:
Röntgen würde ich, um rauszufinden, ob nicht vielleicht doch ein knöchernes Problem, z.B. an der Hüfte oder evtl. doch im Rücken, vorliegt. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Oh gerade erst gelesen
Armes Matildchen - ich drück euch auch ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht und vielleicht doch kein Band ganz gerissen ist und ihr eine OP erspart bleibt. (und eurem Geldbeutel:( ) Grüße Heike |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Oh verdammt :schreck:
Gute Besserung und schnelle Diagnosefindung! |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Das arme kleine Mädchen, gute Besserung und hoffentlich eine schnelle Diagnose.
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Hört sich nicht gut an.
Hoffe, dass das kein Bandscheibenthema ist. Euch alles Gute von, Pit |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Oh die arme Matilda...
Ich drück Euch die Daumen!! |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Die Überschrift ist ja ....:schreck: :schreck:
Das was der Kleinen passiert ist, auch :( Gute Besserung! |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Sorry Grazi, wollte Dir bestimmt nicht zu nahe treten, sondern nur von unseren Erfahrungen dieses Jahr berichten. Tut mir leid wenn das anders rübergekommen sein sollte.
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Gute Besserung, ich hoffe sie ist bald wieder heile.
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Zitat:
@Heike (Prya): Danke. Geld ist glücklicherweise kein Thema... was gemacht werden muss, wird gemacht. Aber man möchte dem Mäuselchen natürlich eine OP ersparen. SOLLTE es wider Erwarten doch ein Kreuzbandriss sein, ist die Frage, ob man das überhaupt operieren sollte. *seufz* Die Kleine wiegt ja gerade mal 11,5 kg... und FALLS operiert werden müsste, würde sich die schwierige Frage nach der OP-Methode stellen. Konservativ wird bei einem solchen Wibbel wahrscheinlich nichts bringen... für eine TPLO ist sie zu klein (bei Morty passte gerade mal die kleinste Platte auf dem Markt... und der Gremlin ist fast doppelt so groß wie die Wutz).... und einer TTA traue ich nicht. @Bensmänner: Ist schon ok. ;) Ihr könnt ja nicht alle auf dem Schirm haben, was wir im Laufe der Jahre mit all unseren Hunden schon alles durch haben... ********* Im Augenblick ist das Mäuselchen gut drauf: lustig, verspielt, aufmerksam.... Sie läuft allerdings keine einzige Stufe mehr rauf. Das heisst, wir müssen sie selbst aus dem Garten immer ins Haus tragen. Bei dem Leichtgewicht kein Problem, aber es zeigt, wie "traumatisierend" der Schmerz gewesen sein muss, der in sie reingefahren sein muss. Wenigstens verbindet sie den Schmerz nicht mehr mit mir und lässt sich wieder hochheben, ohne gleich zu verspannen und Herzrasen zu bekommen. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Wieso traust du einer TTA nicht Grazi? Von Kappen gemacht, haben es schon viele gut überstanden und laufen wie neu...siehe meine Maus ;)
Ich hoffe aber trotzdem das es unnötig sein wird... |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Dann kann man ja nur wieder feste Daumen drücken, das es auch so gut bleibt wenn du die Medis reduzierst :ok:
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Denke, MRT und Blutcheck machen Sinn.
Ich drück´alle Daumen, dass ich falsch liege. Alles Gute von, Pit. |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
TTA oder TPLO?
Interessante Erklärung wie ich finde...PDF Datei http://www.mueller-heinsberg.de/TTA_...driss_Hund.pdf |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Ich kann die TTA auch nur uneingeschränkt empfehlen. Hat der Große auf beiden Seiten, die eine ist von 2011 und ist völlig problemfrei. Und mittlerweile toben Shira und Sanny ohne Rücksicht auf Verluste wirklich übel miteinander. Hält alles aus!
|
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Von der TTA wird mich niemand überzeugen können. Und zum Kappen würde ich auch nicht fahren... ich habe einen Chirurgen meines Vertrauens und der sitzt in Hofheim. ;)
Wir haben nun noch eine 2. Fachmeinung eingeholt und dieser Vet geht - auch wenn wir es nicht "beweisen" können - genau wie wir von einem KreuzbandANriss aus. Seiner Erfahrung nach ist bei einer solchen Symptomatik nach plötzlichen Sprints und der starken Schmerzhaftigkeit bei starker Belastung (Sprung) in der Regel das vordere Kreuzband der Übeltäter. Insbesondere bei solchen Rassen. Ändert aber trotzdem nichts: bei so kleinen und leichten Hunden wird normalerweise nur bei einem kompletten Abriss operiert (cleaning-up und max. eine konservative OP-Methode). Das würde ich dann aber im Fall der Fälle mit "unserem" Chirurgen besprechen. Im Augenblick sollen wir extrem schonen, insbesondere Sprünge vermeiden, weiter Schmerzmittel geben und erst mal 2 Wochen abwarten. Matilda ist gut drauf, möchte spielen, belastet beim Laufen, macht kleine Hopser, wenn sie sich freut oder wenn sie auf den Arm genommen werden möchte (kann man leider nicht komplett vermeiden)...und heute ist sie erstmal wieder selber die drei Stufen zur Haustür hochgelaufen... sehr langsam und "bewusst", aber immerhin. Scheint also, als ob es gaaaaaanz langsam besser wird. Aber beschwören würde ich es nicht. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Zitat:
Weiterhin alles Gute für's Matildchen! |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Ich drück mal einfach weiter :ok:
Leider weiss ich nur zu gut, das ein Anriss nicht ewig hält :-( Irgendwann ist es dann doch soweit. Wir sind übrigens oldschool Fazienerneuert und rundum zufrieden. |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Zitat:
Zitat:
Liebe Grüße und DANKE! Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Sony hat durchtrainiert nur 22kg und ist pure Power. Hab schon von 2 Ta's bestätigt bekommen selten so gut operierte Knie gesehen zu haben. Bei mir werden, wenn es sich vermeiden lässt, keine Fremdkörper benutzt.
Aber so macht es Jeder wie er sich am wohlsten fühlt :lach4: |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Hi ihr Lieben,
die Symptome erinnern mich an was ganz anderes, die Hündin einer Freundin hat beim springen ins Auto immer geschriehen und dann gezittert. Sie hat Anaplasmose. Behalte es doch vllt mal im Hinterkopf oder frag deinen TA, ob ein Bluttest Sinn machen würde. Allerdings hoffe ich, dass es DAS nicht ist, der Hündin geht es leider sehr schlecht. Wünsche euch gute Besserung LG Salli |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Zitat:
Vor Demonas 1. Kreuzband-OP hatte ich mit zig Chirurgen gesprochen und mich über die damals gängigen OP-Methoden informiert. Mein Favorit war die Faszien-Implantation, eben weil dabei mit körpereigenem Material gearbeitet wird. Trotz einiger Nachteile. Leider ist durch einen Unfall das Faszien-Implantat gerissen. Als das gegenüberliegende Kreuzband durch war, wurde erneut eine Faszie eingesetzt und dieses Mal lief alles komplikationslos. Durch dieses Erfahrungen kannten wir die "Gefahren" dieser OP-Methode und mir war von Anfang an klar, dass sie für Vega (die ein ganz anderes Kaliber als unser Döggelchen war) nicht in Frage kam. Die TA war derselben Meinung... war aber etwas ratlos, was sie nun mit ihr anstellen sollte. Nach langer Recherche bin ich auch die TPLO gestoßen und auf "unseren" Chirurgen. Habe alle Unterlagen unserer TA vorgelegt und nachdem sie alles eingehend studiert hatte, meinte sie, das KÖNNTE passen... sie kontaktierte den Chirurgen und der hat mein Mädel (mit dem wir monatelang verzweifelt waren) dann wieder hinbekommen. Das Knie war mittlerweile so zerschräpelt, dass keine normale TPLO gemacht werden konnte. Aber es hat geklappt und als 2 Jahre später das nächste Knie folgte, durfte dieser Chirurg natürlich wieder ran. Vega hat ein völlig normales Leben geführt. Andere Hundehalter hätten nie etwas vermutet...und jeder neue TA, der irgendwie in Vegas anderweitige Behandlungen involviert wurde, war baff zu erfahren, dass sie mit 2 Platten, 12 Schrauben und 1 Nagel rumläuft. Gerade aus der "Anfangszeit" der TPLO in Deutschland kannte man Hunde, die nachher NICHT sauber liefen. Btw. Eben dieser Chirurg hat sich geweigert, die kleine Mortisha nach TPLO zu operieren, obwohl meine TA und ich der Meinung waren, dass dies die OP-Methode der Wahl sein musste. Und tatsächlich war bei ihr die stattdessen durchgeführte Faszienimplantation + Kapselraffung NICHT erfolgreich... das Knie wurde sehr schnell wieder instabil. Das lag aber einfach daran, dass Mortisha ein anderes Kaliber ist als Sony, auch wenn sie etwas leichter ist. ;) Sie ist zwar im Ganzen kleiner, hat aber als Mini-Molosser mit Bulldoggenbeteiligung andere Knochen als dein zartes Geschöpf. Da wirken auf Sehnen und Bänder ganz andere Kräfte. SOLLTE bei Matilda eine Kreuzbandproblematik vorliegen, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Faszien-OP noch eine TPLO oder TTA für sie in Frage kommen. Dann heißt es, gründlich zu überlegen, welche Methoden überhaupt in Frage kommen und welche für die Kleine am sinnvollsten ist. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Derzeitiger Stand:
Matilda ist völlig unausgelastet, titscht rum wie eine Blöde... aber hin und wieder - wenn sie sich vergisst und kritische Bewegungen ausführt - schreit sie auf, zieht den rechten Hinterlauf hoch und zittert minutenlang wie Espenlaub. :( Wir haben keine Ahnung, ob sie dann tatsächlich ganz akut heftige Schmerzen hat.... oder ob das (dem Schmerzgedächtnis sei Dank) eine Überreaktion auf einen leichten Schmerz ist. Am Donnerstag geht es nach Mönchengladbach in die Klinik am Bökelberg. Wir werden dort röntgen lassen und sie in einem Aufwasch höchstwahrscheinlich auch gleich ins MRT schieben lassen. Wer mag, darf also gerne Daumendrücken. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Irgendwie ist mein Beitrag verschwunden...Egal... Weiter Daumendrück :ok:
Und bitte sei sehr wachsam in Mönchengaldbach :lach4: Ich schreib jetzt die ganze Story, die Freunden von uns passiert ist nicht noch einmal auf. Nur soviel... der gute Ruf von Einst ist lange vorbei. |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Ach, verdammt.... jetzt mache ich mir wieder Sorgen. :(
Meinst du, die können bei Diagnostik viel verkehrt machen? Denn nur darum geht es mir... An sich hatte ich nach Hofheim fahren wollen, dort haben wir aber erst am 21.12. einen Termin und das dauert mir zu lange. Unsere TA wollte nach Duisburg oder Mönchengladbach überweisen. Da ich von beiden Duisburgern Kliniken sehr viel Schlechtes gehört habe, wurde es dann der Bökelberg. Am Telefon klangen die sehr nett und ich darf auf jeden Fall bei Matilda bleiben, bis sie eindöst. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
2 Familienhunde, eine MRT Falschdiagnose und dazugehöriger unnötiger Op, 2x Materialbruch. Ergebniss davon der eine Hund läuft nach einem Jahr immer noch nicht rund und der Kleine nur noch auf 3 Beinen. Ich hätte es nicht geglaubt, wenn es nicht Freunde von uns wären und ich es quasi live verfolgen konnte.
Nett waren die immer. Nur auch ganz deutlich auf Profit aus. Sei nur einfach wachsam und zeig direkt deutlich was du willst und das du nicht völlig unwissend bist ;) |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
Zitat:
Ich werde die Aufnahmen eh nach Hofheim schicken, zur Bewertung. Und deinen Freunden und ihren Wauzis kann ich nur alles Gute wünschen... ich hoffe, sie bekommen die Kleinen wieder hin. Grüßlies, Grazi |
AW: Matilda ist kaputt gegangen :(
...wir drücken Euch die Daumen !!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.