Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen? (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/25538-kann-novalgin-beim-hund-ana-mie-ausla-sen.html)

Rocky 05.09.2017 18:30

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Faltendackelfrauchen (Beitrag 399060)
was ist kurze aktue Anwendung?? Und warum nur kurz?? Meine Tierärzte sagen übereinstimmend, dass ich das Omeprazol solange geben muss, wie sie die Schmerzmittel bzw. auch das Antibiotika (Doxy wegen der Anaplasmose) bekommt. Das waren jetzt 3 Wochen. Ab heute bekommt Frieda nur noch Gabapentin. Leider habe ich gestern vergessen, nachzufragen, ob ich das Omeprazol jetzt absetzen kann oder weiter geben muss.

Ich hoffe deinem Hund geht es wieder besser. Man muss dem TA vertrauen und hoffen dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und ein Therapieerfolg erzielt werden kann. Leider ist das nicht immer der Fall, aber was hat man für eine Wahl.

Schau der Rocky hatte in seinem letzten Lebensjahr Spondylose und nur dank ständigem Medikamentieren von Rimadyl hatte er keine Schmerzen und die Schübe hielten sich in Grenzen. Er hatte allerdings auch keine Nebenwirkungen, da hatten wir Glück.

Es ist manchmal sehr schwer das Beste für ein leidendes Tier zu wollen und man zweifelt oder besser verzweifelt. Mit einer guten Vertrauensbasis zum TA kriegst du das hin, manchmal reicht auch nur Anruf in der Praxis, einfach um sicher zu gehen, gute Besserung.

Faltendackelfrauchen 09.09.2017 10:50

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von sina (Beitrag 399127)
Aber es kann bei jeder falschen Bewegung zu einem Vorfall kommen. Bei jeder noch so kleinen Bewegung hat er geschrien, es war so schrecklich und ich mochte ihn kaum anfassen. Selbst im Schlaf schrie er plötzlich auf.

genauso war es bei uns auch. Es war schlimm, so schlimm, dass ich ihr das nicht länger hätte zumuten können, wenn es kein OP-Möglichkeiten gegeben hätte. 2 Wochen nach den ersten Schmerzäußerungen wurde sie operiert, zwischendurch ging es zeitweise durch die Medis besser, aber dann wurde es wieder schlimmer. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert und hat Calle quasi bei jeder Bewegung geschrieen, so wie es bei Frieda am Ende war?

Faltendackelfrauchen 09.09.2017 10:57

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Zitat:

Zitat von Rocky (Beitrag 399138)
Ich hoffe deinem Hund geht es wieder besser. Man muss dem TA vertrauen und hoffen dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und ein Therapieerfolg erzielt werden kann. Leider ist das nicht immer der Fall, aber was hat man für eine Wahl...... Mit einer guten Vertrauensbasis zum TA kriegst du das hin, manchmal reicht auch nur Anruf in der Praxis, einfach um sicher zu gehen, gute Besserung.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Ich kann keinem TA mehr vertrauen. Ich hab einfach viel zu viel erlebt. Aber manchmal hat man keine Alternative und muss - um den Hund zu retten - seinen Hund in die Hände der TAs geben.

Im Falle von Frieda hat z. B. die Haustierärztin (eine gute Internistin, gründlich in der Diagnostik, aber keine Orthopädin) den Kopf von Frieda so sehr nach links gebogen, dass es danach erst richtig schlimm wurde. Der junge TA in der Klinik, wo Frieda dann operiert wurde, war extrem grob, obwohl Frieda gebrüllt hat vor Schmerzen....das waren nur die jüngsten Beispiele, die nicht gerade das Vertrauen in die TAs stärken...

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man als Hundebesitzer selbst sehr, sehr gut informiert sein muss, um unnötige Behandlungen, schmerzhafte Untersuchungen usw. in Grenzen halten zu können. Und man muss sich durchsetzen können, wodurch man sich aber unbeliebt macht. Leider scheine ich das nicht genug zu können....

Jetzt aber mal noch was zu Frieda. Sie ist seit mehreren Wochen schmerzfrei, zumindest hat sie nicht mehr geschrieen und ich hoffe, das bleibt so. Ich will das nicht so mal erleben....

sina 10.09.2017 21:11

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Es freut mich das Frieda schmerzfrei ist und hoffe es bleibt auch so!
Zum Thema Vertrauen zum TA bin ich auch ein gebranntes Kind.
Ich habe es damals nach dem Unfall mit Bruno erlebt das mein TA die neurologischen Ausfälle nicht erkannt hat und meine Bedenken abgetan hat.
Dann wollte ein TA meinen Paul gleich ins CT stecken weil er als Welpe etwas stelzig lief.
Und dann der nächste TA zu dem ich Vertrauen hatte, ihn traf ein Großteil Schuld am Tod von meinem Heinrich.
Heute bin ich nicht mehr so leichtgläubig, hoffe ich jedenfalls. Manchmal muss man aber einfach dem TA vertrauen aber ich achte immer auf mein Bauchgefühl.
Mit Calle war es so schrecklich, er schrie selbst im Schlaf, verkroch sich hinter dem Vorhang
und ich wusste so geht es nicht mehr weiter. Zuerst war Calle auf eine Verspannung behandelt worden. Drei verschiedene TÄ der Klinik diagnostizierten das und er bekam schmerzstillende Spritzen. Als es nach 2 Tagen nicht besser wurde bestand ich darauf das Calle total geröntgt wird und siehe da, plötzlich war es ein Verdacht auf Bandscheibenvorfall!
Zum Glück habe ich darauf bestanden und bekam eine Überweisung zu Magunna. Dort wurden verschiedene Tests mit Calle gemacht und eben auf Grund seines Alters eine Schmerztherapie empfohlen.
Wenn Calle heute mit Paul spielen will oder tobt schwitze ich Blut und Wasser das nichts passiert.

Faltendackelfrauchen 12.09.2017 17:43

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Bei Frieda wurde sofort ein Röntgenbild gemacht. Darauf hat man keinen Bandscheibenvorfall gesehen. Es hieß später auch, dass das fast nie möglich sei. Zumal Frieda ja auch noch ohne Narkose geröntgt wurde.

Erst beim MRT war die Diagnose möglich.

Ich habe auch ständig Angst, dass wieder was ist mit der Bandscheibe.....zum Glück spielt Frieda nie mit anderen Hunden, aber wenn sie gut drauf ist, wälzt sie sich und verbiegt dabei den Kopf derart, dass mir Angst und Bange wird....

Grazi 13.09.2017 17:12

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Ich kenne das.... ich habe grundsätzlich ein Vertrauensproblem, das insbesondere bei Ärzten (ob Humanmediziner oder Veterinär) recht stark ausgeprägt ist. :hmm:

Zumindest bin ich erleichtert zu lesen, dass Frieda schon eine ganze Weile schmerzfrei ist.

Entspannen wirst du lange nicht. Aber man kann die Wauzis ja auch nicht dauernd in Watte packen und ihnen alle Lebensfreude nehmen. Trotzdem... dieses "Loslassen" ist schwierig.

Demona hat sich auch nach ihrer Magendrehung immer noch gerne gewälzt. da wurde mir richtig schlecht....fixierter Magen hin oder her. Und nach den ganzen Kreuzband-OPs hatte ich lange Panik, dass ein Implantat reisst bzw. bricht. Morty macht es mir mit ihren Purzelbäumen / Judorollen auch nicht gerade einfach, die sie auch nach der ausgestandenen Querschnittslähmung unbedingt machen muss. :hmm:

Matilda ist nun schon seit fast 2 Jahren schmerzfrei... trotzdem schwebt das Damoklesschwert einer Wirbelsäulen-OP immer über uns, auch wenn die Kleine nicht mehr mit fremden Hunden spielt und ihnen eher aus dem Weg geht. Bei Frieda hast du wenigstens den Vorteil, dass wohl die wenigsten Hunde ihr auf den Rücken hüpfen oder mit der Pfote zuschlagen.... von daher hoffe ich sehr, dass auch in Zukunft nichts mehr passiert und ihr irgendwann wieder unbeschwert durch die Gegend zockelt!

Grüßlies, Grazi

Scotti 02.02.2021 07:16

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Gibts zum Novalgin neue Erkenntnisse?
Yoda hat es auch bekommen und hat seitdem eine Anämie mit Synkopen.

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 07:23

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
soweit ich es inzwischen immer mal wieder in diversen Hundeforen gelesen habe, ist eine Anämie durch Novalgin keine Seltenheit. Von Ohnmachtsanfällen, wie Frieda sie damals hatte, habe ich aber nichts mehr gelesen... was nix heißt.

Wenn Yoda die Symptome hat, dann wird das vom Novalgin kommen. Wie stark ist denn die Anämnie?

Übrigens war der kleine Bandscheibenvorfall bei Frieda damals nicht das Problem. Sie hatte zusätzlich noch einen verengtes Nervenloch im Halsbereich. Der war für die schrecklichen Schmerzen verantwortlich. Das hat über 1 Jahr später ein Neurologe festgestellt. Immer wenn sich der Nerv entzündet hat, kamen die Schmerzen. Nicht operapel, nur mit Cortison zu behandeln.

Scotti 02.02.2021 07:27

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Letzte Woche war sie nicht hochgradig, heute geht's in die Klinik, weil er Samstag wieder kollabiert ist. Freitag gab es wieder 2 Novalgin. Mal schauen in welche Richtung wir uns gerade bewegen.
Letztes Jahr nach der Mastzellentumor Op die nicht sonderlich blutig war, war es extrem. Hochgeadige Anämie, 14 Tage lang bis zu 10x am Tag halbe oder komplette Synkopen. Auch da bekam er Novalgin. Zwischendurch war alles ok.

Scotti 02.02.2021 07:41

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Mensch, das war ja ein Drama damals bei euch.

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 07:50

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
ja, es war dramatisch. Am Ende ist Frieda zwar nicht am verengten Nervenloch gestorben aber durch. Wir haben uns nicht mehr getraut, sie in Narkose zu legen, um ein MRT zu machen nachdem sie Gleichgewichtsstörungen hatte und hofften auf ein leichtes Vestiburarsyndrom, das nicht wieder kommt, wenn sie Karsivan bekommt. Am Ende war es aber wohl ein Tumor im Ohr...

oh ja, die Tierärzte glauben es immer nicht, dass es vom Novalgin kommt. Aber wenn ich das so höre, bin ich sicher, dass es auch bei Euch so ist. Am besten googlest Du vorher noch (um "Beweise" vorlegen zu können), weil der TA es Dir sonst eventuell nicht glaubt....

Scotti 02.02.2021 07:57

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Erinnerst du dich was das Blutbild außer der Anämie gesagt hat? bei uns sind noch mehrere Werte schief.

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 08:23

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
ja, da waren noch einige Werte nicht in Ordnung:
Das war im Juli 2017:

Retikulozyten zu hoch
Erythrozyten zu niedrig
Hämatokrit (zu nierdrig, aber das ist ja die Anämnie)
Hämoglobin zu niedrig
Leukozyten zu hoch
Lymphozyten zu hoch
Thrombozyten zu hoch

Scotti 02.02.2021 09:10

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Passtest bis auf Lymphozyten, die sind zu niedrig

Scotti 02.02.2021 09:23

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Hatte sie einen Herzfehler?

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 10:28

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
nein, Herz war in Ordnung.

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 10:28

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
aber sie hatte keine Milz mehr (Milztumor!). Da neigen die Hunde noch mehr zur Anämnie.

Scotti 02.02.2021 11:21

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
So, Blut ist abgenommen.
Sie hatte das mit Novalgin noch nicht gehört, schließt es aber nicht aus .

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 11:40

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
ja, mir hat meine TA das auch nicht geglaubt. Ich hatte Novalgin ja schon viel früher in Verdacht. Erst beim 3x hat sie es eingeräumt. Schon verrückt. Dabei ist Novalgin ja bei Menschen nicht grundlos so in Verruf gekommen. Früher (vor ca. 50 Jahren) hat mein Vater das immer gegen seine Rückenschmerzen genommen und irgendwann später hat kein Arzt mehr Novalgin verschrieben....

Scotti 02.02.2021 11:42

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Ich glaube das ist außer in Deutschland auch fast nirgendwo mehr zugelassen .

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 11:43

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
hab grad gelesen, es scheint bei Menschen wohl auch wieder in Mode gekommen zu sein:

https://www.psychologie-aktuell.com/...5f5d1d65218d06

Ich frag mal meine Mieterin, die arbeitet in einem Pflegeheim....

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 11:47

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
meine Mieterin schreibt, dass es noch (bzw. wieder) eingesetzt wird....

Scotti 02.02.2021 11:58

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Ach. Merkwürdig.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt und habe ein gutes Gefühl dass es bergauf geht

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 12:53

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
hat es Dein Hund über längere Zeit bekommen? Also länger als 3 Tage? Ich denke, für die Kurzzeitanwendung ist Novalgin o.k., aber nicht über einen längeren Zeitraum.

Ich drücke Deinem Hund die Daumen. Bin aber sicher, dass die Anämnie sich nach dem Absetzen bessert.

Scotti 02.02.2021 13:15

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Ja. Einen Monat jeden Abend 2 Stück

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 13:25

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
ohh, das ist wirklich lang.

Scotti 02.02.2021 13:28

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Letztes Jahr als es so schlimm war war es allerdings nur 1 Woche.

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 14:28

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
hmm, das ist natürlich viel kürzer.
Meine Mieterin sagt, dass es bei Menschen normalerweise auch nur wenige Tage gegeben wird, also auch keine Woche.

Was hat denn der TA überhaupt immer gesagt, woher die Anämie und die Ohnmachtsanfälle kommen?

Scotti 02.02.2021 14:56

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Der Haus Tierarzt meint dass er aus Leber oder Milz blutet, glaubt das aber inzwischen selber nicht mehr. Ansonsten weiß er es nicht. Die Tierärztin in der Klinik hat noch gar nichts gesagt, die will erst mal die Blutbilder abwarten.
Wenn’s nach den Tierärzten ginge könnte ich ihm dreimal täglich zwei von den Tabletten geben und zwar sehr sehr lange. Ich finde es schade dass man immer selber denken muss. Dafür geht man ja eigentlich nicht zum Tierarzt und wird dann auch noch als über besorgt ab getan.

Scotti 02.02.2021 15:13

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Wir sind jetzt gerade das erste Mal mit dem neuen Ding für das Knie spazieren gegangen und er ist nicht umgekippt. Die Klinik hat auch noch nicht angerufen, das wollten sie ja auch nur tun wenn irgendwas ganz schlecht ist. Ich bin also wirklich frohen Mutes es und sehr dankbar dass ich dein Thema gefunden habe.

Faltendackelfrauchen 02.02.2021 18:36

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
öhh, was für ein neues Ding für das Knie??

Ich hoffe sehr, dass bei Deinem Hund auch das Novalgin die Ursache für die Anämie ist und keine Blutungen der Leber und Milz! Aber wenn sie geschallt haben, müssen sie sowas doch sehen. Eine gesunde Milz und Leber wird auch nicht bluten. Ich kenne das nur von geplatzten Tumore und dann sind die Hunde sehr schnell tot, wenn sie nicht operiert werden. Da Deiner das schon mal hatte und noch lebt, sollte man sowas ja ausschließen können.

Leider habe ich in 33 Jahren Hundehaltung auch lernen müssen, dass man immer selbst mitdenken muss. Nützt nur meist nix, weil man immer ein Laie ist, egal wie lange man Hunde hat.

Scotti 02.02.2021 19:04

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Er hat eine Orthese von Tante Emma weil er einen Kreuzbandriss hat. Er wurde heute nicht geschallt, aber letztes Jahr vor und nach der op , das letzte Mal im Oktober.
Es glaubt keiner mehr an Blutungen.

Grazi 02.02.2021 20:59

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Meine Güte... das wäre ja echt der Hammer, wenn das eine Nebenwirkung des Novalgins sein sollte! :(

Ich würde es auf jeden Fall absetzen, selbst wenn die Ärzte nicht mit Gewissheit bestätigen können, dass das Medikament an allem "schuld" ist. Alternativen gibt es schließlich zur Genüge....

Grüßlies, Grazi

Scotti 03.02.2021 04:07

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Danke Grazi,
Es war ja zusätzlich zum Previcoxx wegen des Kreuzbandrisses gedacht, jetzt haben wir ja die Orthese, ich habe es schon abgesetzt. Die Klinik hat sich gestern nicht mehr gemeldet, also ist nix ganz entgleist im Blutbild.

Scotti 03.02.2021 05:40

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Und wieder umgefallen. Er hat zwar uriniert, war aber nicht ganz weg. Kam aus dem Garten gerannt nach dem Lösen.
Puls langsam und unregelmäßig, Schleimhäute rosa, kapilläre Rückfüllzeit völlig ok.

Faltendackelfrauchen 03.02.2021 06:02

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
oh Mensch. Aber sag mal, wie niedrig ist denn der Hämatokrit? Es dauert Wochen, bis der sich erholt hat, zumindest war es so bei Frieda.

Scotti 03.02.2021 07:00

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Ich hab’s gerad gar nicht im Kopf. Ich denke auch dass es schon eine Besserung ist, weil er nicht ganz weg getreten war. Ich ruf gleich mal in der Klinik an das die Frau Doktor zurückruft. Dieses Mal war alles anders was Puls und Schleimhäute angeht als beim letzten Mal. Es gibt irgendwie keine Regelmäßigkeit, keine Konstante.

Faltendackelfrauchen 03.02.2021 07:25

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
Im Juli 2017 war der Hämatokrit bei Frieda bei 27. Normal wären 44 - 52.

Ich hoffe wirklich sehr, dass es "nur" das Novalgin ist. Alles andere wäre blöder....aber wie Grazi schon schrieb, es kann alles mögliche sein.

wie oft hat er das denn?

Scotti 03.02.2021 07:40

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
0,41 ist er. Losgehen tut er bei 0,45.
Also nicht so ganz fürchterlich tief.
Es ist alles knapp unter dem Rahmen den es haben soll, mal gucken was die Ärztin gleich sagt wie wir uns entwickeln. Letztes Jahr war es ja katastrophal niedrig

Faltendackelfrauchen 03.02.2021 10:46

AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?
 
hmm, das ist aber noch ein recht guter Wert (sorry, ich hatte die Vorkommastellen unterschlagen). Ich fürchte, in Deinem Fall haben die Ohnmachtsanfälle andere Ursachen. Im Vergleich zu Frieda hat er ja einen richtig guten Wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22