Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 19:33
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard nässende Wunde

Hallo,
Daisy hat unterm Ohr ne relativ großflächige Wunde. Ich nehme an, dass sie mit Pastinakenkraut Kontakt hatte, das wächst bei uns überall, Knut hatte das auch im Gesicht, aber wesentlich kleiner. Bei ihm gings gut mit Zinksalbe weg. Bei daisy ist es aber viel größer, auch heiß und es näßt ohne Ende. Habe auch erst Zinksalbe drauf, aber hilft gar nichts, ihr Ohr ist jetzt auch heiß und gerötet, es liegt direkt auf der Stelle auf. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Habe versucht die Haare wegzuschneiden, das hat ihr aber weh getan. Habe dann mal Bepanten drauf. wenn es morgen nicht besser ist, gehe ich zum Tierarzt. Sie hat es erst seit gestern
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 20:08
Benutzerbild von Maike
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Kreis Borken NRW
Beiträge: 401
Images: 5
Standard AW: nässende Wunde

Damit würd ich auf jeden Fall zum TA, hört sich ja nicht gut an wenn du sagst relativ großflächig.
Von Pastinakenkraut hab ich noch nie was gehörtwächst das auf Wiesen?
__________________
Lieben Gruß Maike mit Basta, Luke & Spike im Herzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 20:28
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: nässende Wunde

guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pastinaken
ich hab vorhin gegoogelt könnte auch ein Hotspot sein ausgelöst durch das entzündete Ohr
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 21:20
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: nässende Wunde

Hallo Gabi,
bei meinem Bernhardiner treten auch hin und wieder Hot Spots auf. Ich schneide dann das Fell an der Fläche kurz und behandel die Wunde mit Hydrocortisel. Das ist eine Emulsion, die dünn auf die betroffene Fläche aufgetragen wird. Innerhalb von 2-3 Tagen trocknet die nässende Fläche ab und es bildet sich Schorf.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 21:23
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: nässende Wunde

@thomas: wo bekomme ich das?
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 21:34
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: nässende Wunde

Hallo Gabi,
ich beziehe Hydrocortisel über meinen TA und habe immer eine Flasche parat.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 22:19
Gast280210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: nässende Wunde

Schöner Mist, seit ca. 4 Tagen kämpfe ich mit demselben Problem. Zuerst hatte es Cara und seit Vorgestern auch Tequila. Habe zuerst gedacht, es sind Insektenstiche, die sich entzündet haben durch Kratzen, es wird aber immer schlimmer. Ich habe Salbe gegen Entzündungen aufgetragen nach Reinigung mit Kamillosan, desinfiziert und Bepanten drauf. Bei Cara ist die ganze Backe betroffen, mittlerweile aber bis auf einen kleinen Punkt verschorft. Bei Tequila waren es anfangs nur 2 kleine Punkte auf dem Kopf, die sich mittlerweile vergrößert haben und nässen, er jammert ganz fürchterlich wenn ich mir die Stelle ansehen und behandeln will. Werde mal wieder den TA aufsuchen müssen.

Dieses Jahr ist wirklich ein Sch......jahr. Alle Nase lang ein anderes Gesundheitsproblem in unserer Familie.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 22:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: nässende Wunde

Wir hatten diese Stellen voriges Jahr, der TA meinte, es wäre durch Baden in "verseuchtem" Wasser (unsere Lieblingswiesen sind ehemaliges Truppenübungsgebiet, da wurden auch mal hin und wieder die Panzer "gewaschen"...)...
Wir haben es ganz gut wegbekommen durch kurz schneiden, mit Wundspray säubern und antibakterielle Dexpanthenolsalbe!

Die "Wassertheorie" zweifel ich übrigens an, weil danach trotz Baden nicht nochmal aufgetreten...
Manche meinen, es besteht ein Zusammenhang mit dem "Spotten" gegen Flöhe und Zecken, muß mal schauen, ob ich da noch die Quellen find...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 11:23
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: nässende Wunde

dass es vom verseuchten Wasser kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie die letzten Tage nirgends am Wasser war.
Heute morgen war es weniger nässend, ich konnte auch die Haare abschneiden und mit Wasserstoffperoxid reinigen, habe dann Lotagen drauf, das war nicht so gut, dann hat si sich blutig gekratzt, habe jetzt wieder Betaisodona drauf. Wenn es heute abend nicht besser ist, gehe ich zum Tierarzt.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2009, 15:47
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: nässende Wunde

Hallo,

bei ähnlichen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Calendula-Essenz von der Fa. Weleda gemacht.
Es deckt die Wundfläche nicht ab wie Salbe, so daß noch Belüftung da ist.
Es wird verdünnt aufgetragen, wie im Beipackzettel angegeben.
Es hat auch eine geringe antiseptische Wirkung, natürlich nicht wie ein AB.

man bekommt es in der Apotheke.

Gute Besserung
Marion
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22