Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 16:59
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard Der Winter kommt

Hallo alle.

Der Sommer ist rum, es wird langsam aber sicher kälter.
Wir sind bisher so verfahren, daß unser Hund sich bei unserer Abwesenheit im Freien aufhält (an Arbeitstagen etwa 5-6h).
Unsere BM hat die Kälte wenig gejuckt. Trotz kurzem Fell lagen sie auch bei minus 16 Grad in der mit Stroh gefüllten Holzkiste - nach oben hin offen.
Die selbstgebaute Subbadubbahundehütte mit Vollisolierung und Doppelglasfenster (da wird sogar mancher Hausnachbar neidisch) wurde wenig genutzt.
Unser neuer Hund, Dobermann Hugo, hat eh nix auf den Rippen, geschweige denn Pelz. Da fehlt die Unterwolle. Der Kollege dürfte sich im Winter den A... abfrieren.
Um das zu verhindern, möchte ich die Hundehütte thermisch auf angenehme Temperaturen hochjagen. Im Netz werden sogenannte Wärmematten/Wärmeplatten angeboten.
Wir bräuchten für den Liegeraum (weil unser Hund hat Doppelzimmer) eine solche Matte, 80 auf 90 cm etwa.
Hat jemand von Euch mit so nem Teil Erfahrung bzw. wie haltet Ihr Eure Freunde (ohne Unterwolle) zur kalten Zeit warm und gesund?

LG,

Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 17:06
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Der Winter kommt

Wir hatten unsere Howies im Winter tagsüber draußen und haben die Hundehütte mit Styropor isoliert und drüber so dünne Sperrholzplatten damit das Styropor nicht zerlegt wird. Wenn du da noch Stroh reinmachst und Hugo vielleicht ein Mäntelchen anziehst, müßte das gehen. Ne Bekannte von mri hat ne verfrorene Ridgebackdame, die schwört auf diese Mäntel.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 19:35
Benutzerbild von Sari
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Harz
Beiträge: 1.786
Images: 51
Standard AW: Der Winter kommt

Hallo,
wir haben für unsere beiden selbstgebaute Hundehütten mit Styroporplatten isoliert.
Sie stehen unter der Veranda, also geschützt vor Regen usw.
Ausgelegt sind sie mit Decken und Kissen, die ich regelmäßig wasche.
Der Eingang ist mit einem dickem Tuch versehen.

Mit Elektromatten habe ich keine Erfahrung.
__________________
LG Manuela
mit Aki & Laika im Herzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 19:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Der Winter kommt

Wärmelampe?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 20:05
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Der Winter kommt

Ein Nachbar hier hat eine Wärmelampe die über Solarzellen auf den Zwingerdach gespeist wird, das ist sooo warm das da die Kinder mit übernachten
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 22:17
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Der Winter kommt

Hallo Pit,
ich habe ja auch Kurzhaar-hunde(Fila Brasileiro) und einen Stockhaar-Bernie, alle drei Hunde leben, wenn ich nicht zuhause bin, draußen auf dem Grundstück. Sie können durch einen Nebeneingang in die Garage, in der ihre Hundehütte steht, gehen. Die Hütten sind einschalig aus 2cm dicken Brettern gezimmert und mit reichlich Stoh gefüllt. Das reicht völlig. Ich denke es ist wichtig, dass es trocken und zugfrei ist. Und dass die Hundehütte nur so groß sein sollte, dass die Hunde/der Hund sie mit seiner Körperwärme aufwärmen kann.
Bei elektrischen Hilfsmittel hätte ich die Befürchtung, dass es zum Kurzschluß kommen könnte und Feuer entsteht bzw. die Hunde einen elektrischen Schlag bekommen.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 23:06
Benutzerbild von Ambalou
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Drochtersen
Beiträge: 160
Images: 7
Standard AW: Der Winter kommt

Hallo,
mal ganz dumm gefragt - warum kann der Hugo nicht im Haus sein?
Ich habe ja Ridgebacks und die Unterwolle dürfte bei beiden Rassen ähnlich sein. Als mein Rüde vor Jahren ab und an das Büro räumen musste, wenn ängstliche Kollegen zugegen waren, hatte er die Garage mit Hundebetten und Decken, sowie Wärmelampe zur Verfügung. Aber im richtigen Winter war dann der peinliche Mantel unumgänglich.
Für solch kurzhaarige Hunde finde ich 5-6 Stunden draußen im Winter recht viel.
Unsere Balou ( Neufundländer) hat es draußen geliebt, je kälter je besser- wenn möglich ließ sie sich einschneien.
Meine jetzigen sind drinnen glücklicher und sogar die 8 Monate alte Madame schafft schon mal wenn´s sein muss 3-4 Stunden ohne was zu verwüsten.
Berit
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 00:24
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 207
Standard AW: Der Winter kommt

Hmmm....also meine Hunde leben im Haus...egal ob ich zuhause bin oder nicht. Warum soll/muß Deiner draußen bleiben?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 11:13
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Der Winter kommt

Hi.
Danke für die Vorschläge.
Der Grund, warum Hugo in meiner bisherigen Planung draußen sein soll ist einfach.
Der Kamerad würde mir das Haus zerlegen. Er beschäftigt sich z.B. mit Vorliebe mit unserm Wohnzimmertisch, während ich unter der Dusche bin.
Ein Dobi ist nicht zu vergleichen mit unsern Molossern.
Du kommst nach ausgiebigter Gassirunde nach Hause, der Hund ist augenscheinlich ko.
5 Minuten später nervt er wieder mit Ballspielen etc. Ich kann ihn erst nächstes Jahr ans Rad nehmen und hoffe ihn so müde zu bekommen.
Er wurde vom ersten Tag bei unserer Abwesenheit ans Freie gewöhnt und verhält sich draußen auch super brav.
Und da er auch die Hundehütte nutzt, wäre so ne Heizmatte denke ich die beste Lösung.
Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 12:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Groß Kummerfeld S-H
Beiträge: 1.915
Images: 3
Standard AW: Der Winter kommt

Also mit Radfahren bekommst Du einen Hund nicht Müde .Im Gegenteil ,Du baust immer mehr Kondition auf ;o) Was einen Hund müde macht ,sind "Kopfspiele" im WWW gibt es ganz viele Seiten .Hier mal zum Gucken ;o)
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/...haus/index.htm
http://www.aktiv-mit-hund.de/Navigat...eizeit_Set.htm
Bekannte von mir hatten so ein Gartenhäuschen als Hundehütte ,dort hatten Sie eine Wärmelampe http://www.schulzebremer.com/index.p...d306a8b28e9b58 für Ferkel drinnen . Vielleicht wäre das ne Idee ;o)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22