Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien (https://molosserforum.de/erziehung/12376-zusammenfa-hrung-nach-2-heftigen-beiayereien.html)

Wum & Wendelin 30.03.2010 13:47

Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hallo...
der ein oder andere erinnerst sich sicher...
so... nachdem Wilma nun vor genau 2 Wochen in ihr neues zuhause gezogen ist, haben wir heute die 1. Zusammenführung mit und ohne Leine aber mit Maulkorb probiert. Ich war schon ziemlich nervös und aufgeregt, weil ich Angst hatte, dass Wum & Wendelin gleich wieder aufeinander los gehen und dann noch die Befürchtung, weil ich eben so aufgeregt war, aber wie soll man das abstellen? Naja... wir ha´ms einfach gemacht... sind dann gegangen, die Hunde waren erstmal verwirrt, so unser Eindruck... wie? ohne Leine? mit Maulkorb? Ich lauf mal einfach hinterher... naja und nach kurzer Zeit standen dann beide bei mir und wollten mal fragen, wenn sie jetzt beide *sitz* machen, ob dann wohl ein Leckerchen raus springen würde :D puuuuuuuuh... erste Hürde geschafft... die Aufregung legte sich... wir sind dann noch einfach so durch den Garten, ohne weitere Beachtung erstmal und es hat gut geklappt- viel besser als ich dachte. Jetzt sind beide ganz fertig von der Aufregung und liegen im Wohnzimmer auf dem Boden... mit Maulkorb, aber ganz entspannt. Ich denke, hoffe und bete, dass es wieder wird... dass sie noch etwas komisch sind is ja klar, sie waren immerhin eine ganze zeitlang getrennt, müssen sich erstmal wieder aneinander gewöhnen und den anderen auch in der Nähe sehen und haben und merken, dass es für uns ganz normal ist... Wir wollen aber nix überstürzen... also wir machen alles nur, wenn wir relativ sicher sind, dass es gut gehen könnte- ganz sicher kann man ja nie sein, aber es soll ja auf keinen `Fall wieder etwas passieren...
So... das erstmal für alle, die es interessiert. :)
Bin ganz froh und erleichtert :D

Niederrhein-Fee 30.03.2010 14:05

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hallo Susanne,
ich kann mir Deine Aufregung und Nervosität bei dieser "Aktion" sehr gut vorstellen. Und daß es so gut geklappt hat, ist doch toll! Natürlich gibt es keine Garantie, aber nach dem, was Ihr erlebt habt, freut man sich schon über die kleinsten Fortschritte. Ich drücke die Daumen, daß die Beiden irgendwann wieder ohne Maulkorb ganz friedlich und harmonisch mit Euch zusammen leben können.

Alles wird gut!

Liebe Grüße Karin

Wum & Wendelin 30.03.2010 14:12

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
:( zu früh gefreut... *******... es ging schon wieder los :traurig:

Niederrhein-Fee 30.03.2010 14:17

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ach Du Sch....

Susanne 30.03.2010 18:32

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hallo Susanne,

erzähl, was genau ist passiert?
Ich hatte dir ja bereits in dem alten Beitrag alles erdenklich Gute gewünscht aber eben auch gesagt, sorry meine Meinung, das ich nicht glaube das ihr die Beiden jemals wieder entspannt nebeneinader haben wird.
Natürlich drücke ich euch trotzdem die Daumen!

Susanne
(Schon komisch einer Namensvetterin zu schreiben!)

Wum & Wendelin 31.03.2010 00:03

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Susanne,
ich hatte gehofft, dass du dich meldest!
Tja... also den Anfang schrieb ich ja schon... wir sind dann nochmal raus- wie davor auch, alles mit Maulkorb und plötzlich ging´s rund, der eine drängelt, der andere will´s sich nicht gefallen lassen und als wir die Lage begriffen, war´s bereits zu spät, sprich, beide saßen neben mir und es ging rund... wie die Wilden aufeinander, als ginge es um Leben und Tod :schreck:
Normalerweise... also vor der 1. wirklichen Beißerei haben sie sich ja auch mal gefetzt, also wie man sich eben fetzt als Hund, mit gegeneinander springen und viel Remmidemmi ohne das was passiert und dann is wieder gut... oder wenn´s übertrieben wurde reichte ein Brüller von uns und beide ha´m sich quasi entschuldigt und alles war ok... DAS war volle Attacke... beide reagierten auf verbale Ansprache gar nicht- voll in Rage... als wir sie hatten und versuchten zu trennen, konnte sie sich nicht mal beruhigen, beide warteten auf ihre Gelegenheit und wollten sich von uns frei machen, um wieder den anderen zu attackieren- wir hatten echt zu kämpfen sie voneinander weg zu bringen :(
Gott sei Dank, blieben die Maulkörbe auf und sie haben sich nicht verletzten können- aber ich hatte so´n gutes Gefühl nachdem es anfänglich doch meiner Ansicht nach so gut gelaufen ist... und DAS kenne ich nur von meinem 1. Rüden, der ja ein echter Rüde war und auf alles gegangen ist, was Rüde war...
Die beiden sind anderen Hunden gegenüber freundlich wie immer- es ist tatsächlich dieser Hass, Wut, Aggression NUR gegenüber dem jeweils anderen- so würden wir das beschreiben... jetzt beide einzeln, lieb wie immer... beide warten aber auf DIE Gelegenheit, das merkt man :(
Um ehrlich zu sein... wir haben beide wenig Hoffnung nach dieser Aktion :shake: Wenn das MIT Maulkorb schon solche Aggressionen gibt und KEIN zurück... und die beiden haben wir jetzt wirklich lange an den Maulkorb gewöhnt, das ist für beide ok... aber wie soll das je wieder klappen? Ich glaub es inzwischen nicht mehr :shake: Wir können ja auch nicht 24 h dabei sein und jetzt waren wir beide da und die haben Respekt vor uns, aber es ist, als wenn ein Schalter umgelegt wird und dann ist Ende :traurig2:
Ich könnt mich so in`n A* beißen, dass ich diese blöde Idee mit dem 3. Hund hatte... dann wär das nicht passiert... aber ich kann´s ja nicht rückgängig machen... Sch* :traurig:
Traurige Grüße ...

Snake1989 31.03.2010 00:09

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
So eine Sch...... Hätte eigendlich nach deinem ersten Beitrag gedacht das es wieder bergauf geht aber leider falsch gedacht. Es tut mir so leid für dich und dein Rudel.

Traurige Grüße Ivonne ond Lotta

Wum & Wendelin 31.03.2010 00:11

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ivonne, danke, das hatte ich ja auch gedacht... Mensch und die sind ja hier aufgewachsen, hier geboren, wir kennen die... aber nicht so... man...

Püppi 31.03.2010 00:34

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Das tut mir echt leid für euch . Wie alt sind die Buben ?

Wum & Wendelin 31.03.2010 00:43

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
5 Jahre werden sie im April...

Püppi 31.03.2010 01:04

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Oh , ich sag das nur ungern , aber das wird sehr sehr schwierig . Wenn in diesem Alter einmal der Wurm untereinander drin ist , dann bleibt das meist . Ich weiß nicht ob es nur an Wilma lag . Mach dir deswegen mal keine Vorwürfe . Mein Bruder hatte vor vielen Jahren einen SH Rüden und einen Mastin Junghund dazu geholt . Das ging auch gut bis der Mastin im alter von 4,5 Jahren der Meinung war das er nicht mehr die Nummer 2 sein will . Das blöde war nur das der Sh auch ein richtiger Rüde war und selbst Hündinnen erstmal zur Begrüßung überrannt hat . Da der SH 55 Kg hatte und viel mehr Erfahrung , ließ er sich das natürlich nicht gefallen und mein Bruder hat eingesehen das das auf Dauer nicht mehr geht . Der Mastin hatte noch ein schönes Leben auf einem Bauernhof .

Sanny 31.03.2010 08:59

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich habe die Vorgeschichte nicht zu 100% verfolgt. Kann mich also nicht an jedes Detail erinnern. Falls sie es also nicht sind, hast du schon mal an kastrieren gedacht?

Ich kenne einen ähnlichen Fall, nur das es da keinen "Auslöser" wie in eurem Fall mit Wilma gab. Da fing es an als der jüngere Zweitrüde so 1 1/2 Jahre alt war. Und da ging es auch schon um Leben und Tod. Sie konnten die beiden gar nicht mehr zusammen lassen, sonst wäre sonst was passiert. Sie haben dann einen der beiden kastriert, noch eine Weile gewartet und sie dann zusammen gelassen. Und siehe da, seitdem klappts es wieder.

Das ist natürlich keine 100%ige Lösung. Gerade weil es in dem oberen Fall höchstwahrscheinlich "nur" um die Rangordnung geht, wo das kastrieren ja meist hilft. Aber evtl wäre es ein Versuch wert...

Wum & Wendelin 31.03.2010 09:18

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Püppi
danke! irgendwie is uns schon klar, was das jetzt bedeutet- wir werden nochmal mit diesem Hundepsychologen sprechen... aber ich hab echt wenig Hoffnung, im Grunde weiß ich auch nur, is der Drops einmal gelutscht, kann man´s vergessen und so denke ich is es hier auch :traurig:


Sanny
danke! Beide sind kastriert, seitdem sie 11 Monate alt sind. Sie werden im April 5 Jahre alt...

Sanny 31.03.2010 09:50

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ok schade :(
dann wäre auch meine letze Idee einen Tierpsychologen ans Werk zu lassen...

Ich wünsch euch viel Erfolg!!!

Püppi 31.03.2010 09:57

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich drück euch die Daumen das ihr es trotzdem noch irgendwie schafft .

Wum & Wendelin 31.03.2010 10:14

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Sanny & Püppi
danke schön!!!

Gast20102010 31.03.2010 10:15

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich würde dir auch gerne wünschen, dass ihr das in den Griff bekommt und die beiden Rüden sich wieder vertragen.. Aber so wie du die Situation beschreibst, kann man sich das nur schwer vorstellen..

Aber du solltest dir jetzt keine Vorwürfe wegen der Hündin machen.. Wer weiß ob es nicht auch so gekommen wäre, wenn man beim Gassi auf irgendeine Hündin getroffen wäre..

Tut mir echt leid für dich und ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung..

Wum & Wendelin 31.03.2010 10:17

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ihr seid so lieb, danke schön, ich bin echt fix und fertig :traurig: hatte mir das nicht so vorgestellt und wirklich nie damit gerechnet, dass so etwas je passieren könnte :43:

Anja 31.03.2010 10:22

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Das tut mir sehr leid für Euch:(
Einen Rat weiß ich leider auch nicht, aber der Tierpsychologe wäre zumindest einen Versuch wert.

Wie regelt ihr das denn jetzt, mit dem täglichen Ablauf?
Habt ihr die Möglichkeit die beiden innerhalb des Hauses räumlich zu trennen,ohne das einer von beiden zu kurz kommt?

Peppi 31.03.2010 10:55

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich hab mich damals schon zurückgehalten.

Mein bescheidener Rat - auch wenn's weh tut.

Such einem Jungen ein schönes zu Hause. Lass Dir Zeit dabei.


Tierliebe heisst in so einem Fall auch mal loslassen. :sorry:

Wum & Wendelin 31.03.2010 11:22

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Anja
also wir können sie trennen und versuchen das so gut wie möglich, dass keiner zu kurz kommt, aber tatsächlich konnten sie ja sonst beide immer bei uns sein- die Türen waren alle offen, also denke ich, es wäre gelogen zu sagen, sie kommen nicht zu kurz- so kommen beide zu kurz...


Peppi
danke- ich denke, du hast Recht und das ist auch das worüber wir uns tatsächlich seit gestern konkret den Kopf zermarten... wer geht? wohin? ... jetzt müssen WIR uns gegen einen und für den anderen entscheiden- ich finde das furchtbar- aber ich sehe ehrlich gesagt auch keine andere Lösung, die beiden ansatzweise gerecht werden könnte...
Eben war erst der eine dann der andere draußen, als der eine wieder drinnen war hat er mit einer Bürste und Rute nach oben das ganz Haus nach dem anderen abgesucht und das sah nicht so aus, als würde er mit ihm kuscheln wollen... hab das einfach nicht gedacht...

Nadine & Duke 31.03.2010 11:24

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Autsch! :(

@Peppi: Ansich wohl die einzige Lösung, die am Ende bleiben wird.
Aber ich könnte mich nicht entscheiden, WER nun gehen soll!
Das ist doch eine Horrorsituation! :(
Einer muss gehen, einer darf bleiben....und Du musst entscheiden WER die Ar***karte hat und gehen muss...:traurig:

Peppi 31.03.2010 11:35

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Zitat:

Zitat von Wum & Wendelin (Beitrag 202073)
jetzt müssen WIR uns gegen einen und für den anderen entscheiden- ich finde das furchtbar-

Natürlich ist das furchtbar und das wünscht man wahrscheinlich seinem größten Feind nicht. Aber ich glaube nicht, dass Ihr Euch gegen einen entscheidet.

Lasst doch die Hunde entscheiden. Vielleicht zeigt der eine oder der andere mehr, dass er sich an dem neuen Platz wohler fühlt. Wer ist harmonischer mit der Hündin?

Setz Dich nicht so unter Druck.

Anja 31.03.2010 11:39

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich möchte jetzt nicht in eurer Haut stecken, und kann mich nur wiederholen...das tut mir für Euch und den Hunden sehr leid.

Die Entscheidung für den einen, gegen den anderen...stelle ich mir schrecklich vor.
aber wie Peppi schon geschrieben hat: Tierliebe heisst auch loslassen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die allen gerecht wird.

Wie Waldi 31.03.2010 11:47

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich denke auch die Entscheidung heißt nicht "gegen einen" sondern "für zwei".
Unterm Strich zählt, dass Hunde und Menschen glücklich werden. Da muss man schon mal in den vermeintlich Sauren Apfel beißen.

Grazi 31.03.2010 11:48

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Verdammt... das klingt wirklich so, als ob das nichts mehr wird. :(
Dabei hatte ich so sehr gehofft, dass man jetzt noch was retten könnte!

Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 202082)
Lasst doch die Hunde entscheiden. Vielleicht zeigt der eine oder der andere mehr, dass er sich an dem neuen Platz wohler fühlt. Wer ist harmonischer mit der Hündin?

Für die Hündin wurde bereits ein neuer Platz gesucht... sie war der Neuzugang, der bedauerlicherweise zum Unfrieden zwischen den Jungs geführt hat.... sie ist noch relativ jung. Von daher war sie die logische Wahl.

Wenn man es jetzt nicht schafft, die Rüden wieder aneinander zu gewöhnen und sie dazu zu bringen, sich zumindest in Gegenwart der Menschen zu tolerieren.... und wenn eine dauerhafte Trennung im Haus nicht möglich ist, befürchte ich, dass es tatsächlich auf die nächste schwere Entscheidung hinausläuft.

Seufzend, Grazi

Peppi 31.03.2010 12:03

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Achso, hab ich verpasst...:sorry:

Angela 31.03.2010 14:14

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Oh je, ich hatte sehr gehofft, das deine beiden Rüden wieder zusammen finden.
Das ist wirklich eine schwere Entscheidung einen gehen zu lassen.
Aber ich denke, wenn ihr einen geeigneten Platz gefunden habt und den Menschen vertraut, wird es leichter.

Was mir ansonsten noch einfällt ist Baumann.
Einer der besten Hundetrainer und Verhaltenstherapeuten.
Kennst du die Raufergruppe vom Baumann?

Wenn du interesse hast, hier der Link
http://www.dogworld.de/index.jsp?p_l...3&details=true

Suko 31.03.2010 14:26

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Erst hast du dich schweren Herzens von Wilma getrennt, in der Hoffnung, dass die beiden Jungs sich wieder vertragen und jetzt machen sie weiter.

Ach Mensch, Susanne..........fühl dich erstmal gedrückt.

Ich würde auf jeden Fall die Hilfe eines Tierpsychologen in Anspruch nehmen, wer weiss, vielleicht hat er ja die zündende Idee. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Zitat:

Ich könnt mich so in`n A* beißen, dass ich diese blöde Idee mit dem 3. Hund hatte... dann wär das nicht passiert
Mach dir bitte keine Vorwürfe.........vielleicht wäre das mit den beiden Jungs auch ohne Wilma so gekommen.

LG
Susanne

Susanne 31.03.2010 16:42

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hallo Namensvetterin,

ich hatte es ja bereits ganz am Anfang angedeutet, es tut mir eher leid das ich es damals nicht ausgeschrieben habe, ihr hättet euch anstatt von der Hündin von einem Rüden trennen sollen. Seid nicht traurig, freut üch über die harmonische Zeit die ihr mit den Rüden hattet und sucht eine verantwortungsvolle Stelle für einen von den Beiden! Ihr liebt die Beiden und wollt das es beiden gut geht also ist die Trennung (von einem der Beiden) die einzig logische Konsequenz, in meinen Augen jedenfalls! Ihr wißt am Besten wer von Beiden eher eine Umstellung verkraftet.........
Du hast geschrieben das du gehofft hast das ich mich nochmal melde??!! Falls du mehr wissen möchtest, über meine Einstellung bzw. Meinung kannst du mir gerne eine PN schicken und ich gebe dir dann meine Tel.-Nr..
Mach dir keinen Kopf, ihr werdet die richtige Entscheidung im Sinne der Hunde treffen,

Susanne

Isis78 31.03.2010 17:34

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hallo Susanne,

ich kann mir vorstellen wie schwierig und belastend diese Situation für Euch ist.
Wenn ich Dir einen Rat als angehende Hundeverhaltenstherapeutin geben darf:

Setz Dich erst mit einem guten Hundepsychologen auseinander.
Ich finde Angelas Tipp mit dem Baumann echt super. Der hat von solchen Dingen echt Ahnung, zumal sich die beiden Jungs erstmal auf neutralem Boden treffen würden.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit homöopathisch zu helfen..

Wenn Du daran interesse hast, schreib mir eine PN, ich melde mich umgehend
bei Dir.
Es ist eine echt beschissene Situation, keine Frage, aber ich würde das erstmal probieren.
Hilft es nichts, dann bleibt dieser schwere Weg unumgänglich.
Es tut mir so verdammt leid für Euch alle.

Fühlt Euch von mir ganz ganz doll in den Arm genommen und getröstet

Snake1989 31.03.2010 23:43

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hallo Susanne

es tut mir so leid für euch und auch für die Hunde. Hoffe das euch der Verhaltenstherapeut bei euren Problem helfen kann wenn nicht sehe ich auch kein anderen ausweg als einen von beiden ein schönes neues zu Hause zu suchen.

Fühl dich von mir unbekannterweise gedrückt.

Lg Ivonne und Lotta

omarock 01.04.2010 13:59

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Hey Susanne,

hab´s gerade erst gelesen und nach dem 1. Post, hab ich gedacht, wow, es scheint zu funktionieren und alles wird gut. Es tut mir wirklich Leid für euch, das es nicht werden will. Wünsche euch ganz viel Kraft und macht euch keine Vorwürfe.

Wum & Wendelin 01.04.2010 14:07

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Danke euch allen, für eure wirklich lieben und mitfühlenden Worte.
Wir haben viel zu überlegen und regeln und telefonieren... könnt ihr euch sicher denken... sobald ich was Neues hab... eine Idee- vielleicht gibt´s doch noch den ultimativen Tipp... ich melde mich dann- wenn wir irgendwie wieder halbwegs klar denken können und alle Infos und Tipps eingeholt haben.

Danke nochmal.

Püppi 01.04.2010 22:09

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Daumendrück !!

Wum & Wendelin 02.04.2010 07:53

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Guten morgen :D
ganz kurz eine pos. INfo von uns...
der Hundepsychologe unseres Vertrauens meinte, die Lage würde er nicht für aussichtslos erklären ... immerhin verlief der Anfang gut, das sei wirklich pos. zu bewerten- wir sollen weiter machen wie bisher, gemeinsam raus gehen, mit Maulkorb- nur Leckerchen weg lassen und dann schaun ma mal :D
Das macht mir Hoffnung... konnte nicht lange mit meinem Mann sprechen, er kam eben erst vom Nachtdienst... aber Fazit: wir geben noch nicht auf :)
Drückt uns die Daumen :lach4:

Babe 02.04.2010 08:34

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Das hört sich doch nicht schlecht an,nur setzt nicht alle Hoffnung rein denn falls es nicht klappt wirds umso schlimmer!
Drück euch die Daumen das ihr es schafft die 2 wieder friedlich zusammen zubringen:ok:

Angela 02.04.2010 09:33

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich drück euch ganz doll die Daumen..!
Eine Freundin von mir hat ein privates Tierheim und viele Pflegehunde.
Zwei von ihren Hündinnen hassen sich auch waren wie die Furien.
Die eine hätte am liebsten die andere getötet.
Mittlerweile laufen beide frei auf dem gleichen Grundstück und im Haus.
Sie mögen sich nicht, akzeptieren die Andere aber und lassen sich in Ruhe.
Beißereien sind nicht mehr vorgekommen.

Itchy 02.04.2010 10:39

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Ich drücke euch die Daumen, dass es sich doch noch zum Positiven wendet.

Sie brauchen sich ja nicht zu lieben...., reichen würde ja schon, dass sie ohne Aggression neben einander leben könnten !


LG Ruth

Wum & Wendelin 02.04.2010 12:10

AW: Zusammenführung nach 2 heftigen Beißereien
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich danke euch!
Ich kann auch entweder NUR positive denken und HOFFEN, dass es klappt... wenn ich hoffe, kann ich NICHT daran denken, dass es nicht mehr geht ...
also... ich muss unbedingt ein Foto einstellen, damit ihr seht, wie es mal war... danke nochmal


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22