Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 18:12
Benutzerbild von Animal
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 42
Standard AW: Flegelalter oder Berechnung?

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Du solltest aus der Sache kein Drama machen. Für mich klingt das eher nach einer stressbedingten Übersprungshandlung, das hat nichts mit respektlos zu tun. Vielleicht sogar in dem Moment eher hilflos. Eine Hundeschule zu finden die mit einem Molosser richtig umgehen kann, ist sehr schwer. Auch wenn unsere BMs mächtige Kerle sind, sind sie dennoch sehr sensibel. Mit Druck kommst du da nicht weit. Wie du sicher selber weißt, erzeugt Druck Gegendruck. Den Kampf kannst du nur verlieren. Wenn du ihn mit sanfter aber dennoch sehr konsequenter Hand erziehst wird er dir gerne folgen. Es geht ja nicht um Macht sondern um Bindung. (da komme ich gerade drauf weil du sagtest, du gehst demnächst lieber wieder selber zur HS, weil er vor dir mehr Respekt hat).
Auch brauchen unsere Dicken jede Menge geistigen Input, sonst fällt denen jede Menge Unfug ein. Einer meiner zwei BMs ist ein echter Einstein und kaum zu ertragen, wenn er nicht mental ausgepowert wird (das gig bis zur Aggression). Immer getreu dem Motto, entweder du beschäftigst mich oder ich beschäftige dich (und dabei ist er sehr einfallsreich).
Einfaches spazieren gehen war dem auch immer zu schnöde, aus Langeweile immer schön schön rein in die Leine. Heute reicht ein leises "psst, schau hier". Ein Lob, ein Leckerchen (das solltest du gerade jetz übrigens immer dabei haben) und wir beide sind zufrieden.
Für ein Lob und ein Leckerchen lernen sie mit wachsender Begeisterung.
Du musst ihn immer genau beobachten und einen Tick schneller sein als er, sonst kommst du nicht mehr durch. Im Ausblenden sind die Weltklasse. Perfektes Timing ist ein absolutes Muss. Träumen deinerseits wird garantiert sofort registriert und ausgenutzt.
Auch finde ich nicht das du deine Freundin jetzt aussen vor halten solltest, das löst das Problem ja nicht und wie eben schon erwähnt geht es nicht um Respekt, sondern um das richtige Händchen.
Der Bullmastiff ist halt ein etwas anderer Hund. Deswegen haben wir uns doch für ihn entschieden, oder?
Viel Glück und vor allem viel Spaß, denn ohne wird`s stressig für alle.

sehr schön geschrieben jule!
würd ich zu 100% unterschreiben wenn ich darf.
__________________
grüße wolfgang

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22