Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 20.10.2012, 08:27
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Fila Brasileiro - Erziehung, Verhalten, Haltung

Zitat:
Zitat von titan_chris_80 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Streitet Euch doch bitte nicht...
Ich bin für jede Antwort dankbar und ziehe meine eigenen Schlüsse daraus.
Ich werde wohl bei dem Verhalten (Freundin) wirklich nicht an einem Ratschlag eines Trainers vorbei kommen. Die Frage ist nur ob mein kleiner Querkopf diesen überhaupt an sich ran lässt. Wir werden es rausfinden.

Was mich interessieren würde:
Sind Eure Filas auch so stur und dickköpfig? Oder hab ich einfach ein seltenes Exemplar dieser Gattung? Andererseits ist sie natürlich sehr anhänglich, verschmust und verteidigt das Grundstück bis aufs Messer. Eigenschaften die ich persönlich an ihr sehr liebe. Ich würde sie um keinen Preis der Welt wieder hergeben.

Gruß Chris
Kein Trainer oder Verhaltensberater muss an Deinen Hund ran. Derjenige soll sich das Verhalten ja anschauen und Euch mit Rat und Tat zur Seite stehen, nicht an Deinem Hund rummanipulieren!!!
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 20.10.2012, 19:30
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Fila Brasileiro - Erziehung, Verhalten, Haltung

Ich denke, Filas sind nunmal sehr eigen, genau wie auch Boerboels.
Und Coffee, ja, da kann es wirklich gravierende Unterschiede zwischen den Rassen geben.
Molosser sind ja i.d.R. überhaupt recht misstrauisch Fremden gegenüber, aber ich denke, solche Rassen wie Filas und Boerboels ticken da noch etwas extremer, als viele andere, es dauert halt sehr lang, bis sie jemanden in ihren inneren Kreis aufbehmen.
UND Du stellst die begehrenswerteste Ressource für sie da, sie will Deine Freundin nicht zwischen Euch kommen lassen, deswegen grenzt sie sie aus, wenn Du da bist.
Ihr Weltbild ist, so wie es aussieht, der Chef und sie und dann erstmal gar nichts.

@titan_chris_80:

Meine Boerboelhündin empfinde ich glücklicherweise als nicht ganz so extrem, was dieses Verhalten betrifft, trotzdem zeigt sie es durchaus auch.
Ich finde den Rat von Coffee, dass Deine Freundin in den nächsten Wochen solche Dinge wie Füttern übernimmt gar nicht verkehrt.
Außerdem sollte sie es in der nächsten Zeit auch sein, die sich ansonsten um den Hund kümmert, sie pflegt, die Erziehung übernimmt, usw.
Das wird für Dich persönlich sicher eine harte Zeit, weil Du Dich da völlig zurücknehmen musst.

Ich würde viel über Futter machen.
So, dass sie nur noch von Deiner Freundin aus der Hand gefüttert wird und sie Futterspiele mit ihr macht.
Und das eben nicht nur wenn die beiden allein sind, sondern vor allem auch, wenn Du da bist.

Natürlich muss der Hund sich zurückziehen dürfen, wenn er das Bedürfnis dazu hat, aber dann bekommt sie auch nichts.
Das Futter kriegt sie ausschließlich von Deiner Freundin, für gutes Verhalten ihr gegenüber.
Und Du ignorierst sie vorläufig vollkommen, auch wenns schwer fällt.
So, dass sie gar keine andere Wahl hat, als sich auf Deine Freundin einzustellen, wenn sie Sozialkontakt will.
Klingt hart, ist aber meiner Meinung nach der wirkungsvollste Weg, um Deine Freundin zu integrieren.

Ein Trainer, der sich mit solchen Rassen auskennt wäre aber sicher auch eine gute Investition.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (20.10.2012 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 20.10.2012, 20:45
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Fila Brasileiro - Erziehung, Verhalten, Haltung

Zitat:
Ich heiße Christoph und bin seit Januar diesen Jahres stolzer Besitzer einer dickköpfigen Fila Brasileiro-Hündin. Ich habe Sie aus einem Tierheim in Quedlinburg geholt. Geschätztes Alter war 6 Monate. Sie wurde zusammen mit ihrem Bruder einfach vorm Tierheim abgeladen.
Denke dies sagt schon einiges über die Hündin. Problem ist keiner kann sagen was die Hündin in diese 6 Monaten, die wichtigsten erlebt hat. Wenn abgeladen im Tierheim ist es meist nicht Gut.

Im Normalfall wenn man ein Fila Welpe Großzieht ist es ein Familien Hunde, Mann, Frau, Kind ist egal die Familie ist alles. Das größte Problem beim Fila ist das es kein Hund ist den man so ohne weiteres an einen Neubesitzer gibt.
Beispiel wir haben mal versucht einer unserer Rüden für 3 tagen ein bekannten mit zu geben damit er in Zukunft wenn wir mal weg wollen nach den Hunden sehen kann. Der Rüde war da 9 Monaten alt, der bekannte hat selber 2 Fila's. 3 Stunden ging es gut. Nach 3 Tagen habe ich ihm wieder abgeholt da er nicht in der nähe kommen dürfte. De bekannte kannte er schon als Welpe aber er Scheinbar nicht gut genug. Gebe dieses Beispiel um anzugeben das er sehr schwierig sein kann (mit kann meine ich es kann auch anders gehen).

Wahrscheinlich braucht es Zeit damit die Hündin deine Freundin akzeptiert in der Familie. Das kann aber sehr kurz aber auch lange dauern. Einer unsere Rüden hat meine Schwiegermutter erst nach 2 Jahren ! Akzeptiert. Davor nur toleriert. Jetzt kann Sie alles mit Ihm machen.

Du schreibst:
Zitat:
Wenn sie allein mit ihr ist kuschelt sie mit ihr und ist der liebste Hund. Sobald ich komme hält sie sich nur bei mir auf und meine Freundin wird argwöhnisch beobachtet.
Du kannst mal versuchen sobald du da bist Sie zu ignorieren und nicht erlauben sich zu dir zu setzen. Also deine Freundin sollte mehr mit ihr machen wenn du nicht dabei bist und langsam mehr wenn du in der nahe bist. Also nicht wenn die Hündin in deiner nähe ist.

Zitat:
Sie schleicht sich immer an andere Hunde an und/oder legt sich auf den Boden und robbt auf den Hund zu oder wartet bis er heran kommt. Danach geht sie zum Angriff über. Meistens ist es nur Spiel, aber manchmal wird schnell ernst daraus.
Das Spiel machen einige Fila's hier auch, sogar ein Malinois macht es als Spiel. Du schreibst aber selber das manchmal ernst daraus wird. Weil du nicht sehen kannst wann Spiel und Wann ernst solltest du es generell unterbinden.
Sie lässt sich aber nicht davon abbringen. Damit schreibst du eigentlich du hasst sie nicht unter Kontrolle und hört nicht auf dir. Sie sollte aber auf dich hören. Hasst du überhaupt mit Ihr irgend ein Training gemacht ? Wenn nicht Basistraining solltest du dies machen.

Wenn sie auch nach Training nicht hören will solltest du Sie an der Leine halten. Wenn du Sie nicht an der Leine halten willst nimmst du wie du auch schreibst ein Risiko das Spiel mal ernst wird. Du hasst dir ein fila geholt und solltest akzeptieren das wenn du die Kontrolle nicht hasst Spiel ernst werden kann. Wenn Du Sie spielen lassen will dann nur da wo keine andere Hunden kommen können die sie nicht kennt.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]

Geändert von desolcasa (20.10.2012 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fila brasileiro


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22