Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10 (permalink)  
Alt 15.04.2014, 22:55
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.06.2009
Ort: München
Beiträge: 58
Standard AW: Enormer Wach und Schutztrieb !

Wir können heute - das ist eine Zeiterscheinung - bei immer mehr Rassen eine Showlinie und eine Arbeitslinie unterscheiden. Showlinien haben das Problem, dass sie unter Inzuchtdepressionen der verschiedensten Art leiden sowie unter Extremen, die durch entsprechende Zucht verstärkt werden. Schuld an ersterem sind die Züchter, an letzterem die Richter, die entsprechende Hunde hochrichten anstatt sie zu disqualifizieren. Vorteil bei den Showlinien ist die Rassereinheit.

Arbeitslinien lassen sich einfach im Gegensatz zu Showlinien so beschreiben: kleiner, leichter, triebiger dh mehr Energie, unruhiger...mit anderen Worten schwieriger zu händeln.

Für Familien und Otto Normalverbraucher, die einen Hund haben wollen der "lieb" ist und nicht viel bewegt werden muss, gibt es also die Showlinien zu kaufen wie zB Retriever; Labrador, Schäferhunde und zunehmend diverse Jagdhunde...hingegen haben arbeitende Hunde an der Herde, bei der Jagd, als Schlittenhunde etc einen Job, müssen Prüfungen ablegen und nehmen an Wettbewerben teil. Sie sind aufgrund ihres hohen Bewegungsdrangs für Familien nicht unbedingt geeignet.

Bei den PC/DC haben wir die gleiche Entwicklung: die schweinchenartigen Dogos befriedigen das Geltungsbedürfnis, sind weniger triebig, sind lieb zu Kindern und bewachen aufgrund ihrer Optik ...hingegen die Presas noch richtig bewachen müssen und auch - zumindest in Deutschland - Leistungstests bestehen dürfen. Da beide Typen noch nicht so lange separiert wurden sind die Übergänge momentan noch sehr fliessend.

Vom Typ her ist jedoch der PC/DC ein Arbeitshund, der einen Job möchte und gefordert sein will.

Die Forderung, dass diese Hunde doch artgerecht gehalten...Besitzer genau ausgesucht werden sollten etc ist zwar nachvollziehbar, doch "nicht von dieser Welt". Wo ohnehin die meisten Hunde nicht "artgerecht" gehalten werden und auch die dazugehörenden Menschen nicht "artgerecht" arbeiten, leben, essen etc.

Wenn alles passt ist das der Idealfall und durchaus erstrebenswert...aber wie oft hat man den schon?
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22